Autor Thema: [Suche] SF a la Jules Verne  (Gelesen 1823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azzie

  • Gast
[Suche] SF a la Jules Verne
« am: 4.12.2003 | 10:46 »
Hi,

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was es an so lesenswertes an SF nach Art von Jules Verne gibt?
Bisher kenne ich aus diesem Bereich nur Jules Verne selbst, (den wirklich großartigen) Kurd Laßwitz, "Krieg der Welten" und "Die Zeitmaschine".

Was ich suche, sind Geschichten eben in der Art von "20.000 Meilen uner dem Meer", "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" oder "Auf zwei Planeten", am besten verfasst so um die Jahrhundertwende (also um 1900) oder, besser noch, früher.

« Letzte Änderung: 4.12.2003 | 10:58 von Azzie »

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:[Suche] SF a la Jules Verne
« Antwort #1 am: 4.12.2003 | 10:54 »
Okay:

H.G. Wells: Krieg der Welten etc...
Alfred Döblin: Berge, Meere, Giganten
Mary Shelley: Frankenstein
Capec: R.U.R. (Theaterstück)
Zamyatin: Wir

Dann hast du noch die ganze Pulp-Ära:

Henry Rider Haggard: Sie
Edgar Rice-Burroughs: Barsoom
C.L. Moore: Shambleau

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:[Suche] SF a la Jules Verne
« Antwort #2 am: 5.12.2003 | 12:43 »
http://homepage.ntlworld.com/forgottenfutures/
Viele Geschichten aus der Zeit sind hier frei downloadbar allerdings auf Englisch.

Rudi Ruckers Hohlwelt: Ziemlich geniales und leicht verrücktes Buch um eine Ballonfahrt in das innere der Erde.

Paula Volsky: Das große Rennen(Spielt aber eher in einer Welt, in der Magie und Verne'sche Technik nebenher existieren)

Robert Anton Wilson- Darwinia. Enthält allerdings auch phantastische und moderne SF Elemente.
 
Das Castle Falkenstein-Regelwerk könnte interessant sein.

Abenteuerroman in viktorianischer Zeit:
Da muss ich als erstes Die Flashman-Romane um den größten Draufgänger,Schürzenjäger und Feigling der Geschichte empfehlen.  Gibt es wohl zu einem Großteil nur auf Englisch, aber es lohnt sich.
Autor ist Georg MacDonald Frasier.  

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:[Suche] SF a la Jules Verne
« Antwort #3 am: 10.12.2003 | 13:14 »
Wie wäre es mit DEM deutschen SF-Klassiker Hans Dominik?
Zwar eben einiges nach Jules Verne, hat aber auch Flair.

Wettlauf ins Weltall, Atomgewicht 500, Der Brand der Cheopspyramide, Lebensstrahlen, Himmelskraft... auch alle nicht schlecht.
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Azzie

  • Gast
Re:[Suche] SF a la Jules Verne
« Antwort #4 am: 15.12.2003 | 15:35 »
Danke für eure Tipps - ist einiges dabei, das ganz interessant klingt ... ich werd' mich da mal genauer informieren und umsehen ...