Meine DSA Runde hat mich gefragt, ob ich nicht mal Shadowrun für sie leiten soll. Der Clou dabei ist, dass die potenziellen Spieler nur die Romane, aber nicht das P&P Rollenspiel dazu kennen. Ich empfinde dies natürlich als die Gelegenheit mein momentanes Fav-System einzuführen, ohne einen Systemkampf befürchten zu müssen.
Matrix, Decker und alles andere was dazugehört mag für viele einen essentiellen Bestandteil ausmachen, aber in meinen Runden gab es immer folgendes Gentlemenagrement:
Die Regeln für die Matrix sind so komplex/kompliziert/komXXX, dass ich keine Vollberuflichen Decker als Spielercharakter haben möchte. Für Settingtypische Nachforschungen, digitale Einbrüche um bestimmte Türen zu öffnen, etc.pp. wird entweder ein NPC gestellt (Als Kontakt oder als Teil des Teams) der diese Aufgaben macht oder stellt den eigentlichen Sinn des Runs dar (Bringt diesen Decker in Raum #345, wo er sich ins System einhacken kann und bringt ihn auch heile wieder raus).
Das mag bei Fate nicht so sein, aber ich lasse sie auch hier gerne als graue Eminenz.
Bleiben Magie, Cyberware und die Wechselwirkungen zwischen den beiden, welche gerne durch die Essenz dargestellt wird.
Für Cyberware bin ich auf diese
Cyberpunktadaption gestoßen, welche "Upgrades" folgendermaßen umsetzt:
Ein Charakter kann eine beliebige Anzahl an Upgrades haben, welche Fertigkeiten einen Bonus von +1 bis +4 verleihen. Bei Benutzung des Upgrades bekommt man aber auch 1-4 Punkte Stress auf einer Menschlichkeitsstressleiste. Für jede Einschränkung sinkt der Stress um einem Punkt.
Bsp:
(1) Einziehbare Wolverinemässige Klingen:
+2 auf
Nahkampf2 Stress
(2) Einziehbare Wolverinemässige Klingen:
+2 auf
Angriff mit
Nahkampf1 Stress
Prinzipiell überträgt sich das ganze auf alle andere denkbaren Effekte für Cyberware. Ich bekomme einen Bonus von X, dann muss ich auch Y(=X minus eventuelle Einschränkungen) an Stress wegstecken. Dermalpanzerung gibt einem einen weitere
Konsequenz im Wert von 2 Stresspunkten, aber nur gegen "körperlichen Schaden" durch "Kugeln"(0 Stress). Eine Smartlinkverbindung, welche einem +2 auf
Schießen gibt, aber nur mit Waffen die das System unterstützen (1 Stress). usw.usf.
Hierbei gefällt mir nur nicht, dass jeder Charakter soviele von den Upgrades haben kann wie er will, ohne Begrenzung. Hier bin ich momentan bei der Regelung: 1 Stunt gibt dir 2 Upgradeslots
[1:2 weil die Upgrades eigentlich nur aufgebohrte Stunts sind, welche mit einen Haken kommen (Stress)]
Die Adaption hatte leider keine Regelung für Magie, da es mehr
Cyberpunk betonen wollte, aber irgendwie hatte ich den Gedanken, dass man das System für Cyberware 1:1 auch auf Magie anwenden kann. Interessanterweise würde man dadurch durch die Hintertür gleich Entzug abregeln.
Ein Stunt würde einem dann 2 Zauber geben:
Bsp.
Manablitz
+2 auf
Schießen2 Stress
Kampfsinn
+2 auf
Wahrnehmung bei "Bestimmung der Initiative"
1 Stress
Mein erster Gedanke hier war ja, dass dieser Entzugsstress mentaler Stress ist, aber dann kam mir die Idee, dass wenn es auch Menschlichkeitsstress wäre, wäre auch gleichzeitig der Dualität zwischen Magie und Cyberware abgegolten.
Gear wäre dann der letzte Punkt, der noch zu klären ist. Basisausrüstung um seine eigenen Skills nutzen zu können, sollten mit den Skills kommen. Aber die gepimpte Ares Pred VII würde wieder unter Upgrades laufen und Stress bei Benutzung auslösen. Ob mir das gefällt, weiss ich noch nicht, aber die Alternative, Gear als Stunts laufen zu lassen besser gefällt. Man könnte auch sagen, dass Gear als Upgrade läuft, aber mit Begrenzungen auf 0 Stress reduziert werden müssen.
Ares Pred VII
+1 auf
Angriff mit
Schießen0 Stress
Meine vielleicht nicht ganz offensichtlichen Fragen
Umsetzung von Magie und Cyberware allgemein? Gute oder Schlechte Idee?
Einführung einer weiteren Stressleiste? Gute oder Schlechte Idee?
Sonstige Anmerkungen?
##########################
Ich hab mich jetzt auch mal an einem Fate Core für Shadowrun versucht:
http://j.mp/1510Suh
Hier ein neue Überarbeitung meines Hacks. Jetzt ganz auf Deutsch.
Die CharSheets passen jetzt nicht mehr so ganz zum System. Die gehören auch noch aktualisiert.