Autor Thema: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!  (Gelesen 4363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« am: 7.07.2013 | 15:10 »
Hey liebes Tanelorn, liebe Poeten, rhetorische Großmeister, alteingesessene Erzählkünstler...

Ich würde gerne im Rahmen einer "Ich werbe neue Spieler"-Aktion einen kurzen Absatz darüber vorbringen können, der Rollenspiel beschreibt. Er soll das Spiel "bunt", "offen" und nicht abschreckend kompliziert darstellen. Ebenso möchte ich ein wenig vom "man taucht in eine andere Person ein" weg, da ich die Erwartungen nicht zu hoch in Richtung "reines Erzählspiel" setzen will. Ich bin eben ein Stück weit Gamist und will, dass sich die zukünftigen Spieler dessen ein wenig bewusst sind. Also zumindest dass man Würfel irgendwie in die Sätze einbauen könnte oder so.... ;)

Und ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich solch ein einschlägiges Textchen gebrauchen kann.

Bestenfalls sollten es tatsächlich 2-3 Sätze sein, die auf einer "Einladung" oder einem "Aufruf" im Textfluss untergebracht werden können. Also kein "eigenes Kapitel" mit übermäßiger Hartwurstigkeit..


Ich wär wie immer dankbar für eure Hilfe ;)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #1 am: 7.07.2013 | 15:18 »
Rollenspiel ist eine Unterhaltung zwischen mehreren Spielern. In der Unterhaltung geht es darum fiktionale Charaktere darzustellen und es gibt Regeln die bestimmen wer wann Bestimmte Sachen sagen darf bzw muss.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #2 am: 7.07.2013 | 15:23 »
Sexy! ;)

Rollenspiel ist, Abenteuer zu erleben mit einer ausgedachten Spielfigur und gefährlichen Herausforderungen. Eine Gruppe von Spielern tritt dabei geführt von einem unparteiischen Spielleiter gegen eine fantastische Welt an, um Reichtum, Ruhm und Macht zu erlangen (oder was immer auch die Ziele der Spieler sein mögen).
« Letzte Änderung: 7.07.2013 | 15:27 von Benjamin »

killedcat

  • Gast
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #3 am: 7.07.2013 | 15:32 »
Beim Rollenspiel erzählen und erleben die Spieler gemeinsam eine Geschichte - es ist, als schlüpfe man in die Rolle einer Figur in einem Buch, dessen Ende noch nicht geschrieben ist. Die Geschichte kann spannend sein, traurig oder lustig, sie kann fantastisch sein oder auch albern. Dabei sitzt man gemütlich an einem Tisch und oft wird um den glücklichen Ausgang der kleinen und großen Handlungen gewürfelt.
« Letzte Änderung: 7.07.2013 | 15:41 von killedcat »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #4 am: 7.07.2013 | 15:49 »
Ich werf hier mal die Erklärung aus Astropia in den Raum:

Rollenspiel ist wie ein Tagtraum - ein Tagtraum mit Regeln.

Shadom

  • Gast
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #5 am: 7.07.2013 | 15:50 »
Rollenspiel bedeutet eine Figur wie im Computerspiel zu lenken, nur dass man alles machen kann was vorstellbar ist und nicht nur was programmiert wurde.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #6 am: 7.07.2013 | 17:18 »
Rollenspiel ist eine Mischung aus Improtheater und Brettspiel. Ihr sitzt gemeinsam am Tisch, übernehmt die Rollen von fiktiven Figuren und verwendet Spielregeln, um herauszufinden, ob eure Figuren das erreichen können, was sie vorhaben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #7 am: 7.07.2013 | 18:26 »
Rollenspiel ist die Fortführung der Tradition des Geschichtenerzählens am Lagerfeuer. Nur erzählen alle mit und Konflikte in der Geschichte werden durch Würfeln entschieden.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #8 am: 7.07.2013 | 18:49 »

Rollenspiel ist ein Kommunikations- Und Würfel spiel bei dem Mitspieler fiktive Personen in einer fiktiven Welt verkörpern. Inhalt des Spiels sind interne und externe Konflikte und die Interaktion der Figuren miteinander und mit der Spielwelt generell.
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #9 am: 7.07.2013 | 18:53 »
Rollenspiel ist ein Gesellschaftsspiel, bei dem jeder Mitspieler die Rolle einer ausgedachten Person übernimmt und mit dieser gemeinsam Abenteuer in einer fiktiven Umgebung erlebt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #10 am: 7.07.2013 | 19:12 »
Rollenspiel ist ein Kommunikations- Und Würfel spiel bei dem Mitspieler fiktive Personen in einer fiktiven Welt verkörpern. Inhalt des Spiels sind interne und externe Konflikte und die Interaktion der Figuren miteinander und mit der Spielwelt generell.

Mit dem Satz wirbst du neue Spieler? Respekt! Germanistik-Studenten?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #11 am: 7.07.2013 | 21:30 »
Rollenspiel ist ein Gesellschaftsspiel, bei dem jeder Mitspieler die Rolle einer ausgedachten Person übernimmt und mit dieser gemeinsam Abenteuer in einer fiktiven Umgebung erlebt.

Genau so hätte ich das auch gesagt.  Kurz und knackig, und bringt das Wesen des Rollenspiels auf den Punkt.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #12 am: 7.07.2013 | 21:47 »
Rollenspiel ist eine Mischung aus Improtheater und Brettspiel. Ihr sitzt gemeinsam am Tisch, übernehmt die Rollen von fiktiven Figuren und verwendet Spielregeln, um herauszufinden, ob eure Figuren das erreichen können, was sie vorhaben.

 :d Jo, das trifft's. Gesellschaftspiel ohne Spielbrett, Theater ohne Bühne und Drehbuch.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

El God

  • Gast
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #13 am: 7.07.2013 | 22:22 »
Ich versuchs mal im Sinne des OPs (nicht meine universell favorisierte Definition):

Rollenspiel ist ein Gesellschaftsspiel, bei dem man in der Rolle fiktiver Figuren auszieht, um Abenteuer zu erleben. Dabei wird anhand der Spielregeln durch Würfeln ermittelt, wie erfolgreich diese Charaktere Handlungen bestreiten, die der Spieler sie durchführen lässt - seien dies nun Kämpfe, Zauberei oder mundanere Aufgaben.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #14 am: 7.07.2013 | 22:25 »
Mit dem Satz wirbst du neue Spieler? Respekt! Germanistik-Studenten?

Zitat von: apocalypse world
You probably know this already: roleplaying is a conversation. You and the other players go back and forth, talking about these fictional characters in their fictional circumstances doing whatever it is that they do. Like any conversation, you take turns, but it’s not like taking turns, right? Sometimes you talk over each other, interrupt, build on each others’ ideas, monopolize. All fine.
All these rules do is mediate the conversation. they kick in when someone says some particular things, and they impose constraints on what everyone should say after. Makes sense, right?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

El God

  • Gast
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #15 am: 7.07.2013 | 22:29 »
Du hast aber schon den OP gelesen?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #16 am: 7.07.2013 | 22:35 »
Das wäre anzunehmen, da der zweite Post im Thread von ihm ist.  ;)

Bitte etwas weniger Genörgel an anderer Leute Posts, ja?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #17 am: 7.07.2013 | 22:37 »
Rollenspiel ist eine Mischung aus Gesellschaftsspiel, gemeinsamen Geschichtenerzählen und -erleben, sowie imporvisterter Laiendarstellerei. Die Gewichtung der einzelnen Bestandteile kann stark variieren.

(Wobei ich den ersten Satz, meist so oder so ähnlich verwende, das Ganze und den Rest im Gespräch aber, mit Beispielen, affülle und etwas weiter ausführe.)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #18 am: 7.07.2013 | 22:54 »
Ist wie Brettspiel ohne Brett, Computerspiel ohne Computer und Geschichten Erzählen mit mehreren Leuten.
« Letzte Änderung: 8.07.2013 | 10:21 von 1of3 »

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #19 am: 8.07.2013 | 08:59 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #20 am: 8.07.2013 | 19:15 »
Beim Rollenspiel erzählen und erleben die Spieler gemeinsam eine Geschichte - es ist, als schlüpfe man in die Rolle einer Figur in einem Buch, dessen Ende noch nicht geschrieben ist. Die Geschichte kann spannend sein, traurig oder lustig, sie kann fantastisch sein oder auch albern. Dabei sitzt man gemütlich an einem Tisch und oft wird um den glücklichen Ausgang der kleinen und großen Handlungen gewürfelt.

fettes +1   :d

Das Bild von Laivindil finde ich auch ziemlich gut, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #21 am: 31.07.2013 | 23:06 »
 "beim Rollenspiel gestaltet man zusammen spannende Geschichten. "

Sage ich oft zuerst. Das löst oft gleich mehrere neugierige Rückfragen aus...

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #22 am: 2.08.2013 | 21:42 »
Ein gemeinsamer Tagtraum mit Regeln.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #23 am: 2.08.2013 | 21:54 »
"Rollenspiel ist wie ein guter Film oder ein geiles Buch -- nur, daß du der Held sein kannst und alles live miterlebst."
So verkaufe ich Rollenspiel immer.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Rollenspiel, was ist das? In 2 Sätzen!
« Antwort #24 am: 11.08.2013 | 22:48 »
"Rollenspiel ist wie ein guter Film oder ein geiles Buch -- nur, daß du der Held sein kannst und alles live miterlebst."

Naja, ich würde fast sagen, ein guter Film oder Roman ist erzählerisch wesentlich besser, aber ja: Das Faszinierende ist halt, dass du selbst dabei bist und Entscheidungen triffst.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.