Leider ja, das System ist aktuell. Es lief ja auch ganz gut, allerdings kommen eben immer mehr Bugs zutage, je weiter ich vorankomme.
Ähnliche Probleme wie z.B. die durchrauschenden Dialoge hatte ich am Anfang von Memoria. Ich hab das Spiel dann nochmal neu installiert und weg waren sie. Anscheinend ist eine fehlerhafte Installation beim ersten Mal nicht wirklich selten. Bei beiden Spielen lohnt es sich aber meiner Meinung nach, sich den Aufwand zu machen. Die Soundtracks werden auch regelmäßig (nicht nur bei DSA-Abenden) eingesetzt.
Beide Drakensang-Spiele stehen im Schrank, von denen bin ich aber nur mäßig begeistert gewesen. Die Story war zwar nett, vor allem im ersten Teil fühlte sich das Finale aber eher wie ein "hast du gut gemacht" Schulterklopfer an und die Gummiband-KI der Gruppe hat mich mehrfach den Kopf auf den Tisch hauen lassen.
(Da scheidet die Amazone komplett im Bosskampf aus, weil sie nicht um den Baum rumlaufen kann. Und sobald ich sie anklicke, rennt der Rest der Gruppe sofort zu ihr und fängt sich Passierschläge ein. Und vom Schleichen fang ich gar nicht erst an!)
Nichtsdestotrotz würde ich bei beiden Spielen auch den 3. Teil kaufen (Masochismus will gelernt sein), vor allem bei den Adventures.
Aber kann mir mal einer erzählen, warum das arme Blackguards hierzulande nichtmal einen deutschen Untertitel bekommen hat? Bis kurz vor Release wusste ich nichtmal, dass man mir da ein DSA-Spiel vorsetzen will. (Und wüsste jetzt auch nicht, was an "Schwarze Wachen" so unstylisch gewesen wäre.)