Autor Thema: [T5] Traveller-Solo  (Gelesen 1671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
[T5] Traveller-Solo
« am: 16.05.2013 | 00:56 »
Charaktererschaffung

Nachdem ich nun Traveller5 endlich vorliegen und keine Lust habe, alles von hinten bis vorne einfach nur durchzulesen, sondern lieber praxisorientiert das neue System erkunden möchte, hab' ich mich zu diesem Solo entschlossen. Erkenntnisse hieraus werde ich aber auch im Traveller-T5-Kickstarter-Thread posten.

Zurzeit kann man nur Menschen erschaffen - das mag sich mit zukünftigen Veröffentlichungen ändern, oder durch die Erschaffung eigener "Rassen" ("Sophonts" genannt). So oder so beginnt die Erschaffung mit der Heimatwelt.

Heimatwelt
Zuerst wird die Spektralklasse des Sterns bestimmt (per Flux: W6-W6: +3): M, dann ein Dezimalwert (0-9, dafür nehme ich einen W10, statt der beiden W6): 4, und dann noch die Größe (Flux: +1): V. Damit haben wir einen roten Hauptreihenstern: M4 V mit einer Lebenszone im Orbit 0.

Als nächstes geht es um die Welt selbst: Welt oder Satellit (Flux: -1): Welt, und die Abweichung von der Lebenszone (Flux: 0): keine Abweichung; Größe (2W-2): 6, Atmosphäre (Flux+Größe): 9, Hydrographie (Flux+Größe): 8, Bevölkerung (2W-2): 2, und Regierung (Flux+Bevölkerung): 0.

Bei der Prüfung auf evtl. vorhandene "Native Sophonten" stelle ich fest, dass es keine gibt und sich die Bevölkerung aus "Transienten" (Händler, Militär, Forscher) zusammensetzt.
Das Klima ist "temperiert", aber nur in einer Zwielichtzone (Tz). Die ständig der Sonne zugewandte Seite der Welt ist heiß und die ständig abgewandte kalt.

Weitere Auswertungen ergeben den Handelscode "gering bevölkert" (Lo) und (falls dies nicht die Hauptwelt des Systems ist) "Landwirtschaft" (Fa). Ich beschließe, dass dies tatsächlich nicht die Hauptwelt ist und habe damit für die drei Codes drei Startfertigkeiten für meinen Charakter: Driver, Flyer und Animals.

Animals ist eine Fertigkeit, die "Knowledges" umfasst, und die ersten beiden Male, die eine solche Fertigkeit erlangt wird, muss eine solche Spezialisierung gewählt werden, bevor die Hauptfertigkeit selbst erhöht werden kann. Im Falle von Animals wähle ich Trainer und schreibe auf: Animals-0 (Trainer-1). Gleiches gilt für Driver und da wähle ich Legged: Driver-0 (Legged-1). Dito für Flyer: Flyer-0 (Ornithopter-1).

OK, bis jetzt haben wir einen Charakter von einer Zwielichtwelt, der Tiere trainieren, sowie Schreiter und Ornithopter steuern kann. Irgendwie kann ich mir die Welt weder als Handelsposten, noch als Militärbasis vorstellen und deswegen beschließe ich, dass dies eine Forschungsstation ist und dass die paar Dutzend Leutchen, die dort leben, alle zu dieser Station gehören - Wissenschaftler und andere Angestellte.

Grunddaten des Charakters
Der Geburtstag ist auch schnell bestimmt: 040-yyyy (das Jahr hängt vom späteren Alter des Charakters und wird dann vom vorgeschlagenen Anfangsjahr 1105 zurückgerechnet).

Nun folgt das UPP. Menschen haben die bekannten Attribute Strength, Dexterity, Endurance, Intelligence, Education und Social Standing. Ich benutze mal die englischen Namen, denn ich will für die Alternativen erstmal keine Übersetzungen suchen, denn Dex kann bei anderen Lebensformen durch Agility oder Grace ersetzt werden, End durch Stamina oder Vigor, Edu durch Training oder Instinct, Soc durch Charisma oder Caste. Die letzten beiden kennen Traveller-Fans wohl schon von den Vargr und den Droyne. Diesmal sind aber auch Entsprechungen unter den Ersetzungen definiert.

Die Attribute werden jeweils mit 2W6 (bei Menschen) bestimmt. Ich benutze zwei unterschiedliche W6 (einen hellen und einen dunklen) und lege fest, dass der helle die genetische Komponente beschreibt. Damit komme ich auf: C86885 (Genetics: 6433XX - Edu und Soc sind nicht genetisch kodiert, im Gegensatz zu z.B. Instinct und evtl. Caste). Wozu die Genetics gut sind, sei erstmal egal. Sie zu ermitteln war jedenfalls kein Aufwand.

Bis jetzt sehe ich einen sehr kräftigen jungen Mann vor mir, der gut mit Tieren umgehen und verschiedene exotische Fahrzeuge führen kann. Er ist nicht dumm und hat auch ein gutes Stück Bildung mitbekommen - sicher sind die Forschungen auf dieser Welt langfristig angelegt und er hat von einem guten Privatunterricht profitiert. Irgendwie kann ich mir ihn aber nicht als Sohn eines Wissenschaftlers vorstellen. Vielmehr scheint er das Kind eines Technikers oder Mechanikers zu sein. Mal schauen, wie es weiter geht.

Höhere Bildung
Irgendwie kann ich mir Jake Carpenter (so nenn ich ihn mal) nicht auf einer Uni vorstellen - noch nicht, denn dahin kann er durchaus auch noch später gehen.

Jake Carpenter C86885
Genetics 6433XX
Age 18. Born 040-yyyy
Current Date: 001-1105
Animals-0 (Trainer-1), Driver-0 (Legged-1), Flyer-0 (Ornithopter-1)

Karriere
Die Siedlung ist so klein und uninteressant, dass kein Händler vorbeischaut. Doch ist sie wichtig genug, dass der Scoutdienst regelmäßig vorbeischaut und Vorräte, Ausrüstung und neue Mitarbeiter bringt. Ich stelle mir vor, dass Jake von der Weite des Alls träumend jeden Scout auf Besuch nach Geschichte ausgequetscht hat und schließlich für sich beschlossen hat, ebenfalls Scout zu werden.

Um angenommen zu werden, muss ich 2W6 <= 6 würfeln: 10. Mist, ein Jahr verschwendet. Aber ich darf es gleich nochmal versuchen, diesmal 2W6 <=Edu: 3. Jetzt aber! Da man seine Karriere mit 18 beginnt und Jake ein Jahr verloren hat bis er bei den Scouts aufgenommen wurde, ist er jetzt 19 Jahre alt.

Term 1
Einmal pro Dienstperiode wird "Risk & Reward" gewürfelt. Dazu muss ich mir eines der Attribute Str, Dex, End, Int aussuchen und darf es zu diesem Zweck erst wieder benutzen, wenn ich alle anderen Attribute auch einmal verwendet habe. Ich nehme Str und wähle zusätzlich Mod= -2 für Bravery. Risk: 2W <= 12-2: 4, geschafft! Reward (der Mod wirkt sich jetzt umgekehrt aus): 2W <= 12+2: 10; Jake macht eine Entdeckung, die er benennen darf, die ihm Fame +4 und ein Land Grant einbringt. Den Mod zu nehmen war gar nicht nötig, denn 12- hätte ich auf jeden Fall geschafft und eine größere Erfolgsspanne macht bei einem Scout keinen Unterschied.

Scouts kennen keine Ränge, weswegen ich diesen Teil für Jake überspringen kann.

Für diese Dienstperiode gibt es 8 Fertigkeiten: Int +1, Animals (noch ein Level in Trainer), Comms-1, Fighter-0 (Unarmed-1) , Flyer (noch ein Level in Ornithopter), Language (Vilani)-(Int-1/Edu-1), Seafarer-0 (Grav-1), Vacc Suit-1.

Zum Schluss steht noch der "Continue"-Wurf an: 2W6 <= Int: 4, weiter geht's.

Jake Carpenter C86985
Genetics 6433XX
Age 23. Born 040-yyyy
Current Date: 001-1105
Animals-0 (Trainer-2), Comms-1, Driver-0 (Legged-1), Fighter-0 (Unarmed-1), Flyer-0 (Ornithopter-2), Language (Vilani)-(Int-1/Edu-1), Seafarer-0 (Grav-1), Vacc Suit-1
Fame-4, Land Grant

Term 2
Nun kommt Int für Risk & Reward zum Einsatz: 2W6 <= 9: 4 (Risk) und 5 (Reward). Jake macht noch eine Entdeckung und erhält Fame und einen zweiten Land Grant.
Die 8 Fertigkeitspunkte arbeite ich gleich unten ein.

Da Scouts viel allein unterwegs sind, verlieren sie alle zwei Dienstperioden einen Punkt Sanity. Dieser Wert muss noch erwürfelt und dann um eins gesenkt werden: 3+3 = 6, 6-1 = 5. Trotzdem versuche ich noch eine weitere Periode: 2W6 <= Int: 2, passt.

Jake Carpenter C96986 San=5
Genetics 6433XX San=3
Age 27. Born 040-yyyy
Current Date: 001-1105
Animals-0 (Trainer-2), Comms-1, Driver-0 (Legged-1), Fighter-0 (Unarmed-1), Flyer-2 (Ornithopter-2), Language (Vilani)-(Int-1/Edu-1), Language (Gvegh)-(Int-2/Edu-2), Pilot-0 (Spacecraft ACS-1), Seafarer-0 (Grav-1), Sensors-1, Survey-1, Vacc Suit-1
Fame-8, Land Grant x2

Term 3
R&R auf Basis von Dex (9): 10, Verletzung! Jake verliert einen Punkt Dex, den er aber im Laufe seiner Genesung wieder zurückgewinnt. Reward: 6, (siehe unten). Fertigkeiten sind ebenfalls unten aktualisiert. Eine weitere Runde kommt für ihn bei den Scouts nicht in Frage, das war ihm zu knapp, er will ausmustern. Dumm nur, dass der "Continue"-Wurf eine 2 erbringt und er zwangsverpflichtet wird.

Jake Carpenter C96986 San=5
Genetics 6433XX San=3
Age 31. Born 040-yyyy
Current Date: 001-1105
Animals-0 (Trainer-2), Astrogator-1, Comms-2, Driver-0 (Legged-1), Fighter-0 (Unarmed-1), Flyer-3 (Ornithopter-2), Language (Vilani)-(Int-1/Edu-1), Language (Gvegh)-(Int-2/Edu-2), Mechanic-1, Pilot-0 (Spacecraft ACS-1), Seafarer-0 (Grav-1), Sensors-1, Sophontology-1, Streetwise-1, Survey-2, Trader-1, Vacc Suit-1
Fame-12, Land Grant x3

Term 4
Diesmal geht Jake kein Risiko ein. Er müsste auf End würfeln und das ist zu knapp. Deswegen meldet er sich für den Courier-Dienst und umgeht R&R, bekommt aber auch nur 4 Fertigkeiten. Außerdem verliert er einen weiteren Punkt Sanity. Damit läuft er jetzt schon Gefahr, instabil zu werden. Er mustert nun erfolgreich aus.

Jake Carpenter C96986 San=4
Genetics 6433XX San=3
Age 35. Born 040-1069
Current Date: 001-1105
Animals-0 (Trainer-2), Astrogator-1, Athlete-1, Comms-2, Computer-1, Driver-0 (Legged-1), Fighter-0 (Unarmed-1), Flyer-3 (Ornithopter-2), Language (Vilani)-(Int/Edu), Language (Gvegh)-(Int-2/Edu-2), Mechanic-1, Medic-1, Pilot-0 (Spacecraft ACS-1), Seafarer-0 (Grav-1), Sensors-1, Sophontology-1, Streetwise-1, Survey-2, Trader-1, Vacc Suit-1
Fame-12, Land Grant x3

Mustering Out
Jake erhält vier Würfe auf der Ausmusterungstabelle (jeweils 1W6+4):
•   Cr25.000
•   Soc +1
•   Cr35.000
•   Ship Share

Der Land Grant (ich gehe mal von 2 Handelscodes aus) bringt Cr60.000 pro Jahr ein.

Alterung
Für das Erreichen des 34. Lebensjahres werden Alterungswürfe fällig:
•   2W6 <= Life Stage (5): 10 - keine Alterung in Str
•   2W6 <= Life Stage (5): 9 - keine Alterung in Dex
•   2W6 <= Life Stage (5): 7 - keine Alterung in End

Abschlussbetrachtung
Jake Carpenter konnte in seiner ersten Dienstperiode eine riesige Gezeitenhöhle entdecken, in der ein besonderes Ökosystem natürlich Zuchai-Kristalle hervorbringt, die von den dort lebenden Pflanzen als Speicher für bioelektrische Energie verwendet werden, um Ebbezeiten zu überbrücken, in denen keine Nährstoffe mehr in der Höhle vorhanden sind. Der Ort wurde bald darauf durch eine Rote Zone geschützt, denn gelänge es dieses Ökosystem zu reproduzieren, könnten natürliche und damit besonders langlebige und zuverlässige Kristalle in großem Maßstab erzeugt werden und die konventionelle Industrieproduktion ablösen.

Seine zweite Entdeckung betraf einen Dschungelmond, der bislang als unbewohnt galt, aber in Wirklichkeit Heimat einer vor vielen Jahrhunderten gestrandeten Vargr-Expedition ist. Ihre Technologie hat sich auf Steinzeit zurückentwickelt gehabt und Kultur und Verhalten haben ursprünglichste Formen angenommen. Dennoch gelang es ihm nachzuweisen, dass die Vargr immer noch eine altertümliche Form des Gvegh sprechen und sich über raumfahrende Zivilisationen im Klaren sind. So konnte dann auch erfolgreich ein erster Kontakt hergestellt werden.

Bei seiner letzten Entdeckung handelte es sich um einen verborgenen Außenposten einer kleinen Ihatei-Flotte, die diesen für eine großangelegte Landnahme nutzen wollte. Leider wurde er entdeckt und auf der Flucht verwundet. Dennoch gelang es ihm, in ein Imperiales System zurückzuspringen und diese kritische Informationen weiterzugeben. Danach verbrachte er gut drei Monate im Krankenhaus, um sich von seinen Verletzungen zu erholen. Damals begann er an seiner weiteren Karriere zu zweifeln.

Der Scoutdienst wollte in aber nicht gehen lassen. Man brauchte einen Helden für Werbekampagnen im Subsektor und niemand schien besser geeignet. Immerhin ließ man ihn nun Kurierdienst fliegen. Aber seine brütende Stimmung und dunklen Gedanken wurden durch die weiteren, einsamen Jahre an Bord eines engen X-Boats nicht gerade bekämpft. So schloss er mit diesem Teil seines Lebens ab und entschied auf eigene Faust das Universum zu erkunden und selbst zu entscheiden, wohin er reiste und welche Risikogebiete er lieber mied.

Jake Carpenter C96987 San=4
Genetics 6433XX San=3
Age 35. Born 040-1069
Current Date: 001-1105

Animals-0 (Trainer-2), Astrogator-1, Athlete-1, Comms-2, Computer-1, Driver-0 (Legged-1), Fighter-0 (Unarmed-1), Flyer-3 (Ornithopter-2), Language (Vilani)-9, Language (Gvegh)-7, Mechanic-1, Medic-1, Pilot-0 (Spacecraft ACS-1), Seafarer-0 (Grav-1), Sensors-1, Sophontology-1, Streetwise-1, Survey-2, Trader-1, Vacc Suit-1

Fame-12 aus 3 Entdeckungen, Cr60.000 pro Jahr aus Land Grants
Cr60.000, Ship Share
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [T5] Traveller-Solo
« Antwort #1 am: 16.05.2013 | 12:54 »
Fahrzeuge
Ornithopter und Walker haben es mir angetan und da Jake diese Dinger führen kann, möchte ich auch mal sehen, was das denn ist - Fahrzeuge gibt es (nahezu) keine im Grundregelwerk, dafür aber den VehicleMaker, der solche Sachen generieren kann - angeblich ohne Fire, Fusion & Steel-Komplexität.

Ornithopter
Ab Seite 280 (im Teil Kampf) dreht sich alles um Fahrzeugerstellung. Eine längere Einführung macht die einzelnen Begriffe klar. Die Tabellen mit den Optionen umfassen aber nur wenige Seiten. Der Ornithopter ist ein "Flyer". Als Mission lege ich "Utility" fest - er soll für Erkundungsflüge und wichtige Transporte verwendet werden. Als Bewegungsoption wähle ich "Flapper", denn es soll ja ein Ornithopter werden. Jetzt stehen schon die Grunddaten fest!

TL=10, Tons=10, Speed=6, Load=1,5, Armor=0, Cage=0, FlashProof=20, RadProof=0, SoundProof=20, PsiShield=0, Insulated=10, Sealed=1, KCr500

Jetzt lege ich noch fest, dass dies ein leichtes (TL-1, Tons/2, Speed+1, Load-1, Armor/2, RadProof/2, Insulated/2, Sealed/2, KCr/2), geschlossenes (TL-1, Armor+4, FlashProof+4, SoundProof+4, Insulated+12) Fahrzeug ist und erhalte:

TL=8, Tons=5, Speed=7, Load=0,5, Armor=4, Cage=0, FlashProof=24, RadProof=0, SoundProof=24, PsiShield=0, Insulated=17, Sealed=0,5, KCr250, Occupants=2

Ich lege den Produktions-TL auf 10 fest, um ein verlässliches Flapper-System zu bekommen und erhalte damit QREBS=50000. Dies zählt nun als "Light Flapper Utility Flyer-10" oder auf Abküfi "LFUF-10". Ich würde den Flyer gerne noch mit Comms und Controls ausstatten - das ist im Text beschrieben, taucht aber in VehicleMaker-Tabellen nicht auf.

Walker
Weil es gerade so einfach war, jetzt also den Walker!

Typ ist "Ground Vehicle" in der kleinsten Form "Car". Keine besondere Mission. Bewegungsoption "Legged"... doch was ist das? Die fehlt in den Tabellen komplett! Das war's vorerst mit dem Walker...
Nein! Mein Fehler, lesen muss man können: Walker werden mit ArmorMaker gebaut! Und ja! Da stehen dann auch die Optionen zu Comms, Controls, etc.
Jetzt hab ich aber gerade keine Lust mehr, das auch noch alles durchzulesen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [T5] Traveller-Solo
« Antwort #2 am: 16.05.2013 | 13:12 »
Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Regeln klingen eigentlich ganz interessant und nicht komplizierter als die Regeln von Mongoose Traveller. Dagegen scheint das GRW tatsächlich mehr Themenbereiche abzudecken (z. B. Sternsystemerschaffung, statt nur einzelne Planeten wie im GRW von 13Mann, das ich zuhause hab; Vehiclemaker; ...). Bloß die Sortierung erscheint mir merkwürdig. Vehiclemaker im Kampf-Kapitel? wtf?
Bin gespannt wie die anderen Themen regeltechnisch gelöst sind (Raumkampf, Zufallsbegegnungen, zufällige Kreaturen, Handel, ...). :D

PS: Und natürlich würd ich gern eine Einschätzung zur Solo-Spielbarkeit im Vergleich zu den anderen Traveller-Systemen haben. :D

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [T5] Traveller-Solo
« Antwort #3 am: 16.05.2013 | 22:13 »
Nachtrag:

Ich würde den Flyer gerne noch mit Comms und Controls ausstatten - das ist im Text beschrieben, taucht aber in VehicleMaker-Tabellen nicht auf.

Wie ich gerade erfahren habe, liegen diese Dinge im Ermessen des Designers und werden nicht mit konkreten Kosten etc. bemessen. Deswegen gibt es keine weiteren Tabellen dazu. So wie ich das verstanden habe, ist es aber zur Klärung/weiterführenden Erläuterung in der Errata vorgesehen. Mir ist es jedenfalls aus den beschreibenden Texten nicht sofort klar geworden.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [T5] Traveller-Solo
« Antwort #4 am: 17.05.2013 | 00:58 »
Welten und Systeme
Als nächstes würde ich gerne die Heimatwelt von Jake und ihr System näher bestimmen. Bisher haben wir Folgendes:

?69820?-? Tz Lo Fa in Orbit 0 um M4 V - dies ist nicht die Hauptwelt des Systems

Die Hauptwelt
Die Bestimmung erfolgt in 5 Schritten:
•   Raumhafen: C (eine Scoutbasis wäre möglich, aber ich schaffe den Wurf nicht)
•   Welttyp und Orbit: Planet in Orbit 1 (eigentlich 0, aber da befindet sich bereits Jakes Heimatwelt), Klima: Kalt
•   Gasriesen: 2, Planetoidengürtel: 2
•   Größe, Atmosphäre, etc.: 55258A-9
•   Handelsklassen: Ni Po Co

Da die Formel für Systemhafen "buggy" zu sein scheint, lege ich den einfach selbst auf G fest. Der Ornithopter ist zwar mit TL 10 gebaut worden, aber der muss ja nicht aus dem System stammen. Auf Jakes Heimatwelt hätte der eh nicht gefertigt werden können. Also lege ich deren TL auch auf 9.

Zwischenstand
•   Stern M4 V: Pilgrim
o   Orbit 0: Jacobus G698200-9 Fa Lo Tz
o   Orbit 1: Ecclestus C55258A-9 Co Ni Po

Erweitertes UWP der Heimatwelt
Es gibt drei neue Erweiterungen: {Bedeutung}, (Wirtschaft) und [Kultur]:
•   Bedeutung: {-1} = Es wird deutlich weniger als ein Schiff pro Woche erwartet, laut Formel sogar nur eines alle 20 Jahre...
•   Wirtschaft:
o   Ressourcen: 13
o   Arbeitskraft: 4
o   Infrastruktur: 1
o   Effizienz: -2 (die Einheimischen haben offensichtlich kein Interesse daran, ihre Ressourcen systematisch auszubeuten und verweigern dies durch maßlos überteuerte Gebühren und vollkommen überzogene Zölle auch Fremden; kein Wunder, dass hier nie jemand vorbei kommt)
o   also im Ergebnis: (D41-2) = -104 Ressourceneinheiten, die bei einem strategischen Spiel eine Rolle spielen (könnten/sollen?); wollte jemand dieses System gegen den Willen der Einheimischen entwickeln wollen, wird das ein Fass ohne Boden; mal schauen, ob es eine Welt in der Nähe gibt, die sich so etwas leisten kann
•   Kultur:
o   Homogenität: 7 (offensichtlich ist dies eine einhellige Gemeinschaft)
o   Akzeptanz: 4 (Fremde werden neutral bis ablehnend behandelt)
o   Fremdartigkeit: 1 (insgesamt unterscheidet sich die lokale Gesellschaft aber nicht von der interstellaren Norm)
o   Symbole: 12 (diese Gesellschaft hat eine Reihe bedeutsamer Gestalten in ihrer Geschichte gehabt und Statuen und Gemälde erinnern allerorts an diese; man teilt eine gemeinsame Überzeugung, fühlt sich durch gleiche Überzeugungen verbunden)
o   also im Ergebnis: [741C]

Zwischenstand
•   Stern M4 V: Pilgrim
o   Orbit 0: Jacobus G698200-9 Fa Lo Tz
o   Orbit 1: Ecclestus C55258A-9 Co Ni Po {-1} (D41-2) [741C]

Weiterführende Informationen
Noch ein paar Zusatzinfos fehlen, dann ist die Hauptwelt komplett:
•   Adel: B (es gibt nur Ritter, die dieser Welt zugeteilt wurden und wahrscheinlich sind dies nicht einmal Außenstehende, sondern einheimische Politiker und Diplomaten, um ihnen im Imperialen System entsprechend Geltung zu verschaffen)
•   Zugehörigkeit: Cs (ich nehme mal Client-State, da diese Welt bestimmt noch nicht voll integriert ist)
•   Basen: keine (wie schon beim Raumhafen festgelegt)
•   Reisezone: A (ich entscheide mal, dass die Welt als Gefährlich (Handelscode Da) und damit als Gelbe Zone eingestuft wird)
•   Gesamtzahl der Welten im System: 15 = F (inkl. Jacobus, Ecclestus, 2 GG und 2 PB)
•   Ein Wert fehlt mir noch: Der Bevölkerungsmultiplikator; dieser taucht zwar in den Beispiellisten auf, wird aber nicht erklärt; ich kenn ihn aber von früher und generiere mir schnell selbst eine Zahl von 1 bis 9: 5

Zwischenstand
•   Stern M4 V: Pilgrim
o   Orbit 0: Jacobus G698200-9 Fa Lo Tz
o   Orbit 1: Ecclestus C55258A-9 Co Da Ni Po {-1} (D41-2) [741C] B - A 522 F Im M4V

Da das MOARN-Prinzip gilt (Map only as really necessary), höre ich jetzt auf und verwahre mir den Rest des Systems bis ich diese Infos brauche.

Die Informationen der Erweiterungen werden hoffentlich in anderen Kapiteln wieder aufgegriffen. Schade, dass es URP (Universelles Religions-Profil) nicht in die Liste geschafft hat. Ist aber wahrscheinlich eh zu selten zum Einsatz gekommen. Jedenfalls ist die Informationsdichte deutlich geringer als beim World Builder's Handbook.

Eine Frage stelle ich mir gerade: Wie soll ein Anfänger die Bedeutung von Spektralklassen und Sterngrößen verstehen, wenn sie in diesem Kapitel nicht mal ansatzweise besprochen werden? Naja, entweder ignorieren oder Google anschmeißen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/