Ich hatte kürzlich ein negatives Erlebnis auf einer Con-Runde und nachdem ich die Gelegenheit hatte, das Ganze erstmal "sacken" zu lassen, versuche ich hier mal dazulegen, was das Problem war.
Gespielt wurde Marvel Heroic, Charaktere wurden gestellt. Ich habe das Grundsystem (Würfelpool, 2 Würfel behalten, Effektwürfel für Auswirkung) angerissen und die Spieler dann (statt Feinheiten und Sonderregeln in der "grauen Theorie" zu erklären) gleich ins Geschehen geworfen und den ersten Teil des Abenteuers als "Tutorial" benutzt, um ihnen die Regeln in einer Praxissituation zu vermitteln.
Dabei habe ich die Spieler zunächst immer gefragt, was sie machen wollen, ihnen dann geholfen passende Eigenschaften zum würfeln auszuwählen und ihnen zu guter Letzt Optionen gegeben, was sie mit ihrem Effektwürfel anfangen können. Dieser Tutorial-Teil des Abenteuers ging vielleicht 5-10 Minuten... und danach begannen sich die Spieler auf einmal auszuklinken.
Einer der Spieler legte minütlich eine Raucherpause ein, ein anderer spielte nebenbei ein Dumme-Jungen-Kartenspiel am Nachbartisch und ein dritter verschwand ganz. Ein einziger Spieler blieb sitzen und spielte mit, hatte offensichtlich auch die Möglichkeiten des Systems verstanden und nutzte diese. Die beiden anderen kamen nur an den Tisch zurück, wenn ihre Figur gerade "dran" war und würfelten dann kurz irgendwas, machten keine Anstalten ihre Handlungen zu beschreiben oder sich zu überlegen was sie erreichen wollten. Einer der Spieler sagte, dass ihm das System "zu wirr" sei, ließ aber Erklärungsversuche gar nicht zu, sondern spielte lieber weiter Kartenspiele.
Irgendwann brach ich die Runde dann frustriert ab, weil ich effektiv die Charaktere der beiden Spieler mitführte (sie kamen, würfelten, und sagten dann so etwas wie "Was passiert jetzt?", ohne mir irgendeinen Kontext für den Wurf zu liefern). Ich entschuldigte mich bei dem verbliebenen Spieler (die beiden anderen waren sowieso schon wieder woanders - und hatten imo auch keine Entschuldigung verdient) und packte meinen Kram zusammen.
Das war das erste Mal, dass ich als SL das Handtuch geschmissen habe. Ich hatte schon öfter schwierige Spieler, aber bisher konnte ich mich immer irgendwie mit denen arrangieren (und sei es nur für einen One-Shot). Dass es hier nicht geklappt hat, gibt mir zu denken und ich versuche zu überlegen, was ich anders hätte machen können.
Hätte ich vor Spielbeginn sämtliche Spieloptionen durchgehen sollen? Oder gar während des Spiels dem Spieler ständig vorkauen, was er jetzt machen kann? Hätte ich den Regelteil ganz "auslagern" sollen, für die Spieler würfeln und mehr Wert auf die "Color" legen sollen?
Was denkt ihr?