Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Fragen zu Eurem hantieren mit Fadengegenständen

<< < (3/4) > >>

arma:
In meiner Kreis 11+ Kampagne in ED1 hatten die meisten SC den Fadenwebrang auf ca. 13...
Türlich war das Gruppenstruktur dabei, sind aber immernoch um die 8 Gegenstände pro SC, und einige davon hatten selbst 10+ Ränge. Und die SC haben noch die schlechteren Gegenstände weggeworfen, die sie auf den niedrigen Kreisen noch hatten.

Zur Fehlentwicklung bei gegenständen in früheren Versionen ein....

[halb-rant]
Gegenstände sollen in ED was besonderes sein. Sie sollen nicht lediglich besonders kompliziert sein. Das sind sie im Laufe der Zeit aber geworden, insbesondere bei vielem von dem, was nach dem Grundregelwerk kam. Das waren simple "4x +1" Teile ohne nennenswertes Cool, bei dem man sich jedes +1 separat kaufen oder sogar erforschen musste. Und vier Kreise später war das relativ gesehen nichts tolles mehr, da hat man es so mitgeschleppt.
[exkurs]
Einen Hüter-SC kann man mit sowas vollpumpen ohne dass es irgendwelche größeren Auswirkungen hat, vier Stufen sind nichts, das ist wie Karma, wie ein Blutamulett, oder manche kleineren gegenstände, die manche SL verteilen. Man kann die Dinger Gegnern in die Hand drücken weil es relativ glaubwürdig ist, dass die Schlüsselinfos niemandem ausser dem nun toten Gegner bekannt waren und das Zeug praktisch wertlos ist.
[/exkurs]
Was ED eigentlich will sind Gegenstände, die einen gewissen Mehrwert haben. Besondere Kräfte oder eben Boni die in LP gesehen billiger sind als Dauerkarma oder Rangsteigerung. Daher haben wir in ED3 die ganz einfachen Sachen auf eine Handvoll Seiten runterdegradiert und sowas gar nicht mehr weiter irgendwo abgedruckt, sondern interessantere und besonderere (ahem) Gegenstände reingepackt. Auf die sollte sich das Spiel konzentrieren. Die sollen besonders sein. Davon soll ein Hüter 2 bis 4 haben. Den Rest kann man bedenkenlos mit Kleinkram aufüllen wo auch die Schlüsselinfos nicht so das Problem sind, oder wo man sie gleich mitkauft. Schlüsselinfos sind ürbigens kein Limit für gegenstände. Sie sind ein SL-tool um die Geschwindigkeit zu regulieren und die Gegenstände in die Handlung einzubinden. das Echte, vom Spiel vorgegebene Limit, ist der Fadenwebrang.
[halb-rant]

;)

cancadia:
@Chiungalla
Da gebe ich Dir absolut recht, einen Fachidioten hat man immer ;) Erinnert mich an das letzte Warhammer Fantasy spiel. Ich bin erfolgreich wo hingeschliechen, niemand hat mich bemerkt. Sagte meinem Kollegen, dass er her kommen soll. Er vergeigte es mit dem schleichen. Dann hörte er eine Stimme im Kopf:"Na, bist Du etwa gekommen, um Dich einem Duell zu stellen??" Seine grandiose Antwort war:"Ne, ich nicht, aber mein Meister neben mir, der schon!!" Da kann man nur sagen.... Ohne Worte :D

@Grinder
Ich sehe es genau so, niemals die Items auf Spieler anpassen. Warum auch. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass die Spieler mit den kuriosesten Items, die null zur Disziplin passt, dennoch für sich sehr schön nutzen konnten :) Und man hat weniger Probleme einen NSC zu erstellen und ist Disziplin unabhängig.

Daher mag ich meinen Schwertmeister/Dieben NSC, der Kämpft mit speziellen Dolchen, die bei nem Treffer Schaden in Höhe der natürlichen Verwundungsschwelle, aber keine Wunde zufügen. Das passiert beim Armor Defeating Hit... *grübel* glaube ich jedenfalls. Habs gerade nicht so im Kopf. Der Kerl ist halt ein hochgradiger Sadist, daher braucht er sehr lange um jemanden umzuhauen, er will halt seine "überlegenheit" zur schau stellen :)

Bei welchen Items man vielleicht aufpassen sollte, sind Karma-basierende Items, die sind schon echt däftig, egal ob se Karma Stufen erhöhen, mehr Karma einsetzen kann etc.

Gruß Cancadia

DonJohnny:
Wir spielen 2nd Edition aber bei uns ist es so, dass Fadengegensstände 'relativ' häufig sind. Ich bin jetzt Kreis 11/9 und an mir hängt jede Menge Zeug dran.

Die Schlüsseinformationen kann man in unserer Runde entweder über Forschen in der großen Bibliothek in Throal finden (was natürlich nicht immer zum Erfolg führt) oder über den Kniff Fadensicht, was eine Weile dauert und nicht ganz ungefährlich ist.

oelm:
Ich würde bei Fadengegenständen auch eine klare Unterscheidung zwischen den standard Fadengegenständen wie sie im Regelwerk stehen, (Blitzmorgenstern, Zauberkästchen etc) und eben den einzigartigen ziehen. Da Earthdawn nun einmal eindeutig ein High Fantasy Setting aufweißt kann man hier auch ruhig ein wenig freigiebiger mit Gegenständen sein als in vielen anderen Systemen.

Für die ersteren, die man auf dem Basar erstehen kann, als Belohnung von Institutionen erhält, oder eben auch recht häufig bei besiegten gegnerischen Adepten findet, haben wir es so gehalten, dass beim Kauf teilweise die Schlüsselinformationen direkt mitgegeben wurden (gerade bei frisch erstellten und evtl nur gegen Aufpreis), oder relativ einfach über Recherche in der Bilbiothek herausgefunden werden konnten.

Als wir eine längere Zeit für den Arm von Throal Aufgaben erledigt haben haben wir als Belohnung extra für uns angefertigte Fadengegenstände erhalten, und eben bei jedem Folgeauftrag auch eine weitere Schlüsselinformation.

Und dann hatte jeder von uns eben noch ein oder zwei ganz besondere Gegenstände, Die der Spielleiter sehr liebevoll entworfen hat und die wirklich einzigartig waren. Hier wurden die Schlüsselinformationen mit steigendem Fadenrang immer anfordernder und lieferten auch den Aufhänger für das ein oder andere Abenteuer.
Als Spielleiter hat man ja immer die Gelegenheit Hinweise einfließen zu lassen und wenn einer von uns nach einem Abenteuer einen weiteren Fadenrang weben konnte war das dann auch immer etwas besonderes.

Wir haben es so gehalten, dass der Erschaffer eines Fadengegenstandes alle nötigen Schlüsselinformationen besitzt. Wenn der Gegenstand dann erst einmal in die Freiheit entlassen wurde und durch legendäre Heldentaten, starke Emotionen oder sonstige Umwelteinflüsse seine Struktur verändert hat, bzw aus einem ehemals mundanen Gegenstand ein Fadengegenstand geworden ist, kann niemand vorhersehen was man erfahren oder tun muss um Ihn enger an sich zu binden.

Wicket Warwick:
Mal ne ganz andere Frage: in welcher Zeit sind eures Erachtens solche Gegenstände entstanden wie Kegels Schwert etc. Weit vor der Plage oder kurz davor/währenddessen?
Nur interessehalber

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln