Autor Thema: [Erzählt mir von] Cosmic Patrol  (Gelesen 1434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
[Erzählt mir von] Cosmic Patrol
« am: 25.11.2011 | 12:36 »
Beim Sphärenmeister bin ich beim Browsen auf Cosmic Patrol gestossen.
Grundsätzlich find ich Flash Gordon und Raumpatroullie Orion super.

Wer weiß mehr über das Spiel und das System?

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Erzählt mir von] Cosmic Patrol
« Antwort #1 am: 25.11.2011 | 13:22 »
Ich weiß nur, dass es das schon länger als pdf bei drive through rpg gab und da kurz nach Erscheinen auf Platz 1 der Verkaufscharts war (wenn auch nur kurz). Ist wohl ein retrofuturistisches Spiel mit Raumfahrt aus der Sicht von Filmen aus den 20ern.

"Spüren sie das leichte Kribbeln? Das ist die Radioaktivität."
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von] Cosmic Patrol
« Antwort #2 am: 25.11.2011 | 13:38 »
Was kann das System? Ich bin irgendwie ein wenig skeptisch, aber sicherlich bin ich da auch etwas voreingenommen.

Wenn das dem durchschnitllichen, eher "biederen" Kunden von Catalyst ein paar Ideen näher bringt die man in altbackenen Mainstreamsystemen nicht findet, wäre das natürlich eine super Sache; aber Catalyst hat mich seit ich mit deren Produkten mehr Kontakt habe - gut da bekomme ich nur die SR Seite mit - doch eher entäuscht  :-\.

Irgendwie müssen die ihr Klientel mal auf jeden Fall entsprechend ansprechen, die Space Pulp Ecke ist nunmal schon recht prominent besetzt.

Also, her mit den ersten Eindrücken ;D. Ich liebe das Genre, aber was gibt es jemanden der schon auf  Slipstream / SBA / Bulldogs! zurückgreifen kann?^^
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Erzählt mir von] Cosmic Patrol
« Antwort #3 am: 26.11.2011 | 04:25 »
Ich glaub mein Genre ist es ganz und gar nicht, deswegen hab ichs nicht weiter beachtet...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von] Cosmic Patrol
« Antwort #4 am: 16.08.2012 | 00:18 »
Gut, dass es diesen Thread schon gibt. Ich wollte gerade selbst ein paar Fragen zu Cosmic Patrol stellen.

Ich habe seit dem Free RPG Day 2012 das kleine Gratis-Heftchen (24 Seiten, mit Grundregeln und Kurzabenteuer) und habe mir wenig später gleich das Grundregelwerk gekauft, als ein Laden in meiner Nähe es zufällig hatte. Gespielt habe ich es mangels Gelegenheiten noch nicht. Das Regelbuch möchte ich schon seit einigen Wochen lesen, leider komme ich irgendwie gar nicht dazu. Es ist jedenfalls ein sehr attraktives, ansprechendes kleines Büchlein, im Retro-Look und ungefähr Westentaschenformat gemacht.

Das Genre ist auf jeden Fall Retro-Space Opera nach E.E. Smith (Lensmen, Skylark of Space), Edmond Hamilton, Edgar Rice Burroughs, den Buck-Rogers- und Flash-Gordon-Comics und ihren Epigonen.

Was ich nach mehrmaligem Durchlesen des Gratis-PDFs weiß: Cosmic Patrol soll ohne Spielleiter gespielt werden. Es gibt lediglich die Rolle des Lead Narrator (LN), die aber der Reihe nach um den Tisch herum wechselt. Jeder ist mal LN, dann wieder Spieler. Als LN kontrolliert man praktisch die Gegner, Fallen, Gefahren und die gesamte "Welt" um die Spielercharaktere herum. Als Spieler kontrolliert man dann wiederum den eigenen Charakter. Man kann laut den Regeln zwar die Position des LN auch fest machen, aber das ist nicht der Normalfall. Neben dem freien Erzählen und Ausschmücken mittels "Cues" - quasi den Klischees und Lieblingssprüchen des Charakters - sind allerdings auch Würfelwürfe sehr wichtig.
Cosmic Patrol verwendet sämtliche Würfel aus dem Standard-D&D-Satz. Je nach Fähigkeit oder Attribut braucht man wie bei Savage Worlds und Cortex von niedrig bis hoch 1W4, 1W6, 1W8, 1W10 und 1W12. Der W12 ist außerdem der Basiswürfel, der immer mitgeworfen wird, bei jeder Probe. Den W20 braucht man dann zum Bestimmen der Schwierigkeit von einfachen abstrakten Hindernissen und Aufgaben (wenn nicht ein SC gegen einen NSC gestellt ist). 1W12 (Basiswürfel) + Fähigkeitswürfel + andere Modifikatoren vs. 1W20. Das macht herkömmliche Gefahren oder Hindernisse in meinen Augen etwas beliebig. Von 1 bis 20 ist das weit offen.
Die Attribute sind der Reihe nach: Brawn, Brains, Charisma, Combat, "Special" und Luck. Dabei ist "Special" bei jedem Charakter etwas anderes: eine Expertenfähigkeit, Spezialwissen, eine Kampftechnik, etc. Luck ist das einzige Attribut, das nicht durch einen Würfel (W4 bis W12), sondern durch eine einzelne feste Zahl ausgedrückt wird.
Landet der Stat Die (Attributwürfel) oder der Special Die (Besonderheitswürfel) zufällig auf genau der Zahl, die dem Wert in Luck entspricht, hat der jeweilige Charakter automatisch in seiner Aktion Erfolg.

Das Spiel wird anstatt von Fertigkeiten von Stats, Special Die und Cues beherrscht. Normale "Skills" kommen dagegen nicht vor. Ansonsten gibt es auf dem Charakterblatt noch einige Werte, die ganz dem traditionellen Rollenspielstandard entsprechen: Rüstungswert und Trefferpunkte, Waffen samt Schaden und Reichweite, besondere Ausrüstungsgegenstände.

Ich hätte gern mal einen Erfahrungsbericht von jemandem, der CP schon einmal tatsächlich gespielt hat. Ich kann es mir bis jetzt eher schwer vorstellen. Das Spiel scheint recht viel auf einmal sein zu wollen. Sowohl Erzählspiel in der Art von FATE, als auch mehr oder weniger herkömmliches Rollenspiel samt Trefferpunkten und so weiter.
« Letzte Änderung: 16.08.2012 | 07:31 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

evil bibu

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Cosmic Patrol
« Antwort #5 am: 2.07.2013 | 15:11 »
Kann jemand in der Zwischenzeit mehr dazu sagen?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Erzählt mir von] Cosmic Patrol
« Antwort #6 am: 2.07.2013 | 15:46 »
Würd ja glatt mal das Selbe fragen wollen. Die Büchlein habe ich zwar auch gelesen (und genossen), aber zum Spielen kam ich noch nie. Im Grunde fixt mich diese Art guter alter Golden-Age-SF ja ziemlich an.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !