Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
migepatschen:
Was haltet ihr davon den Charakteraspekt von SC A zu reizen um SC B das leben schwer zu machen?
Der Fatepunkt würde natürlich an B gehen.
Horatio:
Hm.. es geht schon ziemlich gegen eine der Grundideen hinter Aspekten und Compels nämlich der, dass ich mir als Spieler über Aspekte aussuchen kann worauf der SL mich festnageln darf (und soll) und ihm Hinweise gebe wie er mir das Leben schwer machen soll. Plus SC A wird compellt und bekommt keinen FATEpunkt? Auch etwas seltsam.
Im Einzelfall mag das allen Beteiligten recht sein, aber wenn du eine allgemein Antwort auf deine Frage willst: Nicht viel :P..
Kampfwurst:
Ich denke Ich würde das eher über eine Kettenreaktion lösen.
SC A hat Aspekt ___ in Situation ___, daher macht es Sinn, dass er ___ macht oder ___ passiert.
SC B hat Aspekt ___ und ist in der von SC A erzeugten Situation, daher macht es Sinn, dass er ___ macht oder ___ passiert.
Finde ich ist eine schönere Lösung, und es bringt gleich 2 Fate Punkte ins Spiel.
Das Reizen eines Charakteraspektes soll ja eigentlich auch immer einen Spotlight auf diesen Teil des Charakters legen. Wenn du das Spotlight stattdessen komplett dem anderen Charakter gibst finde ich das ein bisschen unglücklich. Möglich, aber unglücklich.
migepatschen:
--- Zitat von: Horatio am 4.07.2013 | 17:19 ---Im Einzelfall mag das allen Beteiligten recht sein, aber wenn du eine allgemein Antwort auf deine Frage willst: Nicht viel :P..
--- Ende Zitat ---
Konkret ging es darum das der Aspekt von SC A gereizt und A auch den FP bekam, aber SC B als Folge angeschossen wurde.
Ist mir vorher auch noch nie untergekommen, dass ein Charakteraspekt in einer Situation einen anderen Char so direkt beeinflusst.
Und generell halte ich da auch nix von, aber meine Meinung kenne ich ja schon ;)
--- Zitat von: Horatio am 4.07.2013 | 17:19 ---Plus SC A wird compellt und bekommt keinen FATEpunkt? Auch etwas seltsam.
--- Ende Zitat ---
Na ja, sein Leben wurde nicht komplizierter... deswegen kein FP.
--- Zitat von: Kampfwurst am 4.07.2013 | 17:36 ---Ich denke Ich würde das eher über eine Kettenreaktion lösen.
[...]
Finde ich ist eine schönere Lösung, und es bringt gleich 2 Fate Punkte ins Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ja das ist eine schöne Lösung.
Scimi:
--- Zitat von: Fate Core S.71 ---The other way you use aspects in the game is called a compel. If you’re in a situation where having or being around a certain aspect means your character’s life is more dramatic or complicated, someone can compel the aspect.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, das fällt unter "being around".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln