Autor Thema: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting  (Gelesen 13202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #75 am: 24.06.2013 | 20:35 »
Zitat
Die Welt ist wirklich post-apokalyptisch, das heißt, der Veitstanz holte alle "getauften" Menschen (mit Chip) zum Jüngsten Gericht und die Welt wurde zum limbus infantium (Fegefeuer für ungetaufte Kinder). Die Fegefeuer haben den gleichen Effekt wie das christliche Purgatorium, nämlich die Seelen zu reinigen, damit sie ins Himmelsreich eingehen können. Bei abgeschlossener Zeichnung der Fegefeuer macht es *puff* und alle sind weg.

Klingt FAST so antiklimatisch wie die offizielle Lösung. ;D Na, coole Idee. Wär mir aber einen Tacken zu abgefahren. Ich würde mir irgendwas Bodenständiges rausnehmen (oder ein paar kleinere Sachen) und die übernatürlich erklären.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Ich schreibs mal hier:

Ich habe nun begonnen, das GRW zu lesen, und bei der Historie stieß mit eines auf:

Da bricht also diese Seuche namens Veitstanz auf. Hochvirulent, schnell tödlich.

Aber sie mache am Bosporus, am Großen Teich und am Ural halt oder was ?

Denn die USA und der Nahe Osten konnten ja noch Krieg gegeneinander führen, sogar einen Atomkrieg.

Das halte ich für ziemlichen Quatsch.

Woher der Virus auch immer kam, wenn er losgelassen, höhrt er nicht auf zu wüten. Die USA mögen sich vielleicht noch geschützt haben, aber nicht der Nahe Osten und Rußland.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Just_Flo

  • Gast
Die Russen werden halt das Gegenmittel gehabt haben :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Naja, allein das klischeehafte Märchen vom allestötenden Supervirus, der dann auch noch dreimal mit gleicher Effizienz zuschlägt, läßt diesen Teil des Hintergrundes ja extrem hart an meiner SoD nagen. Ob die Krankheitswelle dann irgendwo wundersamerweise anhält, interessiert mich persönlich dann schon gar nicht mehr.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Das halte ich für ziemlichen Quatsch.

Danke, da sind wir uns einig. Wobei sich der Quatsch bei mir auf's ganze Setting bezieht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Danke, da sind wir uns einig. Wobei sich der Quatsch bei mir auf's ganze Setting bezieht.

Naja, ich denke über ein Setting ziemlich wenig nach. Wenns mir gefällt, akzeptiere ich das. Aber dieses Detail ist dann doch ziemlich maeh.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Da bricht also diese Seuche namens Veitstanz auf. Hochvirulent, schnell tödlich.

Aber sie mache am Bosporus, am Großen Teich und am Ural halt oder was ?

Denn die USA und der Nahe Osten konnten ja noch Krieg gegeneinander führen, sogar einen Atomkrieg.

Das halte ich für ziemlichen Quatsch.

Woher der Virus auch immer kam, wenn er losgelassen, höhrt er nicht auf zu wüten. Die USA mögen sich vielleicht noch geschützt haben, aber nicht der Nahe Osten und Rußland.

Die Besatzungen von Atomsilos und Atom-Untersee-Booten leben in der Regel recht isoliert, so dass sie wohl wenn, dann mit als letzte infiziert werden. Und das Führen eines Atomkrieges ist mit die personalsparsamste Art, einen Krieg zu führen, die es gibt. Was braucht man da? Zwei Leute pro Silo, die gleichzeitig einen Schlüssel drehen, wenn der Präsident mit letztem Röcheln den "Vergeltungsschlag" befielt?
An der Stelle setzt meine SoD noch lange nicht aus.

Shadom

  • Gast
Es ist durchaus vorstellbar bis möglich einen Virus zu basteln, der zumindest teilweise die Bedingungen erfüllt.
Vielleicht wird er durch genetische Marker aktiviert oder deaktiviert, die man Europäern zuordnen kann?
Einige zehntausend Überlebende Personen verteilt über Europa könnten durchaus in der Geschichte vergessen worden sein.
Ein paar hundertausend auf der anderen Seite dieser Grenzen (Russland/Nahost) würden deren Zivilisation nicht zwingend zerstören.

Oder vielleicht wurde der Virus recht eng auf klimatische Verhältnisse zugeschnitten? Zwischen Schweden und Spanien liegt natürlich jetzt schon ein breites klimatisches Feld aber vielleicht lässt sich da über eine Kombination von Feuchtigkeit, Temperatur und Sonnenstrahlung durchaus was finden?

Oder evtl. wurde einfach per Gaswolke die Grenzregion vorher immunisiert weswegen der Virus nicht "weiter wandern" konnte?

Pyromancer

  • Gast
Der Veitstanz wütet weltweit, überall. Nichts deutet darauf hin, dass es nicht so ist.
Und selbst "moderate" Sterblichkeitsraten von 70-80% pro Welle reichen locker, um die alte Zivilisation zu vernichten.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Man darf auch nicht vergessen, dass die Geschichtsschreibung von Engel ganz bewusst a) sehr lückenhaft und b) chronisch unzuverlässig ist. Ich finde es mutig, da bei irgendwas überzeugt BULLSHIT zu schreien, da man praktisch nie die ganze Geschichte, geschweige denn die wahre Geschichte kennt.


Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.482
  • Username: Turgon
... insbesondere wenn man dann bemerkt, dass Fra Juda die Veitstanzwellen zu überleben scheint ...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ach ja. Das in dem Setting theoretisch alles irgendwie übernatürlich sein könnte (von den Seuchen bis zum Überleben Einzelner), kommt auch noch dazu. ;D

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Die Besatzungen von Atomsilos und Atom-Untersee-Booten leben in der Regel recht isoliert, so dass sie wohl wenn, dann mit als letzte infiziert werden. Und das Führen eines Atomkrieges ist mit die personalsparsamste Art, einen Krieg zu führen, die es gibt. Was braucht man da? Zwei Leute pro Silo, die gleichzeitig einen Schlüssel drehen, wenn der Präsident mit letztem Röcheln den "Vergeltungsschlag" befielt?

Oder vielleicht war das Problem, dass keiner mehr da war, der den Atomschlag aufhalten konnte. Ich stelle mir vor, dass da irgendeine Höllenmaschine lief, um für den Fall, dass die anderen schneller sind und keiner mehr steht, wenigstens einen Vergeltungsschlag zu garantieren.
Als die Seuche dann alle dahingerafft hat, hat es einfach keiner mehr geschafft, den Totmannschalter zu drücken...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Ach ja. Das in dem Setting theoretisch alles irgendwie übernatürlich sein könnte (von den Seuchen bis zum Überleben Einzelner), kommt auch noch dazu. ;D

Naja eben nicht. Es hieß ganz am Anfang wohl mal, es werde rationale Erklärungen für alles geben. Was nun eben nicht eingelöst wurde.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Und einiges deutet darauf hin, dass der Veitstanz mit Elektronikimplantaten zu tun hat, die jeder Erwachsene bekam.
Wenn das wirklich so ist, wird jedes Militär, das etwas auf sich hält, zumindest einen gewissen Prozentsatz Leute bereithalten, die so einen Chip _nicht_ haben, selbst wenn offiziell "die ganze Bevölkerung" damit ausgestattet ist. Und das werden Elitetruppen sein, die auch zur Truppenführung ausgebildet sind und vermutlich auch strategische Waffen (wie Atomwaffen) zumindest potentiell bedienen können.

Ich nehme bei Engel _immer_ Geschichtsfälschung an; die Frage ist nur, welcher Teil wie von wem warum gefälscht wurde und ob nicht ein paar Bruchstücke doch wahr sind. Ein paar "Originalquellen" wie Zeitungsartikel zeigen aber zumindest, was die Leute damals für wahr hielten bzw. andere für wahr halten lassen wollten.
Want an Orange?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
genau, hast du schon gut relativiert mit den letzten Teilsätzen. ;D

Zitat
Naja eben nicht. Es hieß ganz am Anfang wohl mal, es werde rationale Erklärungen für alles geben. Was nun eben nicht eingelöst wurde.

Na ja, am Anfang gab's auch den Wanderer (der eindeutig übernatürlich ist). Den gibt's inzwischen auch nicht mehr, genau wie die schwarzen Engel. Sollte also klar sein, dass sich im Lauf der Entwicklung einiges geändert hat. Wobei ich das zugegebenermaßen auch zum ersten Mal höre, also zumindest als "offizielles" Statement. Ich dachte immer, das wäre einfach das, was viele Fans so wollten. Insofern danke für die Info.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Afair wurde versprochen, das sich fast alles rational erklären liese, aber manche Sachen doch Übernatürlich sein werden.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Eulenspiegel

  • Gast
Den gibt's inzwischen auch nicht mehr, genau wie die schwarzen Engel.
Ich dachte immer, mit schwarzen Engeln seien Engel aus Afrika gemeint. Sprich, ganz normale Afrikaner, die auch zu Engeln gemacht wurden.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Würden die im Europa des 27. Jahrhunderts eigentlich noch groß auffallen?  ;D Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Bevölkerung mittlerweile etwas dunkelhäutiger sei als in unseren Tagen...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
genau, hast du schon gut relativiert mit den letzten Teilsätzen. ;D

Na ja, am Anfang gab's auch den Wanderer (der eindeutig übernatürlich ist). Den gibt's inzwischen auch nicht mehr, genau wie die schwarzen Engel. Sollte also klar sein, dass sich im Lauf der Entwicklung einiges geändert hat. Wobei ich das zugegebenermaßen auch zum ersten Mal höre, also zumindest als "offizielles" Statement. Ich dachte immer, das wäre einfach das, was viele Fans so wollten. Insofern danke für die Info.

Nur das der Wanderer im Abschlußroman auftaucht...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Jo, schon klar, aber dass der mehr eine Notlösung war und sich mit einigen vorherigen Sachen überschlagen bzw. diese ignoriert hat, war ja recht deutlich. Also bloß ein weiterer Wechsel der Linie und insofern eher pro meinem Argument.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Auflösung von Engel [SPOILER!]; war: Geheimnisse im Setting
« Antwort #96 am: 14.07.2013 | 13:36 »
Ich wüsste gerne, woher MoC diese angeblich offizielle Aussage hat! Ich meine, damit hätte sich F&S doch ins eigene Bein geschossen, wenn sie gesagt hätten "alles ist wissenschaftlich erklärbar"! Das hätte doch nur dazu geführt, dass man nicht mehr so schön spekulieren darf. Was Odium anspricht, wirkt vertrauter. Die Aussage kenne ich.

Und bei der SoD-Diskussion komme ich ins Schmunzeln. Wenn ich mir anschaue, was andere real-übernatürliche Settings so an Schnitzern drin haben (wie z.B. die WoD), dann kann ich mich auf Engel, gerade weil es im Prinzip SciFi ist, doch sehr gut einlassen. Im Übrigen was Pyro sagt. Wo steht denn, dass nur Europa vom Veitstanz betroffen ist. Und selbst wenn es irgendwo stünde: Geschichtsfälschung und absolute Europazentriertheit von Engel machen diese Aussage doch fragwürdig.

@Waldviech: Stimmt, aber wirklich schwarzhäutige Leute dürften selten sein. Ich glaube aber in "Hiob's Botschaft" steht, dass die schwarzen Engel sowohl schwarze Flügel, als auch schwarze Haut haben. Ich weiß aber nicht, ob deren Hautfarbe ethnisch bedingt oder genetisch-modifizierter Anstrich ist.  :)
« Letzte Änderung: 14.07.2013 | 13:50 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.482
  • Username: Turgon
Daher stelle ich nochmal deutlicher die Frage, eben an die gefürchteten Kanon-Experten, was wird aufgeklärt, wofür gibt es nur Hints und Hooks?
Traumsaat, Engel"herkunft", Technik, Brandland, Fall des Himmels usw.
  • Engelherkunft:
    Das ist klar beschrieben.
    Kinder werden als Kirchenzehnt von Söldnern (den Beutereitern) eingetrieben, die meisten davon werden Monachen/Beginen/Templer, geeignete Kinder werden zu Engeln gemacht: Ihnen werden Flügel eingesetzt und Naniten gespritzt, die dabei verabreichte Medikamentierung hat als willkommene Nebenwirkung eine totale Amnesie zur Folge. Die Jungengel werden dann als sog. Postulanten zu richtigen Engeln ausgebildet.
  • Traumsaat und Brandland:
    Die Traumsaat entsteht aus dem Brandland, das Brandland wird von den Fegefeuern erzeugt. Die Fegefeuer sind irgendwas übernatürliches und dienen dazu, den Herrn der Fliegen, der irgendwie in der Erde gefangen ist, zu befreien, wenn sie ein bestimmtes Brandland-Muster erzeugt haben.
    Das erklärt aber nicht das Auftreten von Traumsaat weit entfernt von irgendwelchem Brandland.
  • Technik:
    Technik ab einem bestimmten Entwicklungsstand ist für alle außer den Peccati verboten. Peccati sind Monachen und Beginen, die eben mit verderbter Technik umgehen (müssen) und sich deshalb automatisch versündigen. Vor allem in den Himmeln, die vollgestopft sind mit eigentlich verbotener Technik, halten sie das ganze Zeug am Laufen.
    Die Täufer, nochmals sozusagen die "Elite der Peccati", sind für die Produktion von Engeln zuständig.
  • Fall des Raguelitenhimmels:
    Wird iirc nicht näher erklärt, warum es den erwischt.
    Denken kann man sich natürlich, dass die Ragueliten für die Engeltechnik usw. am wichtigsten sind und er deswegen als Ziel ausgesucht wurde. Dazu müsste eine steuerende Intelligenz hinter den Fegefeuern stecken, die aber nirgendwo erwähnt wird.