Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Nahrung aus Grundelementen?

<< < (2/2)

Galatea:

--- Zitat von: aikar am 16.06.2013 | 12:12 ---Worauf ich letztendlich hinaus will: Ich arbeite an einem Szenario, dass sich um ein Raumschiff dreht, dass lange Zeit (Jahrzehnte) in einem leblosen System festsitzt und überlege, wie sich die Crew am ehesten am Leben erhält.
Das Schiff ist sehr groß, hydroponische Gärten wären also denkbar, aber mich würde interessieren, wie wahrscheinlich es eben ist, die Nahrungsproduktion über lange Zeit am Laufen zu halten, wenn man nur Gasriesen und tote Welten zur Verfügung hat um an Material zu kommen. Es sollte etwa TL12 sein, also keine atomaren Replikatoren.
--- Ende Zitat ---
Sollte eigentlich kein Problem sein. Wasserstoff als Brennstoff lässt sich vom Gasriesen gewinnen und auf den Monden findet sich mit Sicherheit alles nötige was man für Pflanzenzucht braucht - von Wasser (aus dem man wiederum mittels simpler Elektrolyse Sauerstoff gewinnen kann) bis hin zu sämtlichen organischen Grundprodukten (siehe Titan oder die Jupitermonde). Ein paar halbwegs nutzbare Pflanzen/Algen/Bakterien wird das Raumschiff mit Sicherheit dabei gehabt haben, von denen kann man ausgehen. Natürlich wird die Anfangszeit sehr unangenehm, aber wenn die Rohstoffe erstmal fließen und die Gärten stehen, dann ist das Überleben kein großes Problem mehr.

aikar:

--- Zitat von: Quaint am 16.06.2013 | 12:28 ---Wenn das eh ein Schiff für lange Expeditionen war und sie dann halt auch hydroponische Anlagen und fachlich ausgebildete Techniker haben, joa, vielleicht.
--- Ende Zitat ---
Ist es, ein Langstrecken-Kolonistenschiff.

Danke allen für die Hilfe, damit steht mein Szenario zumindest mal auf einigermaßen glaubhaften Füßen  :)

TheOzz:
TL12 wird es vermutlich eher machbar sein und würde in dein Konzept passen, obwohl sich der Shit-Burger im ersten Moment doch ein bisschen strange anhört ^^

http://youtu.be/HDvSPQ7megQ

Benjamin:
Ernsthaft: Am gruseligsten ist der Zeigestock bei 1:00. ;D

TheOzz:
Naja... Immer hin handelt es sich um Japaner  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln