Autor Thema: Taktik-Tipps für SL und Spieler  (Gelesen 5626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #25 am: 7.06.2013 | 13:55 »
Fussangeln helfen da auch, aber ne Claymore ist besser
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #26 am: 7.06.2013 | 14:01 »
Sicher, aber Claymores musst du VORHER vorbereiten, die kannst nicht einfach so fallenlassen und Claymores sind Tech-Lvl abhängig.

Und bei Fußangeln meckern meine Spieler nicht weil ich ihnen einen Chara mit einer unsichtbaren Falle durch den halben Wald verteilt hab, sondern nur darüber das er ein paar Tage nicht mehr normal laufen kann, ;)

Aber wie gesagt, vorbereiteter Rückzug.
Das kann auch heißen, man kennt eine Stelle wo er sich gut verstecken kann, oder man kennt engstellen, die leicht zu sichern sind, so dass die Mehrheit der eigenen Leute weg kommt, oder man hat ein Transportmittel vorbereitet, das einen raushohlt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #27 am: 7.06.2013 | 14:03 »
Sicher, aber Claymores musst du VORHER vorbereiten, die kannst nicht einfach so fallenlassen und Claymores sind Tech-Lvl abhängig.
....
Aber wie gesagt, vorbereiteter Rückzug.
exakt :d
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #28 am: 7.06.2013 | 14:56 »
@Rückzug: Es gibt ja auch zahlreiche Zauber, die das unterstützen bzw. die auch auf anderen Wege genutzt werden können - von Dimensionstor fange ich gar nicht an.

Rascher Rückzug (ein Zauber, der einen schneller macht) - um einfach schnell wegzukommen

Nebel - damit der Gegner nicht sieht, wohin man flieht

Dunkelheit - selbiges

Steinwand etc. - um den Rückzugsweg hinter sich zu blockieren

Geflüster / Stimmen (Zauber) - um das Ankommen weiterer Verbündeter vorzutäuschen

Illusionen - selbiges

Unsichtbarkeit - ideal, wenn der Rckzugsweg vom Gegner ncht blockiert werden kann

Kurzum, einie Zauber / Effekte können gut genutzt werden, um den Rückzug zu erleichtern und sollten immer in Reserve sein. Vieles wie Nebel - oder eine brennende Öllache - lässt sich auch ohne Magie machen.
« Letzte Änderung: 7.06.2013 | 14:58 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #29 am: 7.06.2013 | 14:58 »
Was Einbruchsszenarien usw. betrifft kann ich auch nur den Tipp geben, sich ggf. mit der Reaktionszeit von Polizei bzw. evtl. Verstärkung auseinanderzusetzen und dann ggf. einfach brachial vorzugehen und weg zu sein, bevor effektiv reagiert werden kann. Das ist gerade bei besser gesicherten Objekten oft einfacher als tatsächlich jeden Alarm usw. zu vermeiden. Natürlich muss man dann auch die entsprechenden Mittel besitzen und auch in der Lage sein, ggf. lokal vorhandene Sicherheitskräfte rasch zu überwältigen.
Gibt aber so einige Sicherheitskonzepte die erstmal dumm aus der Wäsche gucken, wenn man sich durch ne Wand sprengt oder mit einem Wagen die Fassade durchbricht.
Teilweise ist die Reaktionszeit natürlich auch flexibel, abhängig von dem Aufenthaltsort von Streifenwagen usw. - aber wenn man dann z.B. 1 bis 5 Minuten bis zum ersten Streifenwageneintreffen hat, dann kann man damit ja auch arbeiten, muss man eben vielleicht noch mit der einen oder anderen Streifenwagenbesatzung fertig werden. Aber bis entsprechend ernsthafte Reaktionen eintreffen (SWAT, Flugpanzer, die Leute des Sheriffs, ... ) hat man ja doch oft etwas Zeit.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #30 am: 7.06.2013 | 15:00 »
@Rückzug: Es gibt ja auch zahlreiche Zauber, die das unterstützen bzw. die auch auf anderen Wege genutzt werden können[...]

Korrespondenz 4. Du musst dich nicht zurückziehen. Du bist schon zu Hause.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #31 am: 7.06.2013 | 15:17 »
Korrespondenz 4. Du musst dich nicht zurückziehen. Du bist schon zu Hause.
Wie? Das musst Du, glaub ich, erläutern!?!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #32 am: 7.06.2013 | 15:18 »
Fussangeln helfen da auch, aber ne Claymore ist besser

Jetzt hast du mich erwischt... du meinst mit Claymore das Schwert oder gibt es da noch was anderes?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #33 am: 7.06.2013 | 15:20 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #34 am: 7.06.2013 | 15:23 »
@Greifenklaue:
Das ist eine Sphären in Mage the Ascension. Korrespondenz steht da für die Verbindung. Mit Korrespondenz 4 hast Du die Möglichkeit überall auf der Welt hinzuschauen, ohne selber anwesend zu sein. Sprich: Du warst nie da, sondern hast das Ganze von ganz weit weg gesehen.

Randnotiz: Ich habe mal einen Magier mit Korrespondenz 4 und Geist 4 gespielt. Der war die ganze Zeit zuhause und hat die Leute per Joystick gesteuert. Er dachte die ganze Zeit, dass er nur ein Computerspiel spielt...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #35 am: 7.06.2013 | 16:12 »
Ahh. Den Tipp kann man evtl. verallgemeinern auf: Orte erkunden und ausspionieren, geeignet ist z.B.:
- Hellsichtmagie / Prophezeiungen / Weissagungen
- Befragung von Wächtern / Mitarbeitern / ... (ggf. Bestechen, Entführen, Beseitigen)
- Überfliegen (Flugzauber)
- Unsichtbar erkunden (Unsichtbarkeit)
- Tiergefährten nutzen (Ratte, Falke, ...)
- Informationszauber (Mit Toten sprechen, Infos aus Blut ziehen, ...)
- Stadtarchiv / Bibliothek / Dorfälteste / vorige Abenteurergruppe / "letzte Überlebende"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #36 am: 7.06.2013 | 18:32 »
Sicher, aber Claymores musst du VORHER vorbereiten, die kannst nicht einfach so fallenlassen

Einfach fallen lassen geht freilich nicht, aber so wirklich lang dauert das Aufstellen jetzt auch wieder nicht.

Das kann man beim Absetzen schon "spontan" machen, grad in bebautem oder bewaldetem Gelände.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #37 am: 9.06.2013 | 19:10 »
Zitat
Ich bin eigentlich ein großer Freund von empirischen Ansätzen, aber hier trotzdem:
Jein.

Das kann funktionieren, wenn man weiß, was man vermitteln bzw. vermittelt haben will.
Vom einfach rumwursteln nimmt man aber leider oft nicht viel mit - oder gar das Falsche.
.....
Das kommt schwer auf die analytischen Fähigkeiten des jeweiligen Ausprobierenden an; und natürlich darauf, wo er überhaupt hingeht und in wessen Händen er landet.

Da gebe ich dir völlig recht, bei uns in der Gruppe hat der Ansatz nur sehr gut gewirkt.


Bezüglich Rückzug:

Ja eine feine Option, aber der muss dann geordnet ablaufen !

Und meiner Erfahrungen nach handeln Spieler-Gruppen eben auch gerne mal ungeordnet und dann verpisst 3/4 der Gruppe weil sie kein Land sehen und plötzlich steht der Paladin alleine in einer Horde Orks.....

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #38 am: 9.06.2013 | 19:41 »
Ich finde es erstaunlich, wie stark die "richtige" Taktik von den Regeln abhängt.

Realweltliche Taktiken hängen übrigens stark von der verwendeten Technik ab. So war der Kampf in einer Phalanx mal das cleverste, was man tun konnte - gegen schwere Reiterei wurde es aber zu einem groben Fehler. Das Vorhandensein von Steigbügel, Schießpulver, etc. hat also die Kampftaktik massiv geprägt und jeweils ein Umdenken nötig gemacht. Wenn du also Soldaten realweltliche Taktiken anwenden lassen willst, musst du die vorhandene Technik berücksichtigen.

Es kann aber recht albern wirken, wenn du entsprechende archaische Taktiken von den NSCs korrekt verwenden lässt, und die Regeln führen dazu, dass sie deshalb verlieren.

Und Magie, ja Magie im Setting lässt wieder alles ganz anders werden.

NSCs, die die Spieler herausfordern sollen, müssen deshalb regeloptimiert vorgehen.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #39 am: 9.06.2013 | 20:11 »
Generelles ist über Taktik schwierig zu sagen. Regelseitig würde ich auf die Modifikatoren achten. Ich denke die Gegner werden so vorgehen, dass sie den Charakteren das agieren/reagieren gegen sie erschweren und sich am besten schützen können. Schau dir an, wie die NSC die Würfelwürfe am besten zu ihren Gunsten gestalten können. Sie können Überraschungsangriffe durchführen, aus Deckungen angreifen oder Rauchbomben werfen um die Modifikatoren zu nutzen. Wenn sie können werden sie an den Kampf an einem Ort statt finden lassen, an dem für sie günstigere Bedingungen herrschen. Das kann entweder eine Schlucht sein, in die sie Steinbrocken werfen wenn die Charaktere druchlatschen oder ein Bunker mit MG Stellungen, Stacheldraht und Minenfeldern. Dann könnten sie auch versuchen die Charaktere in für sie ungünstige Bedingungen zu locken. Die erwähnten Überzahlsituationen kann ich mir auch gut vorstellen, oder das sie sich besondere Ziele in der Gruppe raussuchen und isolieren bzw. zuerst mit aller Kraft angreifen.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #40 am: 9.06.2013 | 20:15 »
Folgendes Buch hat einen guten Artikel über NSC Taktik.
http://rpg.drivethrustuff.com/product/50383/Listen-Up-You-Primitive-Screwheads?term=Listen+Up+You&filters=0_0_0_0_40050


Das hier fand ich seinerzeit für Shadowrun ganz gut:
http://www.oocities.org/flanker562/tactics1.htm

Das kann man auch ganz gut lesen, ist ein kleines Büchlein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_des_Krieges_%28Sunzi%29
« Letzte Änderung: 9.06.2013 | 20:21 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #41 am: 25.06.2013 | 12:38 »
Hier ist auch das Feldhandbuch eines ArmA2 Clans. Dieses ist sehr umfassend und detailliert (mit Graphiken). Es ist schon recht komplex, aber da es auf ein Spiel zugeschnitten ist, noch lange nicht so komplex wie die WirklichkeitTM. Auch wenn ich ArmA2 nicht spiele fand ich es interessant zu lesen.

http://ttp2.dslyecxi.com/
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #42 am: 25.06.2013 | 13:49 »
Danke für den Tipp, das werde ich mir später nochmal anschauen. :d

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #43 am: 25.06.2013 | 16:22 »
Schon das Vorwort lohnt sich wegen der Bezugnahme auf die verwendeten "Regelsätze" usw. - ist hier ja auch schon angeklungen  ;)

Es ist schon recht komplex, aber da es auf ein Spiel zugeschnitten ist, noch lange nicht so komplex wie die WirklichkeitTM.

Ich würde aber schon sagen, dass es für nicht militärisch Vorbelastete eine der besten frei verfügbaren Quellen ist, um einen guten Einblick zu erhalten.

Die Field Manuals vom Ami z.B. kann man komplett vergessen, da hast du 100 Seiten Gelaber für 3 nützliche Informationen - und die musst du dann erst mal finden.

Beim ShackTac-Guide gibts dagegen viele Stellen, wo jeder einzelne Satz wichtig ist.
Ist natürlich immer noch ziemlich US-geprägt, z.B. bei den Akronymen, und sehr spezifisch für zeitgenössisches West-/NATO-Militär, aber insgesamt ziemlich gut gemacht.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #44 am: 9.07.2013 | 20:13 »
Kurz und knapp was mir noch aus der Herresunteroffiziersschule einfällt:

1.) Eine falsche entscheidung ist besser als keine entscheidung.
Beispiel: Wenn ein Flieger kommt und ich mitten auf dem Weg stehe sollte ich mich schnell entscheiden ob ich nach rechts oder nach links in den Graben springe auch wenn einer der beiden vermient ist. Der Flieger kann auch ein Drache sein,...

2.) Gelände ausnutzen.

3.) Informationen über die Gegner beschaffen

4.) Gelände ausnutzen, gegebenefalls verändern.

5.) Gegner über eigene Stärke täuschen (mehr Soldaten vortäuschen oder weniger - im ersten falle dafür sorgen das man schnell wegkommt wenn trozdem angegriffen wird)

6.) hat ich Gelände ausnutzen schon?

7.) Wissen was die eigenen Leute können.
Wen lasst man forne laufen? - Den besten oder den schlechtesten, um lezteren ist es nicht so schade und ersterer findet die Mine bevor er reintritt.

8.) Angreifen nur mit überraschung und überlegenheit.

Gegebenenfalls empfehle ich ein taktisches Cosim

Ob das Studium diverser Taktikbücher - und meine eigenen Abhandlungen - aber was bringt halte ich für reichlich Systemabhängig. Die meisten Rollenspielregelwerke sind taktisch gesehen alles andere - aber keine Simulationen.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #45 am: 9.07.2013 | 20:46 »


6.) hat ich Gelände ausnutzen schon?
glaube schon

Wie wäre es  >;D

mit Flankendeckung und know your enemy ~;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Taktik-Tipps für SL und Spieler
« Antwort #46 am: 9.07.2013 | 20:54 »
know your enemy ~;D

Hatte er mit "Informationen über den Gegner beschaffen" denke ich abgedeckt? :)

Danke für die Zusammenfassungen!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?