Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was taugen 4e Abenteuer?

<< < (19/20) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 13.05.2013 | 21:02 ---Wobei das ja im Prinzip nur Namen sind, die man entsprechend des eigenen Settings austauschen kann. Ich hatte den Begriff generisch im Sinne von "generisches D&D-Setting" verstanden und Sandpoint bietet ja eigentlich nichts, was man nicht 1:1 in andere Settings wie die Realms oder Eberron übertragen könnte. Anders als beispielsweise Kaer Maga, wo es ja ziemlich abgedreht zugeht.

...

Soll heissen: "wir wollen ein möglichst allgemeines Dorf wie es hunderte gibt als Startpunkt" ist für mich definitiv kein Argument gegen eine genaure Beschreibung der Örtlichkeit und ihrer Bewohner.

--- Ende Zitat ---

Ich stumm dir da durchaus bis zu einem gewissem Grad zu - wie gesagt, es gibt da viele Abstufungen. Manche Dinge kann man überall einbauen. Andere nicht. Die Glasfabrik ist so ein Beispiel, sie ist etwas bei dem ich bei vielen meiner Settings ein Problem hätte.

Das meine ich damit. Je spezieller etwas ist umso schwerer kann man es einbauen.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Arldwulf am 13.05.2013 | 22:58 --- Die Glasfabrik ist so ein Beispiel, sie ist etwas bei dem ich bei vielen meiner Settings ein Problem hätte.
--- Ende Zitat ---

Aber liegt das dann nicht eher daran, dass deine Settings nicht der typischen D&D-Fantasy entsprechen? Denn vom Technik-Niveau her ist das doch eigentlich kein Problem. Und zur Not kanns ja auch einfach irgendeine andere Produktherstellung sein, die Glasherstellung ist ja nicht für das Abenteuer essentiell.

Für mich persönlich wäre es eher davon abhängig, wieviel ich von dem Abenteuer in mein Setting übernehmen will. Nur mal angenommen, ich wollte das Cairn-Abenteuer nach Sandpoint übernehmen, würde ich an dieser Stelle ja vor allem den Plot übernehmen und statt der vorgestellten NSC "meine" Setting-NSC übernehmen. In dem Fall kann das Abenteuer sich die Beschreibung natürlich sparen, weil ich sie gar nicht erst brauche.

Anders wäre es aber, wenn ich den ganzen Ort in mein Setting transferieren wollte. Dann lohnt es sich natürlich um so mehr, je mehr Details mir über diesen Ort bekannt sind. Nur von dem Abenteuer ausgehend wäre Fallcrest da ein sehr uninteressanter Kandidat, weil einfach so gut wie nichts darüber drinsteht.

Aber je, das Thema verfolgt mich ja auch in Bezug auf den Umgang mit Settings. Ich halte es nach wie vor für leichter, missliebige Details aus einem detailliert beschriebenen Setting wegzulassen, als mir die vielen gewollten Details in ein nur grob detailliertes Setting reinzuerfinden. Oder um bei der Glasfabrik zu bleiben. Die zu modifizieren ist leichter und geht schneller, als sie komplett selbst zu designen.

P.S. Wir reden jetzt natürlich die ganze Zeit von dem Teil, der gar nicht so sehr im Fokus des Abenteuers steht.Aber wenn ich deine Definition von Generizität anlege, dann liessen sich sicher auch einige Argumente finden, warum gerade das Cairn mit anschließendem Dungeon inkl. NSC und Hintergrund zu speziell sein könnten, um sich einfach in ein bestimmtes Setting einpassen zu lassen. Will ich aber gar nicht, denn das würde dem Abenteuer nicht gerecht. Nur: Leichter als Sandspitze ist das bestimmt auch nicht. ^^

Arldwulf:
Geht mir lustiger weise genau anders herum, ich tu mir viel leichter Dinge hinzuzufügen als wegzulassen.

Ich hab aber auch schonmal schlechte Erfahrungen mit eben diesem weglassen gemacht, als Spieler die Teile die ich ausließ und änderte mit "hey das ist aber eigentlich anders" kommentierten. Es ist leicht das mit "in meiner Spielwelt nicht" abzufangen. Aber viel besser es nicht dazu kommen zu lassen.

Grubentroll:
Um nochmal meinen Post von letzter Seite aufzugreifen (auf den niemand geantwortet hat  ;D ), ich finde Fallcrest und Winterhaven mit ihren Dragonborn und Tieflingen eigentlich nicht so besonders generisch.

.
Und, was ich auch gern mal geklärt hätte, ab wann ist was nicht mehr generisch?

Sagen wir mal als Beispiel, ein Dorf das auf Pfählen im nebligen Moor steht. Ist das generisch oder nicht mehr generisch?

Selganor [n/a]:
Hat das noch konkret was mit dem Thema zu tun oder sollte man das nicht lieber in einem eigenen Thema (und Thread) besprechen?

Ich wuerde z.B. nie eine "Was ist generisch?"-Diskussion in einem "Was taugen 4e-Abenteuer?"-Thread suchen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln