Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (17/201) > >>

Dragon:
Bei NSC's ist das aber einfach, weil die normalerweise immer in Gruppen agieren und da die Gruppe halt wie ein Charakter behandelt wird. Aber SC's sind ja nicht per se eine Gruppe, dass sind sie ja nur, wenn sie sich selbst dazu entschließen (und die Teamwork Regel nutzen), oder hab ich das falsch verstanden?

Mein Problem würde sich anders herum dann ergeben, wenn ein SC mehrere einzelne NSC's oder mehrere Gruppen von NSC's beeinflussen wollen würde.

Kampfwurst:
Ich würde die Situation in deinem Fall vermutlich umdrehen.
Der NSC erzeugt den Aspekt "Sieh mal, ein dreiköpfiger Affe", und darf diesen nun benutzen, um sich gegen darauf folgende Aktionen der Spieler aktiv mit Deceit zu verteidigen. Wenn seine Verteidigung gelingt, hat er die Spieler erfolgreich abgelenkt, wenn nicht, dann nicht.

Um Flächenangriffe durchführen zu können würde ich einen Stunt einfordern. Aber auch hier gilt wieder, dass der Charakter eine Create Advantage Aktion durchführen könnte, um den Szenenaspekt "Einschüchterndes Brüllen" zu erzeugen, was er anschließend nutzen kann. Ich denke einen invoke auf einen passenden Aspekt als Rechtfertigung für einen Flächenangriff ist durchaus ok. Das könnte beim Brüllen z.B. sein eine Aktion Luft zu holen, oder sich dramatisch vor der gegnerischen Meute aufzubauen usw. Für gewöhnlich wirkt ein solcher Einschüchterungsangriff ja wirklich effektiv auch nur gegen Mooks, zumindest würde ich es so machen. Und Mooks kann man ja ohne weiteres in der Gruppe angreifen.

Eine andere Möglichkeit den dreiköpfigen Affen zu deuten wäre natürlich eine Concession. Ich lenke dich kurz ab und laufe weg, aber ich lasse alles zurück, insbesondere auch das, weswegen du gekommen bist.

LvR:
Wir hatten letztens auch eine Situation, wo Einzelproben ungünstig waren (Empathie um Aspekt bei einem NSC zu entdecken). Der SL ließ jeden Spieler würfeln, was - aufgrund tlw miserablen Würfen - dazu führte, dass der NSC 3 Boosts bekam (gegen 3 Proben hat er mit Style gewonnen) und einer der SC 1 Boost...
Danach haben wir beschlossen sowas künftig als 1 Wurf mit Teamworkregeln abzuhandeln.

Daraus folgend würde ich es in dem Bsp mit dem Affen ebenso handhaben.

condor:
Bei dem Ablenkungstrick könnte ich mir vorstellen, dass jeder SC die Chance hat, z.B. mit Empathy aktive Opposition zu leisten. Nur wenn der NSC wirklich jede einzelne Opposition übertrifft, generiert er den Aspekt "Auf den ältesten Trick der Welt reingefallen". Dafür kann er ihn aber auch ohne Kosten invozieren, wenn er als nächstes versucht, mit Athletics gegen aktiven Widerstand abzuhauen.

Dragon:

--- Zitat ---Der NSC erzeugt den Aspekt "Sieh mal, ein dreiköpfiger Affe", und darf diesen nun benutzen, um sich gegen darauf folgende Aktionen der Spieler aktiv mit Deceit zu verteidigen. Wenn seine Verteidigung gelingt, hat er die Spieler erfolgreich abgelenkt, wenn nicht, dann nicht.
--- Ende Zitat ---
ähm, ja aber das beantwortet nicht die Frage wogegen der NSC würfelt ;)

--- Zitat ---Um Flächenangriffe durchführen zu können würde ich einen Stunt einfordern. Aber auch hier gilt wieder, dass der Charakter eine Create Advantage Aktion durchführen könnte, um den Szenenaspekt "Einschüchterndes Brüllen" zu erzeugen, was er anschließend nutzen kann. Ich denke einen invoke auf einen passenden Aspekt als Rechtfertigung für einen Flächenangriff ist durchaus ok.
--- Ende Zitat ---
Das ist zwar eine super Idee, aber das Problem ist halt mein suspension of disbelief: wenn der Spieler das nicht macht, aber trotzdem brüllt, hören ihn nun mal alle, die halten sich ja nicht plötzlich alle bis auf eine Gruppe/Person die Ohren zu :D

--- Zitat ---Und Mooks kann man ja ohne weiteres in der Gruppe angreifen.
--- Ende Zitat ---
ja ist mir klar, aber ich frage ja explizit nach SC's nicht nach Mooks in Gruppen

--- Zitat von: condor am  9.09.2013 | 22:08 ---Bei dem Ablenkungstrick könnte ich mir vorstellen, dass jeder SC die Chance hat, z.B. mit Empathy aktive Opposition zu leisten. Nur wenn der NSC wirklich jede einzelne Opposition übertrifft, generiert er den Aspekt "Auf den ältesten Trick der Welt reingefallen". Dafür kann er ihn aber auch ohne Kosten invozieren, wenn er als nächstes versucht, mit Athletics gegen aktiven Widerstand abzuhauen.

--- Ende Zitat ---
boah das wäre allerdings schon sehr hart dann mit NSC's was zu reißen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln