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Pfad der Sa'mistishsa

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Breston:
Hallo,

also bei den Elfen gibt es ja die Sa'mistishsa die mit dem Wandel auf einem neuen Pfad eine neue Disziplin erlernen und alle alten Fähigkeiten ihrer bisherigen Disziplin "vergessen".

Erst auf dem Pfad der Herren können sie wieder auf alles angesammelte Wissen zurückgreifen.

Soweit ist das nett, aber nach Regeln keineswegs durchdacht, wie mir scheint.

Ich kann mich ja noch damit anfreunden, das ein Elf auf einem neuen Pfad sich komplett neu Initieren lässt und somit nicht die Kosten für 2., 3. oder xte Disziplin zahlen muss.

Aber sollte er den Pfad der Herren erreichen, wie soll man das handhaben?

Er würde mehrfach das Talent Unempfindlichkeit und Fadenweben besitzen.

Welche Fäden wären aktiv? Wieviele kann er haben? Wie würde seine Unempfindlichkeit aussehen und welche Steigerung währen für ihn auf Todes- und Bewußtlosigkeitsschwelle geltend?

Irgendwie scheint mir das ganze nicht durchdacht zu sein.

Was denkt ihr? Wie habt/würdet ihr das bei euch regeln?

Gruß

Breston

Bluerps:
Ich denke das jede Gruppe in deren Spiel ein Elf auf dem Pfad der Herren vorkommt für solche Fragen eine individuelle Lösung finden muss. Solche Charaktere können zum einen so stark variieren, und sind zum anderen so mächtig, das allgemeine Regeln dafür ohnehin nicht viel Sinn machen. Soll heissen: Um eine Antwort auf die Fragen zu finden schaut man sich den fraglichen Elfen an, und überlegt sich was im Kontext der Kampagne Sinn macht. Wird er zu mächtig, wenn er einfach die beste seiner Unempfindlichkeiten kriegt? Braucht er mehr als ein Fadenwebentalent? Haben vielleicht andere Charaktere in der Gruppe auch eine ganze Menge Disziplinen, und fällt der Elf damit gar nicht so sehr ins Gewicht? Etc.

Meine alte ED Gruppe hatte einen Pfadelfen, der während des Spiels den Pfad der Herren erreicht hat. Ich weiss nicht mehr genau wie wir den geregelt haben, aber ich meine er hätte die Dieb-Unempfindlichkeit gekriegt, hätte alle fünf Fadenwebentalente behalten, und er hätte nur eine seiner Disziplinen zu normalen Kosten steigern dürfen, eine weitere zu den Kosten für eine zweite Disziplin, und die anderen drei zu den Kosten für eine dritte Disziplin.


Bluerps

Chiungalla:

--- Zitat von: Breston am  1.06.2013 | 17:07 ---Er würde mehrfach das Talent Unempfindlichkeit und Fadenweben besitzen.
--- Ende Zitat ---

Das Talent Fadenweben kann man sehr oft haben. Wie das mit den Fäden dabei geregelt ist geht eindeutig aus den Regeln hervor.
Unempfindlichkeit behält er nur einmal. Ich würde es hier wie gewohnt so handhaben, dass das erste Unempfindlichkeits-Talent greift.

Außerdem muss man ganz eindeutig sagen, dass hier der Weg das Ziel sein sollte. Die Pfade geben einen die Möglichkeit z.B. bei einem Gruppenwechsel wieder bei 0 anzufangen und so einen lieb gewonnenen Charakter weiterspielen zu können, ohne einen Kreis 8 Charakter zwischen lauter Initiaten spielen zu müssen. Und sie geben einem die Möglichkeit einen schon alten Elfen mit vergleichsweise lächerlichen Fähigkeiten zu spielen.

Aber einen Elfen vom Kindergarten bis zum Pfad des Herren zu spielen sollte eigentlich in den aller wenigsten Gruppen vorkommen, und falls doch ist die Gruppe eh jenseits von gut und böse und besteht aus sehr erfahrenen Spielern. Da sollte das alles eigentlich kein Problem sein.

Dammi:
Diese Pfade sind als Hintergrundinfo gedacht, und nicht als übergeordnete Mechanik um einen solchen Follower von vorn bis hinten als Spielercharakter durchzubringen.

Wie Chiungalla schon sagt, es gibt einem die Möglichkeit ältere Elfen in niedrigen Kreisen zu spielen--was ansonsten nicht so glaubwürdig wäre.

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