Autor Thema: [SR4] Fragen zu: Drohne + Besessenheitsgeist  (Gelesen 778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
[SR4] Fragen zu: Drohne + Besessenheitsgeist
« am: 11.05.2013 | 17:28 »
Wie gesagt habe ein paar Fragen zu einer Drohne, die von einem Besessenheitsgeist kontrolliert wird:

1) Kann man dem Geist sagen, dass er die Drohne besetzen soll, die eigentliche Steuerung aber weiterhin beim Pilotprogramm liegt, oder bei einem selbst wenn man in die Drohne springt? Idee wäre dem Geist zu sagen, dass er einfach die äußere Hülle der Drohne besetzen soll.
2) Wenn die Drohne etwas rammt, kann man die Kraft des Geistes nehmen um das Body-Attribute (mir fällt leider gerade nicht der deutsche Name ein) für den Rammschaden zu erhöhen? Bei den Besessenheitsgeistern steht dabei, dass sie die physikalischen Attribute (Body, Panzerung, Geshwindigkeit) von unbelebte Objekten erhöhen können, aber nicht die Software-Sachen (Pilot- und sonstige Programme).
3) Wenn der Geist die Gabe 'Energieaura' besitzt (dass wo er Flammen nach aussen strahlt, oder ähnliche Späßschen), kann man den Schadensbonus der Energieaura auf einen Rammangriff anwenden? Effektiv macht das Drohnen-Geist-Konstrukt ja einen Nahkampfangriff...

Bevor jemand fragt, ja ich weiß dass man meine Idee als 'groben Unfug' bezeichnen könnte. Versuche nur die Dragonfly etwas konkurrenzfähig zu machen  >;D

Meine bisherige Meinungen:
1) Weiß nicht genau, RAW würde ich sagen eher sein. Aber RAW müßte es auch erlaubt sein wie gesagt nur die Hülle zu besetzen.
2) Könnte man evtl als Regelfickerei auslegen.
3) Sollte eigentlich gehen. Aber lieber mal andere Meinungen einholen.

Weitere Frage:
Gibts auch irgendwo Regeln wie man Drohnen von Grund auf baut? Beim Überfliegen der Besessenheitsregeln habe ich eine Passage gefunden, dass man das zu besetzende Objekt / Person 'vorbereiten' kann. Bei Objekten muss man diese aber scheinbar selbst bauen -> wie schwer ist es selbst eine Drohne zu bauen? (Habe dazu noch nie von irgendwelchen Regeln gehört).
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR4] Fragen zu: Drohne + Besessenheitsgeist
« Antwort #1 am: 11.05.2013 | 17:44 »
hmmm
Zitat
1) Kann man dem Geist sagen, dass er die Drohne besetzen soll, die eigentliche Steuerung aber weiterhin beim Pilotprogramm liegt, oder bei einem selbst wenn man in die Drohne springt? Idee wäre dem Geist zu sagen, dass er einfach die äußere Hülle der Drohne besetzen soll.

So an sich ,nein.
Man könnte aber, für einen Dienst, dem Geist sagen: Lass mich jetzt mal lenken.
Aaaaaber , da der Geist In der Maschine ist werden beide zu einer Einheit die eigentlich unter der Kontrolle des geistes (und damit des SLs ) ist

Zitat
Wenn die Drohne etwas rammt, kann man die Kraft des Geistes nehmen um das Body-Attribute (mir fällt leider gerade nicht der deutsche Name ein) für den Rammschaden zu erhöhen? Bei den Besessenheitsgeistern steht dabei, dass sie die physikalischen Attribute (Body, Panzerung, Geshwindigkeit) von unbelebte Objekten erhöhen können, aber nicht die Software-Sachen (Pilot- und sonstige Programme).
Rumpf ist das deutsche Wort und ja , der geist erhöht den Rumpf der Drohne um seine eigene Stufe (nur die Stufe !) genau so soll es ja auch sein

Zu 3 kann Ich nicht sagen (per RAW definition ist ein Rammangriff kein Nahkampfangriff)

1 & 2 sind keine Regelfickerei (ich mag den Ausdruck nicht, gerade nicht wenn er RAW genauso angegeben ist )

Zitat
Gibts auch irgendwo Regeln wie man Drohnen von Grund auf baut
?
Nein

Zitat
Beim Überfliegen der Besessenheitsregeln habe ich eine Passage gefunden, dass man das zu besetzende Objekt / Person 'vorbereiten' kann.
Regeln überfliegen ist doof. Lies sie dir in Ruhe durch.
Dann würdest Du diese Frage auch nicht stellen. die Antweort steht im Strassenmagie

Zitat
wie schwer ist es selbst eine Drohne zu bauen? (Habe dazu noch nie von irgendwelchen Regeln gehört).
zu schwer und vor allem zu teuer, deshalb gibts auch keine Regeln dafür.
Auch in diesem Fall würde Ich dir raten. Lies dir das mit dem vorbereiteten Objekt durch und red mit deinem SL
(und dann nimm keine Minidrohne sondern eine Rumpf 8 Trollhammer mit Rammbock & Spikes ;) )
Wenn man sowas macht dann richtig !

Hough!
Medizinmann

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: [SR4] Fragen zu: Drohne + Besessenheitsgeist
« Antwort #2 am: 11.05.2013 | 17:52 »
Den Rammbock hab ich auch schon gesehen und ist wichtig, weil mit ne Dragonfly werd ich die Geschwindigkeit von 201+ nie erreichen, aber 61+ sind drin.
Der Grund ne Minidrohne zu nehmen ist, dass man die sonst noch für Aufklärung nutzen kann und allgemein transportabler ist, als ein Rumpf 6 Monstrum.

Danke für die Antworten. Werd mir die Sachen nochmal genauer anschauen, aber gestern nacht wars einfach zu spät um konzentriert zu lesen.
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR4] Fragen zu: Drohne + Besessenheitsgeist
« Antwort #3 am: 11.05.2013 | 22:40 »
sorry, aber eine Dragonfly mit Rammbock....  :o ~;D... :q
Neeeeh
1) geht das nicht
2) würde ich sowas als SL niemals zulassen, selbst wenn es von den regelnher gehen würde ;) )
da kräuseln sich mir ja alle Fusshaare ,so abstrus ist die Idee

mit abstrusem Tanz
Medizinmann

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: [SR4] Fragen zu: Drohne + Besessenheitsgeist
« Antwort #4 am: 11.05.2013 | 22:51 »
Hast recht, geht nicht. Muss dann wohl doch ne Bodendrohne werden. Oder ich muss schauen, wie ich die Geschwindigkeit von der Dragonfly pimpe.

Wobei, auch ohne den Rammbock kann schon gut was an Schaden zusammen kommen. Würde vermutlich auch ohne gehen.
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR4] Fragen zu: Drohne + Besessenheitsgeist
« Antwort #5 am: 11.05.2013 | 23:48 »
nicht nur wegen Bodendrohne sondern vor allem weil Mikro(oder Mini) Drohne ;) !!
(und nebenher weil es Lächerlich ist einen Kuhfänger an eine Libellengrosse drohne zu Montieren)

HougH!
Medizinmann

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: [SR4] Fragen zu: Drohne + Besessenheitsgeist
« Antwort #6 am: 11.05.2013 | 23:54 »
Du musst die das eher als libellengroßen Feuerball vorstellen der sich einmal durch das andere Fahrzeug brennt. Dann sieht es eindrucksvoll aus  ;D

Problem wird nur sein, dass man nen Geist mit ner Energieaura nehmen kann für den coolen optischen Effekt, der kann die Drohne aber nicht wirklich steuern. Oder man nimmt nen Task-Spirit, dann klappt das mit dem Steuern, aber der optische Effekt ist dahin.
Man kann einfach nicht alles haben  :'(
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR4] Fragen zu: Drohne + Besessenheitsgeist
« Antwort #7 am: 12.05.2013 | 00:15 »
wenns dir nur um den optischen Effekt geht, dann nimm einfach Pimp 1 damit kannst Du das Aussehen etwas verändern und sagst einfach, das ist ein optischer Brenneffekt (Pimp 1 gibt ja auch +1W auf Einschüchtern, was ja dazu passt ;))

der mit brennenden Füssen tanzt
Medizinmann

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: [SR4] Fragen zu: Drohne + Besessenheitsgeist
« Antwort #8 am: 13.05.2013 | 13:57 »
Das ist eine gute Idee. Werd ich mir merken.
Danke für den Tipp  :d
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting