Autor Thema: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting  (Gelesen 13190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Engel macht das übrigens dramaturgisch großartig, finde ich. Das Problem ist hier allerdings (im Gegensatz etwa zu Hunter), dass das Auflösen der Geheimnisse schon irgendwo dazugehört. Ohne die wäre das Setting nur halb so reizvoll. Als Konsequenz muss sich jeder SL für eine "Wahrheit" entscheiden (oder dieses mittelmäßige Buch mit seiner mittelmäßigen Auflösung lesen - keine wirkliche Alternative), was natürlich doof für alle SLs ist, die auf sowas keinen Bock haben.
Wobei eine bestimmte Auflösung (nicht die offizielle) einem förmlich ins Gesicht springt.

Zitat
Ich kann es aber nachvollziehen. Bei einer offiziellen Auflösung gibt es immer Leute, die enttäuscht sind. ^^'' So kann sich jeder seinen Favoriten rauspicken. Ich hätte in diesem Fall aber verschiedene Auflösungen zum Wählen bevorzugt.
Hm, das fände ich irgendwie seltsam. "Offiziell" sollte nur eine sein, alles andere klingt so nach "wir hatten keine vernünftige Idee".
Gut, das hatten sie mit der offiziellen Auflösung auch nicht ...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ja, und jetzt frag mal zehn verschiedene Leute, was die offensichtliche/vernünftige Auflösung gewesen wäre. ;) Gerade bei Engel kann man extrem stark mit Vorlieben hausieren.

Aber ja, ich kann auch nachvollziehen, warum man gerade bei einem Setting, dass auf eine gewisse Konsistenz und Ernsthaftigkeit angelegt ist, einen offiziellen Kanon und nicht einfach Optionen möchte.

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Ich hab' schon mit mehreren darüber diskutiert, und eine Grundidee hat sich da als recht weit verbreitet herausgestellt, auch wenn manche dann doch eine andere Auflösung bevorzugten, wegen ihrer Vorlieben.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Wobei eine bestimmte Auflösung (nicht die offizielle) einem förmlich ins Gesicht springt.

Die da wäre? =)
Ich bin anscheinend mit meinen fast 2 Metern zu groß für diese Auflösung, aber ich hab letztens was am Bauch gespürt, dass könnte was gewesen sein (vielleicht auch nur Hunger *g*)
>Werbefläche zu vermieten<

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Wobei eine bestimmte Auflösung (nicht die offizielle) einem förmlich ins Gesicht springt.
Die da wäre? =)
Die Fegefeuer und das Brandland werden von Menschen außerhalb Europas durch Satelliten erzeugt und kontrolliert, um Europa abzuschotten. Der Untergang Trondheims und Korsikas ist kein Zufall.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Zitat
Die Fegefeuer und das Brandland werden von Menschen außerhalb Europas durch Satelliten erzeugt und kontrolliert, um Europa abzuschotten. Der Untergang Trondheims und Korsikas ist kein Zufall.
Naja, ich würde Europa für diese inoffizielle Auflösung nicht unbedingt verlassen. Die Fegefeuer werden natürlich von innerhalb Europas von der Kirche selbst gesteuert, um sowas darzustellen wie eine "übernatürliche" Version des Eisernen Vorhangs. Trondheim und Korsika mussten dran glauben, weil die dort ansässigen Orden das Spielchen der anderen Orden nicht mehr mitspielen wollten und die Brutmütter der (natürlich durch die Engelnaniten) entstandenen Traumsaat sind deswegen im Brandland, weil man versuchte, sie per Orbitallaser zu grillen, was aber nicht geklappt hat.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
OK, ob innerhalb oder außerhalb ist wohl eine Frage des Geschmacks und wie dystopisch man es haben möchte, aber der Rest ist ziemlich straightforward das, was ich auch schon von anderen zu ihren Überlegungen gehört und was ich mir auch selbst gebastelt hatte. :-)
q.e.d.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Ich persönlich mag ja eine Engel Auflösung, die ein übernatürliches Element behält. Natürlich müssen die meisten Fragen "technologisch" geklärt werden, aber warum sollte es nicht wirklich so sein, dass einige Menschen gesandt sind, um die Schöpfung zu bewahren? Das sind dann eben die SC Engel, und sie müssen dazu den ganzen Schwindel der Kirche aufdecken. Auch einen (zumindest teilweise) "echt dämonischen" Ursprung der Traumsaat, die durch Nanotechnologie nur deutlich verstäkt wurde, finde ich gut.

Aber das sind nur meine persönlichen Präferenzen...
Want an Orange?

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Aber auch du hast zB das Element "Nanotechnologie beeinflusst Traumssat" drin :-)

Pyromancer

  • Gast
Die da wäre? =)
Die Fegefeuer und das Brandland werden von Menschen außerhalb Europas durch Satelliten erzeugt und kontrolliert, um Europa abzuschotten.

Die Beschreibung von Fegefeuern und Brandland lässt eine (naturwissenschaftlich fundierte) Erklärung durch Satelliten allerdings nicht zu. Und wir reden hier immerhin über ein Rollenspiel, dass uns im Grundregelwerk haarklein über eine ganze Din-A4-Seite vorrechnet, wie groß die Engel-Flügel sein müssen, damit die Engel auch wirklich fliegen können.

Zitat
Der Untergang Trondheims und Korsikas ist kein Zufall.

Davon kann man allerdings so oder so ausgehen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #10 am: 17.06.2013 | 22:35 »
Eine naheliegende Auflösung war, dass die Satelliten ein Geheimprojekt der Militärs war. Durch den Veitstanz (der entweder natürlich entstanden ist oder als biologische Waffe geplant war), ist das Wissen um diese Satelliten jedoch erloschen.

Es gab nun entweder eine Fehlfunktion oder jemand Neugieriges hat ein paar Knöpfe gedrückt, um zu sehen, was passierte. (Evtl. hatte er etwas von Kommunikationssatelliten gelesen und war dann überrascht, als stattdessen die Fegefeuer entstanden.)

@Pyromancer
Die Fegefeuer habe ich mir immer als gigantische Laserstrahlen aus dem Orbit vorgestellt. Die Brandlande selber sind dann eine Art Grey Goo, die durch fehlerhafte Naniten entstanden sind.

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Die Beschreibung von Fegefeuern und Brandland lässt eine (naturwissenschaftlich fundierte) Erklärung durch Satelliten allerdings nicht zu. Und wir reden hier immerhin über ein Rollenspiel, dass uns im Grundregelwerk haarklein über eine ganze Din-A4-Seite vorrechnet, wie groß die Engel-Flügel sein müssen, damit die Engel auch wirklich fliegen können.
An der Stelle spart das Regelwerk aber auch wohlweislich den Flugapparat abgesehen von der Flügelgröße aus. Der ist nämlich so ebenfalls nicht naturwissenschaftlich fundiert zu erklären.

Bei Engel stößt man immer wieder an solche Punkte.
Ich persönlich bevorzuge dann trotzdem immer eine möglichst "technische" Erklärung.

Pyromancer

  • Gast
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #12 am: 17.06.2013 | 22:53 »
An der Stelle spart das Regelwerk aber auch wohlweislich den Flugapparat abgesehen von der Flügelgröße aus. Der ist nämlich so ebenfalls nicht naturwissenschaftlich fundiert zu erklären.

Wieso nicht?

Aber es stimmt schon:
Von Biologie, Materialwissenschaften und Aerodynamik verstehe ich nicht allzu viel, von daher kommt mir die Erklärung mit den Engelflügeln aus dem Buch schon ganz plausibel vor.
Von Orbitalmechanik verstehe ich etwas mehr, und da finde ich die Satellitenwaffen-Erklärung eben unplausibel.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #13 am: 17.06.2013 | 22:58 »
Zitat
Bei Engel stößt man immer wieder an solche Punkte.
Klar, aber bei welcher SF tut man das genau genommen nicht? Die Fegefeuer hatte ich mir auch immer irgendwie als Orbitalwaffe vorgestellt, wobei das streng genommen natürlich auch ne Menge an Suspension of Disbelief erfordert. Aber das ist IMHO noch im Rahmen.
Will man dennoch einen Hauch Paranormales mit in der Kiste haben, könnte ich mir z.b. dämonische Besessenheit bei einigen Kirchenoberen vorstellen, die die ganze Fegefeuergeschichte vom Zaun gebrochen haben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #14 am: 17.06.2013 | 23:08 »
Nu um den Vergleich zu haben und ob ich mich richtig erinnere (bzw. richtig aus diversen Spoilern herausgelesen habe)

Den Teufel gibt es wirklich, die Traumsaat sind wirklich von ihm gesandt. Das Fegefeuer kommt aus dem inneren des Planeten, weil es sozusagen die Macht des Teufels ist, der sich befreit, indem er die Siegel abbrennt, welche ihn gefangen halten.

Wie sieht es mit den Engeln aus? Das das Kindersoldaten sind, weiss man ja irgendwie, wenn man den einen oder anderen Spoiler gelesen hat, aber werden die bei der offiziellen Auflösung wieder glorifiziert? Gab Gott sozusagen sein OK dazu? =) Oder gar Baupläne?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #15 am: 17.06.2013 | 23:16 »
Nach der offiziellen Formel waren die Engel komplett mundan, wie auch große Teile der Kirche (wenn ich mich recht entsinne).

Dann wiederum mochte kaum jemand das offizielle Ende, zumindest nicht in seiner Inszenierung.
Ich würde es schon etwas menschlicher angehen. Etwa, indem die Kirchenoberen ihre Fegefeuer nach alten Vorgaben bewegen, die längst keiner mehr versteht (es sind nun mal die gleichen alchemistischen Zeichen wie auf der Haut der Engel) - also, bloß als Beispiel. Ich hab mir nie die Mühe gemacht, mir ein eigenes Ende zu überlegen.

Eine rein technische Lösung für Engel, ganz ohne Übernatürliches, fände ich total off. Das wäre wie ein echtes Monster in Scooby-Doo oder ein Happy End im Cyberpunk - toll, aber irgendwo total unpassend. Engel braucht mindestens einen FUNKEN Magie, und sei es nur der Wanderer und sein Gott, der sich sonst kaum jemals einmischt. Oder eben der Herr der Fliegen, der die Menschen subtil manipuliert, ohne jemals selbst aufzutreten.

Aber ja, die allermeisten Sachen sind technisch, definitiv. Das ist ein ebenso großer Reiz. Punkte, die ich diskussionswürdig finde, sind allen voran der Herr der Fliegen, die Brutmütter, der Wanderer und die Kirchenoberen. Die (Erz)engel, der absolute Großteil der Traumsaat, das Licht der Templer dagegen, sollte in meinen Augen alles erklärbar bleiben.
« Letzte Änderung: 17.06.2013 | 23:21 von La Cipolla »

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #16 am: 17.06.2013 | 23:25 »
Wieso nicht?
Schau dir mal die Anatomie von Vögeln an, was diese an Muskeln mitbringen, um ihre Flügel zu halten und zu bewegen. Und jetzt übertrage das mal auf Flügel mit 17 m Spannweite. Die dazu passende Kreatur sieht nicht mehr so wirklich menschenähnlich aus ...

In dem Setting haben die Engel ihre Flügel mehr oder weniger einfach an den Rücken gepappt. Das ist mir aber ehrlich gesagt auch lieber als eine anatomisch korrekte Version.

Zitat
Von Orbitalmechanik verstehe ich etwas mehr, und da finde ich die Satellitenwaffen-Erklärung eben unplausibel.
Ja, insbesondere das Brandland auf dem Meer ist etwas ... komisch.

Die Fegefeuer hatte ich mir auch immer irgendwie als Orbitalwaffe vorgestellt, wobei das streng genommen natürlich auch ne Menge an Suspension of Disbelief erfordert. Aber das ist IMHO noch im Rahmen.
Jep. Außerdem: Rule of Cool ;-)
Ich finde das Setting eigentlich rundum gelungen, da nehme ich solche Sachen gerne in Kauf.

Wie sieht es mit den Engeln aus? Das das Kindersoldaten sind, weiss man ja irgendwie, wenn man den einen oder anderen Spoiler gelesen hat, aber werden die bei der offiziellen Auflösung wieder glorifiziert? Gab Gott sozusagen sein OK dazu? =) Oder gar Baupläne?
Ne, die "Baupläne" hatten wohl die Ragueliten.
Bei der offiziellen Auflösung gibt es zum Schluss praktisch keine Engel mehr, weil fast alle in der Endschlacht draufgehen und keine neuen mehr nachproduziert werden können, selbst wenn man wollte.

Nach der offiziellen Formel waren die Engel komplett mundan, wie auch große Teile der Kirche (wenn ich mich recht entsinne).
Die Kirche selbst ist auf alle Fälle rein technisch organisiert. Wobei das nicht heißt, dass nicht auch in den obersten Rängen es noch Glauben iSdW gibt, siehe zB Em Susat.

Zitat
Eine rein technische Lösung für Engel, ganz ohne Übernatürliches, fände ich total off. Das wäre wie ein echtes Monster in Scooby-Doo oder ein Happy End im Cyberpunk - toll, aber irgendwo total unpassend.
Happy-End? Die deprimierendsten Erklärungen, die mir einfallen, sind alle rein technisch, weil sie den Einsatz der Engel (und das, für das sie eintreten) vollkommen sinnlos machen.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #17 am: 17.06.2013 | 23:32 »
Aber auch du hast zB das Element "Nanotechnologie beeinflusst Traumssat" drin :-)

Ich habe nichts gegen mundane Auflösung, nur ist in MyEngel (parrallel zu MyWOP von SLA Industries) eben ein Hauch übernatürliches auf beiden Seiten vorhanden - bei den "Guten" und bei den "Bösen". Und ja, das heißt, dass man das in einigen Fällen tatsächlich so schwarz/weiß trennen kann. Dazwischen stehen dann die echt mundanen Menschen, die den Versuchungen und Versprechugnen beder Seiten ausgeliefert sind und sich in einer Welt der Fehlinformation für einen Weg entscheiden müssen - oft ohne zu wissen, dass sie überhaupt die Wahl haben. die SC Engel sind eben hauptsächlich dem Einfluss der "guten" Seite ausgesetzt, aber auch da spielen Versuchungen immer wieder eine Rolle. Die menschlichen Kirchenoberen hab ich allerdings gerne völlig mundan...

Zu den Brandlanden: nach allen Beschreibungen sind das keine Laser. Gerne Orbitalwaffen, meinetwegen, aber (wenigstens in myEngel, und auch nach offizieller Lesart und allen Beschreibungen, die ich kenne) bitteschön echte Flammensäulen wie im alten Testament. Wer oder was die steuert, darf gerne unklar bleiben, aber eine Auflösung ist auch ok; die offizielle gefällt mir eher so mittelmäßig.

Ne, die "Baupläne" hatten wohl die Ragueliten.
Bei der offiziellen Auflösung gibt es zum Schluss praktisch keine Engel mehr, weil fast alle in der Endschlacht draufgehen und keine neuen mehr nachproduziert werden können, selbst wenn man wollte.

Soweit ich weiß, war einfach die Tätowiertinte mit den Naniten alle und außer den Ragueliten konnte die keiner mehr nachproduzieren. Was es extrem unwahrscheinlich macht, dass dier Raguelitenhimmel von jemandem zerstört wurde, der in der Kirchenhierarchie wirklich hoch stand, denn von diesem Problem müssen alle Äbte und Konsistoriumsmitglieder vorher gewusst haben.
Want an Orange?

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #18 am: 17.06.2013 | 23:43 »
Was muss denn eurer Meinung nach alles aufgelöst werden?

Veitstanz
Traumsaat
Fegefeuer
Brandland
Ordensburgen
und…?

Shadom

  • Gast
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #19 am: 18.06.2013 | 08:41 »
Auflösung bei mir (und ja ich verletze damit ein paar Bücher):

Es gibt einen Platz (bei mir war das in Britannia) wo es NOCH einen Himmel gibt.
Vom Erzengel Lucifer (ursprünglich anderer Name wurde dann aber verständlicherweise so umgetauft).

Er war zusammen mit dem Erzengel Ramieliten die KI, die damals vor dem Veitstanz, die Naniten zur Perfektion gebracht hat.
In Britannia sind die Naniten "frei" deswegen gibt es dort auch so viele aus dem nichts entstehende Traumsaatkreaturen.
Die sind allerdings nicht so böse weil Lucifer, sie über Funkwellen etwas besänftigt.

Allerdings hat er sich durch einen Konflikt in seiner Programmierung von der Kirche schon fast direkt bei deren Entstehung losgesagt.
Daraufhin hat er einen Virus in die Naniten eingeschleust, der sich langsam bis in die anderen Himmel fortgesetzt hat.
Wann immer genug Engel (mindestens 5 Scharen) sterben und so genug Naniten "ungebunden" sind, entsteht ein Fegefeuer.
(bei mir begannen die meisten Fegefeuer auf dem Land). Eigentlich so eine Art Terraforming Prozess (Brandland), die Hitze ist nur Beiwerk.
Nur eben dass da nichts lebenswertes bei raus kommt.
Die Traumsaat sind von den Naniten manipulierte Tiere und Menschen.

Der Veitstanz war tatsächlich nur eine normale Biologische Waffe in einem alten Krieg und die Engel die immunen Supersoldaten um den Feind zu bekämpfen.

Die Himmel waren eigentlich nichts weiter als Lagerungsstätten für die militärischen Supercomputer.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #20 am: 18.06.2013 | 09:03 »
Was muss denn eurer Meinung nach alles aufgelöst werden?

Veitstanz
Traumsaat
Fegefeuer
Brandland
Ordensburgen
und…?

...und Gott
und der Herr der Fliegen.

Das wäre so das wichtigste, der Rest ergibt sich bei der Auflösung dieser 6.
Want an Orange?

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #21 am: 18.06.2013 | 09:19 »
Was muss denn eurer Meinung nach alles aufgelöst werden?
[...]
Ordensburgen
Hm?
Das ist doch sogar innerweltlich bekannt, dass die von den jeweiligen Orden selbst gebaut wurden, unter teilweiser Mithilfe der Ragueliten?

Oder meinst du eine alternative Auflösung dazu?

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #22 am: 18.06.2013 | 09:59 »
...und Gott
und der Herr der Fliegen.

Also ich fand die Idee, daß der Herr der Fliegen eigentlich Gott ist, der versucht die Apokalypse anzuwerfen und Satan mit allen Mitteln (der Kirche, den Engeln ...) dagen ankämpft sehr erheiternd.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #23 am: 18.06.2013 | 10:16 »
Hm?
Das ist doch sogar innerweltlich bekannt, dass die von den jeweiligen Orden selbst gebaut wurden, unter teilweiser Mithilfe der Ragueliten?

Ich meinte die Himmel, wenn das nicht dasselbe ist. In meiner Erinnerung waren die ja schon vorher da und wurden anschließend nur ausgebaut.

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #24 am: 18.06.2013 | 10:28 »
Doch, doch, ist schon das selbe.
Aber die waren nicht unbedingt vorher da, die Raphaeliten sind zB in den alten Himmel der Ragueliten gezogen, weil sie den Bau ihres eigenen nicht gebacken bekommen haben. Die Ragueliten haben in Trondheim einen komplett neuen gebaut.
Bei den übrigen wird es nicht erwähnt, aber wenn es bei den Raphaeliten erwartet wurde, ihren eigenen Himmel zu bauen, halte ich das zB bei den stolzen Gabrieliten und den paranoiden Ramieliten praktisch für gesetzt.