Das übliche Gemecker halt, von deiner Seite
Ich versuch mal meine Sicht zu deinen Kritikpunkten zu äußern:
Stellenweise zu viele investigative Skills, die sich manchmal zu sehr überlappen, das stimmt. Das wird aber relativiert in dem man genug Punkte beim Charakterbau bekommt und in jedem Gumshoe Titel darauf hingewiesen wird, das man sich unbedingt mit der Gruppe absprechen sollte wer was nimmt. Stärkt den Gruppenzusammenhalt, macht es aber schwieriger zu spielen wenn mal ein Spieler fehlt.
Aber an sich, ja, ein paar weniger wären auch ok gewesen. Als Beispiel führe ich mal Urban Survival und Streetwise an. Warum 2 Skills in dieser sehr ähnlichen Richtung?
Auch die Sache mit "nur einem Würfel" kann ich nachvollziehen. Mich persönlich stört das nicht, aber ich hab Spieler die einfach gerne mit mehr Würfel in der Hand daherkommen. Für die ist das "Feeling" einfach nicht so da wie mit einer ganzen Hand voll.
Muß Clues sammeln unbedingt "cool" sein? Für die "coolen" Sachen, die die Action bringen, wird ganz normal gewürfelt. Ich glaub du verwechselst die Investigative Abilities mit den General Abilities.
Das Problem das die Investigative Punkte lösen, ist (auch für uns) weniger das Problem das wir Abenteuer abbrechen, wenn Clues fehlen, sondern eher das Problem das zurück zur Story gerailroaded werden muß wenn Sachen durch die Lappen gehen. Und da ist die Gumshoe Methode definitiv die elegantere Alternative.
Ob jetzt Ashen Stars langweilig ist oder nicht ist natürlich Geschmackssache, brauchen wir nicht drüber reden. Aber ich persönlich finde auch Settings wie z.B. das von Dungeon Slayers nicht langweilig, obwohl es strikt EDO ist. Kommt halt immer darauf an wie es 'rübergebracht wird.
Laws arrogant? Na dann lies mal ein paar Sachen von John Wick z.B., dann weißt du was WIRKLICH arrogant ist
Und die Persönlichkeit eines Autors zieht für dich ein System nach unten? Jetzt wird einiges klarer ...
Aber wenn wir schon bei Kritik sind: ToC bräuchte für mich z.B. keine 2 unterschiedlichen Werte für geistige Stabilität. Eher unnötig.
Über Hillfolk liest man leider nur recht wenig. Benutzt aber auch nicht das Gumshoe System übrigens.
P.S. Eternal Lies ist jetzt bei mir angekommen. Also für die die ihr Exemplar noch nicht bekommen haben ... es kommt sicher diese Tage.