Autor Thema: Star Wars Episode 4 Fan-Edit  (Gelesen 1228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« am: 24.04.2013 | 18:14 »
Ich bin neulich über die überraschend aktive Fan-Edit-Szene im Internet gestolpert. Dort nehmen sich größtenteils sehr talentierte Leute diverse Filme vor und schneiden das ganze neu zusammen, so dass am Ende ein - ihrer Meinung nach - besserer Film dabei heraus kommt.

Einer von diesen Leuten nennt sich Adywan und hat sich Episode 4 angenommen und was dabei herausgekommen ist, ist echt unglaublich. Er hat zwar -soweit ich weiss - keine Szenen herausgenommen, oder die Struktur großartig verändert, aber er hat den Film insgesamt ordentlich aufgehübscht. Viel Farbkorrektur und unheimlich viele kleine, teils sehr subtile Änderungen und neue Special-FX. In meinen Augen ist das die einzig wahre "echte" Special Edition".

Hier kann man sich ein paar Vergleichsvideos angucken...
https://www.youtube.com/watch?v=rKNrK53uA84
https://www.youtube.com/watch?v=X_MkDgRAXo4

Momentan arbeitet der Gute an Episode 5 und dürfte bald damit fertig werden. Dabei geht er sogar so weit, dass er sogar neue Modelle baut und Schauspieler vorm Greenscreen filmt, um diese dann irgendwo in Szenen einzubauen.

https://www.youtube.com/watch?v=-QqJE9L9USE

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #1 am: 30.04.2013 | 12:55 »
Jo, Adywan macht da echt geniale Arbeit.

Episode 5 ist wohl komplett finanziert, gab da letztens bei Facebook ein paar News. Da gibts auch immer wieder Bilder aus der Produktion. Echt interessant.

Besser sahen die alten Filme nie aus - eigentlich eine Schande das die "Original" Version nicht so gut aussieht.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #2 am: 30.04.2013 | 13:12 »
In der Tat eine großartige Arbeit. Vor allem solche Details wie beibehaltene Bewegungsrichtungen. Ganz groß! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #3 am: 30.04.2013 | 14:01 »
Sieht das mal goil aus.
Hab mir die Szene angeguckt, wo Alderaan zerstört wird. Hammer!

Nur der Gungan stört irgendwie.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #4 am: 30.04.2013 | 15:03 »
In der Tat eine großartige Arbeit. Vor allem solche Details wie beibehaltene Bewegungsrichtungen. Ganz groß! :d

Ich hab mich auch über so kleine musikalische Details gefreut... Bei der Schlacht um den Todesstern wird z.B. kurz der Imperial March angespielt, wenn die Tie Fighter kommen. (Im Original kam der Imperial March ja erst in Episode 5 vor)

Oder beim Duell Vader vs. Kenobi spielt kurz "Battle of the Heroes" an, welches auch beim Duell Anakin vs. Kenobi in Episode 3 läuft. Auch wenn ich die Prequels nachwievor nicht mag: Solche Details find ich schon schön.

Und dank Fanedits kann ich mir sogar die Prequels angucken... Meine Go-To-Version der Prequels stmmt übrigens von L8WRTR:
https://www.youtube.com/watch?v=iaEDTWZUpbU

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #5 am: 15.05.2013 | 11:13 »
Tach zusammen nochmal!

Nachdem ich endgültig von der Fanedit-Szene infiziert wurde und meinen heimischen Rechner fast soweit habe, dass ich anfangen kann, werde ich mich nun auch demnächst mal an einem Fanedit der Prequels versuchen.

Mein Plan ist es bislang, so rigoros wie möglich alles rauszuschneiden, was einfach vollkommen überflüssig ist. (Diese ganze Unterwasser-Reise in Episode 1 z.B.) Je nachdem wieviel Material danach übrig bleibt, überlege ich, ob ich die Prequels evtl. zu einem einzigen (3-4 Stunden) Film zusammenfasse.

Genrell möchten ich gern versuchen, den Fokus der Filme eher in Richtung Obi-Wan zu lenken und so Anakin ein gutes Stück aus dem Spotlight nehmen. Obi-Wans Scheitern in Bezug auf Anakins Ausbildung ist imho nämlich mindestens genauso tragisch wie Anakins Verwandlung zu Darth Vader selbst.

Was möchte ich denn konkret rausnehmen?

Epsiode1:
- Die ganze Anfangs-Sequenz auf Naboo (Jedi kommen an, Invasion beginnt, Jedi treffen Gungans, Jedi fahren U-Boot, Jedi befreien die Königin) würde ich komplett streichen und stattdessen im Crawl-Text erklären, dass nach einem brodelnden Handels-Konflikt, die Handelsföderation auf dem friedlichen Planeten Naboo eingefallen ist und zwei Jedi-Ritter entsandt wurden, um die Königin von Naboo zu befreien und sicher nach Coruscant zu bringen, damit sie dort ihr Anliegen vortragen kann... (oder so ähnlich...)
Starten würde ich daher - vielleicht ein bissl in Anlehnung an Episode 4 - mit der Einstellung in der das silbrige Schiff von Naboo aus startet und direkt von den großen Schiffen der Handelsföderation beschossen wird. Dabei geht dann halt irgendwas kaputt und sie müssen auf Tatooine notlanden, um dort Ersatzteile zu besorgen.
- JarJar wird auf ein Minimum reduziert.
- Keine Medichlorianer
- Kürzere Podracing-Szene
- Keine Muppets wie den Podracing-Kommentator etc.
- Kein nerviger Anakin ("Yippieh!" muss weg!)
- Keine Poodoo-Witze
- Wenns hinkommt würde ich Anakin gern im Finale ganz rausnehmen. Es macht eh keinen Sinn, dass sie ihn wieder mit nach Naboo genommen haben. So wird seine Rolle in Episode 1 dann darauf reduziert, dass sie ihn auf Tatooine finden, mitnehmen und auf Coruscant abgeben, was ich ganz gut fände. Das Droiden-Kontrollschiff am Ende wird dann halt von einem namenlosen Piloten gesprengt.
- Ich hoffe, die Gungans komplett aus dem Finale rausnehmen zu können.
- Bei Anakins unbefleckter Empfängnis bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das drin lasse... Auf der einen Seite fand ich das immer blöd, auf der anderen Seite gefällt mit die Andeutung, dass Palpatine und Darth Plagueis ihre Finger da mit drin haben könnten ganz gut.

Was würdet ihr auf jeden Fall rausnehmen bzw. drinlassen?

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #6 am: 15.05.2013 | 11:24 »
Auch wenn ich deiner Frage nicht nachkommen kann und etwas OT gehe, aber...

... auf der anderen Seite gefällt mit die Andeutung, dass Palpatine und Darth Plagueis ihre Finger da mit drin haben könnten ganz gut.

Wo findet diese Andeutung statt? Ich kann mich nicht an so etwas erinnern.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #7 am: 15.05.2013 | 12:05 »
Wo findet diese Andeutung statt? Ich kann mich nicht an so etwas erinnern.

Das ist sehr sehr vage und durchaus im Bereich der eigenen Interpretationen zu sehen, aber in Episode 3 gibt es diese Szene, in der Anakin und Palpatine in dieser Oper (oder was auch immer das Ding mit diesem wabernden Wasserball in der Mitte ist) sitzen. Palpatine erzählt Anakin da die Geschichte von Darth Plagueis, dem Weisen, der es irgendwie geschafft hat, ein Mittelchen gegen den Tod zu finden. Und in diesem Zusammenhang erzählt er eben auch mit einem vielsagenden Blick und dramatischer Pause, dass er es möglicherweise auch geschafft hat, Leben zu erschaffen.

https://www.youtube.com/watch?v=R09jFWQVrE0


Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #8 am: 15.05.2013 | 12:12 »
@Uebelator:
Ja, könnte man so verstehen. Ich mag es aber nicht, wenn es so wäre. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #9 am: 15.05.2013 | 13:17 »
Ja, wäre schon gaaaanz schön weit hergeholt.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #10 am: 22.05.2013 | 18:20 »
Apropos weit her geholt...

Im Rahmen des Fanedits hab ich mich dann doch mal etwas intensiver mit der Handlung der Prequels beschäftigt und bin jetzt doch auf einige Stellen gestoßen, bei denen ich mich frage: "Häh?!?"

Vielleicht können die hardcore-Fans hier im Forum mir da etwas auf die Sprünge helfen.

Relativ essenziell ist die Frage:
"Was ist eigentlich Palpatines Plan?"
Als Senator bringt er diese komischen Steuer-Gesetze auf den Weg und stachelt dann als Darth Sidious die Handelsföderation an, Naboo erst zu blockieren und dann die Invasion zu starten. Dadurch kann er wiederrum als Palpatine vor den Senat in Coruscant treten und schließlich Kanzler Valorum ablösen. Soweit so gut... Aber wozu erst die Blockade? Warum nicht gleich mit der Invasion starten? Und warum soll die Invasion erstmal geheim bleiben, wenn Palpatine doch eben wegen dieser Invasion vor den Senat treten will?
War der Plan vielleicht am Anfang so, dass Palpatine die Handelsföderation Naboo einnehmen lassen wollte und er den Plan mit Valorum erst dann änderte, als Amidala mit den Jedis fliehen konnte? Wenn das so war, was wollte er denn anfangs mit Naboo?
Und warum nimmt die Handelsföderation überhaupt Befehle von so einem komischen Kuttenträger entgegen?

Woher kommt die Klon-Armee?
Da gab es diesen Meister Syfo-Dias, der die Armee angeblich in Auftrag gegeben hat, aber im Grunde stecken wieder irgendwie Sidious und Dooku dahinter. Wie genau das ablief ist mir vollkommen unklar... Hat Syfo-Dias tatsächlich die Armee in Auftrag gegeben und Dooku und Sidious haben ihn beseitigt und die Existenz verschleiert? Aber wenn das so war, wie wird denn diese Riesenarmee finanziert? Umsonst werden die Kaminoaner diese ganzen Klone ja wohl kaum produzieren. Und derartig große Lücken im Budget der Jedi bzw. der Republik fallen ja vielleicht doch mal auf...

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #11 am: 22.05.2013 | 20:05 »
Ich bin zwar kein hardcore-Fan versuche aber trotzdem mal zu antworten.

Zu Frage 1:
Ich hatte das so verstanden, dass sich Palpatine erst in Position bringen musste. Sprich, Amidala manipulieren musste. Sie schickte ihn vor und um für ihre Sache zu sprechen, weil sie selbst Naboo nicht verlassen wollte. War die Blockade zwar nicht erwünscht, so war sie zumindest geduldet. Als sie dann zu einer Invasion wurde, konnte Palpatine das Misstrauensvotum aussprechen und war zur Stelle, um Kanzler zu werden.

Zu Frage 2:
Wenn ich mich recht erinnere, stand in den Büchern (basierend auf dem Drehbuch), dass Graf Dokuu die Rolle von Syfo-Dias einnahm und so die Kaminoaner täuschte. Die Gelder können von der Handelsföderation kommen, für die ja parallel arbeitete und auch Gelder in Massen bekam.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #12 am: 22.05.2013 | 21:01 »
Ja, das klingt schonmal einigermassen sinnvoll. Danke. :)

Was mir vorhin noch einfiel... Ist nur ein kleineres Detail, aber ich fands seltsam. Schon in Episode 1 ist von Anakin als "the one, who will bring balance to the force" die Rede. Zur Zeit von Episode 1 sind die Jedi aber die definitive Macht-Macht im Universum und laut ihrer Kenntnis gibt es die Sith nicht mehr. Das würde ja bedeuten, dass die helle Seite dominiert. Wenn da aber nun einer kommt und die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt, heisst das dann nicht automatisch, dass dieser dann der dunklen Seite angehören muss bzw. Angehören wird, um den light-side-Überschuss auszugleichen?  "the one, who will bring balance to the force" müsste doch eigentlich jemand sehr bedrohliches für die Jedi sein...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #13 am: 22.05.2013 | 21:37 »
Genau das ist der gigantische Face-Palm-Effekt, der mich so an den Prequels stört. Es wird auch nie erläutert, was sich die Jedis eigentlich von einem Balancebringer erhoffen; erst recht nicht in Episode III, also Obi-Wan Anakin verzweifelt beim Duell anschreit, dass er doch die Balance herstellen solle und nicht zum Bösen überlaufen. Man fragt sich also erst recht, ob Obi-Wan einfach zu blöd ist oder es eine geheime Bedeutung von Balance geben muss, die niemand sonst kennt – für die meisten würde daher eigentlich nur die Lösung bleiben, dass er die Jedi dezimieren bzw. die Sith mächtig machen wird. Warum ihn also niemand frühzeitig entsorgt, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #14 am: 22.05.2013 | 22:18 »
Okay... Also wieder was für die Liste: Die Prophezeiung wird rausgeschnitten. :)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #15 am: 22.05.2013 | 22:26 »
Ich bin zwar kein hardcore-Fan versuche aber trotzdem mal zu antworten.

Zu Frage 1:
Ich hatte das so verstanden, dass sich Palpatine erst in Position bringen musste. Sprich, Amidala manipulieren musste. Sie schickte ihn vor und um für ihre Sache zu sprechen, weil sie selbst Naboo nicht verlassen wollte. War die Blockade zwar nicht erwünscht, so war sie zumindest geduldet. Als sie dann zu einer Invasion wurde, konnte Palpatine das Misstrauensvotum aussprechen und war zur Stelle, um Kanzler zu werden.

Also eigentlich müsste es doch für Palpatine fast noch besser gewesen sein, je früher der Senat von der Invasion erfährt. Warum schickt er dann noch Maul nach Tatooine um Amidala und die Jedi zu töten? Das macht doch nur Sinn, wenn er zu diesem Zeitpunkt noch einen anderen Plan verfolgt hat, bei dem es essenziell wichtig war, dass die Invasion geheim bleibt.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #16 am: 23.05.2013 | 00:16 »
zur Balance:
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Hoffnung der Jedi die, dass hergestellte Balance bedeutet, dass es gar keine Gefahr mehr einer dunklen Seite der Macht geben würde, wie es in der Vergangenheit ja so häufig geschah. Aus ihrer Sicht war die Existenz der Dunklen Seite an sich das fehlende Gleichgewicht; das Schiff "Macht" war also in Schräglage und regelmäßig rutschten Leute ins dunkle Wasser, bildlich gesprochen.

Aber ja, auch ich hab mir gleich im ersten Film gedacht, wie bescheuert die Jedi sein müssen, wenn sie nicht alle Auslegungen einer Prophezeiung bedenken.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #17 am: 25.05.2013 | 19:20 »
Kurzer Zwischenstand.
Ich hab mit dem schneiden begonnen und es fällt echt viel der Schere zum Opfer. Hab z.b. Die komplette Charade um die Identität von Amidala rausgenommen, (hauptsächlich weil ich die Gungans weg haben will und sich die Identiät ja erst am Ende vor Boss Nass aufklärt.) was von den Kostümen her teilweise etwas seltsam ist, aber insgesamt für ein deutlich fokussierteres Gesamtbild sorgt. So ist irgendwie immer klar, dass sie die Königin ist, auch wenn sie auf Tatooine in den einfachen Klamotten rumrennt.

Durch den Wegfall solch unnützer Subplots kriegt die Geschichte um die Invasion von Naboo und die Entdeckung von Anakin deutlich mehr Gewicht und funktioniert so zu meinem eigenen Erstaunen ein gutes Stück besser.

Würde schätzen, dass am Ende von der Gesamtlaufzeit noch maximal 50% übrig bleben.
« Letzte Änderung: 31.05.2013 | 11:37 von Uebelator »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars Episode 4 Fan-Edit
« Antwort #18 am: 2.06.2013 | 22:10 »
Ich bin jetzt so gut wie durch mit dem ersten rohschnitt und ganz zufrieden. Die Gungans sind - mit Ausnahme eines unvermeidlichen stummen Jar Jar - ganz raus, Anakin taucht im Finale auf Naboo nicht mehr auf und von Medichlorianern spricht auch keiner mehr. Klappt alles ganz gut. Bin jetzt ungefähr bei einer Laufzeit von 1:15.