Autor Thema: [Diary] Matrjoschka  (Gelesen 7181 mal)

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Offline La Cipolla

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[Diary] Matrjoschka
« am: 4.06.2013 | 12:34 »
Ich versuche mich an einem lockeren Mystery-Dingens.

Fünf Menschen, die sich nie zuvor gesehen haben, erwachen in einem futuristischen Komplex. Ihnen wird erklärt, dass sie sechzig Minuten Zeit haben, um sechs Matrjoschka-Puppen zu finden. Nur dann können sie den surrealen Ort lebendig verlassen.
Schon bald wird klar, dass mehr hinter der gefährlichen Prüfung steckt. Kann die Gruppe zusammenhalten oder zerbricht sie an den erschütternden Geheimnissen, die in ihren Erinnerungen verborgen liegen?


Eine große Inspiration war 999 (das Videospiel für den DS), aber auch Superheldengeschichten und The Red Star haben (mal wieder) ihre Spuren hinterlassen. ;D

Disclaimer 1: Das Szenario wird davon leben, dass die Spieler nicht wissen, was passiert.
Der Thread wird dementsprechend Spoiler enthalten. :)

Stichwörter: Alle natürlich! ;D

Eine genauere Synopsis findet sich im dritten Post.


« Letzte Änderung: 17.06.2013 | 10:17 von La Cipolla »

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Re: [Diary] Noch namenlos ... !
« Antwort #1 am: 6.06.2013 | 19:19 »
So, ich hab ein bisschen am optischen Konzept gehangen, aber dann hats Klick gemacht. :)
... und ich kann OHNE KONZEPT NICHT ARBEITEN! T__T

Das Innere des Komplexes wird viel Ostblock-Ästhetik haben, mit ein bisschen abandoned porn, bis hin zu den Automaten, die die Charaktere auf die Prüfung stellen (siehe zusammengekleisterte Style Sheets unten). Gerade im Zusammenhang mit dem Komplex (der zunehmend Form annimmt - spoiler hint: es wird ein Raumschiff, das jemand aus der Gruppe gebaut hat) bildet sich auch langsam ein Gesamtbild für die Gruppe in meinem Kopf. Bin allerdings gespannt, ob ich im Zeitlimit was fertigkriege - die selbst gesetzte Deadline für ein Konzept ist Anfang nächster Woche, danach gehts dann richtig los.





Das Ganze ist für mich ein extrem interessanter Prozess, weil ich noch nie was komplett Neues in so kurzer Zeit gemacht habe. (und mich daher zurückhalten muss, was das Über-den-Haufen-werfen angeht). Tolle Erfahrung also. :)

Mal sehen, ob ich Charakterbilder mache.
Und IMMER NOCH keine Idee für einen Namen! >_<
« Letzte Änderung: 8.06.2013 | 11:36 von La Cipolla »

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Re: [Diary] 60 für 60 (Arbeitstitel)
« Antwort #2 am: 8.06.2013 | 11:25 »
Name

Ich habe inzwischen einen Arbeitstitel (60 für 60), der mir ganz gut gefällt, weil er die 60 Minuten Zeit, die die Charaktere für ihre Flucht haben, mit den 60 "verlorenen" Tagen vergleicht, die sie vergessen haben (was im Zuge der Story Sinn macht). Der Titel an sich zieht allerdings noch niemandem die Socken aus, also mal sehen.


Konzept

- Das Ganze ist ein bisschen weiter in die überzogene Richtung gerückt, was okay ist. ;D

- Wie gesagt, die fünf sich scheinbar unbekannten Charaktere haben 60 Minuten Zeit, um aus einem fremdartigen Komplex zu entkommen. Die Erinnerungen der letzten 60 Tage sind vollständig verschwunden. Sie alle scheinen über seltsame Kräfte zu verfügen. Ich werden dem SL den Tipp geben, Interaktionen nicht von diesen 60 Minuten abzuziehen (es passt einfach zu gut), sonst ist das Ganze aber durchaus als "Echtzeitszenario" gedacht. Ich versuche (!), das Ding so zu designen, dass man es mehrmals spielen kann. Daher wird es zwar möglich, aber äußerst schwierig sein, im ersten "Durchlauf" die gesamte Story zu erfahren. Es gilt außerdem, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur den Fortgang der Story, sondern auch die individuelle Entwicklung der Kräfte beeinflussen.
 
- Die Charaktere müssen sechs Schlüssel finden (Details sind noch offen), um den Komplex verlassen zu können. Das ist zumindest die offensichtliche Methode. Probleme dabei sind seltsame Maschinen (die eigentlich nicht funktionieren sollten), der Aufbau des Komplexes und das Zusammenspiel der Charaktere. Hilfreich, aber auch gefährlich, sind die Hinweise, die die Gruppe immer wieder findet. Diese können Tipps zur Prüfung, aber auch Details aus der Vergangenheit enthalten. Es gibt zudem eine sechste Person im Komplex. Diese behindert die Charaktere aus unbekannten Gründen.

- So, SPOILER zum Hintergrund!

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Charaktere

Was langsam eine konkretere Form annimmt, ist das Charakterraster. Ich versuche auch hier, zuerst ein Gesamtbild vor Augen zu kriegen, die Charaktereigenschaften kommen zu großen Teilen danach. Das Folgende sind dementsprechend Ideen; die Figuren werden sich noch ändern bzw. werden noch ausgebaut. Die Namen sind Codenamen. Beim Stil hab ich mich für die überzogenen Charakterisierungen entschieden, die man aus Mangas, anderen Comics oder ähnlichen Medien kennt, auch was unrealistische Kleidung u.ä. angeht.
Die übernatürlichen Kräfte entwickeln sich im Laufe des Szenarios teilweise weiter (falls sich jemand wundert, was die Pfeile bedeuten), und ich werde auch noch extensiv daran arbeiten, dass sie a) wirklich gut zu den Stichwörtern passen, und b) wirklich cool sind. :)
Ach ja: Spoiler.

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« Letzte Änderung: 8.06.2013 | 11:39 von La Cipolla »

El God

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Re: [Diary] 60 für 60 (Arbeitstitel)
« Antwort #3 am: 8.06.2013 | 17:10 »
Hmm. Ich bin sehr gespannt. 60 Minuten Spielzeit ist ein sehr enger Rahmen und schon die Charaktere, die du dir ausgedacht hast, bieten bei einer interaktionsfreudigen Gruppe Stoff für sehr viel ausgespielte Konflikte/Zusammenarbeit ... wenn man dann nebenher noch unter Zeitdruck steht... hmm. Was passiert denn, wenn die Gruppe das Limit sprengt?

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« Letzte Änderung: 8.06.2013 | 17:23 von Dolge »

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Re: [Diary] 60 für 60 (Arbeitstitel)
« Antwort #4 am: 8.06.2013 | 19:06 »
Ja, deshalb auch die Idee, die Interaktionen aus dem Zeitfenster zu streichen.
Tatsächlich hab ich mir noch nicht überlegt, was nach dem Zeitlimit passiert, und ob es WIRKLICH passiert und wie es passiert etc. Es kann also auch gut sein, dass das Szenario nach dem Zeitlimit noch etwas weitergeht. Es fehlen einfach noch ein paar wichtige Konzept-Eckpunkte.

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Offline Horatio

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Re: [Diary] 60 für 60 (Arbeitstitel)
« Antwort #5 am: 8.06.2013 | 19:23 »
Gefällt mir, das Zeitlimit sollte großartig Spannung aufbauen  :d.

Vielleicht mit einer Stoppuhr / Schachuhr arbeiten die nur dann angestellt wird wenn die Spieler IT handeln wollen? Also quasi Gespräche / Planungen auf der Metaebene rausnehmen?

Allerdings würde ich dann eher in die "Spielen um zu gewinnen" Richtung gehen und keine Konflikte in der Gruppe selbst anlegen; die enge Zeit ist dein Selling Point, je schwammiger das gehandhabt wird, desto unrunder glaube ich läuft das im Spiel.


EDIT: ... oder du könntest es ähnlich wie in Puppetland angehen; nach 60 Minuten gibt es einen Reset und alles ist wieder auf Anfang, nur eben mit den Erinnerungen was passiert ist.. außer jemand stirbt, dann ist er weg.
« Letzte Änderung: 8.06.2013 | 19:29 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Re: [Diary] 60 für 60 (Arbeitstitel)
« Antwort #6 am: 8.06.2013 | 19:28 »
Hm. Danke, ich denke definitiv mal drüber nach.
Momentan würde ich es schon aufs Gewinnen anlegen - allerdings würde ich dieses "Gewinnen" bewusst schwammig halten, zumal in der Prüfung auch ganz direkt die Zusammenarbeit thematisiert wird. Also inklusive Entscheidungen, die in die Richtung gehen "wie weit gehen wir, um zu gewinnen?".
Aber ja, könnte ein Balance-Akt werden. Mal sehen.

Zum Edit: Nein, das mach ich nicht. Das hab ich schon bei Los Muertos in einer Ebene, das wäre lame. ;D

El God

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Re: [Diary] 60 für 60 (Arbeitstitel)
« Antwort #7 am: 8.06.2013 | 19:34 »
Aaaach. So herum war das "Interaktion von den 60 Minuten nicht abziehen" gemeint. Ich hatte es direkt anders herum verstanden. Ja. In dieser Richtung ist das sicher besser.

Offline La Cipolla

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Re: [Diary] 60 für 60 (Arbeitstitel)
« Antwort #8 am: 12.06.2013 | 13:18 »
So, vorgestern hats endlich "klick" gemacht, was das Gesamtbild im Kopf angeht, und als Konsequenz hab ich auch erste Skizzen und Konzepte zum Komplex fertiggekriegt. :) Im eigenen Zeitplan bin ich zwar nicht so richtig (Konzept sollte morgen fertig sein, was nix mehr wird), aber mal sehen. Ich denke, jetzt sollte alles etwas flüssiger laufen.

Den Arbeitstitel finde ich inzwischen übrigens ganz schrecklich. ;D
Hoffentlich fällt mir zeitnah noch was Cooles ein.


So, SPOILER!


Zu Hintergrund und Ablauf: Die ursprünglich von den Charakteren geplante Prüfung hatte keine wirklichen "Nachteile" (trotz Drohung) - hätte die Gruppe nicht bestanden, wäre das lediglich ein Erkenntnisgewinn gewesen. Hiob fand das allerdings kacke und hat nach einem kindlichen "alles oder nix" Prinzip dafür gesorgt, dass sich die Fliegende Scheibe bei Nichtbestehen langsam in ihre Einzelteile auflösen wird. Jetzt geht es also wirklich um Leben und Tod, und zwar nicht mehr nur als Bluff.
Ich werde allerdings darauf achten, dass das Bestehen nicht der einzige Lösungsweg ist (mir schwirren schon ein paar Naheliegende im Kopf rum).

Im Folgenden die Lokalitäten, die man im Komplex besuchen kann. Wie gesagt: Nur das erste Konzept.
Der Hintergrund ist, dass die Figuren das Ding zusammen geplant haben (einige Orte kann man praktisch direkt einzelnen Leuten zuordnen), als eine wirre Mischung aus HQ, Arche und Ferienhaus. Vanja hat das Ding dann nach ihren Vorlieben designed, und schließlich haben es alle zusammen gebaut, wobei Hiobs Kräfte natürlich maßgeblich waren.


Der runde Raum
Der Kontroll- und Versammlungsraum der fliegenden Scheibe, in dem aber offensichtlich so einiges abgelaufen ist, das die Spieler anfangs noch nicht verstehen. Mittelpunkt des Geschehens.
-> riesige abfallende Halle mit offener Matrjoschka in der Mitte
-> extensive Wandmalereien (Revolution)
-> unzählige Roboterteile, Roboter & Schrott

Das Biotop
Ein riesiges, surreales Biotop.
-> natürliche medit. Umgebung & Klima, Stahl & Beton als Bindung
-> Buschland, langer Steinstrand, Klippen, lichter Wald
-> überwachsene Ruinenreste, Lagerhallen & -Schuppen
-> beiger Himmel (deaktivierbar), viele untergehende Mini-Sonnen

Der Wohnstock
Eine Umgebung, in der mehrere hundert Leute Platz zum Leben finden.
-> Wohnungen (Wabensystem + Plattenbau) mit Allfenstern
-> dünne, hohe Wandmalereien (friedliche Motive) & Skulpturen
-> steriler "Markt", Automaten und in Ketten gelegte Lagerräume
-> VIP-Wohnungen (???)

Die Halle des Göttlichen
Ein pantheistischer Ort des Glaubens.
-> maurische Bauten, kathol.-buddhist. Prunk
-> eine lange, heiße Wendeltreppe zum äußeren Tempel
-> äußerer Tempel auf einer Anhöhe im Biotop

Die Maschinenschichten
Die teilweise unfunktionalen, teilweis unverständlichen "Inneren" der Scheibe.
-> gestapelt-verwinkelte Maschinensysteme, Leitern, Stahlbrücken
-> dunkel, rotes Notlicht, tropfende Rinnsale, Dampf
-> unzählige wuselnde Arbeiter-Roboter (versch. Arten)
-> ganz unten: Schrotthalde unter Wasser, läuft voll

Die Oase
Eine Umgebung zur Erholung.
-> riesiges, tiefes Basin mit Insel, dunkle Fliesen, trop. Pflanzen
-> drumherum mehrere Becken und Wellness-Räume
-> Wasserfälle und Rinnsale, Wendeltreppen

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Re: [Diary] 60 für 60 (Arbeitstitel)
« Antwort #9 am: 13.06.2013 | 19:02 »
Njajajaja ... woooo! (Ich schreibe nachher noch was Substantielles, musste aber erstmal meine Freude über den einen oder anderen konzeptionellen Durchbruch hier anbringen. ;D)

Neuer Arbeitstitel Matrjoschka, btw.

Offline Horatio

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Re: [Diary] Matrjoschka (Arbeitstitel, ehemals 60 für 60)
« Antwort #10 am: 13.06.2013 | 19:20 »
Daumen hoch  :d; Sobald das Konzept steht, ist der Rest nur noch Fleiß- und Detailarbeit :).


.. und zum EDIT: Man sollte sich nie vor einer guten Idee ablassen nur weil man sie schon mal gebracht hat ;D; ich glaube für viele Leute wär das neu und wenn du schon Erfahrung damit hast, umso besser :); nur am Rande, mir gefällt was ich bisher von dir lese :).
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Re: [Diary] Matrjoschka (Arbeitstitel, ehemals 60 für 60)
« Antwort #11 am: 13.06.2013 | 23:17 »
So, ich habe heute viel überarbeitet und verändert. Der einzige große Punkt, der noch fehlt, sind die Events in den verschiedenen Räumen, und ich glaube, die kann ich mir morgen auch endlich überlegen (die Grundlagen dürften stehen).
Der Name Matrjoschka gefällt zunehmend, sowohl vom stumpfen Inhalt, vom "optischen" Wert, vom Klang und von der Symbolwirkung her. <3 Wird wohl endgültig.

Konzeptergänzung (SPOILER)

Die fliegende Scheibe befindet sich (getarnt) im Suborbitalbereich, nicht im Weltall.

Um die Prüfung zu bestehen, müssen die Charaktere sechs verschiedene Matrjoschkas finden und diese im runden Raum kombinieren. Jede Puppe ist einem Charakter nachempfunden. Sie zu öffnen, reaktiviert eine wichtige Erinnerung zum entsprechenden Charakter bei der GANZEN Gruppe (meistens mit provokanten Implikationen). Außerdem erinnert sich der Charakter selbst an seine übernatürliche Kraft und kann diese von nun an in einem Mini-Ausmaß einsetzen. Die Puppen zu finden, ist leicht, dafür muss lediglich das Event im entsprechenden Raum "bestanden" werden.

Twist 1: Es gibt zwei Varianten jeder Matrjoschka, was früher oder später auch angedeutet wird. Die zweite zu finden (die sich im Gegensatz zur ersten stets im "Heimatraum" des Charakters befindet) ist schwerer und absolut nicht selbstverständlich. Meistens bedarf es Erinnerungen zum Charakter und vor allem ZEIT. Als Belohnung gibt es weitere (reichhaltigere, direktere) Erinnerungen und den Zugriff auf die vollständige, umwälzende Kraft. Außerdem sind diese zweiten Puppen sozusagen ein "Fail Safe", falls irgendwas schief läuft.

Twist 2: Hiob, der sechsten Person, war das zu einfach. Einmal provoziert er die Charaktere mit kindischen Graffiti-Botschaften dazu, sich mit der Situation auseinanderzusetzen und nicht "einfach nur zu gewinnen". (Manchmal greift er sogar mit seiner Kontrolle der Scheibe und ihrer Maschinen ein, indem er bspw. eine Matrjoschka klaut.) Zum Anderen hat er seine Kraft genutzt, um die zweiten Matrjoschka-Varianten in ein Nussknacker-ähnliches KI-Exoskelett einzuschließen. Es stellt den Charakter, der die Puppe findet, vor eine Entscheidung: Informationen zur abgebildeten Person (und zusätzliche Infos vom Nussknacker) ODER die volle übernatürliche Kraft für die Person, niemals aber beides.
Es ist schwer, aber möglich, die Exoskelette zu überlisten oder technisch auszuschalten, bevor sie die Puppen vernichten - was sie tun, sobald die Intention deutlich wird.

Sowohl die Charaktere als auch die Spieler stehen also durch das Zeitlimit vor der Frage, was sie wertvoller finden: Wissen über die Situation und ihre Hintergründe - oder mehr Kraft, um den ganzen Schlamassel zu bestehen. Ich will das Ganze unbedingt so gestalten, dass die Spieler mit voranschreitender Zeit an der Prüfung zweifeln und die Zeit so gut wie möglich nutzen wollen.

Ich bin inzwischen ein wenig davon abgerückt, das Ganze mit der Stoppuhr zu machen. Es wird immer mal Situationen geben, in denen der SL ein "das würde 5 Minuten dauern" einwerfen kann, oder Situationen, in denen man die Spieler ooc diskutieren lassen möchte. Ich glaube, ich würde ihm lieber nahelegen, die Zeit überdeutlich im Hinterkopf zu behalten und diese auch dramatisch wertvoll mit den Spielern zu teilen. Vielleicht auch beides (als Optionen). Mal sehen.

.. und zum EDIT: Man sollte sich nie vor einer guten Idee ablassen nur weil man sie schon mal gebracht hat ;D; ich glaube für viele Leute wär das neu und wenn du schon Erfahrung damit hast, umso besser :); nur am Rande, mir gefällt was ich bisher von dir lese :).

Danke, danke. :) Was Neues auszuprobieren ist für mich auch definitiv eine Vorliebe, keine allgemeingültige Richtlinie oder sowas. In dem Szenario kommen dann noch praktische Überlegungen dazu: Das Ganze würde nicht so wirklich ins Konzept passen - die "Endgültigkeit" der laufenden Prüfung ist direkt einer der Streitpunkte, während etwa die entsprechende Ebene in Los Muertos zweite Chancen thematisiert (nur zum Vergleich). Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es (ooc) durchaus Spaß machen könnte, das Szenario noch einmal oder mit einer anderen Charakterverteilung zu spielen. :) Mal sehen, vielleicht gehe ich da auch direkt drauf ein.

Offline La Cipolla

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Re: [Diary] Matrjoschka (ehemals "60 für 60")
« Antwort #12 am: 15.06.2013 | 11:21 »
Synopsis (sozusagen das erste Stück "offizieller Text", weshalb ich es mal poste ^^'):

Fünf Menschen, die sich nie zuvor gesehen haben, erwachen in einem futuristischen Komplex. Ihnen wird erklärt, dass sie sechzig Minuten Zeit haben, um sechs Matrjoschka-Puppen zu finden. Nur dann können sie den surrealen Ort lebendig verlassen.
Schon bald wird klar, dass mehr hinter der gefährlichen Prüfung steckt. Kann die Gruppe zusammenhalten oder zerbricht sie an den erschütternden Geheimnissen, die in ihren Erinnerungen verborgen liegen?


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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #13 am: 17.06.2013 | 10:26 »
Da ich gerade etwas mit dem Format der Charaktere kämpfe: Etwas Feedback wäre cool. :)

Die Idee ist es, das Ganze richtig knapp zu gestalten und ein paar Personen aufzubauen, die einerseits irgendwie interessant, andererseits aber auch nicht vollständig sympathisch sind. Die Biografie wurde bewusst weggelassen, sie soll wenn überhaupt, dann eher im Generellen thematisiert werden (am Ende sind es ja normale Leute). Ein großes Problem ist auch, dass die Charaktere (SPOILER!) ohne ihre Kräfte beginnen und diese erst nach und nach erlangen; ich weiß nicht, ob ich die Kräfte trotzdem schon für die Spieler anteasern soll - auch zur Entscheidung, welchen Charakter sie spielen wollen! - oder ob sie ein Geheimnis bleiben, bis sie sich manifestieren.


Name: Vanja Valo
Konzept: Idealistische Anführerin
Alter: 19 Jahre

Charakter:
Vanja ist eine angehende Architektin mit einem Faible für linke Ideologie. Sie hat einen starken Gerechtigkeitssinn und (scheinbar) eine Lösung für jedes Problem; nur in körperlichen Gefahrensituationen verliert sie schnell die Kontrolle über sich selbst. Die junge Frau ist sich ihrer mitreißenden Ausstrahlung durchaus bewusst, übersieht aber meistens, wie sehr sie ihr Umfeld manipuliert. Nur gelegentlich wirkt sie auf andere ignorant oder blauäugig. Vanja liebt die Ruhe des Meeres und alle Facetten der russischen Kultur.
Als Vanja erwacht, trägt sie eine unbekannte rote Binde am Arm. Das Stück Stoff riecht verbrannt.

Aussehen:
• eine große, hagere Gestalt mit heller Haut und einigen unauffälligen Tattoos
• ein kantig-dünnes Gesicht, dunkles Make-up, gefärbte Haare und eine durchgestylte Frisur
• Vanja trägt einen langen dunklen Rock, eine Lederjacke, ein Netzhemd, schwere Stiefel und zahlreiche Buttons, Aufnäher & Ähnliches

Spielregeln:
Geistiges ●● (Architektur)
Kämpfen ● (In Panik)
Körper ● (Schwimmen)
Sinne ●
Soziales ●●●
Wille ●●

[Kommentar: Vanja erhält die Telekinese-Kräfte, also das Bewegen der Erde im doppelten Sinne. Tatsächlich hat sie für das Aufbauen des Komplexes ein ordentliches Stück Landschaft bewegt (u.a.). ;D]
« Letzte Änderung: 17.06.2013 | 10:58 von La Cipolla »

El God

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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #14 am: 17.06.2013 | 11:06 »
Ich finde das so durchaus praktikabel. Soweit ich Los Muertos durchdrungen habe, brauchst du ja auch nicht mehr an Werten etc. und zu viele Vorgaben beim Charakter schränken den Spieler nur ein.

Offline La Cipolla

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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #15 am: 17.06.2013 | 11:42 »
Okay, danke, ging auch mehr um die Beschreibung als um die Regeln. :) Hab zwischendrin mal überlegt, ob ich direktere Rollenspielhinweise gebe, aber das ist dann wahrscheinlich schon Kleinkram. Hm ... vielleicht mach ichs am Ende noch zusätzlich, mal sehen.

Hier mal die Erinnerung, die das Team zurückerhält, wenn sie Vanjas (erste) Matrjoschka öffnet. Diese werde ich in Form von Vorlesetexten/Handouts halten, die die Spieler dann interpretieren dürfen. Ist wahrscheinlich simpler als SL-Beschreibungen.

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Offline La Cipolla

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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #16 am: 20.06.2013 | 17:09 »
Hab ich gesagt, dass ich das Ganze in 3000 Worten schaffen will? Well ... 8) Wird leider mehr, aber ich versuche, mich weiterhin so kurz wie möglich zu fassen. Teilweise ist es nicht ganz einfach, weil ich mir durch Los Muertos eine gewisse "Idiotensicherheit" beim Abenteuerschreiben angewöhnt habe. Na ja, mal sehen.

Hier als Direkt-Link mal die erste Location - der runde Raum - und das Event, das zur ersten Matrjoschka führt (die zweite fehlt noch). Einige Bezüge da drin versteht man nicht unbedingt, weil sie sich auf den allgemeinen Teil beziehen, etwa die Symbole oder die Tunnel. Und natürlich ist das Ganze noch in einer sehr rohen Form.

Offline La Cipolla

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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #17 am: 22.06.2013 | 00:02 »
Charaktere: 2 von 5
Locations & Events: 2 von 6
Erinnerungen: 3 von 12
Kram drumherum: wenig von viel ;D

Aber ich bin jetzt richtig drin!

Offline Horatio

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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #18 am: 22.06.2013 | 10:32 »
 :d :d :d way to go! Sieht gut aus!

*sigh* und wenn ich mir das ansehe wird mir wieder schmerzlich bewusst, dass die einzige Person die ich momentan in meinem Bekanntenkreis zum Layouten in Anspruch nehmen könnte, Ende des Challenge Zeitraums im Crunch ist und dann im Urlaub :P..
« Letzte Änderung: 22.06.2013 | 10:48 von Horatio »
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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #19 am: 24.06.2013 | 01:28 »
Hm, Stand nach dem WE:

Charaktere: 3 von 5
Locations & Events: 3 von 6
Erinnerungen: 4 von 12
Kram drumherum: einiges von viel

Wird spannend. Zumal ich die Woche zwei Referate und nächste zwei Prüfugen hab (1. und 3.7., lol). Aber das klappt schon irgendwie!

Offline Horatio

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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #20 am: 24.06.2013 | 20:35 »
Ja, wenn du auf den Popularitätsboost für dein System verzichten willst ;D; ich habs schon geladen aber bisher musste ich es noch nicht lesen.. wette so geht es anderen auch ;).

Nee im ernst, Los Muertos werde ich mir auf jeden Fall reinziehen, aber ich fände es extrem Schade wenn du nicht fertig würdest! :(

Jetzt nicht Fertigstellen wäre wie Trainieren und dann nicht zum Spiel kommen ;).
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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #21 am: 27.06.2013 | 21:07 »
Ach klar, ich WILL schon und bleibe natürlich auch optimistisch. ;D

So, die Referate sind durch (ein Hoch auf schwule Superhelden!) und ich hab bis Montag etwas mehr Zeit. Die Planung sieht eine Lokalität und etwas Kleinkram pro Tag vor, dann bin ich ganz gut dabei. Das Testspielen hab ich leider zeitlich schon aufgegeben, aber zum Glück wird ja nicht das Diary, sondern das Endprodukt bewertet. :P

Was ich bemerkt habe: Am schwierigsten ist es für mich wirklich, in möglichst wenigen Atmosphäre-schaffenden Worten eine Lokalität mit einem richtigen Charakter zu beschreiben. Da sitz ich Stunden dran, ey, und am Ende ist es "nur" ein doofer Beschreibungstext ... aber gute Übung! Hier ein paar Beispiele.

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« Letzte Änderung: 27.06.2013 | 21:09 von La Cipolla »

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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #22 am: 30.06.2013 | 01:30 »
Charaktere: 5 von 5
Locations & Events: 5 von 6
Erinnerungen: 5 von 12
Kram drumherum: einiges von viel

War ein produktiver Tag, mit Sonnenbrille vorm Laptop, yeah! 8) Sieht gut aus bis jetzt, was den Zeitplan angeht. :)
Ich hoffe nur, dass der Kleinkram nicht umfassender wird, als ich momemtan annehme, dann schaffe ich sogar noch eine vernünftige Überarbeitung inkls. Drüber-Schlafen.

Offline Horatio

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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #23 am: 30.06.2013 | 01:34 »
 :d
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline La Cipolla

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Re: [Diary] Matrjoschka
« Antwort #24 am: 30.06.2013 | 18:52 »
Hm, bin mir bei einer Sache unsicher.

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