Seh ich übrigens auch so.
Also, ich hab mir unter dem Güldenland anno 1986 als ich das in der ersten DSA-Box gelesen habe was anderes vorgestellt als wie Furry-Römer.
(wobei ich Myranor sehr interessant finde, aber halt null passend auf dem gleichen Planeten wie Aventurien. Gleiches gilt auch für Rakshazar, und natürlich Tharun.)
So isses. Mir geht es genau so. Myranor und Rakshazar sind keine schlechten Settings (auch wenn beide, insbesondere Rakshazar, nicht mein persönlicher Stil sind), aber sie passen nicht mit Aventurien zusammen. (Tharun passt auch nicht mit Aventurien zusammen, ist aber eh eine eigene, wenn auch durch Portale mit Dere verbundene, Welt.)
Bevor ich Myranor kennengelernt habe, hatte ich zwar nur vage Vorstellungen vom Güldenland, aber doch irgendwie anders, ähnlich wie Aventurien aber mit größeren Reichen und vielleicht mehr Magie (die aber
genau so funktioniert wie in Aventurien!) oder was auch immer. (Ich muss dazu sagen, dass ich schon lange kein DSA mehr gespielt habe, und als ich es noch spielte, gab es nur Aventurien.) Jedenfalls macht die Idee, das Bosparanische Imperium sei eine verlorene Kolonie des myranorischen Imperiums gewesen, meiner Meinung nach mehr Probleme als Sinn.
Rakshazar ist auch so eine Sache. Sword & Sorcery auf dem Nachbarkontinent des hotzenplotzigen Aventurien? Bitte was? Ich war ja nie ein Freund von Sword & Sorcery, aber wer es mag, soll es spielen. Aber es muss nun wirklich nicht auf derselben Welt sein! Irgendjemand (war es Cedric Duval?) hat mal eine Rieslandausarbeitung gehabt, der zufolge das Riesland das Heimatland der Elfen und dementsprechend von Elfenvölkern dominiert war, das fand ich viel netter, und biss sich nicht ganz so krass mit Aventurien.
Ich habe nichts dagegen, jedem der Kontinente einer Fantasywelt ein eigenes Flair zu geben. Das haben wir ja hier auf der Erde auch. Aber es muss doch eine gewisse "Klammer" geben, und Dinge wie Magie sollten überall nach den gleichen "Naturgesetzen" funktionieren. Natürlich hat jede Kultur ihre eigene Magietradition, und da kann es Unterschiede geben, etwa dass die einen mehr Heilzauber und die anderen mehr Kampfzauber entwickelt haben. Aber sie
funktionieren eben überall gleich, und man kann alle Regionen einer solchen vielfältigen, aber im Grunde genommen doch einheitlichen Welt mit demselben System bespielen. Das Problem mit dem DSA-Kosmos ist eben, dass alles so weit auseinanderfällt, dass es nicht mehr zusammenpasst und man im Grunde genommen für jeden Kontinent eine eigene Systemvariante (der Regel
kern kann ja gleich sein) braucht.