Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (186/201) > >>

Rise:
Bei Fate rpg.de gibt es ja eine Chekliste für Errungeschaften der Spieler. So zu sagen ein "Trainingsprogramm"  :d

Gibt es so etwas auch für SL??? 

Irgend eine Liste damit man die Möglichkeiten von Fate nicht aus den Augen verliert?

Durch 20 Jahre klassische Rollenspiele bin ich doch ziemlich "sozialisiert" und fände eine Start-Hilfe ganz cool.
Sonst vergisst man vor lauter Gewohnheit Fate wirklich als Fate zu spielen.

Mir ist klar, dass das System deshalb nicht untergeht und der Spielabend auch  trotzdem gelingen wird, aber ich würde schon gerne Fate möglichst  "richtig" Leiten!!! Schon alleine um aus zu probieren wie es sich anfühlt :-*

LUCKY_Seb:
Ich habe ne Liste aller SC Konzepte und Aspekte um sie regelmäßig zu reizen oder es zumindest abzuchecken. Dann die Seiten 300,301+302 aus dem Fate-Core Handbuch und die Leiter.
Sowie die 4 Aktionen 4 Ergebnisse. Hier findest du alles http://faterpg.de/downloads/ Nur die Downloads für FateCore ;)

Sashael:
Ich finde die Erklärungen in Wearing the Cape übrigens deutlich anschaulicher und praxisorientierter als der Ansatz von Fate Core, alles möglichst übergeneralisiert zu schreiben.

Die Erläuterungen im Fate Core finde ich selbst nach vielen Runden Fate immer noch nicht hilfreich.

Edit: Gehört eigentlich in den Fate Smalltalk, sorry.

Rise:
Das ist jetzt keine Regelfrage, sondern eher eine Frage nach eurem Spielstil:

Wie handhabt ihr Gegner die nach den Mob-Regeln auftreten.

Grundsätzlich kann man ja die Minions zusammenfassen und dann den TEamwork-Bonus vergeben. So weit ist es ja verständlich und sinnvoll.
Dieser gilt ja eigentlich immer im Kampf. Also für den Angriff wie für die Verteidigung.
Im Nahkampf finde ich es auch narrativ absolut nachvollziehbar diesen Bonus auch auf die Verteidigung zu geben.
Aber wie sieht es bei euch im Fernkampf aus?

Gebt ihr da den Gruppenbonus auch auf die Verteidigung? 

Bei einem gut eingestpielten Team (z.B. SWAT), die sich Deckungsfeuer und taktische Unterstützung geben finde ich es auch narrativ cool.
Aber bei z.B. Gangern, die weniger im Team arbeiten finde ich es eher weniger sinnvoll. Man könnte aber auch argumentieren, dass viele Angreifer immer verwirrend sind und das dadurch entstehende größere Chaos einen Gruppen- Bonus auf Verteidigung immer rechtfertigt.

nobody@home:
Puh, schwierig. Die typische Verteidigungsfertigkeit bei Fate Core mit Beispielliste wäre im Fernkampf ja Athletik, und es ist irgendwie schwer einzusehen, wie die Anwesenheit von zwei Kollegen, die einem vielleicht sogar eher im Weg herumstehen, jemanden beim Ausweichen und In-Deckung-Hechten effektiv athletischer machen soll als normal. ;)

Generell würde ich also sagen: nein, der Teamwork-Bonus greift in dieser Situation normalerweise nicht. (Es mag Ausnahmen geben, bei denen er erzählerisch gerechtfertigt wäre -- ich denke da an so was wie z.B. einigermaßen schlaue miteinander vernetzte Kampfdrohnen, die natürlich ständig alles miteinander auf eine Art koordinieren, die die meisten "Normal-NSC" einfach nicht hinkriegen --, aber das wären dann auch die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln