Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Massenkampf im Hero System

<< < (5/6) > >>

dedan:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 14.06.2013 | 14:14 ---das hatte ich gemeint




Coordinated Attacks:
Entweder man schafft einen Wurf auf Teamwork oder man ist vollständig von Gegnern umzingelt.
Wenn dies der Fall ist werden alle Stun zusammen addiert für die Berechnung ob man gestunned ist.

--- Ende Zitat ---

Ahhhhh nein ! Missverständnis! :D
Sorryyy!

Die Boni die Gegner durch Coordinated Attacks bekommen greifen nur wenn sie

1. Einen Wurf auf Teamwork schaffen
oder
2. Der SC vollständig von Gegnern umringt ist

Lichtschwerttänzer:
Entschuldigung, das hatte ich falsch interpretiert

Selganor [n/a]:
Dann komme ich doch jetzt mal mit meiner Einschaetzung zum Anfangsposting (und den Regeloptionen)...

Hast du dir die Abschnitte "Coordinated Attack" und "Multiple Attackers" in 6E2 (44f/49) mal angeschaut?

Kurz zusammengefasst:
Multiple Attackers braucht Coordinated Attack.
Coordinated Attack geht meistens via Teamwork-Skill (oder evtl. auch was anderes, falls z.B. ein Anfuehrer die Koordination des Angriffs macht, ein Mind-Link zwischen den Angreifern, ...)
Erzeugter STUN wird zusammengerechnet um zu schauen wann jemand gestunned wird.
Die Angriffe muessen alle auf derselben Dex passieren (schnellere Teilnehmern muessen zu den langsameren verzoegern).

Multiple Attacks die koordiniert sind (vgl. oben) geben -1 DCV pro Gegner nach dem ersten, bis runter auf 1/2 DCV.
Der Abzug kann nur von Gegnern die koordiniert haben genutzt werden, da ist dann aber egal ob Nahkampf, Fernkampf oder wasauchimmer.

"Flanking" wuerde ich nicht reinnehmen, es langt ja schon "surprised" (aka "von hinten") dabei zu haben, schon dafuer braucht es ja "facing" und das bringt den Verteidiger im Kampf auch schon auf 1/2 DCV.

Mach dich bei vielen Angreifern aber gefasst, dass die Spieler sich das "Defensive Maneuver" zulegen werden um das auch wieder auszuhebeln.
Das jetzt mal nur als Zusammenfassung der offiziellen Regeln...

dedan:
Huhu,

ja, beide Regeln sind mir bekannt und wurden als nicht ausreichend vermerkt. :D
Also Coordinated Attacks habe ich in meinem ersten Post ja vermerkt.

Multiple Attacks sind nice, helfen aber nicht, da sie keinen Bonus schaden geben und sie DCV nicht unter 1/2 DCV reduzieren. :O(
Das ist der eigentliche Grund der "Sonderregeln".

Defensive Maneuver I - IV sind nicht so einfach kaufbar und müssen im Spiel, in Downtimes trainiert werden. Das hat nämlich Auswirkungen im Table Top.
Damit sind aber alle einverstanden. Wir aber wohl in die ROX reinzählen und


--- Zitat von: Selganor am 14.06.2013 | 17:45 ---"Flanking" wuerde ich nicht reinnehmen, es langt ja schon "surprised" (aka "von hinten") dabei zu haben, schon dafuer braucht es ja "facing" und das bringt den Verteidiger im Kampf auch schon auf 1/2 DCV.

--- Ende Zitat ---

Ja das ist ein Punkt da weiß ich nicht ob es sinn macht, weil es da vll zuviel Rechnerei für nix bringt. :O/

Lyonesse:
Ein Charakter gegen eine ganze Einheit? Sollte der nicht mit dem Überzahlbonus, den die Goblins bekommen, recht schnell in die Knie gehen? Aber ich hab mir die Massenkampf-Regeln aus dem Fantasy Hero auch schon ne Weile nicht mehr angesehen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln