Ja, die neuen IK-Regeln sind nicht so mein Ding. Ich habe eigentlich auch nur schlechtes darüber gehört.
Die "Evasion and Detection Matrix" würde man für bestimmte vergleichende Skill Rolls im Bereich Move Silently und Search benötigen. Ansonsten wird es ziemlich verwirrend, wenn jemand z.B. jemanden verfolgt und der Verfolgte den Verfolger bemerken möchte, oder einfach wenn man an jemandem vorbeischleicht, der Wache hält. Da fragt man sich nämlich erstmal, wer wann würfeln darf und was es bedeutet, wenn nun eine Probe gelingt usw. In der Matrix wird das gut erklärt. Daran kann man sich auch für alle vergleichenden Skill Rolls orientieren.
Edit: Die Matrix ist in Magic World nicht nötig, der Text wurde tatsächlich so überarbeitet, dass man auch ohne auskommt.
Ich werde mich wohl im Fanforum anmelden müssen, vielleicht übersehe ich etwas in den Regeln, was dies in Textform auflöst. Aber vergleichende Skill Rolls sind soweit ich es sehe einer der kniffligen Punkte im BRP und es wäre schon wichtig, dass Magic World da eine eindeutige Lösung anbietet.
Den Copy&Paste-Eindruck habe ich auch. Vorne im Kleingedruckten steht ja auch, dass es sich um einen Reprint/Rework alter Texte handelt - ein bisschen mehr Überarbeitung und Anpassung wäre jedoch schön gewesen. Das Layout wirkt ja witzigerweise auch nicht moderner als die alten Bücher, was ich eigentlich gut finde, ich finde es nur manchmal etwas sehr gedrängt (trotz der großen Schrift). Generell habe ich bei Chaosium den Eindruck, dass sie nur von den alten Werken aufleben und diese in neuen Formen immer wieder neu präsentieren, ohne noch wirklich kreative Leistungen zu vollbringen. Bei dem zu erwartenden Advanced Sorcery gehe ich auch davon aus, dass darin nur alte, schon bekannte Magiesysteme neu aufgelegt werden. Schade finde ich dann Dinge wie z.B. das Fehlen einer tabellarischen Übersicht über alle Zauber oder die Einführung von Kategorien, die dabei helfen, Zauber leichter einzuordnen. Mit ein paar Seiten weniger Werbung hinten (wie unnötig ist das denn in der heutigen Zeit) wäre dafür ja auch noch locker genug Platz gewesen. Mit einer einen Ticken kleineren Schrift sowieso.
Wegen solcher Dinge sehe ich auch insgesamt von einer Kaufempfehlung ab. Gegenüber meinem Stormbringer 5th Edition geht der Mehrwert gegen Null, nett sind für mich eigentlich nur die Seekampfregeln. Die vereinfachte Charaktergenerierung ist Geschmackssache. Die Pluspunkte werden durch die vielen Fehler und mangelnde Überarbeitung aber leider wieder zunichte gemacht. Was bleibt ist aber der Verkaufswert gegenüber anderen Spielern: Da ich keinen einzigen Spieler in meinem Umfeld kenne, der die Elric-Romane gelesen hat, kann ich mit Stormbringer überhaupt nicht ködern. Der echte Mehrwert von Magic World liegt für mich daher darin, ein generisches Sword & Sorcery-System zu haben, frei vom Moorcock-Ballast.
Nachtrag:
Wir haben gerade wieder eine Session Stormbringer 5th beendet. Ein Mitspieler konnte heute bequem mit einem vorgefertigten Helden für Magic World einsteigen, wir mussten nur einen Skill streichen und ihm ein paar Punkte mehr auf Size geben. Nachdem wir nun viel mehr Skill Rolls und auch Kämpfe hatten, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir die Unterscheidung von Criticals mit 1/5th des Skills und Special Successes mit 1/20th des Skills zu viel wird! Das ginge nur, wenn die Charakterbögen von vornherein Platz für alle drei Werte böten, so dass man das auch leicht sehen kann und nicht erst anfangen muss, zu überlegen. Das verkompliziert ja auch die Matrix ziemlich.
Ich finde den Ansatz, die Skills von den Charakteristika entkoppelt zu lassen, immer noch sehr gut. Aber vielleicht würde ich aus RQ6 die Kampfstile übernehmen, da bin ich mir noch unsicher.