Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet

<< < (35/36) > >>

tannjew:
Ich habe eine Frage zu einer Szene im Akt “Boxmen”:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe nicht verstanden, weshalb der Zalozhniy die Autobombe für das Chameleon einsetzt und nicht die Spieler im Fokus hat. Es wirkt für mich arg aufgesetzt, dass die SC Zeugen des Explosion werden. Denkerisch zu kompliziert?

Scimi:
Meinst du jetzt die generische Szene im Buch oder die konkrete Szene, wie die hier in der Runde gelaufen ist?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was das Buch hergibt, finde ich an sich plausibel: Die NSC-Diebe wurden von der Bratva bemerkt, darum wurde ein Zalozhniy auf sie angesetzt. Sie haben ein Fluchtauto abgestellt, das gibt die Gelegenheit, das zu verbomben. Auf der Flucht vor den SCs nutzen sie das Auto und zünden die Bombe, darum werden die SCs Zeugen. Aus meiner Sicht kein großer Umweg nötig, damit das passiert.

Drama gibt das auch her (darum hat man das ja auch schon vorher 1000mal gesehen):
- Eine simple Situation wird plötzlich komplexer durch das Eingreifen einer dritten Partei.
- Die NSCs sind den SCs ähnlich, darum funktioniert etwas Schlimmes, was ihnen passiert, als Bedrohung für die Spieler.
- Die Zalozhniye werden an der Stelle noch einmal in Szene gesetzt.

Die Alternative, den Anschlag auf die SCs zu verüben finde ich nicht so schick, wenn es klappt, sind SCs tot, wenn es nicht klappt, stehen die Zalozhniye als Pfosten da. Ist für mich eine Lose-Lose-Situation. Zumal ja absolut nicht klar ist, wie sehr die Bratva die SCs auf dem Schirm hat, als Bedrohung einschätzt und an sie rankommt.

tannjew:
Danke, ich hatte völlig überlesen, ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... dass der LISKY BRATVA die Einbrecher auf der Kill-List hat. Beim Überfliegen des Kapitels hatte ich den falschen Eindruck, dass der Zalozhniy hinter dem Passbook den SC her wäre und mich gewundert, dass es ein sehr merkwürdiger Zufall sei, wenn dass Chamäleon bei seiner Flucht das mit einer Bombe präparierte Auto der SC stiehlt...

tannjew:
So, wir sind kurz vorm Ende von The Boxmen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Spieler haben das Bankschließfach mit den Briefen und dem Albedo und wehren gerade einen Angriff des Lisky Bratva auf ihre Hütte in den Schweizer Bergen ab.
Bei der Beschäftigungen mit den Inhalten der Box stellt sich heraus, dass meine Spieler sich sehr schwer tun die Verbindungen zu knüpfen. Insbesondere sehen sie gerade keine Anhaltspunkte für einen Start in Richtung Treason of the Blood. Jetzt überlege ich, welchen Dampfhammer ich verwenden soll, um die Gedanken in die richtige Richtung zu lotsen.

Nach den ersten drei Akten muss ich festhalten: Generell eine Kampagne mit Abwechslung und denkwürdigen Szenen, aber der rote Faden lässt leider zu wünschen übrig. Ich ärgere ich über mich selbst, dass ich mich nicht früher mit dem Thema beschäftigt habe, um diesen deutlicher herauszuarbeiten. Ich würde bei einem Neustart diese Kampagne auch völlig für sich geschlossen betrachten und nicht als Teil größeren Vampirverschwörung.

Uthoroc:
Ja, das ist definitiv etwas, wo man ein paar Gedanken drauf verschwenden muss. Die Zalozhniy als Monster sind alleine nicht genug, umd as Gerüst zusammen zu halten.

Bei mir war das Dr. Dorjiev, den ich als Hauptantagonisten ausgebaut habe, und der Nigredo und Albedo haben wollte, um selbst zu einem mächtigen Vampir zu werden. Der konnte die SCs dann immer mal wieder ein bisschen "steuern", indem er z.B. für den Teil in Riad dann eine der Anker der Helden gekidnapped hat, und sie dadurch dorthin gelotst hat.

Den Übergang von Boxmen zu Treason in the Blood fand ich auch am kniffligsten. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich unter die Einlagen, die die Lisky Bratva zur Koerners Bank mitbringt einige Unterlagen eingstreut, die sich auf Mohammed al-Kirkuk und das Tagebuch von Gertrude Bell bezogen. Da sprangen die Spieler dann drauf an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln