Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Fragen zu Eurem hantieren mit Fadengegenständen

(1/4) > >>

Tantalos:
Fadengegenstände machen mir ein paar Kopfzerbrechen.

Erstens: die Menge
Fadengegenstände sollten ja eigentlich, meines Gefühls nach, etwas besonderes sein. Dafür treten Sie aber doch ziemlich gehäuft auf. In den Beispielcharakteren läuft jeder ab Kreis 4 mit mindestens einem rum und in jedem (Kauf)Abenteuer können 2-3 gefunden werden. Also eigentlich müsste jeder Spieler nach ein paar Abenteuern mit Gegenständen zuhauf rumlaufen.

Seh' ich das falsch? Ist das bei Euch anders? Wie ist bei Euch das Verhältnis zwischen Legendären und "common" Fadengegenständen.

Zweitens: Das Informationen finden
Laut Regeln (3rd zum Beispiel) enthüllt ja Item Knowledge nur die Schlüsselfragen, die Antworten müssen die Spieler ja selbst "aktiv" suchen. Aber bei der Menge an Fadengegenständen, die da mal Zusammenkommen, kommen die Spieler ja gar nicht mehr aus dem aktiven Suchen raus.

Wie handelt ihr das? In der Downtime? Spiel ihr das alles aus?

Gorro:
1. Ja das Problem kenne ich. In meiner alten Gruppe hatten die Charaktere Ingame ein Haus. Dort gab es eine Kammer für die ganzen magischen Gegenstände, die niemand haben wollte. Da ist so einiges auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Seitdem handhabe ich das so, daß ich 1-2 Gegenstände für bestimmte Charaktere selbst entwerfe, die dann gefunden werden und ansonsten nur "kleine" allgemeinere Gegnstände vergebe.

2. Ich habe das immer so gespielt, daß man mit Artefaktgeschichte auch die Information herauslesen kann, die man benötigt und nur die Taten zu echten Abenteuern gemacht.

sindar:
In der einzigen Runde, die ich gespielt habe, bin ich auf Kreis vier gekommen ohne einen einzigen Fadengegenstand. OK, einen hatte ich theoretisch, mit dem habe ich aber nie irgendwas anfangen koennen (aus dem AB "Terror in the Skies", das eh ein ziemlicher Muell ist).

Akirael:
Spielercharaktere haben ihr Fadenwebtalent auf einem recht hohen Rang, folglich können sie viele Strukturfäden haben. Wir benutzen Kleinkramgegenstände die im zweifelsfall sogar von SCs hergestellt werden können (Ring der Genauigkeit, Matrixgegenstände etc. pp.).
Von den Großen Kalibern, wie etwa Kegels Schwert, kann jeder Spieler genau einen haben (wenn es nicht gerade ein Set wie Smoke 'n Mirror ist), und die werden gezielt vom Haupt-SL ausgewählt und vergeben.

Einen Teil der Schlüsselinformationen von Gegenständen werden durch Taten ersetzt und stellen dann die Abenteuer dar, auf die die Gruppe jederzeit zugreifen kann. Und der Spieler der die aktuellste Tat gemacht hat, ist dann eben der Spielleiter, wenn ein anderer Spieler eine Tat ausgespielt haben möchte.

Chiungalla:
Earthdawn limitiert die Fadengegenstände ja schon recht gut mittels der vorgestellten Regeln:
Schlüsselinformationen sind (wenigstens kleine) Abenteuer. Wer da sein Fadenweben-Talent ausreizen will macht bald nichts anderes mehr. Hier die Regel zu verändern kann sehr wohl zu einer Fadengegenstand-Schwemme führen.

Fadengegenstände kosten Legendenpunkte. Und man sollte sich da teilweise wirklich fragen, ob man nicht wo anders eine bessere Preis-Leistung bekommt, als bei manchen eher dubiosen Fadengegenständen.

Gewöhnliche Gegenstände kommen schon mal vor. Ins besondere wenn man gefallene Feinde plündert oder selbst welche herstellt. Aber mächtigere Gegenstände sind eher selten.

So läuft dann letztendlich jeder SC-Adept tatsächlich mit dem einen oder anderen Fadengegenstand herum. Kämpfer haben halt Waffen und Rüstungen, Spruchzauberer Matrixgegenstände und Zauberstäbe. Das eine oder andere wird aber auch mal gewinnbringend verkauft. Letztendlich sind die Charaktere ja auch die Helden der Geschichte, und dürfen sich gelegentlich mit Dämonen kloppen. Da passt es in einer hochmagischen Welt wie Earthdawn schon, wenn die Helden da auch den einen oder anderen Gegenstand ihr Eigen nennen dürfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln