Hehe. Da hab ich ja ins Schwarze getroffen. Also ich habs mir am WE jetzt zugelegt. Kurzes Review:
Es ist ein 29-seitiges PDF Dokument, dass beim Solo-Traveller spielen als Händler hilft. Am Anfang gibt es eine kurze Einleitung in der auf das Solospiel allgemein eingegangen wird. Es wird da auch auf den Mythic GM Emulator verwiesen. Star Trader befasst sich im Gegensatz zum GM Emulator allerdings nicht mit dem Spielleiten und Abenteuer erstellen als solches sondern eher mit den immer wiederkehrenden Abläufen die beim Handel im Traveller-Universum auftreten.
Danach kommen ein paar Regelvereinfachungen/optionale Regeln. Damit kann man (wenn man nicht alles stundenlang auswürfeln möchte) Schiffskämpfe in wenigen Würfen abhandeln. Es gibt Vorschläge für optionale Finanzregeln (z.B. das man annehmen kann, dass sich die Betriebskosten und Einnahmen von Passagieren in etwa ausgleichen). Zum Erstellen der Crew gibt es eine Tabelle mit zufälligen Beziehungen zwischen den Crewmitgliedern (A ist heimlich verliebt in B, A hasst B wegen einem Ereignis in der Vergangenheit, ...). Außerdem noch einen kurzen Absatz zum Handel ohne Raumschiff.
Anschließend kommt ein Abschnitt mit Tipps wie man seine Aufzeichnungen am besten sortiert und worauf man bei der Wahl des Subsektors in dem man spielt achten sollte.
Dann kommt die Trading-Checklist (das Herzstück des Buches). Hier wird der Ablauf des Handels inklusive Sprung zum nächsten Planeten in 10 Schritte unterteilt:
1. Cargo Search
2. Buy Cargoes
3. World Encounters
4. Pay Warehouse Fees
5. Meeting An Old Friend
6. Port Event
7. Search For A Ship (nur wenn man ohne Raumschiff handelt)
8. Finalizing Details & Ship Encounter
9. Jump Event
10. Arrive In New System
Zum Schluss gibt es noch ein paar zusätzliche Tabellen mit Ship Encounters, die die Tabellen im GRW erweitern.
Alles in allem kann man sich viele der Abläufe und zusätzlichen Regeln mit etwas GMV auch selbst herleiten. Ich persönlich hatte schon einen ähnlichen Ablauf in meinem Diary of Sessions. Trotzdem enthält das Buch ein paar nette Ideen. So wird z. B. beim Einkauf von Waren zwischen dem Einkauf am Raumhafen (läuft ab wie im GRW) oder im Landesinneren (billiger, aber zeitaufwändiger und evt. mit einem Abenteuer verbunden) unterschieden. Auch die Idee ganz ohne Raumschiff zu handeln klingt interessant. Außerdem enthält es ein paar nette Zufallstabellen. Vielleicht krame ich mal meine Solo-Traveller Aufzeichnungen hervor und spiele dann mit diesen Regeln ein bisschen weiter.
Fazit: Kein "must have" aber ganz nett wenn man tatsächlich Solo-Traveller mit Fokus auf Weltraumhandel spielen will und einem die (umgerechnet) 3,46 Euro nicht weh tun.