Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (21/201) > >>

WitzeClown:

--- Zitat von: Draig-Athar am 23.09.2013 | 15:40 ---Zudem kostet der Stunt auch zwei Punkte Refresh.

--- Ende Zitat ---

Jein. Er kostet zwar soviel, bringt aber noch den verbesserten Weapon Wert mit sich. Und dafür geht wohl der zweite Punkt Refresh drauf. Zumindest würde ich das so interpretieren.

Neue Frage:

Hinten in der Regelzusammenfassung steht "Free invocations stack with paid ones and with themselves."

Ist damit nur gemeint, das Free Invokes von verschiedenen Aspekten stapelbar sind, oder ist damit gemeint, dass ich mehrere Free Invokes vom selben Aspekt stapeln kann?

Silent:
Ich persönlich glaube das soll folgendes aussagen:

Wenn man einen Aspekt Ausnutzt kann man nur einen Fatepunkt ausgeben um +2/Reroll zu erhalten. Ein zweiter Fatepoint muss in einen anderen Aspekt verschwinden.

Wenn du aber einen Aspekt frei Ausnutzt für einen +2/Reroll kannst du noch zusätzlich einen Fatepunkt ausgeben um weitere +2 (oder noch ein Reroll) zu bekommen.

Wenn du einen Aspekt hast, den man 2 mal frei Ausnutzen kann, dann kannst du auf einen Schlag mit +4 arbeiten, wenn du noch einen Fatepunkt ausgibst, dann sogar +6 (oder halt dreimal Reroll, was irgendwann aber unnütz wird).

Freies Ausnutzen verschiedener Aspekte ist aber zudem noch möglich. Wenn ich also zwei Aspekte habe, die jeweils 2 freie Ausnutzen gut haben, kann ich beide 2 mal Ausnutzen um dann mit einem saftigen +8 zu agieren. Wenn das nicht ausreichen sollte kann ich sogar noch zwei Fatepunkte ausgeben (pro Aspekt einen) um somit auf +12 zu kommen.

Das ganze nennt man dann die Panzerknackerkette, wenn drei Charaktere jeweils Vorteile Erschaffen und die ganzen freien Ausnutze auf einen Charakter schieben, der den Finish Move macht ^^

Bad Horse:
Ich hab das Regelwerk grad gelesen und behaupte: Althena hat Recht.  :)

Dragon:

--- Zitat --- Althena hat Recht.
--- Ende Zitat ---
:d

Azzu:

--- Zitat von: WitzeClown am 26.09.2013 | 21:02 ---Jein. Er kostet zwar soviel, bringt aber noch den verbesserten Weapon Wert mit sich. Und dafür geht wohl der zweite Punkt Refresh drauf. Zumindest würde ich das so interpretieren.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt. Ich würde die Beispiele aber nicht überbewerten, denn hier geht es um Extras. Die kommen eigentlich nur zum Einsatz, wenn es die Regeln zum Basteln von Stunts alleine nicht mehr tun. Stunts, aus denen sich eine Superkraft zusammensetzt, dürfen aus Sicht der Autoren offenbar ein weiteres Einsatzgebiet haben, als Stunts für Normalmenschen.

Zum Free Invoke: Was Althena sagt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln