Autor Thema: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt  (Gelesen 6514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #50 am: 27.05.2013 | 09:33 »
Das war ein Seitenhieb auf ein Projekt, an dem 1of3 mal mitgearbeitet hat. Das System hat eine Dreiersymmetrie einmal quer durch das Regelwerk und zurück gezogen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #51 am: 27.05.2013 | 09:56 »

Hm, ich denke drüber nach, ob die Kirche dahinter steckt, die die Magie aus religiösen Gründen verdammt, oder aus Machtinteresse? Beides Wohl.
Kann mir mal einer erklären, warum jeder Autor und sein Sidekick, diese den Fakten nicht entsprechende ,  unkreative , inflationäre Ausrede benutzen wollen?

Magush , Titel der medischen Priesterkaste
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #52 am: 27.05.2013 | 09:58 »
Schlag was besseres vor!

Wirklich, meine ich ernst: Ich suche nach einer anderen Erklärung darüber, warum dieses ganze Wissen so verschüttet und unzugänglich ist.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #53 am: 27.05.2013 | 10:28 »
Rom did it, genauso wie es versuchte die Druiden auszurotten?
Shih Huang Tis Bücherverbrennung, Geschichtsfälschung...

Die Zauberer halten es selber geheim!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #54 am: 27.05.2013 | 21:25 »
Die Magie und ihr Wissen offenbahrt sich selber nur dem Würdigen.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #55 am: 29.05.2013 | 09:59 »
Danke erstmal für die Anregungen und Ideen.

Rom wäre ja die Kirche, oder?
Allerdings bringst du mich gerade auf einen weiteren Punkt: Die Kirche reicht nicht aus, in Asien z.B. ist sie wohl kaum mächtig genug.

Die Zauberer sind ja keine homogene Gruppe.
Es gibt Hexen, Alben, Magier, Nornen und dann noch die verschiedenen Untoten.
Dann haben wir noch die verschiedenen Formen von Wesen aus andere Dimensionen, die Menschen die es sich zum Ziel gemacht haben das alles zu bekämpfen, bzw. zumindest die Vampire und Zombies zu vernichten und die Wissenschaft die doch wohl mit kriegen sollte was die Grundlage von allem ist.

Es ist auch nicht "die Magie" sondern es sind die 12 Kräfte die allem zu Grund liegen, aus denen alles entsteht. Die offenbaren sich auch nicht. Die sind einfach, und man kann es erkennen oder nicht.

Ich denke drüber nach, ob die Erkenntnis der Wissenschaftler glaubwürdig dadurch beeinträchtigt wird, dass wir auf der Natur-Welt leben, und diese nun mal bestimmt ist von der Physik?
Dass sie also noch nicht weit genug sind und der heutigen Wissenschaft zwar die Erklärung dieser Welt gut gelingt, aber tiefer gehende Erkenntnis noch nicht erreicht wurden?

Und ob ich eine Art Schattenkabinet schaffe, eine Geheimorganisation die alles verschleiert?
Was ja letztlich auch wäre, dass die Zauberer es selbst geheim halten. :)

Aber warum sollten sie das tun?
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #56 am: 29.05.2013 | 10:06 »
Angst? Machtgier? Schlechte Erfahrung? Kleine Penisse? Das Übliche halt. ;)

Zitat
Ich denke drüber nach, ob die Erkenntnis der Wissenschaftler glaubwürdig dadurch beeinträchtigt wird, dass wir auf der Natur-Welt leben, und diese nun mal bestimmt ist von der Physik?
Dass sie also noch nicht weit genug sind und der heutigen Wissenschaft zwar die Erklärung dieser Welt gut gelingt, aber tiefer gehende Erkenntnis noch nicht erreicht wurden?

Erster Absatz: Ja, klingt gut!
Zweiter Absatz: Hngh. Warum nicht so machen, dass die Wahrnehmung, die unsere Wissenschaft gerade so annimmt, durchaus eine totale Wahrheit IST - aber eben nur auf dieser Ebene. Dass sozusagen die anderen Ebenen komplett anders funktionieren, größtenteils uninteressant sind (!), außer für Individuen, weil die Wechselwirkungen rein von der Funktionsweise her nur minimal sein KÖNNEN. Ein typisches Beispiel wären Rohstoffe, mit denen die Naturwelt nichts anfangen kann, eine Atmosphäre, die komplett Natur-Welt-feindlich ist, oder Technologie, die hier einfach nicht funktioniert.
Das wäre auch mal ein Twist zum ach so üblichen "Uh, nein, andere Welten und KONFLIKTÄÄÄÄ!".
Aber ich sehe ein, dass das eine sehr große Änderung wäre, die den Fokus und das Powerlevel auch stark auf individuelle, emotionale Geschichten verschieben würde. Also na ja, ist wahrscheinlich nicht das, was du suchst.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #57 am: 29.05.2013 | 10:18 »
Danke erstmal für die Anregungen und Ideen.

Rom wäre ja die Kirche, oder?
Nein, ich meinte S.P.Q.R. aka Imperium Romanum, die Leute mit dem ersten mir bekannten physischen Völkermord, dem Versuch die Druiden und ihre Religion zu vernichten, Massenkreuzigungen, der Arena, Gladiatorenkämpfen, die 600 Sklaven für einen römischen Bürger abschlachteten....

Nicht nur in Asien, auch in Afrika , Australien, den Amerikas funktioniert es nicht


Trotz Shi Huangdis Bücherverbrennungen und Gelehrtenhinrichtungen(mit Familie) in China, reicht das nicht.

In Germanien/Skandinaviens.... , Ausserhalb Chinas....,  dem grössten Teil Afrikas und Asiens, nope didn´t work.

Zitat
eine Geheimorganisation die alles verschleiert?
Was ja letztlich auch wäre, dass die Zauberer es selbst geheim halten
exactly
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #58 am: 29.05.2013 | 10:24 »
Haben wir eigentlich einen Thread für Power Bla etc.? Ich glaube, ich würde auch gern mal eine Mischung an etwas überschaubareren Fragen reinwerfen. Die von 1of3 sind zwar gut, aber doch schon sehr detailliert (und teilweise etwas verwirrend formuliert, weil so viele Fragen in die Sätze gestopft wurden).

Sollten wir haben ja.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #59 am: 29.05.2013 | 10:53 »
dem Versuch die Druiden und ihre Religion zu vernichten

Wo haste das denn her?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #60 am: 29.05.2013 | 11:33 »
Wo haste das denn her?
Aus Büchern, die ich über römische Geschichte las.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #61 am: 29.05.2013 | 12:22 »
Zweiter Absatz: Hngh. Warum nicht so machen, dass die Wahrnehmung, die unsere Wissenschaft gerade so annimmt, durchaus eine totale Wahrheit IST - aber eben nur auf dieser Ebene. Dass sozusagen die anderen Ebenen komplett anders funktionieren, größtenteils uninteressant sind (!), außer für Individuen, weil die Wechselwirkungen rein von der Funktionsweise her nur minimal sein KÖNNEN. Ein typisches Beispiel wären Rohstoffe, mit denen die Naturwelt nichts anfangen kann, eine Atmosphäre, die komplett Natur-Welt-feindlich ist, oder Technologie, die hier einfach nicht funktioniert.
Das wäre auch mal ein Twist zum ach so üblichen "Uh, nein, andere Welten und KONFLIKTÄÄÄÄ!".
Aber ich sehe ein, dass das eine sehr große Änderung wäre, die den Fokus und das Powerlevel auch stark auf individuelle, emotionale Geschichten verschieben würde. Also na ja, ist wahrscheinlich nicht das, was du suchst.
Ne, das trifft schon genau das, was ich mit dem System meinte.
Die irdischen Wissenschaftler sind ja genau im System, und das kennen sie dann auch, da stimmt ihre Wissenschaft.

Das passt, danke.  :headbang:

Damit hätte ich ja schon einen Teil erledigt: Die Wissenschaft kommt nicht drauf, weil es komplett außerhalb ihrer Reichweite liegt. So wie man mit Medizin keine gesellschaftspolitischen Phänomene erklären oder auch nur erkennen kann - eben komplett anderes Thema.
Das Schattenkabinet unterdrückt dann das Wissen über Hexen, Magier etc. und nutzt dafür die Tatsache, dass diese Welt eben auch völlig auf sich gestellt funktioniert, allerdings kommt doch immer mal was durch, es gibt also Wissen, nur eben sehr wenig.
Dazu kommt das Interesse der Untoten und einiger Zirkel von Übernatürlichen, zu Verhindern, dass Menschen von ihnen erfahren.

@ Schwertänzer.
Ach so, das römische Imperium. :)

Ich überlege gerade, ob ich es nicht umkehre, und die Kirche Hexerei und Vampirismus aufdecken wollte, in einem Kampf gegen das Schattenkabinet?
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #62 am: 29.05.2013 | 12:25 »
Das hätte mal was. ;D

Wobei du das Kabinett ordentlich ausflashen solltest, sonst kann das sehr typisch werden.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #63 am: 29.05.2013 | 12:51 »
Ich habe da schon einen Ansatz.
Eine sehr alte, mächtige Organisation in der aus allen Bereichen des Übernatürlichen Vertreter sind, geführt von drei Gründern, die sich immer wieder auf "den Einen" berufen. Der allerdings taucht nie auf.
Die Organisation bleibt im Hintergrund.

Ihr Gegenüber stehen verschiedene Jäger- und Aufklärungsgruppen, zu denen auch die Kirche gehört.
Das die Kirche so brutal vorging, hat eine ganze Reihe an Übernatürlichen in die Arme des Schattenkabinets getrieben.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #64 am: 29.05.2013 | 18:27 »

Das die Kirche so brutal vorging, hat eine ganze Reihe an Übernatürlichen in die Arme des Schattenkabinets getrieben.
Kann mir mal einer erklären, warum jeder Autor und sein Sidekick, diese den Fakten nicht entsprechende ,  unkreative , inflationäre Ausrede benutzen wollen?

Magush , Titel der medischen Priesterkaste
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #65 am: 29.05.2013 | 19:46 »
Da haben wohl einige die spanische Inquisition und die Hexenverbrennungen in den falschem Hals bekommen.  ;D
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #66 am: 10.06.2013 | 14:35 »
Da sind wohl einige auf  Viktorianische Märchenerzähler und ach so gebildete Atheisten reingefallen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”