Autor Thema: Mein Problem mit SW: Der Kampf  (Gelesen 19907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #125 am: 17.05.2013 | 00:20 »
Dungeons habe in der näheren Zukunft gerade nicht geplant, aber vielleicht kann ich meine Gruppe in Urwälder locken. Wenn die Bäume schön dicht stehen, dann haben meine NSCs schonmal schöne Deckung. Dann noch von mehreren Seiten angreifen....

Ja, da muß ich mal was planen.

Typische enge Gassen, enge Schluchten, Hohlwege und ein normaler Wald (kein moderner bewirtschafteter Fichtenwald) sind auch damit gemeint... ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #126 am: 17.05.2013 | 00:57 »
Typische enge Gassen, enge Schluchten, Hohlwege und ein normaler Wald (kein moderner bewirtschafteter Fichtenwald) sind auch damit gemeint... ;)

Na dannn.... [blick auf Karte werf] den einen Berg im Süden können die Abenteurer schon sehen, bis zum nächsten sind es dann noch zwei Tagesreisen über Hügel und durch Wälder... das könnte was werden. Sie sind zur Zeit zwar auf einer gut ausgebauten Strasse unterwegs... mal schauen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #127 am: 17.05.2013 | 01:11 »
Na dannn.... [blick auf Karte werf] den einen Berg im Süden können die Abenteurer schon sehen, bis zum nächsten sind es dann noch zwei Tagesreisen über Hügel und durch Wälder... das könnte was werden. Sie sind zur Zeit zwar auf einer gut ausgebauten Strasse unterwegs... mal schauen.
2'' breit und 1,5'' hoch freigeschnitten? Durch den Wald? Mit einer schönen Allee aussen rum? Ein paar schöne Kurven? Super Sache, gibt alles volle Deckung und man kommt mit einer Reach-Waffe immer noch bis in die Mitte ohne sich zu bewegen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #128 am: 17.05.2013 | 02:01 »
"fliegende Gegner": da war mal eine (Statisten-)Harpyie, die flog von hinten an die reitende Gruppe ran

Eine Harpyie? Sexy sind Harpyien erst richtig im Dutzend.

Was auch geht: Gegner, die sich nur von magischen Waffen verletzen lassen. Magische Pfeile sind ja seltener als magische Schwerter.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #129 am: 17.05.2013 | 02:39 »
Minen! ~;D
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #130 am: 17.05.2013 | 02:42 »
Was auch geht: Gegner, die sich nur von magischen Waffen verletzen lassen. Magische Pfeile sind ja seltener als magische Schwerter.

Waffe verbessern ist nicht an einen bestimmten Typ gebunden. Mehr an Magie braucht es nicht...

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #131 am: 17.05.2013 | 09:21 »
Dann halt nicht magische "magische" Waffen, sondern Gegner, die nur auf eine andere, aber bestimmte Art und Weise (leicht) verwundbar sind. Die alten Untoten gehen da auch noch als Beispiel durch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #132 am: 17.05.2013 | 10:56 »
Waffe verbessern ist nicht an einen bestimmten Typ gebunden. Mehr an Magie braucht es nicht...


den Zauber muss in der Gruppe aber auch jemand haben und das weiß man ja vorher ;)

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #133 am: 17.05.2013 | 11:17 »
den Zauber muss in der Gruppe aber auch jemand haben und das weiß man ja vorher ;)
Ja und selbst wenn die den haben (gilt auch für Ablenken, Eigenschaft stärken und Panzerung) dann müssen die den auch wirken ::)
Entschuldigung, ich musste nur kurz an meine Spieler denken. Solche "Kleinigkeiten" vergessen die nämlich schonmal und hauen stattdessen auch einfach mal auf den Gegnern herum, um denen scheinbar die nicht vorhandenen Lebenspunkte runter zu kloppen ~;P
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #134 am: 17.05.2013 | 11:19 »
Wozu das meist führt:
Wildcards auf der Gegenseite habe ich bisher meist einen einzelnen Dämon (dann sogar allein gegen die legendäre Gruppe 4-5 WC und 2-5 Verbündete Extras). Beim letzten Kampf sollte noch eine Wildcard-Kultistenpriesterin und 12 Kultisten dazu kommen, aber die haben es nicht rechtzeitig geschafft.

Kampf-Endergebnis nach 3-4 Runden:
-Der Dämon explodierte durch das magische Feuer einer grünleuchtenden Fackel in seinem Rachen
-zwei tote Verbündete Extras
-drei Beinah-Tode dreier Krieger
-ein (durch Adventure Card) von den Toten zurückgekehrter Krieger des Lichtes.

Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #135 am: 23.06.2013 | 19:22 »
Hallo
leider verläuft das Leben nicht immer so wie man will.
Entschuldigung für die späte Antwort.
Danke für Euren Vielen und Hilfreichen Beiträge. Ich wollte Euch nicht das System madig machen oder ähnliches ich bin nur mit SW nicht zufrieden, nachdem ich es Jahrelang gespielt habe.
(Das ist jammern auf hohen Niveau). SW ist immer noch ein tolles System das offen ist, mit dem man vieles machen kann

Grundsätzlich muss ich sagen , dass ich nicht immer der SL bin. Viele der Vorschläge treffen der Sl und da kann ich als Spieler nur Vorschläge machen, bin aber nicht (immer)der Entscheider. Dennoch danke, da ich Eure Vorschläge in meiner Gruppe umsetzten werde.

Anmerkungen Eure Lösungsvorschläge Beispielhaft an einige Posts

Zitat von:  Kardohan
Ja, die Spieler haben mehr Bennies, als der SL mit seinen NPCs. Aber wenn Du die Szene richtig skalierst, sind sie ihre Bennies auch schneller los, als sie Autsch sagen können. Stell deinen Leuten einfach genügend WCs und Henchmen entgegen. Da gehen die Bennies ruckizucki fürs Soaken, Wiederholen von Würfen bzw. Unshaken drauf.

Das kommt mehrmals, Kämpfe härter machen. In dem meisten Kämpfen ist ein oder zwei PC down oder ist ziemlich knapp. Wenn ich das noch härter mache habe ich ruckzuck ein TPK.

Zitat von:  Kardohan
Lös dich auch mal davon Minions nur als Ganging Up Kämpfer zu sehen. Auch sie können Tricksen und Willensproben initiieren. Und bei einem Dutzend Henchmen kommen da genügend Erfolge rüber... selbst bei Extras. Nichts versaut einem WC mehr den Tag als von Extras durch einen simplen Trick Angeschlagen zu werden...
Das ist eine Ansatz der mir gefällt. Wobei ich als SL so gut wie nie den Gangup verwendet habe, nur als Spieler um dem Fighter eine +1 zu geben, aber wenn 3 Mooks ihrem Boss eine +3 geben wird es witzig.

Anderseits
Zitat von:
Also mein Tipp: mehr und stärkere Gegner, die auch Bennies auch eher in der Offensive verwenden, und es wird sicher keiner beschweren.

Damit habe ich ein kleines Problem.

Wenn der SL Beneis zum Soaken nimmt sind sie nicht gegen einen Spieler eingesetzt. Wenn er einen Spieler damit tötet, aber nur weil er einen bennie einsetzt ist der Spieler leicht verschnupft. Daher nutz unser SL keinen Bennie für Off sonder nur für Deff Würfe.
Wenn der SL einfach nur gut würfelt und einer muss sich einen neuen Char machen ist es Karma. Wenn der SL aber Bennies eingesetzt hat um ein PC zu töten hinterlaesst es einen Geschmack.
In einer Gruppe in der ich spiele spielt auch die Freundin des SL mit. Mal abgesehen davon, dass Sie inen ÜberChar hat. (das ist einfach nur gut geminmaxt, ohne Rules bending), scchlägt er im Kampf so gut wie nie auf Ihren Char immer auf einen andern. Das verdirbt mir (dessen Char nie getroffen wirdm weil er hinten steht) etwas den Spaß.
Aber wenn er jetzt noch einen Bennie einsetzten würden um einen zu treffen ...
Versteht ihr was ich meine ?


Zitat von: Dragon
ich persönlich bin ja immer noch dafür einfach mal von diesem end-boss Chema abzuweichen, jedes mal das gleiche Muster wäre mir persönlich ja auch zu langatmig und öde

Das sind ja nicht nur Kämpfe. Das sind 3-4 Encounters in einen Abenteuer, waren das nur Social Encounters, um auf einen Ball eingeladen zu werden und der „BossGegner“ war eine Gruppe von Adligen, die wir als Kultisten entarnen wollten. Als wir sie enttarnt hatten (der große Social Entcounter auf dem Ball),  war der eigentliche Physikalische Kampf innerhalb von 2 Runden rum.

Das klein klein groß kommt immer wieder vor, beispiele aus Film Funk Fernsehen

Beispiele
Enter the Dragon (Bruce Lee 70er)
Er kämpf gegen 100 Mooks um dann am ende gegen den Todeskralle typ zu kämpfen - Jetzt sagt ihr Gähn Uralter Film

Ok hard Boiled (Chow Yun-fat  1992)
Kämpft im Krankenhaus gegen 100 Mooks, dann zwischendurch gegen den Typ mit der Augenklappe (Leutnant) dann muss aus dem fenster springen um das Baby zu retten (alles Zwischen Encounter) um am Ende gegen den Boss einen Test of Wills zu haben. - Jetzt sagt ihr Gähn Uralter Film und auch Hongkong

Gut GAAANZ Aktuell

Handlung von Django Unchained
Exposure
Minions
Test of Wills gegen DiCaprio
Verlust des Sidekicks
Kampf gegen Minions
Ausbruch
Kampf gegen Minions (die Jäger)
Kampf gegen Boss (Sekretär und der Typ der ihm die Eier abschneiden wollte)

Daran kann man nichts drehen. Wie langweilig wäre der Conan Film, wenn er Thulsa Doom schon nach einer Stunde erwischt? Das ist ein Punkt, von denen ich mich als Spielleiter schwer trennen kann.
Ich habe noch NIE einen Film gesehen oder Buch gelesen in dem dieser Story Arc durchbrochen wird.

Wie sieht dann der Story Arc bei Euch aus?

Zitat von: alexandro/ Bjarni
2.) Es gibt keinen "fairen" Kampf. Löse dich vom Gedanken, die Gegnerstärke anhand der Werte des Gegners berechnen zu wollen (das versucht PF/D&D3 schon –

Ist schwierig, gebe ich zu. In jedem System.

Wenn der Spielleiter Godzilla hinstellt ist der Kampf schnell vorbei
Wenn der Spielleiter Großmutter mit ihrer Handtasche hinstellt ist der Kampf auch schnell vorbei (Außer die Großmutter hat einen „Freakroll“ den es nicht gibt ~;D )

MbMn sollte einen SL einen ausgewogenen Kampf PLANEN. Das es immer anders sein kann ist klar. Habe wie Dragon schon BossKämpfe gehabt, die nach einer Runde vorbei waren. Hatte auch schon einen Goblin, der die halbe Gruppe um gemacht hat, weil die so mistig gewürfelt haben. Oder sich saublöd angestellt haben.
Aber die grundsätzliche Idee eines Encounters ist, dass die Gruppe es schafft den Encounter (Kampf/Klettern/ Bibliotheksnutzung/.... ) zu "gewinnen".
Wir als Spielleiter können jede Gruppe immer töten. Aber jede Wand die wir hinstellen ist da, weil wir sie dort wollen. Und wir wollen, dass die SC diese Wand überqueren.
Genauso wollen wir, dass die Spielen unseren Superausgearbeitetn Evil Genius Kalt stellen. Aber die Idee ist, dass es möglichst schwer fällt, aber machbar ist.


tl;dr
Danke für Eure Vorschläge.
Ich werde versuchen ein paar davon als SL umzusetzten, bzw meinen SL vorschlagen:
Die Spielertricks für NPC zu verwenden.
Ich werde Bennies für Nicht tödliche Attacken verwenden (Tricks, Escape,...)
An der Storyline hoffe ich auf andere Vorschläge wie man die machen kann.

P.S. ich habe einzelne Post einzelnen Leute rausgepickt. Das heißt nicht, dass ich die anderen schlecht fand. 134 Beiträge sind phänomenal
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #136 am: 23.06.2013 | 19:39 »
In einer Gruppe in der ich spiele spielt auch die Freundin des SL mit. Mal abgesehen davon, dass Sie inen ÜberChar hat. (das ist einfach nur gut geminmaxt, ohne Rules bending), scchlägt er im Kampf so gut wie nie auf Ihren Char immer auf einen andern.
Komisch. Meine Ex beschwerte sich immer, dass ich immer alles auf ihren Char einprügeln lasse.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #137 am: 23.06.2013 | 19:47 »
Filme sind kein Rollenspiel. Bzw. wenn du einen dramatischen Ablauf im RsP willst, dann gibt es Systeme welche genau darauf ausgelegt sind.

Abgesehen davon würden deine Beispiele alle auch mit SW funktionieren:
Thulsa Doom schickt Conan halt erstmal seine Minions voraus, welche ihn entweder gefangen nehmen (wie im Film) oder  zumindest lange genug beschäftigen, damit Thulsa abhauen und sich etwas anderes fieses überlegen kann. Und wenn Conan die Minions umgeht und Thulsa direkt angreift ist das ja auch durchaus filmreif.

Sobald sich der BBEG auf den Kampf mit dem Helden einlässt, besteht die Chance dass er getötet wird (außer er hat "Härter im Nehmen" und kehrt, wie ein Comic-Bösewicht, immer wieder zurück).

Zitat
Wenn der Spielleiter Godzilla hinstellt ist der Kampf schnell vorbei
Wer sagt denn, dass die Spieler Godzilla 1:1 (bzw. 5:1, aber die Gruppenstärke zählt bei einem Gegner dieser Größe ja nicht wirklich) angehen?
Wer sagt denn, dass sie sich kein Armeekontigent mit Panzern und Jägern besorgen, welches Godzilla erstmal "aufweicht", bevor die Helden ihn angehen (dieses Vorgehen sieht man schließlich in fast jedem guten Godzilla-Film)?
Wer sagt, dass sie keine Rindfleisch-Fabrik ausrauben, das Rindfleisch mit Abführmittel versetzen und diesen saftigen Happen in der Nähe von Godzillas Zerstörungspfad liegen lassen, so dass Godzilla Erschöpfungsstufen wegen Magenverstimmung bekommt?
Wer sagt denn dass, wenn alles andere nicht hilft, die Helden nicht die Evakuierung von Tokyo koordinieren, in der Hoffnung dass Godzilla erstmal dort bleibt (falls sich das ändert, hat der Verrückte Wissenschaftler dann vielleicht Mechagodzilla fertig)?

Oder, um mal auf den Teppich zu bleiben, denk an den Film Kiss of the Dragon:
dort prügelt sich Jet Li mit einem großen Hünen und merkt recht fix, dass er etwas länger brauchen wird, um diesen Gegner zu "knacken". Allerdings ist ein längerer Kampf keine Option, weil der Hüne mit seinen Tritten so übel austeilt, dass bereits ein oder zwei gute Treffer Hünenseits das Ende des Kampfes für unseren Helden bedeuten könnten. Also "schummelt" unser Held: er provoziert den Hünen, lockt ihn in einen beengten Raum (wo dieser nicht genug Platz zum treten hat), wirft ihm ständig Sachen in den Weg (=GES-Trick) und nutzt dann eine günstige Gelegenheit (Shaken) zum Gegenangriff.

Wie du siehst gibt es keine "zu starken" Gegner für die kreativen Einfälle der Helden. Gegner sind nur "zu stark", wenn sie stumpf und phantasielos auf diese einprügeln wollen.

Genauso kann ein von den Werten "schwacher" Gegner durchaus bedrohlich und erinnerungswürdig bleiben (Calvin Candy, anyone?).
« Letzte Änderung: 23.06.2013 | 23:17 von alexandro »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #138 am: 23.06.2013 | 21:03 »
Hier gehe ich mit alexandro konform...

Rollenspiele sind keine Filme. Sie haben ihre eigene Dynamik und sollten auch entsprechend behandelt werden. Man kann sich filmischer Elemente bedienen (Pacing, Blenden, Cliffhanger etc), das gleicht sie aber nicht an - alleine schon weil Rollenspielszenen potentiell ergebnisoffen sind. DAS sollte allen klar sein...

Wenn der BBEG in einem Kampf abkratzt - so be it. Das gleiche kann dir aber auch umgekehrt mit Antagonisten passieren, die am Ende der Szene eigentlich "geplant" den Löffel abgeben sollten. Der Zufall kann die Story trotz aller Wahrscheinlichkeiten in alle Richtungen - auch eher ungeplante - lenken. Diese Unwägbarkeit ist ja gerade der Reiz am Rollenspiel...

Das ist ja das Schöne an Savage Worlds: Die Tools für cinematisches Spiel sind gleich mit im Paket. Man muss sie nur nutzen...



« Letzte Änderung: 23.06.2013 | 21:05 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #139 am: 24.06.2013 | 00:50 »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Taschenschieber

  • Gast
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #140 am: 24.06.2013 | 00:55 »
Wo FFN Recht hat, hat FFN Recht. Und das transzendiert SaWo.