Autor Thema: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren  (Gelesen 3236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« am: 25.06.2013 | 19:33 »
Hallo Zusammen,

wir haben letztes Wochenende zum ersten Mal Shadowrun gespielt und es hat uns auch ganz gut gefallen (nach diversen Startschwierigkeiten aufgrund der etwas weitschweifigen Regeln).

Ich habe die Kampagne auf Straßenniveau im Pott gestartet, aber die Charaktererschaffungsregeln nicht angepasst. Dadurch sind die Charaktere enorm kompetent, der Straßensamurai hat z.B. 4 Ini-Durchgänge und 20 Würfel beim Schießen. Jetzt sind für solche Charaktere normale Ganger oder auch einfache Streifenpolizisten keine Herausforderung mehr. Dabei muss man den Spielern lassen, dass sie die Charaktere gut in das Setting eingebaut haben, vom Hintergrund passt alles.

Wie kann ich das Herausforderungsniveau heben ohne direkt die Glaubwürdigkeit und das Straßenfeeling zu verlieren? Ganger mit Sturmgewehren, oder Polizisten in Vollrüstung mit Sturmkanonen würden meine Vorstellung der Kampagne etwas sprengen. Wenn ich Geister einbaue haben die Klobos keine Schnitte und alles bleibt am Magier hängen. Was gibt es für Tips die Gegner knackiger zu machen, ohne direkt die schweren Geschütze rauszuholen? Gruppen-Edge hochschrauben? Cyberware? Aber auch die ist teuer, und dann habe ich Angst das meine Charaktere zu Leichenfledderern werden.

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #1 am: 25.06.2013 | 20:01 »
Sturmgewehre bei Gangern finde ich jetzt nicht so abwegig. Muss ja nicht unbedingt nen Ares Alpha sein. Die AKs sollte es auf der Straße aber in Massen geben.
Und gegen Geister, die keine übertriebene Kraftstufe haben, sollte sich der Sammy auch behaupten können (Stick'n'Shock Muni macht elementar Schaden -> war daher recht gut gegen Geister).
Je nachdem mit was die Gruppe rumballert, wie viel Aufmerksamkeit sie erregt und vor allem in welcher Gegend sie gerade agiert, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass nen Trupp Cops mit SWAT-Panzerung und Sturmgewehren kommt (Sturmkanone ist dann evtl etwas übertrieben. Hätte die Gruppe jedoch einen schwer bewaffneten Troll dabei, würde der Einsatzleiter der Polizei vermutlich ganz schnell nach Unterstützung in Form von schweren Waffen schreien).
Masse machts: Wenn 20 Ganger mit Maschinenpistolen auf den Sammy schießen, bleibt nach der ersten Hälfte vom Ausweichenpool nix mehr übrig und die 2te Hälfte schießt nur enge Salven um den Schaden zu erhöhen ... Aber um ehrlich zu sein, ist diese Idee auch nicht wirklich pralle.

Mein Probleme wäre eher der Sammy mit 4 Durchgängen und 20W beim Schießen. Das dürfte für den Anfang schon recht ausgereizt sein und passt für mich nicht ganz mit Strassenniveau zusammen, sondern klingt eher nach Sammy mit zuviel Kohle (Rebo3) und Inselbegabung (Ballern). Sachen wie Einschüchtern, Heimlichkeitsgruppe, Überlebensgrundlagen (1er Wert), bissi Ahnung von Computern, Fahrzeug fahren ..., die man meiner Meinung nach auf der Strasse lernt, wird der Sammy wohl nicht haben, oder wenn nur auf dem Proforma-Wert von 1. Finde es auf jeden Fall super, dass ihr die Charaerschaffung nicht direkt ans Straßenniveau angepasst habt (gibt Leute, die lassen dann nur mit 300 BP bauen  wtf?), aber habe das Gefühl, dass die Punkte eher einseitig verteilt wurden (ok, alles andere außer dem Sammy kann ich nicht beurteilen) und daher manche Probleme entstehen.

Evtl könntest du der Gruppe mit Störsendern einheizen und so die Kommunikation zwischen den Charaktern unterbinden, oder ähnliche fiese Hacking-Sachen. Aber wenn die Gruppe selber keinen Hacker hat und sich niemand Gedanken um Matrixsicherheit gemacht hat, ist das ähnlich gemein, wie Geister auf mundane Gruppen hetzen.

Sorry, dass ich nicht so richtig weiterhelfen kann.

EDIT: Kleine Änderung, um einen Satz besser lesbar zu machen.
« Letzte Änderung: 25.06.2013 | 21:47 von Nahemoth »
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #2 am: 25.06.2013 | 20:14 »
Das ist Straßenfeeling: http://tanelorn.net/index.php/topic,84138.0.html

Entweder macht Ihr die SCs neu (sollte kein Problem sein) oder ihr akzeptiert das die SCs schon was länger im Geschäft sind und stark ausgebaute Kompetenzbereiche haben.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #3 am: 25.06.2013 | 20:21 »
was du machen kannst
Hmm Ganger mit Ingram Smartgun oder AKs sind nicht selten(und eine AK mit Topmounted Smartlink, Vordergriff und Schockpolster sollte um die 1000 ¥ kosten,dazu noch eine Smartlinkbrille und Mun sollten noch mal 250 sein (Schätzungsweise)vielleicht noch mit Pimp 1 und schon hast Du für <1500 ¥ eine coole Waffe für einen Gang Leutenant die auch in eine Gang Kampagne passt), eine Panzerweste oder eine Panzertarnjacke ist auch billig, ebenso wie einiges an Cyberware (Kunstmuskeln, ein gebrauchter Reflexbooster St 1, oder ein Cyberarm mit Cyberpanzerung) dann können Ganger einen Heimvorteil haben (+2W) mit Fallgruben oder Molotovcocktails arbeiten(Ich muss an die Szene in Johnny Mnemonidc denken, wo die Glowpunks ein brennendes Autowrack auf die Konzernswats geworfen haben)
Auch Orks und Trolle in Panzerjacken mit Wallacher Streitaxt oder Katana können heftig sein, gerade wenn euer Strassensam nur schiessen kann, dann könnten gute Nahkämpfer eine Chance haben (wenn Sie an ihn rankommen, aber ein Ork, der sich in einem Müllcontainer versteckt und dannn den Sam überraschend von hinten angreift oder in den Müllcontainer zieht, wo noch 1, 2 Zwergenkumpel mit Messern und Schlagringen nur darauf warten den Strassensam zu dritt fertig zu machen und alle mit dem Freund im Nahkampf Vorteil ,dem bessere Positions Vorteil und der Sam in liegender Position (Nachteil)  .... da kommt einiges an Würfel zusammen für deine Gang ;) )
Und Cops in Panzerjacken mit Helmen kommen schnell auf 10er Panzerung, dazu ein paar Drohnen
eine Rotordrohne  ,die aus 70,80 Metern Höhe(ausserhalb der Reichweite von Pistolen) mit einer MP und S&S Ammo auf den Streetsam schiesst, knippst Ihn schneller aus als Du denkst

HokaHey
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #4 am: 25.06.2013 | 20:24 »
Mein Probleme wäre eher der Sammy mit 4 Durchgängen und 20W beim Schießen. Das dürfte für den Anfang schon recht ausgereizt sein und passt für mich nicht ganz mit Strassenniveau zusammen, sondern klingt eher nach Sammy mit zuviel Kohle (Rebo3) und Inselbegabung (Ballern). Sachen wie Einschüchtern, Heimlichkeitsgruppe, Überlebensgrundlagen (1er Wert), bissi Ahnung von Computern, Fahrzeug fahren ..., die man meiner Meinung nach auf der Strasse lernt, wird der Sammy wohl nicht haben, oder wenn nur auf dem Proforma-Wert von 1.

Es ist meiner Erfahrung nach ein echtes Phänomen in SR4, dass man Startcharaktere hinbekommt, die in ihrem Feld enorm gut sind, ohne dort alle Punkte reinbuttern zu müssen und sonst gar nichts mehr zu können.

Auch SCs, die ich als ziemlich vielseitig und gar nicht so sehr kampforientiert einstufen würde, kommen auf 15 oder 16 Würfel Angriffspool mit "ihrer" Waffe.

Das mit klar definierten Hausregeln zur Erschaffung anzugehen, ist ziemlich viel Arbeit.
Wenn man unbedingt will und ein Händchen dafür hat, kann man die SCs bewusst ein gutes Stück unter ihren Möglichkeiten bleiben lassen - ist die Frage, ob die Gruppe das hinkriegt und in dieser Form will.


Ansonsten bleibt für den eigentlichen Spielverlauf nur:
Überzahl (spez. für Ganger) und taktisch brauchbares Vorgehen.
Ruhig mal ein bisschen fieser agieren - die Gegner werden über kurz oder lang einschätzen können, wie die Nahrungskette bei direkter Konfrontation aussieht und entsprechend vorgehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Niedertracht

  • Survivor
  • **
  • elitär
  • Beiträge: 99
  • Username: Niedertracht
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #5 am: 25.06.2013 | 20:31 »
Wie kann ich das Herausforderungsniveau heben ohne direkt die Glaubwürdigkeit und das Straßenfeeling zu verlieren?
Laß dir bloß keinen Schwachsinn einreden, daß man "Straßenfeeling" nur erleben kann, wenn man die Charaktere in ihrer Kompetenz beschränkt. Das ist eines der vielen Ammenmärchen, die sich hartnäckig halten.

Nicht alle Gangs bei Shadowrun sind keine Karnevalsvereine (wie die Jecken, die sich ein ach so lustiger deutscher Autor einfallen lassen mußte), sondern sie gehören nicht selten zur organisierten Kriminalität. Entweder als Handlanger und sie bilden ein eigenes Syndikat. Zugriff auf automatische Waffen sollten für erfahrene Gangmitglieder daher nicht kategorisch ausgeschlossen werden.

Tote Streifenpolizisten ziehen Aufmerksamkeit und dürften die dort tätige Unterwelt nicht gerade erfreuen. Kleinere Gangs gehören größeren Gangs an (als Handlanger fürs Grobe) und wenn die dezimiert werden, dürfte das auch die größeren Fische nicht gerade erquicken.

Gangmitglieder mit kleinen Pistolen (oder mit Knüppeln) sind da eher ein Grund für mich an der Glaubwürdigkeit zu zweifeln.
"At night, for example, we don't take prisoners." - Motto des Batalhão de Operações Policiais Especiais

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #6 am: 25.06.2013 | 20:57 »
Wenn man Ausrüstung im Werte eines Hauses am/im Körper hat, befindet man sich nicht mehr auf Straßenniveau. Dann ist man ein Ferrari auf zwei Beinen.

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #7 am: 25.06.2013 | 21:14 »
Laß dir bloß keinen Schwachsinn einreden, daß man "Straßenfeeling" nur erleben kann, wenn man die Charaktere in ihrer Kompetenz beschränkt. Das ist eines der vielen Ammenmärchen, die sich hartnäckig halten.
Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt. Ich wollte damit nicht sagen, dass man inkompetente Charas bauen sollte. Meinte es eher in die Richtung, nicht komplett ausreizen und die gesparten Punkte in andere Bereiche stecken, die den Charakter glaubwürdiger machen -> mal nen Sammy der auch wen niederstarren und nicht nur niederschießen kann.
Oder um es anders zu formulieren. Jemand der mit 400 BP nen Ex-Spec-Op bauen wollte, würde ich auch auslachen und mich nach dem ersten Fallschirmsprung an dem Fettfleck am Boden erfreuen.

Aber auf keinen Fall mit so Späßen wie 300 BP für Ganger anfangen. Da kommen keine Ganger raus, sondern irgendwelche nicht lebensfähigen Wesen... (Ok, in Welten in denen Ganger nur mit Hold-out Pistolen rumrennen, sieht das vielleicht wieder anders aus - siehe unten).

Gangmitglieder mit kleinen Pistolen (oder mit Knüppeln) sind da eher ein Grund für mich an der Glaubwürdigkeit zu zweifeln.
Vollste Zustimmung. Ist mindestens genauso krank wie 300 BP für Ganger.

-----------------------------

Ideen um die Kompetenz der Gegner zu erhöhen, ohne massiv Cyberware zu verbauen.
Drogen ... viele Drogen. Drogen sind nix böses... sind wie Zaubertränke im Fantasy-Setting. Die Abhängigkeit und das schnelle zu Grunde gehen, gehören zum Gangerleben eh dazu. Und wenn man richtig fies ist, kann es auch mal sein, dass jemand im großen Stil militärische Kampfdrogen auf der Straße vertickt. Und dann werden auch schon ne Handvoll Squatter für den Sammy richtig gefährlich, wenn sie das Gelände besser kennen und ihn überraschen.
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #8 am: 25.06.2013 | 21:31 »
Wenn man Ausrüstung im Werte eines Hauses am/im Körper hat, befindet man sich nicht mehr auf Straßenniveau. Dann ist man ein Ferrari auf zwei Beinen.

Wahllos rausgegriffen...

Will heißen:
Was ist denn "Straßenniveau" genau?

Nur der Squatter, der sich keine Dosensuppe leisten kann, oder doch auch noch der Gangchef, der in seiner aufgemotzten Karre keine zwei Meter an ihm vorbei fährt (und in den nächsten drei Wochen von irgendeinem Emporkömmling umgelegt wird)?

Man kann doch nicht alles, was irgendwie was wert ist, aus der Kampagne raus halten.
Dann darf auch keiner mehr ein Fahrzeug oder sonst was haben - und klauen gehen darf man erst recht nichts.

Das kommt mir konzeptionell immer ein bisschen vor wie bei PC-Rollenspielen, insbesondere MMORPGs, wo man mit einem rostigen Löffel anfängt und die gesamte gegnerische Ausrüstung bei deren Ableben bis auf drei halbe Kupferstücke im Nimbus verschwindet, damit auch ja nichts vorwärts geht.


Nein, für Straßenfeeling sollte die Maxime mMn viel mehr sein "easy come, easy go".
Hoher Um-/Durchsatz, große Einzelgewinne, große Rückschläge und irgendwie bleibt nie was hängen, was man nicht direkt wieder an irgendeiner Stelle in die Große Maschine werfen muss...

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #9 am: 25.06.2013 | 21:37 »
Wenn man Ausrüstung im Werte eines Hauses am/im Körper hat, befindet man sich nicht mehr auf Straßenniveau. Dann ist man ein Ferrari auf zwei Beinen.
für 19.000 ¥ kriegst Du einen gebrauchten  Reflexbooster ST1 ,gebrauchte Kunstmuskeln ST2,  Dermalpanzerung St1 und  Cyberaugen St1 mit Smartlink, Restlicht, Infrarotsicht hin (Rest-Ess 0,5)
Das geht durchaus als Ganger Strassensamurai durch, ist ein heftiger Gegner und
sag mir nicht das 19.000 zuviel sind um einen "Endgegner auf Strassenniveau" auszustatten
....:
Ach so, Du meinst den Spieler Char mit dem Reflexbooster St3 für 100.000 und Verfügbarkeit 20 ?
Ja der Spieler ist echt übers Ziel hinausgeschossen


mit Tanz auf Strassenniveau
Medizinmann

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #10 am: 25.06.2013 | 21:54 »
Eine Möglichkeit die magisch aktiven Charaktere auszubremsen (würde die aber nicht wirklich empfehlen, da es einfach etwas arschig ist).
So bald der erste Gegner tot ist, hat der Ort für die nächsten paar Stunden eine Hintergrundstrahlung von 1. Ist ja gerade ein brutales Gewaltverbrechen passiert...

Einmal wenn es schön passt, kann man es vermutlich machen. Regelmäßig ist es jedoch nur Gängelung der entsprechenden Spieler.
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #11 am: 25.06.2013 | 21:57 »
Würde ich nie machen - das wäre ja noch ein Grund mehr für Betäubungs(zauber)-Orgien :P  :puke:

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #12 am: 25.06.2013 | 23:22 »
Nein, für Straßenfeeling sollte die Maxime mMn viel mehr sein "easy come, easy go".

Exakt. Und da bleibt halt nichts hängen um ein Vermögen in Ausrüstung zu stecken.
Jemand der Goldklunker um den Hals trägt, ne goldene Knarre hat und ein Fairlight Excalibur in seiner Gucci Tasche spazieren trägt, wird nicht in einem zugigen Hinterhofloch wohnen und täglich ums Überleben kämpfen müssen.
Eine Gang mit solchen Mitteln wäre auch keine Straßengang mehr, sondern gehört dann eher zum organisierten Verbrechen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #13 am: 26.06.2013 | 00:50 »
Also, ein paar Ideen:

- automatische Waffen sind normalerweise leicht zu kriegen und damit auch bei Gangs vorhanden
- wenn ein Ganger auch nur ahnt, dass es einen Kampf geben könnte, wirft er Drogen dafür ein (und guckt dir mal die Verfügbarkeiten von einigen der gängigen Drogen an - die gibts im Sprawl quasi an jeder Ecke)
- auch unter Gangern gibt es Magiebegabte, wiewohl die nicht unbedingt zu sehr hohen Magieattributen tendieren; die und deren Geister (und Geisterkräfte) könnten so manchen aus dem Konzept bringen (bedenke dabei, dass ein verteidigender Magier die Ziele für Counterspelling normal sehen muss)
- Second Hand Cyberware ist teils recht gut verfügbar und nicht allzu teuer
- Spray and Pray kann überraschend effektiv sein, also dramatische Mengen an Auto- oder Deckungsfeuer; insbesondere Vollautomatische Feuerstöße mit netter Streuung können Verteidigungswürfelpools ins Bodenlose schrumpfen lassen; natürlich hat dann auch der Angreifer teils deutlich weniger Würfel, aber ich sag mal 4 Würfel gegen keine Verteidigung is besser als 10 Würfel gegen 9 Würfel Verteidigung oder so
- Flächenwaffen sind auch was tolles, und wenn's nur Molotov-Brandsätze oder schrottige Rohrbomben sind; so manchem Streetsam fällt es schwer, cool weiter zu kämpfen, wenn er erstmal in Flammen steht
- fahr sie mit nem Auto um; nen Ganger kann durchaus die Kompetenz haben, mal nen Pickup-Truck zu klauen und da nen paar Zentner Stahlblech dranzuschweißen; damit ist man dann auch mit improvisierter Panzerung, je nach Einschätzung, vielleicht bei 12-15 Fahrzeugpanzerung und somit nichtmehr leicht mit Handfeuerwaffen aufzuhalten
(Außerdem find ich die Vorstellung von nem Stadtkampfwagen-Pickup mit nem halben Dutzend wild ballernder, brüllender und Rohrbomben und Brandsätze werfender Ganger hinten drauf klasse)
- sei dir bewusst, dass es recht legale und brauchbar beschaffbare Panzerung gibt, die so 16/14 bringt und ab Body 6 ohne Behinderung getragen werden kann; sieht man zwar aus wie ein Michelinmännchen, aber nen Troll mit dual-gewieldeten AKs und knapp 30 Würfeln Absorbtion nebst natürlich eingeworfenem Nitro (keine Wundabzüge bis 6 Schaden unter anderem) wär auch mal nen Straßenniveau-Konformer Gegner der Respekt bringt
(Panzerjacke oder Tarnanzug + Maßgeschneiderte Ganzkörper-Panzerunterwäsche + PPP-Ensemble)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #14 am: 26.06.2013 | 06:26 »
@Quaint
Ich stimme Fast zu
nur der letzte Satz
(Panzerjacke oder Tarnanzug + Maßgeschneiderte Ganzkörper-Panzerunterwäsche + PPP-Ensemble)
Diese Kombi ist auf Profi Level und genau das Gegenteil von dem was der SL will
Panzerjacke und Helm, evtl noch PSP Unterarmschutz, aber mehr auch nicht, das sollte reichen
Wenn der SL alles dran setzt um seine NSCs zu schützen setzt er damit ein falsches Zeichen und die Spieler könnten es nachmachen. sollte er ImO nicht machen
ansonsten; Ja,sehe ich auch sioo, nur würde Ich ein Motorrad statt eines Pick Up Trucks nehemen, das ist (ImO) stilvoller für eine Go Gang
wenn man sich die Regeln für Rammschaden anguckt und dann die von der Rammplatte ( bei einem Bike wären das Spikes und Klingen à la Mad Max ) dann "gute Nacht Streetsam"

HokaHey
Medizinmann

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #15 am: 26.06.2013 | 12:18 »
Was? Du hast Profis, die ohne Softweave aus dem Haus gehen? Respektive ohne schwere Milspec (mit nem Illusionszauber drüber) ?

Naja, gut, man kann geteilter Meinung sein, aber die besagte Kombi ist weder so arg schwer zu beschaffen noch so arg teuer. Ich find auch ohnehin, dass die nen komisches Straßenniveau spielen, wenn sie nen SAM mit 3er wired reflexes dabei haben. Das ist ja ne Ausstattung, die sich so mancher Pro-Runner wünscht. Und in dem Zusammenhang fällt es mir dann auch nicht ganz leicht, einzuschätzen, was deren Straßenniveau entspricht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #16 am: 26.06.2013 | 13:59 »
Whoa, ich bin echt begeistert von dem ganzen Feedback das hier kommt! Fantastisch, Leute!

Ich fass mal grob zusammen:
- Manche Leute beschränken für "Straßenniveau" die Charaktererschaffung, andere lehnen das strikt ab
-> Auch meine Gruppe hat gesagt, dass sie keine Lust auf Gurkencharaktere hat, deswegen nehmen wir die normalen Regeln

- Ganger mit AKs sind ok
-> Ich war noch nicht so weit im Fluff drin um mir da ne Meinung zu bilden. Wenn das so ok ist, dann haben die zukünftigen Gegner doch ne Schnitte. Nur Humanis Policlub Schläger waren halt auch in einer Gruppe keine Herausforderung.

- Sam mit Dicker Cyberware ist nicht mehr Straßenniveau
-> Der Charakter war ein Versuchskaninchen von Ruhrmetall und sollte eigentlich mit ner Cortexbombe entsorgt werden. Der Charakter überlebte es wundersamerweise, hat aber seitdem einen Knacks, und vor allem keinen Background als Runner. Eher eine arme Wurst, die plötzlich massenhaft Cyberware in sich drin hat.

- Die vielen Taktischen Ideen:
-> Super, da sind viele Anregungen dabei, die ich hoffentlich bald in die Kämpfe einbauen kann.

Nochmal kurz zum Thema "Straßenniveau": Ich halte mich eher an eine Fluff-getriebene Definition, dass die Charaktere noch in der Straße und ihrem sozialen Milieu verwurzelt sind und keine Profi-Runner. Also so wie es im "Rhein-Ruhr-Megaplex"-Quellenbuch steht.
Die Aufträge kommen von lokalen Gaunern oder aus eigenem Antrieb, von Konzern Johnsons ist weit und breit nix zu sehen. Der Scope der Aufträge ist auch nur lokal, man hat kein Globehopping oder Spec-Ops-artige Einbrüche. Wir spielen übrigens nach dem reinen Grundregelwerk, ich habe nur "Fluffbücher" gekauft (kein Arsenal, oder Straßenmagie oder sowas)

Wenn ich mir das so überlege, muss ich eigentlich nur eine glaubwürdige Transition des Bekanntschaftsgrades vom "niemand" zu "Fast-Runner" vermitteln. Dann werden auch die höheren Instanzen auf die Gruppe aufmerksam und es können so richtig die Fetzen fliegen.


Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #17 am: 26.06.2013 | 14:18 »
- Ganger mit AKs sind ok
-> Ich war noch nicht so weit im Fluff drin um mir da ne Meinung zu bilden. Wenn das so ok ist, dann haben die zukünftigen Gegner doch ne Schnitte. Nur Humanis Policlub Schläger waren halt auch in einer Gruppe keine Herausforderung.
Ich würde mal behaupten, es ist leichter, an illegale Cyberware und Sturmgewehre heranzukommen, als in einer netten Gegend zu wohnen, wenn man keine SIN hat und sein Einkommen illegal erhält. Allein schon die Bestechungsgelder und Geldwäsche dürften so manchen erfolgreichen Kriminellen davon abschrecken, sich in einer reichen Gegend niederzulassen.
Es gibt in Shadowrun eine funktionierende Schattenwirtschaft, an der all die vielen Slums hängen, größere bewaffnete Konflikte auf jedem Kontinent in der Gegenwart oder näheren Vergangenheit und private Sicherheitsdienste/Söldnerarmeen, die für ehemaliges militärisches Gerät und Personal (das wiederum entsprechende Taktiken in die Gang mitbringt) sorgen.
Die Schwergewichte im organisierten Verbrechen sind wiederum von Unternehmen kaum noch zu unterscheiden.

Zitat
- Sam mit Dicker Cyberware ist nicht mehr Straßenniveau
-> Der Charakter war ein Versuchskaninchen von Ruhrmetall und sollte eigentlich mit ner Cortexbombe entsorgt werden. Der Charakter überlebte es wundersamerweise, hat aber seitdem einen Knacks, und vor allem keinen Background als Runner. Eher eine arme Wurst, die plötzlich massenhaft Cyberware in sich drin hat.
Sams mit Cyberware und nem Knacks sind mMn genau Straßennivau. Auf höherem Niveau werden sie dann subtiler (Bioware, weniger Knacks).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #18 am: 26.06.2013 | 14:19 »
Wie regelt ihr das denn mit den Verfügbarkeiten? Grade bei Start sollte so ein Cybermonster ja eigentlich nicht möglich sein.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #19 am: 26.06.2013 | 14:32 »
Ich würde es ja nicht so sehr über Ausrüstungs definieren...

Straßenfeeling, was auch immer das genau sein soll, sollte in der Gruppe gleich verstanden / interpretiert werden.
Denn sonst gehen die Erwartungen einfach zu sehr auseinander.

Zitat
Wie kann ich das Herausforderungsniveau heben ohne direkt die Glaubwürdigkeit und das Straßenfeeling zu verlieren?

Definieren was genau Straßenfeeling sein soll und sich dann an selbige Definition halten, desweitern die Welt konsistent beschreiben und die NPCs halbwegs intelligent spielen.

Zitat
Ganger mit Sturmgewehren, oder Polizisten in Vollrüstung mit Sturmkanonen würden meine Vorstellung der Kampagne etwas sprengen.

Why ?
Schau dir doch mal diverse urbanen Krisengebiete der Welt an, da sind Sturmgewehre nichts seltenes und die Ordnungskräfte wagen sich da auch nur gut gerüstet rein. Z.b. Favelas in Südamerikas Metropolen.

Zitat
Wenn ich Geister einbaue haben die Klobos keine Schnitte und alles bleibt am Magier hängen.

Die Straße ist nicht fair ;) Und ab und an trifft man halt auch mal auf dickere Fische die ein ordentlich Portion Mojo ins Rennen führen.
Ergo wenn die Gruppe z.b. dem verschrobenen Rattenshamanen auf die Füße tritt, dann hat der Magier halr primär arbeit bei der direkten Konfrontation.

Zitat
Was gibt es für Tips die Gegner knackiger zu machen, ohne direkt die schweren Geschütze rauszuholen? Gruppen-Edge hochschrauben? Cyberware? Aber auch die ist teuer, und dann habe ich Angst das meine Charaktere zu Leichenfledderern werden.

Wie gesagt ich würde es nicht über Ausrüstung definieren oder steuern.
Es ist imho viel sinniger, wenn die Opposition sich z.b. auch mal zurück zieht und/oder VErstärkung herbei ruft.

Sollte die Gruppe zu stark sein, dann gibt es ja immer noch die Bezugspersonen/Connections der Chars. Warum sollten Gegner nicht auch mal dort den Hebel ansetzen.


Zitat
Wenn ich mir das so überlege, muss ich eigentlich nur eine glaubwürdige Transition des Bekanntschaftsgrades vom "niemand" zu "Fast-Runner" vermitteln. Dann werden auch die höheren Instanzen auf die Gruppe aufmerksam und es können so richtig die Fetzen fliegen.

Die Fetzen können imemr fliegen, dazu muss man keine höheren Instanzen bemühen. Da reicht doch auch schon eine andere Gang oder ein niedriger Protagonist der sein Finger im organisierten VErbrechen hat.



"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #20 am: 26.06.2013 | 16:50 »
@McCoy: In den Grundregeln steht eine maximale Verfügbarkeit von 12. Damit kann man schon jede Menge Schweinereien anstellen. Wenn ich so eine Kampagne nochmal starten würde, würde ich die Verfügbarkeit vermutlich aber so bei 8 einstellen. Da fliegt die übelste Cyberware schonmal raus.

@dunklerschatten
Wenn man mit D&D sozialisiert wurde, hängt einem immer das Gefühl nach den Spielern "schaffbare" bzw. "faire" Gegner vorzusetzen. Aber ich sehe schon, gerade bei Shadowrun darf man den Weg nicht gehen, damit die Welt nicht zur Farce verkommt. Da dürfen auch schonmal starke Jungs rumlaufen, da sollten die Charaktere halt vorher schauen mit wem sie sich anlegen.

Ich denke wenn wir uns erstmal eingespielt haben und die Regeln richtig drauf haben wird sich das auch etwas angleichen. Ist halt immer schwierig wenn die Powergamer die Regeln besser (bzw. mehr im Detail) kennen als der Spielleiter :-D

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #21 am: 26.06.2013 | 19:55 »
- Sam mit Dicker Cyberware ist nicht mehr Straßenniveau
-> Der Charakter war ein Versuchskaninchen von Ruhrmetall und sollte eigentlich mit ner Cortexbombe entsorgt werden. Der Charakter überlebte es wundersamerweise, hat aber seitdem einen Knacks, und vor allem keinen Background als Runner. Eher eine arme Wurst, die plötzlich massenhaft Cyberware in sich drin hat.
Es gibt viele mögliche Erklärungen für so etwas. Ist nur doof wenn man das gleich viermal in der Gruppe hat. Normal ist das nämlich nicht.

Hinzu kommt das so eine Erklärung Konsequenzen hat:

- Kon sucht nach SC (wieso wurde er z.B. nicht schon lange gefunden? [Peilsender, Ritualmagie])
- Konkurrenz vom Kon sucht nach dem SC (Forschungsergebnisse)
- der Nachbarschaft fällt auf das Joe Langweilig zum wandelnden Geldautomaten geworden ist, "demontiert ihn!"

Das ist jetzt keine guten Voraussetzungen für die Zukunft eines grünen Kleinkriminellen in einer rechtsfreien Zone.

Zu den abnormen Startwerten von neuen SCs:
Man muss sich mal überlegen wie es möglich ist das jemand besser schießt als Lucky Luke ohne das bisher jemand davon Notiz genommen hat. Jemand mit 20 Feuerwaffenwürfeln arbeitet nicht mehr als Bodyguard für Jimmy den Straßendealer an der Ecke.
Der arbeitet eher für David "Nugget" O´Brian den Mafiaboss.

Talim

Offline Niedertracht

  • Survivor
  • **
  • elitär
  • Beiträge: 99
  • Username: Niedertracht
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #22 am: 26.06.2013 | 20:18 »
Wenn man Ausrüstung im Werte eines Hauses am/im Körper hat, befindet man sich nicht mehr auf Straßenniveau. Dann ist man ein Ferrari auf zwei Beinen.
Und das ändert jetzt genau was an der Tatsache, daß solche Charaktere (auch) "Straßenarbeit" erledigen (können/müssen)?

Ich spiele zur Zeit einen High-End-Straßensamurai, der aber schon in die Scheiße greift, wenn der nur ein Bein auf den Boden setzt und daher ausschließlich damit zu tun hat, seinen Arsch zu retten, als regelmäßig den neuesten Dungeon in Form einer Konzernanlage um den neuesten Prototypen zu erleichtern.

Irgendwie finde ich es komisch, daß diese Sichtweise [die auch im fanpro-Forum immer (laut)stark propagiert wurde] als alternativlos dargestellt wird, es aber genügend Leute gibt, bei denen es hervorragend funktioniert.

Die Gründe spare ich mir mal.
"At night, for example, we don't take prisoners." - Motto des Batalhão de Operações Policiais Especiais

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #23 am: 26.06.2013 | 22:24 »
Da verstehst Du mich falsch.
Er kann arbeiten was er will und wenn er in den Barrens an der Ecke Gemüse verkauft (kann auch recht gefährlich sein).

Es geht um die Lebensverhältnisse. Man ist arm, kann sich kaum was leisten. Wenn man etwas will, nimmt man es sich.
Man hat keine Perspektive, muss sich jeden Tag behaupten.

Auf jemanden der ein paar Jahre im Geschäft ist und schon mehrere Hunderttausend verdient hat, trifft das einfach nicht mehr zu.
Der hat zuviel Gewicht.

Talim

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #24 am: 26.06.2013 | 22:51 »
Zitat
Wenn man mit D&D sozialisiert wurde, hängt einem immer das Gefühl nach den Spielern "schaffbare" bzw. "faire" Gegner vorzusetzen. Aber ich sehe schon, gerade bei Shadowrun darf man den Weg nicht gehen, damit die Welt nicht zur Farce verkommt. Da dürfen auch schonmal starke Jungs rumlaufen, da sollten die Charaktere halt vorher schauen mit wem sie sich anlegen.

Ach SR kann das sein was ihr wollt/mögt. Ich würde mir hier auch von keinem "vorschreiben" lassen was "Straßenfeeling" nun mal im Detail ist. Das müsst irh selber definieren. Die Sozialisierung wirft man aber besser über Board ;)

Für mich gehört zu SR allgemein der Aspekt des "RUN" sprich, gekämpft wird wenn nötig, aber wenn die Opposition zu groß ist dann ist abhauen/Rückzug die beste Wahl.
Daher halte ich eine konsistent gespielte Welt und ein SL der eine klare Vorstellung davon hat für das wichtigste, für Ausrüstung und hohe Skill-Werte lässt sich doch eigentlich immer eine Erklärung finden.

@talim

Ich denke man kann schon Erklärungen für fähige und gut ausgerüstete Char auf Streetlevel finden.
Braucht aber zugegeben evtl ein bisschen Phantasie ;)

Reicht ja schon das die Chars einmal richtig Glück hatten und  ihren "Gewinn" entsprechend investiert haben und seid dem versuchen sie ihre Position halt verbissen zu halten.
Und nicht jeder "fähige", gut ausgerüstete Runner will z.b. für die MAfia arbeiten, soll ja auch so etwas wie persönliche Abneigungen geben ;D

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #25 am: 26.06.2013 | 23:16 »
Stimmt, man kann auch im Lotto gewinnen.
Die Erklärung ist auch immer gut. Am besten gleich bei allen SCs.

Und ja, man darf auch für jemand anderen arbeiten. Wenn die SCs es wollen sogar in der Altenpflege. Das steht ihnen frei.
Nur wie wahrscheinlich ist das?

Gerade in den Schatten gibt es Angebot und Nachfrage.

Wer so ausgerüstet ist hat eher nicht seine insolventen Nachbarn als Kunden, sondern zieht die Aufmerksamkeit von Leuten mit größeren Geldbeuteln auf sich. Oder wenn die SCs unfähig sind, ziehen sie die Aufmerksamkeit von Leuten auf sich, die ihre Geldbeutel mit Hilfe der Innereien der SCs auffüllen wollen.
« Letzte Änderung: 26.06.2013 | 23:18 von Talim »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #26 am: 27.06.2013 | 12:18 »
Why ?
Schau dir doch mal diverse urbanen Krisengebiete der Welt an, da sind Sturmgewehre nichts seltenes und die Ordnungskräfte wagen sich da auch nur gut gerüstet rein. Z.b. Favelas in Südamerikas Metropolen.
Und für die "Z-Zonen" ist das glaub ich ähnlich beschrieben. (Wobei ich jetzt nicht weiß ob es Z-Zonen im Ruhrpott gibt.)
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #27 am: 27.06.2013 | 14:06 »
Ich denke ein Straßenfeeling kommt weniger aus den Regeln, als vor allem aus einer überstimmenden Spielweise und Denkweise innerhalb der Gruppe.

Wie von geschrieben, kann ich auch mit 400 BP Charaktere bauen, die kompetent, aber durchaus auf der Straße verwurzelt sind. Einschränkukngen muß man da allenfalls machen, daß man eventuell ewas wengier Geld und nicht Verfügbarkeit 12 / Stufe 6 bei Startbeginn hat (sondern zb nur 50 ¥, Verfügbarkeit 8, Stufe 4).

Straßenkampagnen zeichen sich IMHO vor allem dadurch ab, daß sie eher örtlich begrenzt sind. Wo professionelle Söldner weltweit unterwegs sein können, bleibt man in seinem "Block". Der Kontakt zu den regional begrenzten Leuten wird viel wichtiger. Man hat eben nicht nur seinen Schieber Con 5, Loy 4, sondern man kennt den Schieber, seine wichtigsten Handlanger, mit wem er verkracht ist, wo die Grenzen zwischen den Einflußbereichen verlaufen ("Ich kontrolliere die 5., er muß auf der 4th avenue bleiben) etc. Die NPCs sollten persönlicher werden.

Die kleinen kosmopolitischen Strömungen innerhalb eines Blocks werden wichtiger. Wie entstand die derzeitige soziale Struktur? Wer geht mit wem in die Kiste? Was für Machtblöcke (von Triaden über Corps und Cops hin zu anderen Gangs)

Das Feeling selber, gerade für Runner, darf nicht zu high-tech werden. Kein Ares Alpha aus neuester Produktion, mit SL, Airburst, Dualmag, GV4, P-Griff etc. Eine AK98, ebenfalls mit Granatwerfer und Smartlink, aber eben etwas älter. Regeltechnisch fast das gleiche, aber es bringt eben eine andere Stimmung rüber. Keine Brillen mit allen Sensorverbesesrungen auf max, sondern auch mal eine Stufe drunter. Gebrauchte Cyberware (Medizinmann hat es ja auf der vorherigen Seite schön vorgerechnet), gestohlene Fahrzeuge, Eigenbau (zusammen mit Mechanikerconnections), so daß auch die Bastelfähigkeiten zur Geltung kommen.

Innerhalb dieser Spannbreite kann man in der Tat vom Squatter bis hin zum Kleinsyndikat alles spielen - und dennoch eine eigene Definition von "Streetfeeling" erzeugen.

Es gibt viele gute Filme, die so ein Leben zeigen, zb City of God, Elite Squad / Troopa del Elita (aus der Sicht der Cops).

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #28 am: 27.06.2013 | 21:25 »
sowas von +1 dazu.

und wo Du es angesprochen hast: Connections sind das Salz in der Suppe, gerade wenn man "auf der Straße" spielen will. Denn es ist einfach ein klassisches Element, dass man hier einen Dealer, dort einen korrupten Cop, eine Nachtclubtänzerin und einen Pfandleiher kennt, der einem "unter der Theke" was verkauft... Und nicht nur den Elite-Schieber :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Straßenfeeling bei "Normalen" Charakteren
« Antwort #29 am: 29.06.2013 | 14:03 »
Und die Charaktere brauchen Angriffspunkte, es darf nicht der "normale" Teflonrunner dabei sein, an dem alles abgleitet... für mich ist das emotionale an dem Setting sehr wichtig.