Ich habe die Frage schon auf verschiedene Weise beantwortet, so zb. gestern:
"Kennst du den Moment in einem Film, wo du einfach nur denkst "Trennt euch nicht!" oder "Warum gehst du alleine in den dunklen Wald, ist doch klar das dort das Monster lauert!"? Rollenspiel, ist wenn du in dem Moment entscheiden kannst, was der Charakter macht, und du auch eine reale Chance hast dir eine Stahlstange zu schnappen und das Monster kaputtzuschlagen, oder eben ihm zu entkommen."
oder:
"Es lässt sich am besten als eine Mischung aus Buch und Stehgreiftheater beschreiben, denn du triffst mit den anderen Spielern die Entscheidungen, die maßgeblich die Geschichte beeinflussen. Die Bilder die du am Ende des Tages in deinem Kopf hast sind realer als jeder Film- sie liegen eher irgendwo zwischen einem Roman und realen Erinnerungen."
also das sind jetzt weniger Definitionen, es ist jetzt mehr das, was für mich essentielle Punkte im Rollenspiel sind, die ich jemandem vermitteln möchte der nichts damit anzufangen weiß. Wenn jemand weiterfragt erkläre ich noch dass durch Würfel ein gewisser Zufall ins Spiel gebracht wird, und man die wesentlichen Regeln die den Charakter betreffen auf einem ZEttel vor sich hat (ist halt alles sehr vereinfacht).