Autor Thema: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer  (Gelesen 8606 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Ha. Ich hab grade den "guten Kaufabenteuer"-Strang aufgeräumt und nach Systemen sortiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß zwischen den in diesem Strang empfohlenen handlungsoffenen Abenteuern und den als "gut" drüben empfohlenen Abs eine gewisse Diskrepanz besteht:

Handlungsoffen in DSA sind demnach:

An fremden Gestaden
Auf Fuchspfoten (aus: Orkengold)
Blutige See
Das Gleichgewicht der Macht (aus: Sphärenkräfte)
Das Grauen von Ranak
Der Pfad des Visar (aus: Wahl der Waffen)
Die Herren von Chorhop
Die Nacht der geifernden Mäuler (aus: Dämmerstunden)
Die Verschwörung von Gareth
Drachentöter (aus: Stadtstreicher)
Marbos Rabe (aus: Unter Barbaren)
Mit Wehenden Bannern
Rabenblut
Quanionsqueste
Schleiertanz
Unter Wudu (aus: Dunkle Zeiten)
Von eigenen Gnaden
Wenn zwei sich streiten (aus: Seelenschatten)

Als GUT empfohlen werden jedoch:

Der Wald ohne Wiederkehr (DSA 1984)
Staub und Sterne (DSA 1991/1998)
In den Höhlen des Seeogers (DSA 3 1994)
Namenlose Dämmerung (DSA 3 1997)
Die letzte Bastion (DSA 1998)
Zyklopenfeuer (DSA 2000)
Blutige See (2001)
Der Alchemyst (DSA 2002)
Herz aus Eis (2003)
Das Jahr des Feuers Kampagne (2004-2005)
Die Verdammten des Südmeeres (DSA 4 2010)
Unter Wudu (DSA 4 2011)
Drei Schwüre (aus "Feenstaub und FAbelwesen", 2011)
Schleiertanz (2012)

Die Schnittmenge ist offengestanden überschaubar. Woran liegt es? Vielleicht doch daran, daß Spieler, die DSA-Abs empfehlen eben keine offene Handlung wollen, was ja unter anderem meiner und Eulis Einschätzung entspricht?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Glühbirne

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Ganz ehrlich? Das Jahr des Feuer ist keine gute Kampagne. Zumindest nicht als Mehrheitsmeinung. Weder im Tanelorn noch auf DSA4.de oder anderen DSA-Fokussierten Foren wirst du viele Fans der Kampagne finden.

Selbst Leute die gerne Railroadingabenteuer spielen mögen diese Kampagne nicht weil sie wirklich schlecht gemacht ist. Ansonsten sind die meisten Abenteuer die dort als Gut empfohlen werdenetwas  älter. Evt unterschiedliche Vorlieben bei den Leuten die hier und dort gepostet haben. Ich finde den Wald ohne Wiederkehr z.B. ziemlich Gonzo. Das kann man mögen ich mags nicht. Höhlen des Seeogers ist auch nur So-Lala für mich. Es war das erste DSA-Abenteuer das ich überhaupt gespielt habe, aber wirklich beeindruckt hat es mich schon damals nicht.

Empfehlen würde ich die nur unter bestimmten Bedingungen.

Offline Mr. Ohnesorge

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Wer hat denn Jahr des Feuers im Gute Kaufabenteuer-Thread für gut befunden?
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Offline Quendan

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Meines Erachtens sind in der Liste der handlungsoffenen Abenteuer deutlich mehr gute Abenteuer drin als in der anderen Liste. ;) Dürfte aber schlicht daran liegen, dass jeweils einzelne Leute irgendwas nach stets persönlichen Kriterien empfohlen haben. Eine Mehrheitsmeinung oder auch nur einen Querschnitt kriegst du damit natürlich mit.

Wer JdF empfiehlt hat jedenfalls eine stark andere Meinung als die meisten DSA-Spieler, dazu muss man sich nur mal die Bewertungen bei DSA4.de anschauen.

Offline Würfelspucker

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Ich habe aus der Liste zwei Abenteuer gespielt/geleitet und eines gelesen. Und ich beschäftige mich viel mit DSA. Es gibt, unter anderem durch die Anthologien, einfach so viele DSA-Abenteuer, dass beim ziehen von 2 x 10 Abenteuern einfach geringe Überscheidungen zu erwarten sind. Meiner Einschätzung nach wurden beide Listen von Leuten zusammengestellt, die eine ganz verschiedene Auswahl an ABs kennen / gespielt haben.

Es gibt in beiden Liste deutliche Unterschiede, die guten Abenteuer sind oft älter, wahrscheinlich Nostalgiemomente, während die freien neuer sind. Gerade „An fremden Gestaden“ und „Mit wehenden Bannern“ sind so neu, dass sie noch nicht viele gespielt haben werden. Dazu sind die freien Abenteuer meist nicht die Großkampagnen die jeder gespielt hat, weniger bekannt und folglich weniger oft empfohlen.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Wer hat denn Jahr des Feuers im Gute Kaufabenteuer-Thread für gut befunden?

Da.
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Offline Scimi

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Na gut, der Poster schränkt ja selbst seine Aussage auf verschiedene Weise ein. Außerdem ist er offensichtlich eine Hexe.

Aber mal im Ernst, man sollte bei "gut" vielleicht auch unterscheiden zwischen "hat mir viel Spaß gemacht" und "würde ich vorbehaltlos weiterempfehlen".

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Zitat
Ich finde den Wald ohne Wiederkehr z.B. ziemlich Gonzo.
Ist iirc ein ziemlich 0815-Stufe1-Wildnis/Dungeon-AB. Da gibts coolere Dungeons-ABs aus der Zeit.
« Letzte Änderung: 19.06.2013 | 23:08 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Lichtschwerttänzer

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Die Verschwörung von Gareth ist nicht offen, die ist einfach nur sinnlos frei nach einem DSA Autor.
Es besteht mehr aus Lücken, als sonstwas, der Abschluss ist nicht machbar , ich nannte das Ding immer die Kaiserliche Intrige um seinen Herren loszuwerden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Mr. Ohnesorge

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Na gut, der Poster schränkt ja selbst seine Aussage auf verschiedene Weise ein. Außerdem ist er offensichtlich eine Hexe.

Aber mal im Ernst, man sollte bei "gut" vielleicht auch unterscheiden zwischen "hat mir viel Spaß gemacht" und "würde ich vorbehaltlos weiterempfehlen".

Denke ich auch. Viele als gut empfundene bzw. im Thread so genannte Abenteuer sind doch eher aus nostalgischer Verklärung da gelandet.
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Offline Glühbirne

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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #10 am: 19.06.2013 | 20:05 »
IIst iirc ein ziemlich 0815-Stufe1-Wildnis/Dungeon-AB. Da gibts coolere Dungeons-ABs aus der Zeit.

Ja. Das will ich mit Gonzo sagen. Es war nicht unbedingt als Lob gedacht.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #11 am: 19.06.2013 | 22:02 »
Die Verschwörung von Gareth ist nicht offen, die ist einfach nur sinnlos frei nach einem DSA Autor.
Es besteht mehr aus Lücken, als sonstwas, der Abschluss ist nicht machbar , ich nannte das Ding immer die Kaiserliche Intrige um seinen Herren loszuwerden.

Ich habs zweimal geleitet. Was ist bitte am "Abschluss nicht machbar"? Es ist ein sehr einfaches Ab, das ohne Probleme zu leiten ist. Als "frei", naja, das ist sicherlich mit TAW nicht der Fall.
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Offline Grubentroll

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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #12 am: 20.06.2013 | 11:15 »
Ist iirc ein ziemlich 0815-Stufe1-Wildnis/Dungeon-AB. Da gibts coolere Dungeons-ABs aus der Zeit.

Nicht dass ich "Wald ohne Wiederkehr" jetzt besonders toll fand, aber mich interessiert, welche anderen Dungeon-ABs aus der zeit besser waren?

Hab da irgendwie grad keins, an das ich mich erinnern könnte.

Offline Roland

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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #13 am: 20.06.2013 | 12:34 »
Ich würde sagen die ersten 4 DSA Abenteuer waren so ziemlich gleich gut.
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Offline Roland

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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #14 am: 20.06.2013 | 12:43 »
Die Schnittmenge ist offengestanden überschaubar. Woran liegt es? Vielleicht doch daran, daß Spieler, die DSA-Abs empfehlen eben keine offene Handlung wollen, was ja unter anderem meiner und Eulis Einschätzung entspricht?

Bei vielen Spielern steht das Qualitätsmerkmal "Freiheit" sicher nicht besonders hoch auf der Kriterienliste für gute Abenteuer. Aber Deine Gegenüberstellung von Abenteuern die (belegbar) einen recht hohen Grad an Freiheit aufweisen und einer kleinen Auswahl von Abenteuern, die irgendwer (subjektiv) als gut beurteilt kann doch allenfalls zufällig einen hohen Anteil an Übereinstimmungen bringen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #15 am: 20.06.2013 | 16:24 »
Zitat
Nicht dass ich "Wald ohne Wiederkehr" jetzt besonders toll fand, aber mich interessiert, welche anderen Dungeon-ABs aus der zeit besser waren?
Nicht unbedingt besser, aber die sowas wie "in den Fängen des Dämons", "Komando Olachtai" oder "das Schiff der verlorenen Seelen" haben einfach die trashigeren Monster und Fallen.
Während man im Wald ohne Wiederkehr (wenn ich mich recht erinnere, kann auch sein das ich das jetzt mit einem anderen Ab verwechsle) glaub ich nur die Standart Monster aus dem Grundregelwerk vorgesetzt bekommt.
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Offline Weltengeist

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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #16 am: 20.06.2013 | 16:40 »
Während man im Wald ohne Wiederkehr (wenn ich mich recht erinnere, kann auch sein das ich das jetzt mit einem anderen Ab verwechsle) glaub ich nur die Standart Monster aus dem Grundregelwerk vorgesetzt bekommt.

Nö. Das Regelwerk zu dem Zeitpunkt enthielt ja überhaupt nur etwa sechs Monster (Ork, Goblin, Kobold, Oger, Troll, Tatzelwurm, viel mehr war da nicht), und die kamen im Wald ohne Wiederkehr gar nicht vor. Das Wald ohne Wiederkehr dagegen hatte da eine breite Auswahl an Ungeheuern zu bieten... die zudem (zumindest meiner Erinnerung nach) einer gewissen Logik gehorchten und nicht so sinnlos aneinandergereiht waren wie beispielsweise in den 7 magischen Kelchen oder im untersten Stockwerk des Schiffs der verlorenen Seelen.

P.S.: Wald ohne Wiederkehr ... WoW ... höhöhö... :D
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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #17 am: 20.06.2013 | 17:38 »
Mal ganz naiv gefragt: Was ist denn ein "handlungsoffenes" Abenteuer?

- Ein Abenteuer, bei dem der Ausgang nicht festgelegt ist?
- Ein Abenteuer, bei dem zwar der Ausgang festgelegt ist, aber nicht der Weg da hin?
- Ein Abenteuer, bei dem zwar der Ausgang festgelegt ist und auch der Weg da hin, aber bei dem es mehrere Wege gibt?
- Oder was gänzlich anderes?
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Offline Weltengeist

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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #18 am: 20.06.2013 | 17:39 »
Mal ganz naiv gefragt: Was ist denn ein "handlungsoffenes" Abenteuer?

Schau mal in den ursprünglichen Thread, da wird das alles diskutiert... ;)
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Offline tartex

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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #19 am: 20.06.2013 | 17:56 »
Ist iirc ein ziemlich 0815-Stufe1-Wildnis/Dungeon-AB. Da gibts coolere Dungeons-ABs aus der Zeit.

Es ist halt ein Abenteuer ohne große handwerkliche Schnitzer, ohne Railroading und Logikfehler. Das ist doch schon mehr, als man von den meisten anderen Abenteuer erwarten kann.

Vergleicht das mal mit dem Einstieg ins "Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" oder den "7 magischen Kelchen".

"Schiff der verlorenen Seelen" fand ich immer super, aber kann die Kritik irgendwie auch verstehen.
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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #20 am: 20.06.2013 | 19:02 »
MMn basieren viele der Empfehlungen aus dem Startbeitrag auf schlichter Verklärung und/oder sind stark Geschmacksabhängig.

Staub&Sterne ist mMn eine sehr stimmungsvolle Geschichte, sofern man auf die "echte Helden!".tm Sache anspringt. Mit halbwegs rational handelnden Chars braucht es aber einen vollkommen anderen Einstieg.
JdF ist hingegen schlicht und ergreifen Rotz, selbst wenn man railroadet und dieser Uraltkram kann nur mit unglaublich viel Nostalgie mit dem Wort "Qualität" in Verbindung gebracht werden.
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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #21 am: 20.06.2013 | 23:46 »
Staub&Sterne ist mMn eine sehr stimmungsvolle Geschichte, sofern man auf die "echte Helden!".tm Sache anspringt.

Eben. Das ist der Locus Cocus der ursprünglichen Diskussion: DSAler wollen Sightseeing, Stimmung, echte-Helden-sein, Boah. Handlungsoffenheit ist da eine ziemliche Nebensache.
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Zitat von: korknadel
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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #22 am: 21.06.2013 | 00:08 »
Ich habs zweimal geleitet. Was ist bitte am "Abschluss nicht machbar"? Es ist ein sehr einfaches Ab, das ohne Probleme zu leiten ist. Als "frei", naja, das ist sicherlich mit TAW nicht der Fall.
dem Chefverschwörer die Verschwörung nachzuweisen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Auribiel

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Genau DAS frage ich mich allerdings auch :D
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Re: Gut vs. handlungsoffen; war: Zeigt handlungsoffene Abenteuer
« Antwort #24 am: 21.06.2013 | 07:00 »
Wald ohne Wiederkehr profitierte mMn stark von den Bildern im Abenteuer. Es ist für mich immer noch eines der besten Beispiele, was die Erkundung eines Spukschlosses oder einer Ruine angeht. Die Kelche waren dagegen zweitklassig, das Wirtshaus wurde durch die völlig verkrampfte Einstiegsszene ruiniert. Hätte man auf die verzichtet, wäre das gar kein schlechtes Einstiegsabenteuer gewesen.

Beim Schiff hat man das richtig gemacht: Die SCs wurden im Vorfeld schanghait - kein nerviges ausspielen pseudofreier Szenen. Dann kommt ein wirklich gruseliges Untoten-Piratenschiff mit absolut abgedrehten Ideen, in dem man sich relativ frei bewegen kann.

Sicherlich sind im Wald, Wirtshaus und Schiff die Motivationen der einzelnen Dungeonbewohner nicht so durchdacht, dass man von völlig frei erkundbaren Ortschaften sprechen kann, in denen eine vielfältige Interaktion mit allen Bewohnern, vom Kämpfen über Verhandeln & Verbünden bis Paaren & Fortpflanzen, möglich ist, aber an einigen Stellen gab es durchaus Ansätze, nicht nur zu metzeln.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na