Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (11/201) > >>

LordBorsti:

--- Zitat von: Dragon am  1.08.2013 | 11:10 ---Minor costs...
...

--- Ende Zitat ---

Hast du dir schon FATE Core Seite 189 durchgelesen? Da hast du 6 Kategorien aufgelistet, aus denen du etwas auswählen kannst:

- Foreshadow some imminent peril
- Introduce a new wrinkle
- Present the player with a tough choice
- Place an aspect on the player character or szene
- Give an NPC a boost
- Check one of the PC's stress boxes

Praion:

--- Zitat von: Marko am  1.08.2013 | 14:41 ---Minor Costs müssen nicht immer eine echte regelwirksame Auswirkung haben. Oft reicht es auch, das gerade so Geschaffte als wirklich gerade so geschafft zu erzählen. Der SC tut sich beim Lügen schwer und verzettelt sich selbst, am Ende schluckt es der Wirt aber dennoch.

Beim Hügelgrab hätte ich an der Stelle vermutlich gar nicht würfeln lassen. Mir fällt da auch kein gutes Beispiel für Minor Costs ein. Es ist auch nicht schlimm, einfach ohne Minor Costs weiterzuspielen, wenn einem nix einfällt.

--- Ende Zitat ---

Dann sollte man sich aber den Wurf sparen oder?

Ressources gibt es noch in Fate Core oder? Kann man dann nicht einfach den Bezahlen Wurf schwerer machen?

Marko:

--- Zitat von: Praion am  1.08.2013 | 15:28 ---Dann sollte man sich aber den Wurf sparen oder?

Ressources gibt es noch in Fate Core oder? Kann man dann nicht einfach den Bezahlen Wurf schwerer machen?

--- Ende Zitat ---

Ich nehme an, du beziehst dich auf das Wirt-Beispiel. Fehlschlag könnte ja immer noch eine echte Auswirkung haben. Daher ist der Wurf schon ok, denke ich. Auf S. 132 (Fate Core) steht auch, dass minor costs einfach nur ein „narrative detail“ sein kann.

Einen Ressourcen-Wurf zu machen, um zu schauen, ob man das Zimmer bezahlen kann würde auch gehen, finde ich persönlich aber nicht so spannend. Wenn ein knapper Erfolg (Tie) keine wichtige Auswirkungen hat, dann hat’s halt einfach keine Auswirkung. Ich würd’ mir da nicht so den Kopf zerbrechen.

Dragon:

--- Zitat ---Einen Ressourcen-Wurf zu machen, um zu schauen, ob man das Zimmer bezahlen kann würde auch gehen, finde ich persönlich aber nicht so spannend.
--- Ende Zitat ---
da wirds aber schwierig, weil meine Spieler da sonst drauf bestehen so a la "dafür hab ich den Skill doch, warum läuft das jetzt über was anderes?"

--- Zitat ---Hast du dir schon FATE Core Seite 189 durchgelesen?
--- Ende Zitat ---
ja das ist mir klar, die Umsetzung ist, was mir Probleme bereitet, aber ich glaube, ich habe das dann einfach zu ernst genommen...

Ach ja was die Fehlschläge anbelangt:
Das Hügelgrab war kein Plothook, sondern bis zu dem Moment eher ein Deko-Element^^, bei einem Fehlschlag hätte er auch einen Steinrutsch auslösen oder gar selbst einfach rein rutschen/fallen können und dann keine Wahl mehr gehabt ob er da alleine rein will, oder nicht.

Beim Wirt... stimmt, da hätte ich für den Fehlschlag nichts interessantes gehabt, da ging es mir mehr darum zu sehen, wie das "Verhältnis" zwischen dem SC und dem Wirt verläuft, ob er es schafft herauszufinden was den Wirt bedrückt und wie er sich dann verhält.
Allerdings hat hier der Gleichstand (Versprechen auf Hilfe, ohne zu wissen was genau los ist) den anderen SC mit rein geritten, da SC1, als er erfuhr, dass der Bruder schwer verletzt ist, einfach behauptet hat, dass SC2 ein guter Heiler wär (der davon aber 0 Ahnung hat).

winterknight:
Regelfrage zu compellen
Wann erhalte ich die Fatepunkte? Gleich oder in der nächsten Scene?
Ich meine in FreeFate gelesen zu haben, dass es die erdt in der nächsten Scene gibt.
Wie ist es in Fate core?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln