Autor Thema: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?  (Gelesen 2583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Moin,

habe es doch wirklich getan und mir CP2020 von Games-Inn(Deutsch) zugelegt. Ich frage mich, ob es noch mehr Spieler gibt und gute Websites. Suche u.a. eine Weltkarte und Beschreibungen der einzelnen Regionen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #1 am: 10.06.2013 | 13:26 »
Spieler? Ja, ein paar.
Mich zum Beispiel.
Hab dieses Frühjahr meine Runde einfach mal Charaktere erschaffen lassen und ein Abenteuer geleitet.
More to come, aber im Moment bindet mich grad meine Tochter (2 Monate).
Auf dem :t: Sommertreffen ist auch eine Runde angedacht.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #2 am: 10.06.2013 | 16:00 »
Ich darf ganz uneigennützig www.cyberpunk2020.de empfehlen.

Deric hat eine tolle Website unter http://datafortress2020.oliwy.net/ - das ist wohl das nonplusultra an Material, dass er auch noch ständig ausbaut und verfeinert.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #3 am: 10.06.2013 | 22:48 »
Danke, diese Seiten sind schon mal sehr gut. Hat jemand eine Welt-Karte von SP2020???

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #4 am: 13.06.2013 | 11:40 »
<- Ehemaliger Punker ... Aktiv spielen der Zeit nicht, hatte letztes Jahr eine kurze Fuzion Kampagne geleitet. Aber der Zeit beschränkt sich fast alles bei mir auf Vereinsrunden und Traveller.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #5 am: 13.06.2013 | 12:05 »
Und hast Du noch Material? Bin lange raus, was ist Fuzion?

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #6 am: 13.06.2013 | 12:48 »
Ich glaube, ich besitze alle Bücher auf deutsch, die man bekommen konnte zusätzlich zu einigen Texten aus dem Internet, unter anderem Datafortress, Blackhammer, damals noch von Karstens Seite und einige andere(Karstens Buch müsste ich noch haben, genauso das Blackbock und das von der Villa Straylight.), und weiter habe ich noch einige eigene Dinge dazu geschrieben.... Das meiste handschriftlich, zusammen geklebt oder kopiert ^^

Fuzion war der Versuch Interlock mit dem Hero System zu verbinden und ein generisches Spiel zu kreieren, was ihnen auch sehr gut gelungen ist. Dummerweise ist es so gut gelungen, das man gar nicht erkannte, das es ein System ist, das man skalieren und konvertieren kann, da es so viele Möglichkeiten gab.

Fuzion beinhaltet zudem einige Erweiterungen, wie Superkräfte, Magie, Cyberpunk, SciFi, Völkerbaukasten usw., kann also unterschiedlich genutzt werden.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #7 am: 13.06.2013 | 14:41 »
Besitzt Du noch eine Weltkarte? Kann leider in den deutschen Büchern dazu nichts finden.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #8 am: 14.06.2013 | 00:15 »
Naja, keine politische Karte. In Firestorm sind nur die Kriegsherde eingezeichnet.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #9 am: 14.06.2013 | 12:23 »
Hallo zusammen,

spielen tue ich Cyberpunk 2020 nicht mehr, siehe auch den anderen Cyberpunk Thread. Kann man die beiden sehr ähnlichen Threads eigentlich zusammenführen.

In der Aktion Abenteuer unter http://www.aktion-abenteuer.de/b/forum/cyberpunk/ stemmt sich ein entsprechendes Unterforum stur gegen den Tod des Systems.
In ähnlicher Lage ist das Cyberpunk News Board im SF Netzwerk unter http://www.scifinet.org/scifinetboard/forum/164-cyberpunk-news/. Hier hat man vor allen eine recht aktuelle Link Sammlung zu allen möglichen Cyberpunk Themen die in die reale Welt geschwappt sind.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #10 am: 15.06.2013 | 23:48 »
Spiele das schon seit Jahren... FAST ununterbrochen. 99% der Zeit leite ich. Über Ebay etc. klaube ich allen möglichen CP2020 kram zusammen, den ich kriegen kann. Gottverdammt ich liebe dieses Spiel/Setting!  >;D

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #11 am: 24.06.2013 | 21:32 »
@hubertus: Dann lass uns mehr hier machen, damit CP2020 nicht untergeht. Ich bin nach sehr langer Pause auch gerne wieder dabei und will auch zwei Neueinstieger begeistern

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #12 am: 25.06.2013 | 22:03 »
Hallo zusammen,

wie geht ihr den mit den Regeln Ungereimtheiten um? Habt ihr reichlich Hausregeln, ignoriert ihr komplette Regelbereiche oder spielt ihr eher erzählend und weniger Regel orientiert?
Da ich den Hintergrund liebe würde ich mich gerne an einer Wiederbelebung von Cyberpunk 2020 hier im Forum beteiligen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #13 am: 25.06.2013 | 22:18 »
Ich spiel das nicht mehr, ... aber das liegt nicht daran, dass ich nicht wollte ...

CP2020 by the Book is nicht ganz mein Lieblingssetting, aber ich liebe einfach das System.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #14 am: 26.06.2013 | 13:47 »
Hallo zusammen,

wie geht ihr den mit den Regeln Ungereimtheiten um? Habt ihr reichlich Hausregeln, ignoriert ihr komplette Regelbereiche oder spielt ihr eher erzählend und weniger Regel orientiert?
Da ich den Hintergrund liebe würde ich mich gerne an einer Wiederbelebung von Cyberpunk 2020 hier im Forum beteiligen.

Gruß Jochen
Welche Ungereimtheiten meinst Du? Probieren beim Spielen den Fluß möglichst gut zu halten und "logische" Lösung zu nehmen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #15 am: 26.06.2013 | 23:57 »
Hallo NurgleHH,

die Charakter Erstellung fördert mit der Verknüpfung von hohem Wert im Klassen Skill = viel Geld für das Aufstellen spezialisierte Übercharaktere.

Musste die Menschlichkeit wirklich als Grenze für Cyberware kommen und weshalb haben reine Style Sachen so hohe Abzüge? Style over Substance kommt so wenigstens nicht zustande.

Weiter geht es mit den Skills. Was haben Skills wie Botanik und Biologie in einem Cyberpunk System zu suchen? Auch Dinge wie der Skill Allgemeinwissen der generell den Bildungsstand und eine ungefähre Schulbildung angibt aber gleichzeitig den Skill Mathematik den man schon für die vier Grundrechenarten auf einem mittleren Wert benötigt. Welchen Sinn hat Raufen wenn eine Kampfsportart einfach deutlich bessere Boni gibt.

Die Drogenregeln versagen spätestens wenn man die Anti Baby Pille herstellen möchte.
Die Pille hormonelles Verhütungsmittel - Nach den Cyberpunk 2020 Drogen regeln
Verhütungsmittel: +10
Wirkungsgrad: 3 (96%) +3
Gesamtgrad 13 mal 3 (24 Stunden wirksam aber eben nicht mehrere Tage) macht einen Schwierigkeitsgrad von 39.
Und das seltsamerweise unabhängig davon ob ich auf einem Küchentisch arbeite oder gar auf ein fertiges Rezept zurückgreifen kann das auch Praxis getestet ist.
Etwas seltsam oder nicht?
Mal ganz abgesehen davon das eine einzelne Pille dann 975 Eurobucks kosten würde.

An den Netrunner Regeln stört mich die Unterscheidung zwischen Computern und Decks.
Die Regeln zum Programmieren sind haarsträubend vor allen wenn man ein Team oder gar eine KI an das Programm setzt.
Das Netrunner Schaden nehmen können und das durch Strom passiert passt ins Setting. Wie der Strom aber durch die Glasfaserkabel gelangt konnte mir noch keiner erklären.
Ein Freund von mir hat seine Hausregelsammlung mit dem folgenden Text eingeleitet:
"Murphy’s Matrix Rules
Wer in Seinem Cyberdeck eine Einkaufszettel-Textdatei anlegen möchte, hat bei Cyberpunk prinzipiell drei Möglichkeiten:
1. Die persönliche Geheimakte Saburo Arasakas kopieren, den Inhalt löschen und durch den gewünschten Text (2 kg Kartoffeln, 1 l Milch, 8 Rollen Klopapier) ersetzen.
2. Eine vollständige, virtuelle Welt erschaffen, in der sich irgendwo ein Einkaufszettel mit dem gewünschten Text befindet.
3. Eine einfache Textdatei EKLISTE.TXT anlegen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Möglichkeiten, die jedes Deck standardgemäß anbietet, braucht er für diese Variante allerdings ein spezielles Programm (Dateimanager, Stärke 7, MU 2 Blöcke, 180 EB). ARRRRGH!"

Ich würde also sagen es existieren immer noch Regel Lücken und Unklarheiten durch die man, ohne Wissen darüber, einen Panzer fahren könnte.
Hinzu kommt das man den Hintergrund einfach auch noch Mal bearbeiten muss wenn man Technik affine Spieler hat und man nicht lange erklären möchte was ein Fax ist und weshalb 2020 noch Papier genutzt wird.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 9.10.2015 | 14:26 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #16 am: 27.06.2013 | 04:52 »
Cyberpunk war das System das wir damals in den 90ern neben DSA am meisten gespielt haben und Cyberpunkt ist immer noch eines meiner Lieblingsgenres. Das Problem mit Cyberpunk heute ist natürlich, dass man das Setting auf jeden Fall aktualisieren müsste, wenn man keins dieser ironischen Retro-Zukunftsvisionen haben will, sondern echtes Cyberpunk.

Das System hatte zwar einige nette Aspekte, ich mochte z.B. immer die Tödlichkeit, aber eigentlich ist es eben so ein typisches System das so lange nett aussieht wie man nichts außer den Kernregeln benutzt. Attribut + Skill + W10 ist ja keine Zauberei. Arkams Bewertung kann ich z.B. völlig Teilen.
Die Regeln für Matrix und Drogen sind eigentlich nicht zu verwenden. Menschlichkeit war immer ein dämliches Konzept und schwach umgesetzt. Das Erfahrungssystem war praktisch uninteressant und auch zu viel Buchhaltung für zu wenig Effekt. Man hat seine Skills fast nie verbessert und wenn war es auch unwichtig. Nahkampf mit Kampfkünsten war auch seltsam, man musste eigentlich immer nur einen Tritt gegen den Kopf machen um jemanden zu killen.
Sachen die damals nett waren: Trefferzonen, Lifepath und natürlich Cyberware und jede Menge Waffen. Was anderes haben wir eigentlich nicht benutzt... oh doch, da war doch sowas wie ein Staring-Contest mit Coolness, oder? Coolness war immer wichtig 8)

Ich würde gerne nochmal Cyberpunk spielen. Aber man müsste eigentlich alles neu machen, wie so oft.

Dammi

  • Gast
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #17 am: 27.06.2013 | 09:04 »
...

Die Drogenregeln versagen spätestens wenn man die Anti Baby Pille herstellen möchte.

...

Wer in Seinem Cyberdeck eine Einkaufszettel-Textdatei anlegen möchte, hat bei Cyberpunk prinzipiell drei Möglichkeiten:

Nicht das ich die Regeln jetzt großartig verteidigen möchte, aber hättest Du auch spielrelevante Beispiele? Anti-Baby-Pillen herstellen und Textdateien anlegen gehören irgendwie nicht zu den Dingen die Cyberpunks machen (und die Regeln sind auch sicher nicht mit der Intention verfasst worden, auch solche Dinge abzubilden). Mit solchen Beispielen auf den Regeln rumzutreten macht keinen Sinn. ;-)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #18 am: 27.06.2013 | 09:50 »
Wennd as Dein einziges Problem ist: Es gibt deutlich bessere Drogenregen auf DF2020 in der Interlock Unlimited Ecke. Und wem der ganze Matrixkram sonstwo vorbeigeht, dem lege ich einen Blick in das Hardwired QB nahe, das ist ein anderes Setting ohne VR und hat deswegen andere Hackingregeln .
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #19 am: 27.06.2013 | 10:21 »
Hallo zusammen,

Das Problem sind nicht so sehr die einzelnen Regeln sondern vielmehr das alles jenseits der Basisregeln eine Überarbeitung benötigt.. Ein heutiges Regelwerk das es erforderlich macht erst Mal die Regeln aus Internet und Quellenband zusammen zu suchen wäre wahrscheinlich so was von tot. Zudem sind die Regeln dann auch noch auf Englisch und eine schnelle Internet Suche führte dann noch zur Feststellung das viele Links einfach tot sind.
Hinzu kommt das es sich ja um nichts anderes handelt als Hausregeln. Klar haben wir auch in meiner runde Hausregeln geschrieben, diskutiert und eingeführt aber das kann nicht der Sinn von Regeln sein.
Da meine Runden bisher sehr Regel orientiert und dann im Rahmen der regeln optimiert gespielt hat bekam man da als Spielleiter schnell größere Probleme.
Das ist ja aus meiner Sicht das besonders ärgerliche an der Sache. Für Cyberpunk ohne Drachen, Magie und seltsamen Rassen gibt es auf Deutsch kein anderes Regelwerk. Leider jedoch hat man diesem Regelwerk schon mit der Neuauflage keine wirkliche Überarbeitung gegönnt.
Hinzu kommt das das ganze inzwischen wirklich einen deutlichen Retro Charm entwickelt. Faxe statt Smartphone oder E-Book Reader? Minutenabrechnung im Netz statt Flatrate? Das sind ja Dinge die man als Spielleiter schnell anpassen könnte und den Spielern auch vermitteln könnte.
Die wacklige Regelbasis sorgt aber dafür das man eben auf zwei Schauplätzen gleichzeitig gefordert ist und so kaum zu einem interessanten Abenteuer kommt.

Eigentlich wurden in meinen Runden keine Cyberpunker, im Sinne der Gibson Romane, gespielt sondern eben die möglichen Rollen.
Für meinen Konzerner war etwa das anlegen einer Textdatei schon Mal etwas was er machen wollte, Memos schreiben und Vorschläge unter die Leute bringen war da wichtig. Auch unsere diversen Cops wollten schon Mal ihren Abschlussbericht schreiben. Ja ich weiß mangels Fertigkeit Computer bedienen und weil der Netrunner Skill eine Klassen Fertigkeit war konnte man Computer nicht bedienen.
Wenn die Alternative zur Pille das Verhütungsimplantat war war sie durchaus interessant. Zudem ist die Verhütung als Drogenwirkung ja im Regelwerk angegeben. Klar ist das kein wichtiger Regelbereich. Aber wie Dr.Boomslang ja auch schon schrieb sobald man außerhalb der Kernregeln agiert bricht man bei Cyberpunk 2020 schnell ein.

Da ich ja auch viel Spaß ab Cyberpunk 2020 hatte schlage ich eine Regelwerkstatt vor und eröffne einfach Mal den entsprechenden Thread.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #20 am: 27.06.2013 | 10:31 »
Hallo zusammen,

so unter http://tanelorn.net/index.php/topic,84605.0.html gibt es jetzt die Cyberpunk 2020 Regelwerkstatt. Ich hoffe wir werden konstruktiv und kreativ.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Cyberpunk 2020] Gibt es noch Spieler? Websites?
« Antwort #21 am: 27.06.2013 | 14:44 »
Da ich ja auch viel Spaß ab Cyberpunk 2020 hatte schlage ich eine Regelwerkstatt vor und eröffne einfach Mal den entsprechenden Thread.

Wozu? Ich mein: Tu was Du nicht lassen kannst, aber ich verlass mich bei sowas lieber auf die Sammelwut von Deric Bernier.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11