Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
LordBorsti:
@Dragon: Nein soo schlimm kam es jetzt auch nicht bei mir rüber. Ich finde es persönlich nur unhöflich in einem Regelfragen Thread als Antwort/Lösung zu einem Problem auf das Regelbuch zu verweisen (es sei denn man zitiert Regelstellen als Teil der Erläuterung). Ich bin jetzt mal so (blauäugig?) und behaupte, dass die alle, die hier Fragen stellen die Regeln durchaus gelesen haben.
Aber da du deine Intention ja offengelegt hast, ist denke ich alles geklärt. 8)
Jiba:
Gibt's einen Präzendenzfall dafür, dass ein Charakter per Stunt einem anderen Charakter erlaubt seinen Fähigkeitwert anstelle des eigenen zu verwenden? Wäre sowas auch für Nameless NPCs denkbar? :)
Silent:
Also ich kenne nur Teamwork, wo alle Werte förmlich in einen Topf geworfen werden um das Ergebnis zu ermitteln.
Hast du den mal eine Szene, wie du dir das genau vorstellst?
Mal ein Beispiel von mir:
Der Priester "Priestorius" zaubert und verleiht dem Dieb "Diebius" die Fähigkeit ein Wunder zu wirken um jemanden zu heilen. Das ganze macht man, weil man Priestorius nicht in die Nähe des zu heilenden bringen kann und Gegenstände vorher konfisziert werden. Nehmen wir einfach mal an, dass der Krieger der Gruppe "Kriegerius" in den Knast gesperrt wurde und dort mit Hilfe eines Zaubers am Ausbruch gehindert wird (Schmerzen, wenn man einen Bereich verlässt, vielleicht auch in einer ungünstigen Position versteinert oder ähnliches).
Nun kann Diebius in die Zelle einbrechen, den Zauber mit "Wundern" mit Wert den Priestorius hat wirken und so Kriegerius von seinem Zustand befreien und gemeinsam fliehen.
Diebius ist in diesem Falle eigentlich nur der verlängerte Arm von Priestorius.
Hier haben wir wieder den Fall, das ein Charakter risikofrei etwas machen kann, wie der Bombenentschärfer, der eine Drohne nutzt um nicht selbst in die Luft zu fliegen und das kann ich mir schon als Stunt vorstellen.
Dragon:
Einen richtigen Präzedenzfall gibt es nicht, aber es gibt die Stunts, die es einem erlauben aktiv Opposition für etwas zu bieten, obwohl man selbst gar nicht vor Ort ist.
Das könnte man auch in einen Stellvertreter-Stunt umformulieren, da seh' ich wenig Probleme.
Allerdings fallen mir auch nur Beispiele ein wie Athena, wo der Char, der die Fertigkeit regulär besitzt, sie auch anwendet und dann das Ergebnis an den "Boten" quasi übergibt.
Alles andere wäre ja fernsteuern, wie eben bei Drohnen. Da könnten dir meine Drohnen-Regeln vielleicht weiterhelfen ;)
Ludovico:
Ich bin gerade dabei FATE Core durchzuarbeiten, da ich naechste Woche das Spiel leiten werde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das mit versteckten Aspekten klappen soll.
Im ersten Absatz zu dem Thema wird im Regelwerk beschrieben wie Create An Advantage dazu genutzt werden kann, versteckte Aspekte aufzudecken.
Im naechsten Absatz steht dann aber, dass sowieso alle Aspekte der Haupt- und Nebennscs, des Settings, etc. publik sind.
Was ueberseh ich bei dem Thema?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln