Autor Thema: [Film] Chronicle (Superhelden bzw. -kräfte)  (Gelesen 496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
[Film] Chronicle (Superhelden bzw. -kräfte)
« am: 3.05.2013 | 12:55 »


Weil sie Kontakt mit einem außerirdischen Artefakt hatten, entwickeln die Freunde Andrew (Dane DeHaan), Matt (Alex Russell) und Steve (Michael B. Jordan) telekinetische Kräfte. Beschränkt sich diese Kraft zu Beginn noch auf das Bewegen kleinerer Gegenstände - was das Trio zu seinem eigenen Spaß auch schamlos ausnutzt -, entwickelt sie sich jedoch stetig weiter. Bald schon ist stellt auch ein ausgelassenes Football-Spiel über den Wolken kein Problem mehr dar.
Insbesondere der labile Andrew, der unter mobbenden Mitschülern und seinem alkoholkranken und aggressiven Vater leidet, beginnt, seine Fähigkeiten für persönliche Zwecke auszunutzen. Matt und Steve begreifen, dass sich ihre ständig wachsende Macht zu einer Bedrohung entwickelt und dass das Einhalten bestimmter Regeln unerlässlich ist. In Andrew jedoch reifen andere Pläne...


Einerseits hätte ich noch mehr erwartet (war mit 80 Minuten) relativ kurz, andererseits fand ich ihn trotzdem super! Allein durch die Handkameras wird der Anspruch unterstrichen aufzuzeigen, was passiert, wenn jemand Superkräfte kriegt, (die sich langsam entwickeln). Das Entdecken, Erforschen und Ausprobieren der Kräfte - das Überschätzen, Ungewolltes anrichten. Kurzum, eine tolle Produktion.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Chronicle (Superhelden bzw. -kräfte)
« Antwort #1 am: 3.05.2013 | 12:59 »
Ja, mir hat der Film auch gefallen. Sehr empfehlenswert. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Film] Chronicle (Superhelden bzw. -kräfte)
« Antwort #2 am: 3.05.2013 | 13:37 »
Ich fand den Film auch überraschend gut. Aber die Handkameras sind mir schwer auf den Zeiger gegangen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Film] Chronicle (Superhelden bzw. -kräfte)
« Antwort #3 am: 13.05.2013 | 07:43 »
Aber die Handkameras sind mir schwer auf den Zeiger gegangen.
Sehe ich genauso. Bin aber generell kein Freund davon und wusste schon vorher, dass das bei mir ein Minuspunkt sein würde.

Und sonst?
Schrott. Der Film hat mich irgendwie nicht mitgenommen. Ich hatte keine emotionale Bindung zu den Hauptpersonen und fand dieses Rumprobieren auch eher albern dargestellt. Ich hatte das Gefühl, dass die Art und Weise des Films zum Teil wohl durch das US-Kino typische Problem vergeigt wurde: man muss immer alles GAAANZ groß darstellen. Das hätte ein guter, europäischer Film sein können. Leise hätte man sich dem Thema nähern können, mit interessanteren Charakteren. Aber so... nä
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] Chronicle (Superhelden bzw. -kräfte)
« Antwort #4 am: 13.05.2013 | 11:33 »
Ich hab den mal vor Ewigkeiten gesehen und fand ihn sehr cool.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Film] Chronicle (Superhelden bzw. -kräfte)
« Antwort #5 am: 13.05.2013 | 15:32 »
Sehe ich genauso. Bin aber generell kein Freund davon und wusste schon vorher, dass das bei mir ein Minuspunkt sein würde.

Und sonst?
Schrott. Der Film hat mich irgendwie nicht mitgenommen. Ich hatte keine emotionale Bindung zu den Hauptpersonen und fand dieses Rumprobieren auch eher albern dargestellt. Ich hatte das Gefühl, dass die Art und Weise des Films zum Teil wohl durch das US-Kino typische Problem vergeigt wurde: man muss immer alles GAAANZ groß darstellen. Das hätte ein guter, europäischer Film sein können. Leise hätte man sich dem Thema nähern können, mit interessanteren Charakteren. Aber so... nä

Sehe ich ähnlich. Der Film bleibt DEUTLICH hinter seinen Möglichkeiten...
Wie Einstein schon sagte: E=m