Autor Thema: [Karten 1] habe Karten, suche Setting / habe Setting, suche (Poker)Karten  (Gelesen 3829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Moin moin allerseits,

ich war letztens bei Karstadt und hatte dort diese Bicycle-Pokerkarten mit Motiven von Anne Stokes (teils Fantasy-Motive, teils Gothic-Motive) entdeckt.
Die haben zwar den "Fehler" dass das Ass als 1 gekennzeichnet ist, aber ansonsten passen die meisten Karten bzw. die Motive auf den Karten ganz gut zu meinem Fantasy-Setting. Nur die Joker (mit Dynamit-Stangen) und drei Karten (zweimal mit einer E-Gitarre, einmal mit einem Motorrad) passen nicht wirklich zum Setting.

Aber für ein anderes Abenteuer (Setting irgendwo zwischen Steam-/Dieselpunk und Rippers) passen die Karten nicht wirklich (zu viel Fantasy). Darum habe ich mir noch diese Karten geholt.
Nach dem ersten durchsehen der Karten muss ich sagen: verdammt viele Totenschädel, nette Bildkarten... Passt, glaube ich, ganz gut. Aber beim durchsehen der Karten habe ich auch bemerkt, dass das Abenteuer, wenn ich es mit diesen Karten leiten würde, von meinen Beschreibungen her ein Stück weiter in Richtung Rippers bzw. Horror rutscht, um den Motiven der Karten gerecht zu werden.

Wie ist es bei euch?
Habt ihr Pokerkarten mit Motiven (welche Kartendecks?) und bei welchen Settings setzt ihr sie ein?
Wie beeinflussen euch die Motive auf den Karten zum Beispiel beim beschreiben von Orten des Settings/Abenteuers?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Es ist mittlerweile ein Leichtes für jedes Genre das passende Kartendeck zu finden und wenn man nix findet, kann man sie sich sogar für einen akzeptablen Preis in Kleinserie selber drucken (lassen) ohne selber ein Künstler zu sein. Google ist dein Freund!

Wie jeder wohlsortierte (Online)Spieleladen hat DriveThru mittlerweile nun auch eine Kartensektion, wo man sich solche Sachen ordern kann.

Manchen Leuten erleichtert es die "Immersion", wenn die Karten Genreelemente des bespielten Settings aufgreifen, aber das kann man genauso von den benutzen Würfeln sagen. Für die meisten ist es einfach nur unnötiger Schnickschnack, denn letztlich bleiben Würfel wie Karten einfach nur Werkzeuge, die genutzt werden und keine anzuhimmelnden Kunstobjekte.

Abgesehen davon ist der Verlust eines 2 Euro Standarddecks deutlich einfacher zu verschmerzen, wie das eines 20 Euro Kunstdruckes, das ich mir aus den Staaten hab einfliegen lassen. Da geht mir Praktikabilität einfach vor Aussehen.
« Letzte Änderung: 1.06.2013 | 01:13 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ich hab das Infinity-Deck von ellusionist (videorezi).
Gedacht für Solomon Kane und Rippers (wobei letzteres vielleicht abgestoßen wird, die Setting-Idee finde ich toll, die Ausführung ist mir zu amerikanisch/platt).

Was mir an dem Deck gefällt:
Ist nicht zu festgelegt. Das Außergewöhnliche erschließt sich (abseits von Jokern und Ace of Spades) erst auf den zweiten Blick.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.06.2013 | 01:09 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Es ist mittlerweile ein Leichtes für jedes Genre das passende Kartendeck zu finden und wenn man nix findet, kann man sie sich sogar für einen akzeptablen Preis in Kleinserie selber drucken (lassen) ohne selber ein Künstler zu sein. Google ist dein Freund!

Abgesehen davon ist der Verlust eines 2 Euro Standarddecks deutlich einfacher zu verschmerzen, wie das eines 20 Euro Kunstdruckes, das ich mir aus den Staaten hab einfliegen lassen. Da geht mir Praktikabilität einfach vor Aussehen.

Bei Karstadt sollten es 4,99 Euro sein, abzüglich Rabatte musste ich dann 4,04 bezahlen. 20 Euro wären mir auch zuviel. Aber bis 5 Euro geht bei mir wohl die Praktibilität noch mit dem Aussehen zusammen. Vielleicht auch noch unterhalb von 10 Euro.


Wie jeder wohlsortierte (Online)Spieleladen hat DriveThru mittlerweile nun auch eine Kartensektion, wo man sich solche Sachen ordern kann.

Beim "Spärenmeister" gibt es auch eine Kartensektion, aber leider nicht für diese Art von Karten  ;) und unter den anderen Links bin ich nicht fündig geworden.

Ich hätte auch nicht dagegen wenn z.B. Peginc, TAG oder Prometheus Games passende Pokerkarten anbieten würden. Die haben im Zweifelsfall schon mal die Rechte an den Bildern.

Wenn man schon ein Rollenspiel(-Setting) anbietet das mit Pokerkarten arbeitet.... Aber es lohnt sich wirtschaftlich wohl nicht.

Manchen Leuten erleichtert es die "Immersion", wenn die Karten Genreelemente des bespielten Settings aufgreifen, aber das kann man genauso von den benutzen Würfeln sagen. Für die meisten ist es einfach nur unnötiger Schnickschnack, denn letztlich bleiben Würfel wie Karten einfach nur Werkzeuge, die genutzt werden und keine anzuhimmelnden Kunstobjekte.

Vielleicht gehöre ich zu den "manchen Leuten", andererseits frage ich mich auch ob die Karten mit ihren Motiven nicht zu sehr ablenken können. Wenn es gerade um einen Kampf von z.b. Menschen gegen Wölfe geht und die ausgeteilten Karten dann Drachen, Zwerge und Elfen zeigen. Die gehören zwar auch zum Setting, aber nicht in die aktuelle Situation. 
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Uiii, Kartendecks. Schönes Thema.

Ich mag schön gestaltete Pokerkarten. Ich finde, genau wie ein schönes Handout oder Prop kann das zur Stimmung beitragen - aber diese Dinge sind für mich eher ein nice-to-have, und keine Pflicht.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn z.B. die Hofkarten noch ein schönes thematisches Design aufweisen - spätestens, wenn dann aber auf den Augenkarten auch für jede Farbe irgendwelche besonderen Motive vorkommen, ist es mir schon zuviel. Ein vollständig illustriertes Deck, bei dem jede einzelne Karte/Farbe irgendwelche besonderen Motive aufweist, mag zwar schön anzuschauen sein, ist in meinen Augen aber für Spielzwecke eher ungeeignet.

Glücklicherweise beschränken sich die "besonderen" Pokerkartendecks, die ich so kenne und benutze, in den allermeisten Fällen darauf, nur vereinzelt Veränderungen vorzunehmen. D.h., es gibt eine besonders gestaltete Kartenrückseite, und nur vereinzelt weisen Karten besondere Motive auf - meistens sind das die Joker und das Pik-Ass. Ich empfinde das als mehr als ausreichend, weil es eben nicht zu sehr vom Spiel ablenkt.



Beziehen kann man solche Karten zum einen natürlich vereinzelt über Amazon... ich empfehle aber tatsächlich lieber Händler, die sich auf Zauberartikel spezialisiert haben - diese haben nämlich meist ein sehr großes Sortiment an Pokerkarten auf Lager.

(Fast alle schön Pokerkarten richten sich anscheinend ursprünglich an (Karten-)Zauberkünstler. Die namhaften Firmen wie Theory11 und ellusionist  verdienen ihr Geld nämlich neben ihren Kartenspielen hauptsächlich mit Zaubertricks aller Art.)

Das Ganze ist natürlich nicht unbedingt günstig, je nach Deck kann man da für ein (einzelnes!) Kartenspiel schonmal zwischen 5-10 oder sogar 15-20€ hinlegen...




Hier aber mal eine Liste schöner Karten, die ich schon in der Hand haben durfte:
 

Eines, was mir schon viele gute Dienste geleistet hat, ist das Vintage 1800 Deck von ellusionist.
Es unterscheidet sich kaum von einem normalen Bicycle-Deck (also keine besonderen Motive für Pik-Ass/Joker oder besondere Kartenrückseiten), das einzige Gimmick besteht eben darin das es so aussieht als hätte es schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel - verwittert, vergilbt, gealtert. Eignet sich deshalb meiner Meinung nach sehr gut für Deadlands bzw. Western, kann ich mir aber auch gut in einem postapokalyptischen Setting á la Fallout (oder vll. DL: Hell on Earth) vorstellen.



Für Deadlands Noir fand ich z.B. das Karnival Assassins oder Karnival Renegades Deck geeignet. Die Kartenrückseiten des Assassins-Deck z.B. zeigen Skelette in Anzügen mit Zylinder und Revolver, die Joker sind mit Gewehren bewaffnet, das Pik-Ass zeigt ein solches Skelett mit einer Tommy-Gun. Ansonsten sind es aber normale Bicycle-Motive, Bube, Dame, König sehen also so aus wie in einem normalen Kartenspiel auch.

Wenn es mehr Illustrationen auf den Karten sein dürfen, könnte man sich auch das Dose Deck anschauen. Dort wurden die Hofkarten minimal verändert, und es finden sich Schädelmotive etc. auf den Augenkarten. Ist mir wie gesagt beinahe schon etwas zuviel, aber es sind immernoch schöne Karten. Habe aber gerade keinen Tipp, auf welches Setting die passen könnten.  :P



Ein befreundeter SL verwendete für sein homebrew "Camelot" Setting erfolgreich das Monarch Deck.
Superschönes Deck mit einem tollen Rückendesign (um Schwerter, aus denen Äste wachsen, züngeln Schlangen), an dessen Rändern sich der Spruch "Of two evils, the lesser must always be chosen" auf Latein findet. Leider ist es hier so, das auf den Jokern der typische Bicycle-König auf einem Hochrad abgebildet ist  :-[ Abgesehen davon eignen sich die Karten aber trotzdem hervorragend für arthurisch/keltische Fantasy, finde ich.



Das Propaganda Deck von Theory11 eignet sich aufgrund seiner Motive auf den Kartenrückseiten und auf den Jokern (Gasmasken, Bomben und Granaten, ... allerdings keine Totenschädel) hauptsächlich für stark militärisch geprägte Spiele. Kann man also z.B. für World War, Cold War oder vll. auch Weird War Settings hernehmen. Ansonsten finden sich hier wieder normale Spielkartenmotive.



Das Steam Punk Deck von Theory 11 gefällt mir an und für sich auch gut, wobei ich hier aber die Kartenrückseite aufgrund der vielen weißen Flächen für etwas gewöhnungsbedürftig halte. Gerade für Steampunk gibt es aber durchaus auch aufwändiger gestaltete Karten. Aus Kickstarter-Projekten gingen z.B. Karten wie Lance Miller's Actuator Deck hervor, welches auch die Hofkarten im Steampunk-Design zeigt.
« Letzte Änderung: 1.06.2013 | 15:46 von Cavalorn »
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Ich hätte auch nicht dagegen wenn z.B. Peginc, TAG oder Prometheus Games passende Pokerkarten anbieten würden. Die haben im Zweifelsfall schon mal die Rechte an den Bildern.

Wenn man schon ein Rollenspiel(-Setting) anbietet das mit Pokerkarten arbeitet.... Aber es lohnt sich wirtschaftlich wohl nicht.

Gibt es doch...

Pinnacle:

Prometheus:

Und wenn man nix findet, gibt es so Dienste wie MeinSpiel.de...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.906
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Settingspezifische Karten sind immer toll. Für mich macht das einen sehr sehr großen Teil des Spielspaßes aus, für das jeweilige SW-Setting ein passendes Deck zu haben.

Für Deadlands Classic bzw. Deadlands Reloaded habe ich mir aus dem Deadlands Trading Card Game zwei Decks zusammengestellt.

Und für Chinesen-Fantasy habe ich ein Deck aus Sang Guo Sha Karten gebaut.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Ich habe auch nichts dagegen, wenn z.B. die Hofkarten noch ein schönes thematisches Design aufweisen - spätestens, wenn dann aber auf den Augenkarten auch für jede Farbe irgendwelche besonderen Motive vorkommen, ist es mir schon zuviel. Ein vollständig illustriertes Deck, bei dem jede einzelne Karte/Farbe irgendwelche besonderen Motive aufweist, mag zwar schön anzuschauen sein, ist in meinen Augen aber für Spielzwecke eher ungeeignet.

Glücklicherweise beschränken sich die "besonderen" Pokerkartendecks, die ich so kenne und benutze, in den allermeisten Fällen darauf, nur vereinzelt Veränderungen vorzunehmen. D.h., es gibt eine besonders gestaltete Kartenrückseite, und nur vereinzelt weisen Karten besondere Motive auf - meistens sind das die Joker und das Pik-Ass. Ich empfinde das als mehr als ausreichend, weil es eben nicht zu sehr vom Spiel ablenkt.

Je länger ich darüber nachdenke und mir das Anne Stokes Deck anschaue, desto mehr nähere auch ich mich dieser Position. Aber vielleicht teste ich das mal mit meinem anderen Deck.

ich empfehle aber tatsächlich lieber Händler, die sich auf Zauberartikel spezialisiert haben - diese haben nämlich meist ein sehr großes Sortiment an Pokerkarten auf Lager.

(Fast alle schön Pokerkarten richten sich anscheinend ursprünglich an (Karten-)Zauberkünstler. Die namhaften Firmen wie Theory11 und ellusionist  verdienen ihr Geld nämlich neben ihren Kartenspielen hauptsächlich mit Zaubertricks aller Art.)

Mmh.. Zauberartikel... vor Jahrzehnten war hier in Hamburg mal ein Laden in der Wandsbecker Chaussee, später war ein/zwei Eingänge weiter der Laden von Thomas M. Loock. Einer der Läden in denen ich immer die Spiele und Rollenspiele bestaunt hatte... (einiges aus meiner Traveller und Mega-Traveller Sammlung könnte von dort stammen) Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, hatte ein Arbeitskollege dort früher gejobbt.  ;D

Ob ich mich jetzt für die Links zu Theory11 und ellusionist bedanken soll, kann ich gerade nicht sagen... habe gerade vergessen ob ich jetzt Karten oder Zaubertricks kaufen wollte...  ~;D (die Tricks nicht zum vorführen, sondern nur damit ich mal weiß wie das funktioniert was die da auf der Webseite schreiben)

Hier aber mal eine Liste schöner Karten, die ich schon in der Hand haben durfte:

Danke! Die Liste hat mir gefallen und auch danke für den Link zum Playingcards-Wiki...

Als mögliche Alternatvie zum Vintage 1800 Deck habe jetzt noch das Expert Back Deck entdeckt. Den Bildern nach hat das auch schon ein Jahrhundert im Dreck und Staub gelegen...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Gibt es doch...

Pinnacle:

Prometheus:

Und wenn man nix findet, gibt es so Dienste wie MeinSpiel.de...

Ah, gut.. dann habe ich nichts gesagt (bei Pinnacle habe ich vermulich noch nie so wirklich in den Shop-Bereich geschaut, ich gehöre da nicht so ganz zur Zielegruppe (weder im Besitz von Kreditkarten, noch von einem PayPal-Account), bei Prometheus schlage ich wohl erstmal beim Spielerhandbuch zu, dann mal weitersehen)

"MeinSpiel.de" und Kollegen habe ich mir mittlerweile auch angeschaut. Aber da kommt wieder das Problem mit Praktikabilität, Aussehen und Kosten. Bei einem kompletten Deck lande ich immer bei Kosten bei denen mir die Karten einerseits zu teuer werden um sie auch benutzen zu wollen und mit meinem nicht vorhandendenem grafischem/Layout-Talent würden sie auch nicht so schick werden dass sich das längere Ansehen lohnt.

Wenn man sich zusammentut und mehrere Decks ordert wird es zwar billiger, aber Motivauswahl und Gestaltung so hinbekommen dass sich genügend Leute dafür interessieren....  :( ich weiß ja nicht mal selbst was mir gefällt bzw. was ich genau suche
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Eulenspiegel

  • Gast
Ich bevorzuge Karten ohne Motive.

Grund:
Karten mit passenden Motiven sind zwar ganz nett, helfen mir aber nicht bei der Immersion.
Karten mit unpassenden Motiven stören mich aber in der Immersion.

Das sicherste sind daher Karten ohne Motive.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Für Deadlands Classic bzw. Deadlands Reloaded habe ich mir aus dem Deadlands Trading Card Game zwei Decks zusammengestellt.

Und für Chinesen-Fantasy habe ich ein Deck aus Sang Guo Sha Karten gebaut.

Huch, was es nicht so alles gibt....  :o
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
ich empfehle aber tatsächlich lieber Händler, die sich auf Zauberartikel spezialisiert haben - diese haben nämlich meist ein sehr großes Sortiment an Pokerkarten auf Lager.

jetzt habe ich da mal ein wenig gestöbert, einige gefunden die ich für's spielen auch als zu ablenkend empfinde (die tauchen unten eigentlich auch nicht auf) und einige die interessant sein könnten (gut, die letzen drei Decks unten in der Liste sind vielleicht auch nichts zum spielen, aber zum einen interessant genug um erwähnt zu werden und zum anderen würde ich mir das "Karnival Inferno-Deck" trotzdem kaufen):

Steampunk (da bin ich jetzt ernsthaft am überlegen):

http://www.magicshop.ch/steampunk-playing-cards-silber.html  (da steht ja sowie so schon Steampunk "drauf"  ;D )

http://www.magicshop.ch/mechanic-deck.html (Zahnräder)

http://www.magicshop.ch/deck-one-industrial-edition-playing-cards.html (sieht auch irgendwie mechanisch aus)

Abenteuer auf und unter den Weltmeeren:

http://www.magicshop.ch/fathom-playing-cards.html (irgendwie interessante Rückseite und einen Tintenfisch/Kraken als Joker)

Asiatisches:

http://www.magicshop.ch/fulton-chinatown-kartenspiel.html (das wenige was man da sieht und liest, klingt für mich auch interessant)

http://www.magicshop.ch/karnival-ryujin-deck-by-big-blind-media.html (asiatische Drachen auf der Rückseite und goldig)

noch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=P9lHhSJU4PM und ein stehendes Bild http://playingcards.wikidot.com/bicycle:karnival-ryujin


http://www.magicshop.ch/bicycle-dragon-back.html (auch asiatische Drachen auf der Rückseite)

sonstiges:

http://www.magicshop.ch/grimoire-bicycle-deck-by-us-playing-card.html (klingt auch nett)

http://www.magicshop.ch/karnival-inferno-deck.html (alle Karten etwas anders, keine Ahnung ob mir das zuviel Ablenkung wäre, aber die Joker gefallen mir "höllisch gut" (müsste ich mal in den Fingern haben))


http://www.magicshop.ch/ghoul-note-cards-by-eric-duan.html (wenn ich dem Bild glauben darf, dann sind die roten Karten nicht rot und insgesamt für mich teilweise zu schwierig zu erkennen, aber trotzdem irgendwie interessant)


http://www.magicshop.ch/limited-edition-comic-book-deck-by-handlordz.html (Ah, was? Kann jemand mal die Karten kaufen und dann berichten? Ist das jetzt ein Kartenspiel als Comic oder ein Comic als Kartenspiel oder wie?)



... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Danke! Die Liste hat mir gefallen und auch danke für den Link zum Playingcards-Wiki...

Als mögliche Alternatvie zum Vintage 1800 Deck habe jetzt noch das Expert Back Deck entdeckt. Den Bildern nach hat das auch schon ein Jahrhundert im Dreck und Staub gelegen...

Cool, das Expert Back Deck kannte ich jetzt auch noch nicht. Aber stimmt, das schlägt in eine ähnliche Kerbe wie die Vintage 1800s.



Das von Athair weiter oben genannte Infinity-Deck muss mir in den letzten Jahren total entgangen sein - :o - aber das sieht wirklich schick aus. Notier ich mir für meinen nächsten Einkauf.  ;D



Für ein Setting mit Piraten und Freibeutern habe ich noch das Bicycle Skull and Bones Deck gefunden.
Das hat als einzige Veränderung eben Schädel mit gekreuzten Knochen auf der Rückseite - weder Joker, Pik-Ass oder die anderen Karten wurden verändert, bis auf die erwähnte Rückseite ist alles im Standard-Design. Verglichen mit den anderen Decks ist das geradezu minimalistisch ^^



Beim Stöbern bin ich auch noch über dieses Video-Review vom "Samurai" Deck gestoßen - der Name macht schon deutlich, für welche Settings es sich eignen dürfte.
Schön gestaltet sind hier die Rückseite und das Pik-Ass, es liegen außerdem 3 Samurai-Joker bei, ansonsten sind die Karten aber auch wieder Standard.



Ebenfalls gestolpert bin ich noch über das Timeless Deck (hier gibt es ein Video-Review, wo man die Karten deutlich besser erkennen kann).
Aufgrund der Kartenrückseite mit seinen Zahnrädern und dem immer wiederkehrenden Uhrwerk- und Uhrenmotiv könnte es natürlich wieder für Steampunk herhalten, aber auch für z.B. viktorianisch angehauchte Settings (oder auch sowas wie Private Eye, Ghosts of Albion, vll. sogar eine der Cthulhu-Äras) kann ich mir das gut vorstellen. Hier wurden auch die Hofkarten mit einem komplett eigenen Design versehen - ich finde die Karten aber sehr gelungen, und denke nicht das die im Spiel zu sehr ablenken würden.

Aber: Von einem spieltechnischen Standpunkt aus gesehen fällt bei den Timeless-Karten das Fehlen eines zweiten Jokers negativ auf.  Es liegen jedoch Duplikate eines Königs und eines Buben bei, die sich (zumindest im Fall des Buben) auffällig genug von ihren Pendants unterscheiden, sodass man sie als zweiten Joker benutzen könnte (im verlinkten Review-Video werden diese Karten gezeigt).



Das von Skeeve verlinkte Mechanic-Deck finde ich sehr schön! Bis auf Ass und Joker (hier zu sehen) im Standarddesign gehalten, hat es eine völlig unnötige, aber doch irgendwie nette Spielerei mit ins Rückendesign eingebaut bekommen: Wenn die Karten richtig angeordnet sind, dann drehen sich die abgebildeten Zahnräder, wenn man die Karten wie ein Daumenkino durchriffelt! Erfüllt eigentlich keinen Zweck, ist aber irgendwie trotzdem ein cooles Gimmick.  :d



Bei dem Handlordz-Comic-Book-Deck verhält es sich wohl so, das die Kartenrückseiten (wenn man die Karten nach einem bestimmten Muster anordnet) tatsächlich einen Comic-Strip ergeben.
Ich vermute mal, die Karten selbst werden dann mit Figuren aus dem Comic illustriert sein, leider kann man das im Vorschau-Video nicht erkennen.
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Ebenfalls gestolpert bin ich noch über das Timeless Deck (hier gibt es ein Video-Review, wo man die Karten deutlich besser erkennen kann).


Das von Skeeve verlinkte Mechanic-Deck finde ich sehr schön! Bis auf Ass und Joker (hier zu sehen) im Standarddesign gehalten, hat es eine völlig unnötige, aber doch irgendwie nette Spielerei mit ins Rückendesign eingebaut bekommen: Wenn die Karten richtig angeordnet sind, dann drehen sich die abgebildeten Zahnräder, wenn man die Karten wie ein Daumenkino durchriffelt! Erfüllt eigentlich keinen Zweck, ist aber irgendwie trotzdem ein cooles Gimmick.  :d



Bei dem Handlordz-Comic-Book-Deck verhält es sich wohl so, das die Kartenrückseiten (wenn man die Karten nach einem bestimmten Muster anordnet) tatsächlich einen Comic-Strip ergeben.
Ich vermute mal, die Karten selbst werden dann mit Figuren aus dem Comic illustriert sein, leider kann man das im Vorschau-Video nicht erkennen.

Das Timeless-Deck ist auch irgendwie nett [hat bei mir keinen sofortigen "haben wollen"-Reflex ausgelöst, aber so mit der Zeit...  ;) ] und zum Handlordz-Comic-Book-Deck: 0:49 bis 1:09
Oder folge deinem eigenen (anderen) Link. Da gibt es nicht nur Bilder vom Mechanic-Deck, sondern auch das Comic-Deck (wie ich eben entdeckte auch einen zweiten Teil). Wenn man da mit der Maus oben auf das Bild geht, dann gibt es noch zwei weitere Bilder zur Auswahl und das eine zeigt die Joker und das Pik-Ass.


"ein Comic auf der Rückseite,.. die spinnen die Römer!"  ~;D wieviel Platz hat man eigentlich auf der Rückseite von einem oder zwei kompletten Pokerdecks, wieviel Platz braucht man für die SavageWorlds-Probefahrt-Regeln (bei lesbarer Schriftgröße)?  ~;D
« Letzte Änderung: 3.06.2013 | 00:59 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]