@Arldwulf:
Weder muss eine individuelle Vergabe von XP dazu führen, dass die SL dann besser darauf achtet, dass alle gleich beteiligt werden, noch verliert die SL das ohne individuelle XP-Vergabe aus den Augen.
Nach meiner Erfahrung achtet die SL darauf, das für alle etwas dabei ist, oder eben nicht.
Und wenn nicht, dann sind die Spieler eben selbst schuld an unterschiedlichen XP-Ständen, weil sie sich nicht ausreichend eingebracht haben.
Die einzigen auf die die individuelle XP-Vergabe dann Druck aufbaut, sind die ruhigeren Spieler, die nun nicht nur weniger Beteiligung am Spiel haben, sondern der Charakter auch im Vergleich zu den anderen schwächer wird, was es für sie immer schwieriger macht ins aktive Spiel zu kommen.
Eine SL die drauf achtet hingegen, wird das einfach sehen, ob jemand ruhig daneben sitzt, oder sich einbringt. Wenn der SL klar ist, wie sie den ruhigen Spieler aus der Reserver lockt, sind dafür keine XP nötig. Wenn nicht, gerät der Spieler durch individuelle XP-Vergabe wenigstens nicht immer weiter ins Hintertreffen, sondern bleibt auf einem Level mit der Gruppe, bis das Problem gelöst ist, oder festgestellt wurde, dass eigentlich alle ganz zufrieden mit dem Spielstil sind und man gar nichts ändern muss, wenn nicht die XP-Vergabe den enstprechenden Druck aufbaut.