Autor Thema: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!  (Gelesen 13840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« am: 28.05.2013 | 20:41 »
HOLY F***ING SH*T!!!

Ich leite gerade Wochentags eine Fantasy-Rollenspielgruppe. Die Gruppe besteht aus vier, na sagen wir mal fünf "Stammspielern". Heute (zu beginn eines neuen Abenteuers) sind noch einige neue hinzugekommen. Insgesammt waren es glaube ich zehn oder elf. Es ging darum eine Karawane von A nach B zu eskortieren und dafür saftig Geld zu bekommen. Soweit der Plan.


Noch bevor die Gruppe das Dorf Wurzelheim mit dem Treck verlassen konnte waren zwei Gruppenmitglieder von der Wache inhaftiert, eines tot und eines auf der Flucht vor der Wache...

Heilige Scheisse, was zum Teufel?!?

Bevor ich jetzt ins Detail gehe: Alle Spieler sind Viertklässler. Und besonders "schockierend"/"amüsant" sind die Umstände, die zu dem oben Beschriebenen führten.

Aber von Vorne:

Ich arbeite in einer offenen Ganztagsschule. Dort werden die Schulkinder, die nach dem Unterricht noch nicht nach Hause können betreut (Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, Spielen, AGs). Dort leite ich eine kleine Runde stark vereinfachtes Fantasy-Rpg mit einigen Viertklässlern. Die regeln und Abenteuer habe ich selbst geschrieben, damit sie Adressatengerecht sind. (DSA oder D&D geht in der Grundschule einfach nicht.)
Das ganze fing mit einer Art interaktiver Geschichte an (Viel Geschichte, wenig Entscheidungsmöglichkeiten und Rollenspiel) und mit jedem Abenteuer/Geschichte wurde das Ganze freier und mehr "P&P-Rollenspiel".

Wie gesagt: die Regeln sind sehr einfach, aber das Spiel beinhaltet alles, was wir "Großen" auch aus unseren Spielen kennen. Rollenspiel, "Leveln", Geld verdienen, Dinge erwerben, finden, erstellen. Abenteuer bestehen und heldenhafte Dinge tun.  ;D

Die Stammgruppe hat bereits zwei "echte" P&P-Abenteuer gespielt. Es gab nie Probleme, da die Gruppe sich extrem clever angestellt hat. Klar, meine Abenteuer für sie waren nie diabolisch schwierig und die Gegner nie übermächtig... aber die Kinder waren echt nicht schlecht, es kam bisweilen viel Rollenspiel auf und es gab viele spannende oder lustige Momente.


Nun zum heutigen Tag.


-Die Gruppe findet sich auf dem Marktplatz zusammen.

-Die Gruppe beschliesst, sich dem Konvoi anzuschliessen, da die Entlohnung wirklich gut ist! (100 Goldmünzen + 200GM pro Komplikation, die auf dem Weg aus ebenjenem geräumt werden muss. Für jeden. Versorgung gratis dazu.)

-Jeder der Spieler darf noch einige Besorgungen machen, bevor die Planwagen und Kutschen in einer Stunde aufbrechen.

-Die Hölle öffnet ihre Pforten...  ~;D   :

-Einer der Magier sucht sich eine Freundin (und stellt das für einen Zehnjährigen sogar recht "charmant" an) Null Problemo. Er hält um ihre Hand an. (Bisschen direkt, aber ok...)

-Einer der Krieger geht zu einer Frau auf dem Markt. Er spricht sie an, ob sie nicht mit ihm ficken möchte. (Und der Junge meinte das ernst...) natürlich lehnt sie ab. Er zückt sein Schwert und bedroht sie. "Wenn du das nicht machst dann stech ich dich ab!"

-Zwei Wachen auf Patrouille bemerken das natürlich und fordern den Krieger auf die Waffe wegzustecken und den Mist sein zu lassen.

-Der besagte Krieger (ich taufe ihn "Krieger A") schlägt die arme Marktfrau mit seinem Schwert. Die Wachen atackieren ihn. Die Heilerin der Gruppe beschliesst, der Frau zu helfen.

-Derweil beschliesst ein anderer Krieger (B) (diesmal ein "Neuling"), dass er sofort viel Geld haben will und stapft los um einen Juwlier auszurauben.

-Ein dritter und vierter Spieler (C und D) beschliessen nahezu zeitgleich, dass sie gerne einen Wagen/Pferd haben wollen. Einer von den beiden sticht einen Kutscher der Karawane ab um sein Geld und sein Pferd zu übernehmen. Der Rest der Karawane kriegt das natürlich mit.

-Die Wachen sind im Kampf mit dem ersten Krieger (A), weitere Wachen rücken an, während es auf dem Marktplatz langsam "unruhig" wird...

-Wachgardisten werden in einen Kampf mit Krieger C verwickelt, der versucht zu sie zu bekämpfen.

-Krieger D versucht mit seiner winzigen Beute und dem Pferd zu türmen und schafft es tatsächlich fast tot aus dem Dorf.

-Krieger B hat dem alten Juwelier derweil 600 Goldmünzen abgenommen und geht einfach wieder. Der Juwelier brüllt nach den Wachen und B wird gestellt, da eh gerade immer mehr Gardisten auf dem Marktplatz eintreffen.

-Krieger A überlegt sich derweil, dass es sich echt lohnen würde Krieger B kaltzumachen. Der hat ja jetzt echt Kohle! Wenn nur die neun Gardisten nicht währen...

-mitlerweile ist die gesammte Stadtwache (ca 20 Mann) inklusive Hauptmann auf dem Marktplatz im Einsatz.

-Krieger C wird schwer verletzt und eingebuchtet.

-Der Schütze der Gruppe beschliesst einfach Betteln zu gehen, um auf legale Weise an Geld zu kommen. Vorher versucht er einem der Krieger durch Beschuss aus einem Versteck zu helfen - allerdings ist ihm das Risiko dann doch zu groß.

-Krieger B stirbt, weil er der Aufforderung sich zu ergeben nicht nachkommt und der Meinung ist, er könne es mit acht Gardisten aufnehmen.

-Krieger D hat das Dorf mit zwei Pfeilen im Rücken im Eil-Ritt verlassen. Zuvor hat er noch versucht, sich (irgend-)eine Frau zu angeln und aufs Pferd zu reissen um sie mitzunehmen...

-Krieger A hat in einem der letzten Abenteuer ein wertvolles Artefakt bekommen, das ihm Immunität vor physischen Angriffen bringt. Hilft nicht gegen Magie. Dummerweise haben die Wachen keine magischen Waffen oder einen Magier.

-Zwölf Wachen nehmen auf Krieger A platz und er wird gefesselt und abgeführt.


Wie gesagt: Ein Spieler tot, zwei festgenommen. Einer auf der Flucht. Der Rest der Gruppe hatte sich bisweilen überlegt, ob man den Kameraden beistehen sollte - im Kampf oder durch Heilung. Die Heilerin der Gruppe entschied, dass das, was die Krieger da anstellten nicht rechtens war und streikte. Der Magier und einige andere Spieler hielten sich ebenfalls raus. Entweder, weil sie der Meinung waren, dass die Krieger schlechte Menschen waren oder weil es ein zu großes Risiko gewesen wäre - bei zwanzig Wachgardisten!

Die Heilerin wurde übrigens entlohnt, weil sie das Leben der Marktfrau gerettet hatte.

Der Schütze erbettelte sich ganze 42 GM.

Der Magier lachte sich zwei Freundinnen an. (zu ihm komme ich später noch - hier steckt eine ganz eigene Geschichte dahinter!)

Die übrige Gruppe spielte dann noch den Anfang des eigentliche Abenteuers.  ;)


Also, dass Viertklässler nicht immer so denken wie Erwachsene ist klar. Es sind Kinder. Dass sie einiges ausprobieren, in einer Fantasiewelt mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten - aber sicher doch! Darauf habe ich gebaut! Aber dass es gleich auf Vergewaltigung rauslaufen würde... :o  Alter Falter! Raub, Mord, Apokalypse now!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #1 am: 28.05.2013 | 20:47 »
Muahahaha, klingt beim lesen ganz witzig ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #2 am: 28.05.2013 | 20:50 »
Da war die Stadtwache aber auch fix unterwegs. Ein kleines Wunder, wenn die Polizei heutzutage so schnell so viele Männer am Einsatzort hätte, und das bei mehreren Verbrechen gleichzeitig in ner großen Menschenmenge.

El God

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #3 am: 28.05.2013 | 20:52 »
Zitat
Zwölf Wachen nehmen auf Krieger A platz und er wird gefesselt und abgeführt.

Quote of the day.  ~;D

So eine Runde erlebt jeder Mal. Ich hatte einen Spieler, der so drauf war, in einer Einführungsrunde in meiner Oberstufe. Dazu habe ich damals noch den Fehler gemacht ihm einen unanständig mächtigen (Freeform) SC zuzugestehen, damit er in der Einführungsrunde auch direkt das Gefühl haben darf, ein toller Hecht zu sein. Heutzutage würde ich das die Gruppe diskutieren lassen.
« Letzte Änderung: 28.05.2013 | 20:56 von Dolge »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #4 am: 28.05.2013 | 20:58 »
Habt ihr danach über die Vorkommnisse gesprochen?

Online Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #5 am: 28.05.2013 | 21:07 »
Eben. Manches kann und sollte man nicht auf der Ingame Ebene besprechen, sondern mal kurz wieder in die pädagogische Rolle schlüpfen und mit dem Spieler reden. Ggf. wird der Spieler für diese Runde ausgeschlossen und man erklärt ihm warum.

Eigentlich auch ein Super Punkt um ein anderes "Spiel" mit den Kids zu spielen. Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibts für ganz kleines Geld "Entscheidungskarten". Nach dem Motto was würdest du tun, wenn.... Kann man dran anknüpfen und mit den Kids Moralische Themen besprechen.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #6 am: 28.05.2013 | 21:11 »
Also den Typen, der ingame eine Frau vergewaltigen wollte und sich wahrscheinlich dabei noch dachte, wie cool er ist, finde ich... heftig.

Der Rest ist ziemlich normales Scheißrundenmaterial. Das hatte ich auch schon mit zumindest laut Personalausweis deutlich höherer Reife.

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #7 am: 28.05.2013 | 21:14 »
@Teylen:  Ich muss auch immer grinsen, wenn ich drüber nachdenke... und dann krieg ich wieder ne Gänsehaut... und dann muss ich wieder grinsen... und dann....

@Erik: Wohl wahr... Aber das Dorf war auch nicht sehr groß... ;)

@Dolge: Ich glaube, dass die Spieler denken sie wären solch mächtige Typen... und es nicht sind!

@1of3: Leider hatten wir nicht genug Zeit für eine anständige Reflektionsrunde. Es lief auf eine Art Wink mit dem Zaunpfahl raus: Wir betrachteten kurz die Ergebnisse: alle "Kriminellen" waren tot, im Knast oder zumindest verletzt, alle anderen hatten sogar Geld verdient - ohne groß etwas tun zu müssen. Bleibt noch diese Vergewaltigunggeschichte - das besprech ich morgen mit den Kollegen und Kolleginnen, und dann gibt es vor der nächsten Rpg-Session noch eine Aufarbeitung des Themas...

El God

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #8 am: 28.05.2013 | 21:15 »
Kommt drauf an, wie sich die entsprechenden Spieler sonst verhalten. Manchmal muss man gerade im Jugendalter doch auch mal die Sau rauslassen. Solange das auf fiktionaler Ebene passiert, sehe ich weniger Probleme als wenn jemand real austickt. Ihn da in moralisierende Pädagogengespräche zu zwingen kann eine massiv frustrierende Erfahrung sein. Vor allem, wenn das entsprechende Spielverhalten (und so lese ich den Post) eher untypisch ist und als Einzelfall auftritt. Persönlich würde ich da die nächste Runde mit einer knappen Anmerkung einleiten, die Missfallen ausdrückt, aber nicht katastrophisiert (z.B. "Na das lief ja letztes Mal nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.") und den Leuten erstmal eine Brücke bauen, die in normales Spielgeschehen zurückführen kann. Andererseits kann dieser Ausbruch natürlich auch bedeuten, dass das bisherige Spielerlebnis zu wenig Action bot oder zur Routine geworden ist, weswegen man begonnen hat, wild herumzuexperimentieren.

Disclaimer: Bin natürlich kein Pädagoge und kenne die Gruppe nicht.

Edit: Ok, die Vergewaltigungsgeschichte habe ich nichtmal für komplett voll genommen. Ich halte das - eigene Erfahrung mit Spielern, die ähnliches abgezogen haben - eher für Rumgepose (Schaut mal, wie hart ich bin). Aber wie gesagt siehe Disclaimer. Mit 4t-Klässlern habe ich auch noch nie gespielt.
« Letzte Änderung: 28.05.2013 | 21:18 von Dolge »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #9 am: 28.05.2013 | 21:18 »
Also den Typen, der ingame eine Frau vergewaltigen wollte und sich wahrscheinlich dabei noch dachte, wie cool er ist, finde ich... heftig.

In dem Alter würde ich das nicht überbewerten. Ich will nicht wissen, was ich als Grundschüler alles gemacht hätte, wenn man mir eine Rollenspielumgebung angeboten hätte, in der ich ohne Konsequenzen frei handeln kann.

Ich hätte es allerdings als SL nicht so bis zum bitteren Ende durchexerziert. Zumindest klingt es nicht so, als hätte es den meisten am Ende viel Spaß gemacht und einen pädagogischen Effekt scheint mir da auch eher zweifelhaft.

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #10 am: 28.05.2013 | 21:19 »
Ich bin mir übrigens nicht wirklich sicher, das der "Vergewaltiger" sich voll bewusst war, was er da tat... Ein anderer Spieler realisierte schon eher, was da fast passiert war... und fand das zumindest nicht sonderlich schlimm. JESUS!

Nun ja - die "Kriminellen" konnten die Runde dann eh nichts mehr machen. Der Rest spielte das Abenteuer.

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #11 am: 28.05.2013 | 21:28 »
Zum Spielkonzept:

Konsquenzenfrei ist das Spiel auf keinen Fall! Es soll eher die Möglichkeit bieten, neue Erfahrungen zu machen und die Sozialkompetenzen der Spieler zu fördern (Z.B. Teamwork). Und Konsequenzen sind immer (zumindest der Spielwelt entsprechend) logisch. negativ wie positiv - Wer nen Laden ausraubt bekommt Probleme mit der Wache. Wer ne Prinzessin rettet bekommt den Dank des Königs.

Die "Kriminellen" hatten wenig Spaß an dem Ende - immerhin mussten sie feststellen, dass sie nicht machen konnten, was sie wollten. Und sie verloren ihr Gut... oder ihr Leben.

Ich denke wir werden das auf jeden Fall vor der Runde nochmal aufarbeiten - nicht auf die Rohrstockmethode und nicht überdramatisiert. Ich finde auch, man sollte den "Vorfall" nicht überbewerten - aber auch nicht unkommentiert lassen!

@Dolge: Ja, der Spieler war vorher nicht in diesem Sinne auffällig. Ich denke es lag daran, dass wir diesmal auch einige neue Jungs in der Gruppe hatten und er zeigen wollte, dass er sich nichts gefallen lässt/kein Nein akzeptiert/der Boss ist. Also gepose.
« Letzte Änderung: 28.05.2013 | 21:30 von Hubertus »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #12 am: 28.05.2013 | 21:30 »
Interessante Erfahrungen.
Ich finde das auch sehr gut, dass es realistische Konsequenzen gibt.

Hubertus, denkst du, dass man aufgrund einer phantastischen Spielhandlung den geistigen Zustand eines Spielers erzieherisch diskutieren muss?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #13 am: 28.05.2013 | 21:32 »
Leider hatten wir nicht genug Zeit für eine anständige Reflektionsrunde. Es lief auf eine Art Wink mit dem Zaunpfahl raus: Wir betrachteten kurz die Ergebnisse: alle "Kriminellen" waren tot, im Knast oder zumindest verletzt, alle anderen hatten sogar Geld verdient - ohne groß etwas tun zu müssen. Bleibt noch diese Vergewaltigunggeschichte - das besprech ich morgen mit den Kollegen und Kolleginnen, und dann gibt es vor der nächsten Rpg-Session noch eine Aufarbeitung des Themas...
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Ich möchte mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich war ja nicht vor Ort und sowas überrascht einen ja sicherlich.
Aber wenn du in der Schule angestellt bist, dann ist dein primäres anliegen sicherlich nicht Schüler zu bespaßen sondern du hast sicherlich eine Pädagogische Funktion.

Das bedeutet, dass spätestens bei der versuchten Vergewaltigung die Runde hätte unterbrochen werden müssen. Auch wenn das Thema sich ingame präsentiert hat, muss sowas besprochen werden und zwar einerseits, dass den Kindern das Unrecht bewusst gemacht wird und andererseits um nachzuforschen woher diese Gedanken kommen. Das hat nämlich nichts mit sich ausprobieren wollen zu tun, sondern gerade das "ich schnapp mir mal ne Frau für sex" ist definitiv irgendwo aufgeschnappt. Das kann durch etwas vergleichsweise Harmloses passiert sein wie "falscher Film geguckt" aber es können auch reale Ereignisse damit in Verbindung stehen.

Ohne das jetzt überpädagogisieren zu wollen, gehört sowas besprochen - erst recht in deiner Funktion. Wenn das ne private Runde wäre und jemand thematisiert Sex und es gibt den großen pubertierenden Kicher-Alarm ist das was anderes. Hier liegt definitiv was anderes vor. Wenn jemand sich im Sportverein ungebührlich an die Mädels ran macht und sich benimmt wie ein Arsch, dann wird er auch zusammengepfiffen und lernt was draus.

Ob du danach weiterspielst ist ne andere Sache, aber diese Sachen einfach ingame weiterzuführen wie bei verblödeten Randale-Spielern, bei denen man dann einfach die Gruppe killt, weil sie es nicht besser verdient haben, finde ich unpassend.

Denk mal drüber nach.
Zitat
Die Jugend von Heute!!!
Den Spruch finde ich übrigens genauso unpassend. Genauso könnte man sagen: "die Betreuer von heute": Die Kinder sind in der vierten Klasse und wissen nicht mal das sie was falsch gemacht haben und sind jetzt höchstens sauer auf den blöden SL "der uns unsere Aktionen nicht gönnen wollte". Du wärst hier pädagogisch gefragt gewesen.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

El God

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #14 am: 28.05.2013 | 21:35 »
Zitat
Hubertus, denkst du, dass man aufgrund einer phantastischen Spielhandlung den geistigen Zustand eines Spielers erzieherisch diskutieren muss?

Ich bin zwar nicht Hubertus, aber man denke z.B. an die Berichte von jugendlichen Gamern, die sich ihre Schulumgebung nachgebildet haben und dort virtuell Amok liefen. Mal unabhängig davon, dass es bei einigen wenigen dieser Leute anschließend zu realen Amokläufen kam (noch viel mehr Amokläufer haben solche Sachen vorher allerdings nicht gemacht) deutet das doch auf gewisse Probleme hin, die ein aufmerksamer Pädagoge zumindest bemerken sollte. Inwiefern das interventionswürdig ist, hängt dann sicher von der jeweilig spezifischen Situation und dem Ausmaß der "Spielhandlung" ab.

Edit: Eventuell sollte man diese Diskussion auslagern. Hier geht es ja eher um ein Diary.
« Letzte Änderung: 28.05.2013 | 21:38 von Dolge »

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #15 am: 28.05.2013 | 21:39 »
Auch arbeitet das Spiel mit dem Ansatz der "logischen Konsequenzen" : Es gibt keinen Kommentar von mir als Erzieher (Also keinen moralischen Vortrag) , aber die Spielwelt reagiert natürlich auf das Verhalten der Spieler. Dieser Ansatz baut darauf, dass es nichts bringt, Kindern bei Verfehlungen o.ä. Vorträge zu halten - mit einer aus der Situation entstehenden Konsequenz begreift das Kind eher den Sachverhalt. der Ansatz setzt darauf, dass der Adressat von sich aus begreift. In ihm die Erkenntnis reift. Diese setzt sich dann eher, als eine fertige Erkenntnis, die wir versuchen dem Kind einzutrichtern.

Beispiel: Das Kind wirft im Sandkasten immer mit Sand - es kann nicht mehr im Sandkasten spielen. Das Kind begeht verbrechen in der Spielwelt? Es bekommt Probleme mit der Wache. USW....

Dennoch - Eine kurze Aufarbeitung und Reflektionsrunde wird es vor dem nächsten Spiel geben.

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #16 am: 28.05.2013 | 21:42 »
Also ich wollte genau so eine Diskussion! Weiter!

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #17 am: 28.05.2013 | 21:43 »
Die Überschrift war mehr oder minder ironisch gemeint - hätte da wohl einen Smiley dahinter setzen sollen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #18 am: 28.05.2013 | 21:44 »
Was machst du als Pädagoge, wenn die innerweltlichen logischen Konsequenzen einer "bösen" Handlung eher belohnend als bestrafen sind? Wenn zum Beispiel ein Charakter zum criminal mastermind wird? Mal so hypothetisch gefragt.

Ich bin mir spontan nicht so ganz sicher, ob ich dein Konzept mag. Andererseits bin ich angehender Ingenieur, kein Pädagoge.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #19 am: 28.05.2013 | 21:45 »
Mach dich nicht lächerlich. Meinst du wirklich, er hätte das nicht getan?
(Zitat wurde wieder entfernt - ich lass es für den Kontext aber drin)
Ich bin sicherlich nicht der Superpädagoge und ich möchte ihm nicht seine Fähigkeiten absprechen, aber mit der Selbstvertändlichkeit mit der da die Lösung ingame gesucht wurde, weiß ich nicht ob er wirklich darüber nachgedacht hat (vielleicht auch vor Überraschung nicht die Zeit dazu hatte) .

Ich denke es ist immer noch ein Unterschied ob man ein Spiel für Kinder als Lehrperson einführt oder ob wir als Erwachsene Mist zusammen spielen.

Aber mal ehrlich. Wenn einer meiner erwachsenen Spieler ingame eine Frau vergewaltigen möchte, dann würde ich auch das Spiel unterbrechen und den Spieler fragen, ob er noch ganz dicht ist. In der Situation kommt aber das Alter und die pädagogische Situation hinzu.

Nicht falsch verstehen: Grundsätzlich finde ich RPG im Klassenraum cool und auch die Möglichkeit sich auzuprobieren. Es gibt meiner Meinung nach aber Grenzen und es gibt Dinge die klärt man besser outgame.
« Letzte Änderung: 28.05.2013 | 22:01 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #20 am: 28.05.2013 | 21:50 »
@Scrandy:

Ich verstehe, was du meinst. Aber gamäß des pädagogischen Ansatzes lief das ganze weiter. (siehe Post oben)

Das ganze wird ein Nachspiel haben - allerdings werde ich mich da definitiv noch mit meinen Kolleginnen zusammensetzen, da dieses Kind in dieser Richtung noch nie auffällig geworden ist.


Viel zu viele Kinder aus der Einrichtung kennen oder Spielen beispielsweise GTA... und das bekomme ich in einer Menge Gesprächen mit.

Ich werde die Situation vielleicht morgen noch mal detaillierter darstellen, zwecks besserem Vertändnis hier.
Der Junge hätte der Frau auch gedroht, wenn sie ihm keinen Apfel für lau gegeben hätte - dass das Thema Bedrohung/Erpressung mit Waffengewalt und das Thema Sex hier zusammenfielen war Zufall. -Und doch, wie gesagt diskussionswürdig!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #21 am: 28.05.2013 | 21:53 »
Sorry, war mit meinem letzten Post zu schnell. Ich lass ihn trotzdem mal stehen.

DAS erklärt natürlich einiges:
Auch arbeitet das Spiel mit dem Ansatz der "logischen Konsequenzen" : Es gibt keinen Kommentar von mir als Erzieher (Also keinen moralischen Vortrag) , aber die Spielwelt reagiert natürlich auf das Verhalten der Spieler. Dieser Ansatz baut darauf, dass es nichts bringt, Kindern bei Verfehlungen o.ä. Vorträge zu halten - mit einer aus der Situation entstehenden Konsequenz begreift das Kind eher den Sachverhalt. der Ansatz setzt darauf, dass der Adressat von sich aus begreift. In ihm die Erkenntnis reift. Diese setzt sich dann eher, als eine fertige Erkenntnis, die wir versuchen dem Kind einzutrichtern.
Ein Kommentar dazu: Wie sieht es mit der sozialen, gefühlsmäßigen Komponente aus. Wenn jemand eine Frau vergewaltigen will und dann von der Stadtwache verletzt oder gar getötet wird, bekommt der Schüler ja eigentlich nur eine behaviouristische negtaive Verstärkung aber keine Erklärung warum es falsch sein könnte. Die Sichtweise der Frau, die emphatie und die moralisch, ethische Ebene fehlt beim reinen (straf) Konsequenzen-Spiel. Wenn du das noch in dein Konzept einbinden würdest, dann würde ich deinen Ansatz durchaus befürworten. Sprich sowas wie Gerichtsverhandlung, Opfer kommt zu wort usw. müsste drin sein, sonst ist der erzieherische Effekt minimal und der Spieler sucht sich danach einfach eine Frau, bei der er nicht erwischt wird. Das wäre dann sicherlich nicht der gewünschte Lerneffekt.

Ich finde die Diskussion übrigens auch unheimlich interessant. Und meine kommentare sind zwar kritisch aber keinesfalls böse gemeint. Ich weiß auch nicht, wie ich (in deiner Rolle) reagiert hätte.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #22 am: 28.05.2013 | 21:57 »
Viel zu viele Kinder aus der Einrichtung kennen oder Spielen beispielsweise GTA... und das bekomme ich in einer Menge Gesprächen mit.
GTA ab 16/18 in der vierten Klasse ist definitv krass.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #23 am: 28.05.2013 | 21:58 »
Ich bin mir gerade übrigens selbst nicht mehr ganz sichr, ob das Ingame bleiben so richtig war, aber der Spieler hat definitiv gemerkt, dass er eine Fehler gemacht hat. Sowohl durch die Spielwelt und durch die Tatsache, dass ihm kein Spieler mehr helfen wollte.

@Taschenschieber: Es ist durchaus möglich, dass ein Spieler ein Superbösewicht wird. Allerdings - Erstens steht da der Rest der Gruppe meist im Weg und zweitens: kreuzen dann natürlich die Guten/Helden/etc auf um IHN zu besiegen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #24 am: 28.05.2013 | 22:01 »
@Taschenschieber: Es ist durchaus möglich, dass ein Spieler ein Superbösewicht wird. Allerdings - Erstens steht da der Rest der Gruppe meist im Weg und zweitens: kreuzen dann natürlich die Guten/Helden/etc auf um IHN zu besiegen.

Wenn du allerdings wirklich realistisch sein willst, muss ich dich enttäuschen: Die Guten gewinnen in echt gar nicht immer (hat man zuletzt beim Champions League-Finale gesehen *scnr*).