Autor Thema: [Inspirationen] Dschungelabenteuer  (Gelesen 8576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
[Inspirationen] Dschungelabenteuer
« am: 14.07.2013 | 13:09 »
Ich leite gerade den Abenteuerpfad "Schlangenschädel" mit HARP.
Das zweite Abenteuer führt die Helden von einer kolonialen Hafenstadt direkt in die Dschungel, in denen jede Menge Gefahren lauern.

Jetzt suche ich Inspirationen für Nachfolgendes:

- alltägliche Dschungelszenen
- interessante/verwunschene/spannende Orte ohne Abenteuerbezug
- Flair, Atmosphäre, etc...

Ich suche keine Abenteueraufhänger! Ich will nur das Gefühl eines Dschungels, eines phantastischen Dschungels, rüber bringen.



Beispiel: die Helden müssen durch einen Bereich, in dem das Licht sehr dunkel und grünlich ist, es nieselt warm und sanft, der Pfad führt über riesige Seerosenblätter und es herrscht eine friedliche Stimmung.
Keine Proben, keine Würfel, keine Äktschäään.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #1 am: 14.07.2013 | 14:08 »
Möchtest du deinen Spielern auch realistische Unannehmlichkeiten¹ präsentieren oder bist du nur an der angesprochenen friedlichen, geheimnisvollen Atmosphäre interessiert?


¹ Also Geschwüre, Moskitos, Malaria, Hitzeschlag, Blutegel, Durchfall, am Körper verfaulende Kleidung, messerscharfe Gräser …
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #2 am: 14.07.2013 | 14:09 »
In tropischen Regenwäldern ist die Luftfeuchtigkeit oft fast unerträglich hoch; nach wenigen Minuten ist die Kleidung absolut durchnässt und man schwitzt selber ohne Ende.
Zudem sind überall Tiere, Insekten, Vögel. Es ist grundsätzlich nur selten still, etwa bei Sonnenauf und Untergang wenn sich die Nachtaktiven mit den Tagaktiven austauschen.

Grandiose Orte für Dschungelabenteuer sind Ruinenstädte von zerfallenen Zivilisationen, wo die Charaktere kleine Gegenstände wie Pfeilspitzen oder Krugreste finden können und natürlich riesige Bäume.
Je nach Magielevel in dem ihr spielt kommen noch Waldgeister oder Waldgötter hinzu, vielleicht noch Eingeborene, Sklavenjäger und gefährliche Tiere.

"Ihr wünscht euch, es wäre weniger heiß, weniger stickig, weniger Dschungel. Eure Kleidung ist bereits komplett durchnässt und ihr habt damit zu kämpfen jeden morgen eure hölzernen Ausrüstungsgegenstände von Moos zu befreien. Schlaf findet ihr in den Nächten meist wenig, Affengebrüll und die Hitze machen euch zu schaffen, ihr seit übermüdet, aggressiv und gereizt.
Jeden Tag legt ihr weniger Strecke als erwartet zurück, weil die "Handelsroute" nur ein breiter Trampelpfad ist der sich immer wieder im Wald verliert und ihr höllisch aufpassen müsst die Spur wiederzufinden."

"Ihr seht die ersten losen Steine schon aus einiger Entfernung, und als ihr näher kommt verschlägt es euch den Atem: eine gewaltige Ruine, aus moosüberzogenen Stein. Vielleicht war es einst ein Dorf, eine kleine Stadt oder eine Tempelanlage, in dem derzeitigen Moment des Verfalls ist es kaum erkennbar.
Durch die halbzerfallenen, eingeschossigen Gebäuden wachsen allerlei Ranken und Bäume und wärt ihr nur 5 Meter weiter weg von der Ruine gewesen wäre sie euch warscheinlich gar nicht aufgefallen, da sie komplett im Wald untergeht.
Niemand scheint hier zu wohnen, keinerlei Anzeichen von Zivilisation, bis ihr in der gut ersichtlichen Mitte des Platzes eine kleine Holzstatue seht."

Systemwanderer

Daneel Olivaw

  • Gast
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #3 am: 14.07.2013 | 15:00 »
Für gutes Dschungelflair kann ich "Heart of Darkness" von Joseph Conrad empfehlen. Er bringt wunderbar das Unangenehme, Unbekannte und Gefähliche des Dschungels rüber. Gerade wen man von einem Hadelsposten in den Wald geht passt das recht gut. Bekommt man für 3 oder 4 Euro recht billig bei Reclam.
« Letzte Änderung: 14.07.2013 | 16:35 von Daneel Olivaw »

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #4 am: 14.07.2013 | 22:13 »
Ich hab in der Zwischenzeit ein bißchen recherchiert. Das Nonplusultra in Sachen stimmungsvolle Urwaldruinen sind für mich riesige, überwucherte Steinköpfe, etwa wie die im Prasat-Bayon-Tempel in Angkor Wat:

(auf den Photos, die ich finden konnte, fehlt leider das ganze Gewucher, aber egal)

Besonders schön in dieser davon inspirierten gezeichneten Version (3:16– 3:42) https://www.youtube.com/watch?v=7HMDaNhTTi8&feature=player_detailpage#t=198s

Aus irgendeinem Grund finde ich diese Dinger am besten, wenn sie aus mehreren Steinblöcken zusammengesetzt sind, also eigentlich schon selbst wieder Bauwerke.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Luxferre

  • Gast
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #5 am: 15.07.2013 | 08:10 »
Äußerst realistisch solls nicht sein, deshalb ja mein Hinweis auf das Phantastische.
Ich will nur, dass das Flair eines verwunschenen Dschungels auch zur Geltung kommt. Voodoo, Kopfjäger, seltsame Pflanzen, seltsame Tiere, seltsame Orte...
Gefahren habe ich genug in petto. Krankheiten, Gifte, Naturgewalten... Dinos  >;D

Orte und Beschreibungen fehlen. Dazu natürlich gern inspirierende Bilder. Gerne mehr, danke!

Für ein Buch habe ich schlicht keine Zeit mehr bis Freitag, aber danke für den Tipp!

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #6 am: 15.07.2013 | 11:34 »
Regen, Dschungel heißt Regen. Und zwar das halbe Jahr jeden Tag 3-4 Stunden lang.
Und so doll das die Sicht auf ein paar dutzend Meter sinkt. Nicht dass das im Dschungel was ändern würde.

Und was solche Regengüsse bedeuten dürfte klar sein Wasserlöcher, Überflutungsgebiete*, Treibsand.

Je nach dem wie die örtliche Bevölerkung drauf ist, hinterhalte mit Blasrohren, Wurfspeeren, Giftpfeilen, Fallgruben (mit und ohne Stacheln),(Fantasy-Fucking-Vietnam wie einige Amis so gerne sagen)

Wie schon gesagt, die sicht ist schlecht, nach ein paar dutzend Metern ist alles nur noch Grün. Lianen irgendwelche Staudengewächse und Farn verdecken die Sicht. Man könnte an einem Dorf 100 Meter vorbei gehen, und keine Ahnung haben das es da ist. (Außer da wo die Baumriesen stehen, 30 Meter hoch und ein Blätterdach so dicht, das nie ein Sonnenstrahl den Boden berührt)

Ach ja und erwähnte ich, dass es nicht nur nass sondern auch scheiß heiß ist?
Trinkwasser ist ein Problem, überall um dich rum ist Wasser, aber fast alles dürfte mit irgendwelchen wiederlichen Parasiten, und Insekten verseucht sein.

Ach ja und die technische Seite, alles rostet, oder vergammelt. Sehnen für Bögen und Armbrüste kannst du nach Wochen vergessen, die Mechanik der Armbrüste hält nicht viel länger. (Und wenn die SCs Pulverwaffen haben, geht der Spaß erst richtig los >;D)


Edit: Ohh ähm Orte, wie wäre es mit einem Antiken Bauwerk, das Regenwasser fängt und in einen Stufenbrunnen lenkt? Der ist für den phantastischen Touch dann natürlich entweder mit Zaubern belegt, um das Wasser trinkbar zu halten, oder von irgend einem Wassergeist oder Elementar bewohnt.\Edit

*und dass Wasserlöcher und Überflutungsgebiete Riesenmoskitos bedeutet dürfte klar sein, hmm?
« Letzte Änderung: 15.07.2013 | 11:40 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #7 am: 15.07.2013 | 12:53 »
Für ein Buch habe ich schlicht keine Zeit mehr bis Freitag, aber danke für den Tipp!
für nen Film ?
Apocalypto (Link)

fitzcarraldo
aguirre the wrath of god

Google bilder mal mach Regenwald und oder Baumriesen und oder dschungel
raus kommt dies

Vietnam Filme
GoogleBilder: Bambusfallen  achtuchg blutig
vietcong traps

Sonst was schon gesagt wurde
NASS
Richtig NASS
HEISS dazu Sauna gefühl.
Stell dir vor du bist in der Sauna mit Klamotten und Ausrüstung..

Dazu Moskitos, Würmer, Schlangen ....  und kein Sauberes Trinkwasser.

Du spielst HARNMaster mit ihnen?  machs kurz
Würfelt w% bei 1-50 sterbt ihr ein langsamen qualvollen Tod, bei 51-99 einen schnellen.
Wenn SIe Fagen was bei 00 passiert einfach nur lächeln
 ~;D

---

Edit by Timber: Links verkleinert, damit sie nicht das Fenster sprengen
« Letzte Änderung: 15.07.2013 | 13:25 von Timberwere »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #8 am: 15.07.2013 | 13:30 »
Ich spiele es gerade selber und hab meinem SL das hier empfohlen - aber Vorsicht, manches ist weird.

-> http://rorschachhamster.wordpress.com/2013/04/27/wunsch-ist-wunsch-blogger-appendix-g-2/

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #10 am: 15.07.2013 | 21:01 »
Auch gut finde ich mehrstöckigen Regenwald. Das kann man in einem Fantasy-Setting forcieren: Mehrere Meter über dem Erdboden verwachsen die ausladenden Äste der mächtigsten Riesen miteinander und bilden ein Gerüst, auf dem wiederum andere Pflanzen und Bäume wachsen. Dieser Wuchs kann so dicht sein, daß der Erdboden völlig überwuchert ist und man dann sozusagen im ersten Stock über einen künstlichen Boden seinen Weg suchen muß.

Vielleicht überspannen diese Urwaldriesen dann auch eine tiefe, schwarze Schlucht (komplett natürlich mit Wasserfall, der im endlosen Dunkel verschwindet), oder die Charaktere kommen an eine Lücke im Boden und entdecken, daß sich unter ihnen ein großer See erstreckt und gar kein Erdboden mehr sichtbar ist – ein geheimnisvoller, kobaltblauer See, aus dem die Baumriesen emporstreben, in gedämpftes grünes Smaragdlicht getaucht. Und, natürlich, ein Steinkopf, der irgendwo aus dem Wasser ragt.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Luxferre

  • Gast
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #11 am: 16.07.2013 | 07:41 »
Apocalypto sollte sich einrichten lassen. Danke.

Den mehrstöckigen Regenwald finde ich sehr spannend. Da wird sich sicherlich etwas bei entwickeln, wenn ich meinen Spielern das als Brocken hinwerfe...

Die Zufallstabelle hingegen finde ich eher mäßig. Einige Punkte sind ein guter Anstoß für Ideen, aber eben nicht unbedingt passend. Mal sehen, ob ich die drei Punkte, die für mein Empfinden passen raus ziehe und selbst verwurste.

Vielen Dank schonmal. Gerne mehr Input ;)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #12 am: 16.07.2013 | 16:59 »
Wenn es irgendwo mal eine Lichtung gibt oder einen hohen Aussichtspunkt: in der Ferne (aber nicht zu fern), im Zentrum des dichtesten Regenwaldes, in Dunstschleier gehüllt, aloof, forbidding: ein Hochplateau. Steil und richtig hoch und oben drauf eine kleine Welt für sich. Am Fuße des Plateaus, in einem riesenhaften Einschnitt in der Flanke, ein verborgenes Tal mit Elephantenfriedhof (oder was immer es auch an riesigen Viecher da gibt). Angehäufte Skelette von monströsen Ausmaßen. Und weiter hinten: ein Höhleneingang, der ins Innere des Plateaus führt. Und natürlich immer alles groß und titanisch, und immer Nebel und Schleier.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Luxferre

  • Gast
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #13 am: 17.07.2013 | 07:49 »
Ja cool. Ich brauche dringend einen Dinosaurierfriedhof. Schatzsuchergier anfixen, aber außer Knochen und Aasfresser nichts da.  >;D

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #14 am: 17.07.2013 | 11:38 »
Einen hab ich noch!

Und für die Atmosphäre nicht die ganzen Hintergrundgeräusche vergessen (Youtube-Suche: jungle sounds genügt schon). Die sind immer da. Nur auf einmal sind sie weg, Totenstille – als die Spieler auf einmal auf eine kreisrunde Quasi-Lichtung im Dschungel stoßen. Wie eine Käseglocke darüber die Kuppel des Blätterdachs, und der Boden ist weich mit dichten, grünem, weichem Moos oder kurzem weichem Gras bewachsen.

Eine Urwald-Kathedrale, weihevolle Stimmung, und kein Laut zu hören, bis die Spieler wieder draußen sind. Sie sollten sich fühlen wie Eindringlinge. Es ist nichts zu sehen, nichts zu hören, nur unheimliches Gefühl, hier am falschen Platz zu sein.

(Nach Belieben, etwa bei Wiederaufsuchen der Lichtung, exakt in die Mitte einen riesigen, absolut bewegungslosen schwarzen Panther plazieren, oder sonst ein majestätisches Vieh. Die Verkörperung des Dschungels, gewissermaßen sein Geist – stirbt der, stirbt der ganze Wald. Totales Sakrileg. Bringt Unglück.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #15 am: 17.07.2013 | 11:44 »
Abo - für später
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #16 am: 17.07.2013 | 12:05 »
solche Threads sollte man für mehrere Gegenden machen :D



Der Film: Congo ;)
« Letzte Änderung: 17.07.2013 | 12:10 von Dragon »

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #17 am: 17.07.2013 | 12:10 »
P.S. Verwenden Sie für die Beschreibung der obigen Dschungel-Kathedrale im tatsächlichen Spiel nicht das Wort „Käseglocke.“
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #18 am: 17.07.2013 | 22:42 »
solche Threads sollte man für mehrere Gegenden machen :D

Für die Bilder:  :d

für meine aktuelle Kampagne könnte ich das ganze nochmal mit "subtropisch" gebrauchen...wie unterscheiden sich subtropischen "Dschungel" von tropischen?
nur "nicht so feucht, nicht so warm"?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #19 am: 17.07.2013 | 23:02 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Subtropen#Vegetation
http://de.wikipedia.org/wiki/Dschungel

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimazone#Die_Tropen
gerade der letzte zeigt, dass das was du mit Dschungel meinst, in den Tropen vorkommt, während die Subtropen schon eher in den Savannen-Bereich gehen. Also trockener, etwas größere Temperaturschwankungen, besonders zwischen den Jahreszeiten. Keine ausgeprägten "Regenzeiten".

Luxferre

  • Gast
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #20 am: 18.07.2013 | 07:34 »
Tolle Ideen bisher, da wird die Reise durch das M'wangi-Becken sicherlich sehr spannend.

Danke soweit, was euch aber nicht abhalten sollte, weitere Ideen zu posten ;)

Luxferre

  • Gast
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #21 am: 18.07.2013 | 13:52 »
Aus dem "Wundersame Gegenstände" Thread folgende Idee:

Die SC finden eine kleine Jade-Jaguarstauette, welche die Macht hat in einer bestimmten Stadt die großen Steinjaguar-Figuren (Golems?) zu kontrollieren.

Diese Grundidee finde ich extrem cool, wenngleich sie nicht 100%ig in diesen Thread passt ;)
Also ist sie übernommen und die SC können (wenn sie es checken!) die Ruinenstadt Tazion mittels der Jaguare von vielen der dort lebenden Charau-Ka säubern lassen.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Inspirationen] Dschungelabenteuer
« Antwort #23 am: 18.07.2013 | 21:30 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Subtropen#Vegetation
http://de.wikipedia.org/wiki/Dschungel

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimazone#Die_Tropen
gerade der letzte zeigt, dass das was du mit Dschungel meinst, in den Tropen vorkommt, während die Subtropen schon eher in den Savannen-Bereich gehen. Also trockener, etwas größere Temperaturschwankungen, besonders zwischen den Jahreszeiten. Keine ausgeprägten "Regenzeiten".

Wobei beim letzten (nur einen tiefer... http://de.wikipedia.org/wiki/Klimazone#Die_Subtropen) "trockene, winterfeuchte, sommerfeuchte und immerfeuchte Subtropen" erwähnt werden... und ich nicht sicher bin was ich mir unter "immerfeuchte Subtropen" vorzustellen habe. Das "Mittelmeerklima" scheint in die Kategorie "winterfeucht" zu fallen und dann wird da noch von trockener Savane und Wüste erzählt. Alles irgendwie nicht "immerfeucht".
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]