Autor Thema: [Eigener Retroklon] - Diskussionsthread (bitte nicht in Regelthread posten)  (Gelesen 2081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Weils mir stinkt bau ich jetzt (zum X-ten mal) meinen eigenen Retroklon. Warum? Weil ich OD&D gerne ein bisschen an meine Bedürfnisse anpasse. (Wer ähnlichen zu DSA1 findet darf sie behalten)

Ich dachte da an folgendes:

8 Attribute (in vier Pärchen)

Mut/Charisma
Klugheit/Wahrnehmung
Stärke/Konstitution
Gewandheit/Geschick

Würfeln: 2W6+6 in Folge, 8 (-1) ; 9-12 (0) ; 13/14 (+1) ; 15/16 (+2) ; 17/18 (+3)

Zugehörige Boni/Mali:

Initiative/Glück (automatische Erfolge pro Abend)
Fertigkeiten/Fernkampf
Schaden/Trefferpunkte
Verteidigung/Nahkampf

EP-Progression: Kleriker ( 0 ; 1,5K ; 3K ; 6K ; 12K ; 25K ; 50K ; 100K ; +100K)

Fertigkeiten: 5+Klugheitsbonus +1 auf 4/7/10/13/16/19/22/25/28/31/34

RWs: einer pro Attribut, Startwert 20 +/- Bonus (21-17), sinkt jede 2. Stufe um 1

Fertigkeiten: eines pro Attribut, Startwert Attribut, steigt um 1 jede 2. Stufe, 1/2 Wert = schwer, 1/4 Wert = kritisch

Fertigkeiten bringen (entweder/oder): +2 zu einem Attributsbonus, -2 auf einen RW, +4 auf einen Skill

Fertigkeiten können ab Stufe 10 doppelt gewählt werden, ab Stufe 18 dreifach und ab Stufe 28 vierfach

Charakter wählt auf Stufe 1-3 (4-6 [7-9]) ob er: 7 TP und 0 Sprüche, 5 TP und einen Spruch, 3 TP und zwei Sprüche möchte (magische Entwicklung wird noch seperat erklärt)

Innerhalb einer Triade Stufen gibt es beim Anstieg "nur" TP und Sprüche

Pro Triade gibt es - Verbesserung der Kampfwerte , - neue Spruchstufe , - neue Fertigkeit

Pro 2 Stufen - sinken RWs um 1 , - Steigen fertigkeitswerte um 1


Wie klingt das soweit für euch?
« Letzte Änderung: 23.09.2013 | 21:22 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Eigener Retroklon]
« Antwort #1 am: 22.09.2013 | 00:03 »
Hm. Nein. Sagt mir auf den ersten Blick gar nicht zu.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Eigener Retroklon]
« Antwort #2 am: 22.09.2013 | 00:05 »
Etwas mehr Erläuterung als "nein" hatte ich mir schon erhofft ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Eigener Retroklon]
« Antwort #3 am: 22.09.2013 | 00:12 »
Etwas mehr Erläuterung als "nein" hatte ich mir schon erhofft ...

Bier hemmt gerade etwas meine Eloquenz, also verfasse ich dazu morgen mehr. Es liest sich nur wie der halbe Weg hin zu Alternity, aber, wie gesagt, nur der halbe Weg.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Eigener Retroklon]
« Antwort #4 am: 22.09.2013 | 00:16 »
Mann musst du voll sein ... ich warte dann bis morgen.  ;)
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Eigener Retroklon]
« Antwort #5 am: 22.09.2013 | 00:34 »
RWs: einer pro Attribut, Startwert 20 +/- Bonus (21-17), sinkt jede 2. Stufe um 1
1. Wofür die vielen Rettungswürfe?
2. Für jeden RW dieselbe Progression? Da vergibst du mMn Individualisierungsmöglichkeiten.
3. Wenn ich das oben richtig gelesen habe: 34 Stufen? Dann kann ein RW auf höchster Stufe auf 1 liegen.

Fertigkeiten und Skills? Ich verstehe noch nicht so recht, was ersteres sein soll ...


Wie klingt das soweit für euch?
Nicht schlecht. Mir fehlt noch etwas Erläuterung.
Und: Wo ist (außer bei den Attributen) der DSA1-Einschlag?
[Liegt ein paar Jehre zurück, dass ich das gelesen habe. Hat mir auch in allen Belangen weniger zugesagt als die cD&D-Spiele und ist daher nie gespielt worden.]
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Eigener Retroklon]
« Antwort #6 am: 22.09.2013 | 01:00 »
Oh ja, da ist mir ein Verfehler unterlaufen.

Um 1000 nützliche Fertigkeiten (die sicher alle Sinn machen können) [diesmal] rauszuhalten habe ich jedem Attribut eine generalisierte Fertigkeit zugeordnet, also quasi der klassische Attributswurf, nur dass er eben mit der Zeit besser wird. Die Fertigkeitspunkte hingegen (muss die namen abändern) sollen eben sowas wie die Feats/Talente aus 3E darstellen - nur eben auch generalisierter. Über sie werden die Charaktere etwas mehr individualisiert. Ich denke ich werde auch eine kleine, überschaubare Anzahl Feat/Fertigkeiten jenseits der Attributs-, RW-, allgemeine Fertigkeits-Booster benötigen, wie z.B. "Elf" "Zwerg" "Hobbit" und ein-zwei zur Magienutzung "Leitmagie" "Essenzmagie" z.B.

Da ich die klassischen 5 RWs schon vor Jahren durch die 6 Attributs-RWs ersetzt habe schien es mir nur sinnvoll das Konzept beizubehalten. Letztlich ist ein Rettungswurf ein Wurf, der in einer gefährlichen Situation negative Konsequenzen abhalten/mildern kann. Dazu fallen mir tatsächlich zu jedem Attribut Situationen ein. Alternativ könnte man auch die RWs zur weiteren Vereinfachung mit den allgemeinen fertigkeiten gleichsetzen ... da denk ich mal drüber nach.

Maximalstufe ist analog zu BECMI natürlich die 36. - und damit kann ein RW rechnerisch auch unter 0 liegen. Tatsächlich ist der geringste RW natürlich 2. Ist halt dann nur die Frage wie schnell die 2 erreicht wird.

Weitere Erläuterung folgt noch. Aus DSA1 sind bisher tatsächlich nur einige Begriffe. Da ich über die Jahre immer wieder auf DSA1 und/oder BECMI zurückgekommen bin, versuche ich mich quasi ständig an Systemen mit denen ich beide Spiele (Abenteuer) mit minimalem Konvertierungsaufwand spielen kann. Dabei fallen eben immer wieder Hausregeln an - und DAS hier ist meine neueste Überlegung (mal wieder mehr BECMI-lastig).

Ziel ist es zudem eine universelle Basischarakterklasse zu setzen, von der sich Spieler ein wenig individualisieren können, aber auch mit dem Ziel entscheidende Spielgrößen nah beieinander zu ahben. Deshalb dürfen sich meiner Meinung nach Fertigkeiten und Kampfwerte nicht allzu sehr unterscheiden. Im Allgemeinen lautet meine Erfahrung ohnehin: Regeln für ein schnelles und effektives Kampfsystem sind wichtig und alles weitere kann auch über Roleplaying laufen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Eigener Retroklon]
« Antwort #7 am: 22.09.2013 | 01:15 »
OK. Gefällt mir vom Ansatz her ganz gut.

Erinnert mich

  • an Microlite20 und Dungeonslayers, nur scheint deine Regelbasis gerade im Nicht-Kampf-Bereich weniger Handwedelei zu werden.  :d
  • auch ein bißchen an das klassenlose Cthulhu d20. Da baut man sich im Wesentlichen seinen SC aus den d20-Grundbestandteilen zusammen. (Wenn du's hast, kannst du ja mal reinschauen.)

EDIT:
Für die Feats wäre eine Überlegung wert, ob du die nicht wie die einmaligen Charaktertalente von Norberts Abenteuer! aufziehen willst. Zum anschauen: hier entlang.

« Letzte Änderung: 22.09.2013 | 01:32 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Eigener Retroklon]
« Antwort #8 am: 22.09.2013 | 09:14 »
Mann musst du voll sein ... ich warte dann bis morgen.  ;)

Hofbräuhaus. Nuff said.

An der Stelle, an der du dich gerade im Design befindest, könntest du jetzt viele Dinge vereinheitlichen und bestimmte Subsysteme zusammenlegen ohne dabei ein Verlust im Spielgefühl zu haben.
Du bleibst ja weiterhin bei d20 roll under, wie es aussieht. Wenn du Skills mit den Attributen koppelst, dann wäre es für mich plausibel bei Skills von "ist so hoch wie" zu sprechen. also "Erste Hilfe +2", wenn an Weisheit gekoppelt, bedeutet dann bei, sagen wir mal Weisheit 12, 14 roll under.
Ab der Stelle hinterfrage ich einzelne AT/DV-Werte. Hier kann man auch die Waffen zu Skills machen und trotzdem noch ETW0 Würfeln, ohne einen Verlust dabei zu haben, man hat nur eine vereinfachte Handhabe.
Wenn du eine feste Kopplung von RWs mit den Attributen hast, dann kannst du diese auch gleich als Defences einsetzen und ebenso handhaben wie ETW0-Würfe, gleiche Tabelle.
Das ist dann auch die Stelle, an der ich mir drei Dinge überlegen würde: den direkt höheren Startwert der Attribute (2d6+6) wird man dann nicht benötigen, onst sprengen die Skills die Skala, Schablonen würde Völker und Schablonen für Klassen.
Die Verteilung der Schwierigkeitsgrade durch reduzierte roll under Werte (3/4,1/2 und 1/4) finde ich in dem Zusammenhang dann insgesamt gut und plausibel, diese Schwellwerte lassen sich auch schon vorher berechnen und auf dem Charakterblatt eintragen.
Zugriff auf Magie ist dann ebenfalls relativ einfach. Man erkauft sich seine Skillpunkte im passenden Magie-Bereich (Etwa Weisheit für Priester und Druiden, Int für magier, Mut für Barden und Hexer) und die Skill-Cap gibt Zugriff auf den höchsten Rang.

Also ich kann mir das hier gut vorstellen:
Volks-Paket: Elf
Langschwert +1
Langbogen +1
Magie (Mut) +1
Naturkunde (Int) +1
Kann in Elfenrüstung Zaubern (+1 Equivalent)
Wahrnehmungs-Mali um einen Schritt reduziert (+1 Equivalent)

Volks-Paket: Zwerg
Hammer +1
Axt +1
Ausdauer-Defence +1
Mut-Defence +1
Wahrnehmungs-Mali um zwei Schritte reduziert (Dunkelsicht) (+2 Equivalent)

Volks-Paket: Mensch-Paladin
Schwert +1
Mut-Defence +1
Magie (Weisheit) +1
Turn Undead +1
Kann in Plattenpanzer Zaubern (+2 Equivalent)

Volks-Paket: Mensch Magier
Universalmagie (Int) +1
Spezialmagie (Int) +1
Stäbe +1
Arkanes Wissen +2
Int-Defence +3
Kann keine Rüstungen tragen (-2 Equivalent)

darauf folgt:
Reginal-Paket: Silbermond und der Norden
Handel +1
Überleben +1
(Nahkampfwaffe) +1
Naturkunde *1

Regionalpaket: Calimshan
Handel +1
Gassenwissen +1
Lauschen +1
Überfall +1
« Letzte Änderung: 22.09.2013 | 12:14 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Eigener Retroklon]
« Antwort #9 am: 22.09.2013 | 13:48 »
Äh ... RETROklon. Ich will keine richtigen Skills. Die braucht kein Mensch fürs schnelle Dungeon zwischendrinn. Ich will auch keine 4E wischiwaschi "Defences". Eine Unterscheidung nach Nah- und Fernkampf halte ich für stimmig, das Umbenennen von Rüstungsklasse in Verteidigung ist reine Kosmetik; einzelne Waffenskills verkomplizieren nur unnötig => das einzige, wozu das führt, ist das Charaktere nur mit bestimmten Waffen kämpfen (gib mir das Langschwert, da bekomme ich einen Bonus drauf).

Ich will vor allem: weniger Regeln, Charaktererschaffung in 5 Minuten (maximal 15 mit einer ganzen Gruppe), mehr Rollenspielen (weniger Regelspielen), schneller einfacher Kampf, der Spannung in der Bereich der Erzählung rückt, weniger Regeln, keine unnötigen Charakterklassen, mehr Spielerfreiheit und: weniger Regeln.

Danke für den Input (Slayn) aber: falscher Zug in falschem Bahnhof.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Eigener Retroklon]
« Antwort #10 am: 23.09.2013 | 11:08 »
Also ganz verstehe ich dich da nicht. Deine Ansätze, die du gebracht hast, bewegen sich sehr klar in die gleiche Richtung, in die ACKS oder SWN ebenfalls gegangen sind. Würde ich jetzt mein Swords & Wizardry auspacken und einen Vergleich durchziehen, würde ich in allen Fällen unter 5 Mins einen Charakter haben, bei ausgiebigen aber einfach zu bedienenden Regelsystem.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Regelthread ausgelagert, hier bitte Meinungen posten.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
So - ich hatte gestern mein erstes Testspiel und hab`mich spontan mal für (passenderweise) Ruins of Adventure entschieden. Nach anfänglicher Skepsis meiner Spieler (die ja schon oft neue Systeme testspielen durften) war die Begeisterung bei der Charaktererschaffung recht groß. Direkt nach dem Spiel war sie noch größer: jeder konnte sich erstmals in D&D einen Charakter genau so bauen, wie er ihn wollte , die Regeln waren in jeder Hinsicht zufriedenstellend, die Erschaffung ging sehr zügig und summa summarum habe ich / haben wir wohl nun unser "Traum-D&D" gefunden.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Gratuliere! :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist