Auch wenn ich entwickeln kann, schreibe ich jetzt als Konsument.
1. Wie müsste eurer Meinung nach ein Charaktergenerator gestaltet sein, um euch die Erweiterung der Optionen (neue Klassen/Karrieren/Fertigkeiten/Talente/Ausrüstung/etc.)
a) überhaupt zu ermöglichen und
b) so leicht/angenehm wie möglich zu machen?
Öhm ... er muss die Option anbieten. Am besten sind die Möglichkeiten direkt im Programm Integriert. Menüoptionen wie "Neue Klasse erstellen", "Kampagnen-Optionen", "Hausregeln", etc. Ein Wizard und umfangreiche Dokumentationen wären schön. Einfach müsste es sein und schnell. Das wäre mir wichtiger als "Mächtigkeit" der Erweiterungsoptionen.
2. Falls die Erweiterbarkeit das Bearbeiten von Dateien erfordern würde, welches Format (XML, CSV, YML, etc.) müssten/sollten diese haben?
Naja - nach Möglichkeit alle. Wenn es Priorisierung geht, dann wäre mir eine "selbstredende" Datei recht. Ein Ähnlicher Aufbau wie eine INI-Datei:
[Klassen-Name]Alchimist
[Attributsbonus St] +0
[Attributsbonus Ge] +1
...
Schön wäre eine Import-Funktion, die den Namen auch verdient. Also mit Fehlerausgabe, wenn was nicht stimmt. Alternative Optionen je nach Kampagne, etc.