Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Forgotten Realms in D&D Next
afbeer:
Alte Hasen brauchen keinen neuen Aufguss von Kampagenwelten. Das bestehende Voreditionsmaterial ist vorhanden und bestens einsetzbar.
Neuspieler kommen mit dem bereits gebotenen aus. Sie können das Rollenspielerlebnis zu ANfangszeiten des Hobbies erleben, und der SL wird nicht mit Abenteuerentwicklung, Spieltischbetreuung und Weltentwicklung belastet. Zunächst ist sie mit dem Spieltisch ausgelastet. Nach LMoP wollen Abenteuer entwickelt werden und erst später kommt die Welt. Es hat auchJahre gedauert als unsere Runde schließlich entdeckte, dass Specularum (bekannt aus den Abenteuern) Teil einer größeren (bereits definierten) Welt ist. AUßerdem ist Weltenentwicklung Teil des Rollenspielhobbies. Abermals nach Jahren kamen wir zu der Einsicht, dass die Weltenentwicklung von allen getragen werden kann und nicht Vorrecht des DM ist.
tl;dr
das erlaubt eine Erleben des Hobbies wie zu seinen Anfangszeiten
kalgani:
--- Zitat von: afbeer am 27.09.2014 | 10:58 ---Alte Hasen brauchen keinen neuen Aufguss von Kampagenwelten. Das bestehende Voreditionsmaterial ist vorhanden und bestens einsetzbar.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genau so. Nicht umsonst fange ich Montag eine FR Runde kurz vor den ToT an, bespielt mit 13th Age.
Erdgeist:
Ich verstehe die Entscheidung aus geschäftspolitischer Sicht nicht, denn ein Campaign Setting oder etwas vergleichbares dürfte doch zu den Büchern gehören, die am meisten verkauft werden. wtf?
La Cipolla:
Oha. Das ist mutig, und interessant. :)
Hab mich zwar extrem auf das FR Buch gefreut, nicht zuletzt weil ich die 4E-Herangehensweise an die Settings sehr mochte, und das generelle Layout der fünften noch viel mehr, aber gut, wenn sie wissen, was sie tun, bin ich seeehr gespannt, in welche Richtung das alles geht. Nicht zuletzt, weil ich mir nicht im Geringsten vorstellen kann, welche es sein wird, und sowas ist immer spannend.
Rhylthar:
--- Zitat von: kalgani am 27.09.2014 | 10:49 ---"reboot" ich hör dir trapsen ~;D
--- Ende Zitat ---
Sicher nicht.
Macht noch viel weniger Sinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln