Hallo erstmal...
Ich als überzeugter Liebhaber von AD&D 2nd Edition...*hust*
Nein, ernsthaft...Aufgrund der Rollenspielsystem Diskusionen hier im Forum, die fürs und widers Bestimmter Systeme, haben wir in zwei unserer Runden, Shadowrun und Deadlands, mal probeweise "Oneshot" gefreeformt.
Der erste Versuch wurde bei einem "OneShot" Shadowrun verwendet. Seting war ein Kreuzfahrtschiff und ich übernahm tatsächlich erstmal den Erklärbär um den Spielern, alle bis auf einen auch Larper, das System Freeform zu erklären...dauert ja nicht lange...Mein Satz "Ist wie Larp nur ohne Klamotten" sorgte bei dem Nichtlarper für Grinsen und zu der Frage ob er sich schon mal Ausziehen solle
Im folgenden spielte er den Steward auf dem Nudistendeck
Die Charaktere waren von mir mehr oder weniger auf Personal oder Urlauber begrenzt, Zeitleiste war vor dem auftreten des MMV.
Wir begannen zu spielen und siehe da, es sprudelten die Einfälle, dieverse NSC wurden auch von den Spielern sofort übernommen, ohne das ich nochmal was erklären muste, es entwickelte sich ein grob von mir vorgegebener Plot mit sehr überraschenden Sozialspiel...es kam, trotz der sehr angespannten Lage bei diversen Spielsituationen zu keinerlei Kämpfen! Was mich extrem überraschte...Runner die nicht wie wild ballern, das war mir neu
Die Spieler waren sehr zufrieden, gar euphorisch, und wollen das gerne, egal bei welchem Setting beibehalten, da sie das Aufhaltende gewürfel für Wissen, Sozialgetue, Kämpfe, Hacken etc. einfach durch gutes RP selbst Reglementiert haben. Keiner hatte überzogen alles geschafft, einer war ein völliger "IchschaffniewasTyp", dem dann von anderen Spielern sanft gesagt wurde das wenn er SO Unfähig sei wie er ihn grade darstellt er wohl Verhungern würde weil er sich nichtmal eine Banane öffnen könne...danach war er wwwwwwweit von Superheld/Runner entfernt, aber zumindest gelangen mal Sachen wie eine Tür öffnen (unverriegelt) ohne das er sich die Hand verstauchte
Kämpfe würden ihrer Meinung nach, genau wie Magie, selbstredend genau so Funktionieren und man WILL das neue System beibehalten, egal was gespielt wird...sie halten es auf jedes Rollenspiel anwendbar!
Bei Deadlands wurde ein Pokerdeck verwendet um den Erzähler zu wechseln. Sprich es wurde einfach eine Karte geworfen und die Situation, ein Detail oder ein Ereigniss geändert und/oder weitererzählt, die NSCs wurden jeweils von jemandem übernommen, der sich grade berufen fühlte und eine gute Idee hatte, wobei die Charaktere (alle ohne Charakterbogen und nur mit Charakterbild vertreten) wahnsinnig gut gespielt wurden...sehr intensives Rollenspiel, super welche Richtung die Story durch die verschiedensten Einfälle der wechselnden SLs einschlug
Die Kämpfe wurden einfach und schnell gehandhabt...eben auf gleiche weise wie oben beschrieben...Beispiel: Indianer griffen an, Spieler sieht die mit Pfeil und Bogen bewaffneten Indianer und feuert 10 Schuß auf diese ab, er beschließt ein Indianer fällt vom Pferd (detailreich Beschrieben) und ein Pferd bricht zusammen und begräbt den Reiter unter sich (ebenso gut beschrieben)..ein anderer Spieler wirft eine Karte und entscheidet das vom Pferd gefallene Indianer nicht tot ist, sondern schreiend am Boden liegt weil sein Arm von der Kugel zerfetzt wurde...nächster Spieler wirft eine Karte und kommt mit weiteren Ideen und so weiter...Am ende des Kampfes hatte der Reverent einen Schultersteckschuß (Pfeil), ein Pfeil steckte im Hut eines Cowboys, der Marshall, der auf dem Dach lief um, von dort Indiander zu erlegen, wurde von einem Spieler der nur laufen auf dem Dach hörte mit ein paar Schüßen erledigt, der Schaffner wurde ebenfalls durch "Freundlichesfeuer" erlegt..und zwei wohlhabende Herren spielten einstweilen ihre Partie Poker zu ende mit Whiskey und Zigarren
Großartig!
Drei unserer 12 Spieler entschieden jedoch, als Randnotiz, das sie damit nichts anfangen könnten, weil sie "Werte" brauchen...Gesunder Menschenverstand, Spielfluß und das jeder sich einbringen kann/muss wären kein Argument gegen ein noch so schlechtes REGELsystem
Ich bin allerdings sehr positiv überrascht von zwei Mitspielern, grade weil sie gemeinhin als "Regelfi**er" gelten und nun beide sagen "Man ist nicht mehr gezwungen eine Entwicklung voraus zu Planen um das Maximum aus den Regeln heraus zu holen, man kann einfach spielen"
Fazit: Ich kann jedem nur das Freeform Experiment ans Herz legen! Bei uns wird nun eine Runde Freeform...eine Regelkonform, wobei dadurch eine Spielerwanderung eingesetzt hat und die "Regelrunde" deutlich schrumpft