Autor Thema: Astralsicht und Akustik  (Gelesen 1717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.849
  • Username: aikar
Astralsicht und Akustik
« am: 16.07.2013 | 07:57 »
Hallo allerseits

Ich hab eine Frage zur astralen Wahrnehmung, ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Die Sicht ist ja klar geregelt (Auren, nicht durch Fenster,...) aber wie siehts mit dem Gehör aus?

Kann ein Magier/Geist im Astralraum hören was in der realen Ebene gesagt wird?
Kann ein manifestierter (also sicht- und hörbarer Magier) hören, was in der realen Ebene gesagt wird?
Kann ein manifestierter Geist hören?

Gibt es einen Unterschied zwischen Gesagtem von Lebewesen und Geräuschen aus dem Lautsprecher?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Astralsicht und Akustik
« Antwort #1 am: 16.07.2013 | 08:24 »
So wie ich die Regeln verstehe, hört man nichts, erst recht nichts aus leblosen Quellen. Zudem kommt die Zeitverzerrung dazu wenn man voll Astral unterwegs ist. Sollte man dagegen Manifestieren, hat man die normale Wahrnehmung.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Astralsicht und Akustik
« Antwort #2 am: 16.07.2013 | 09:33 »
Wir spielen es so: ob ein astral projezierende Magier manifestiert ist oder nicht, ist kein Unterschied. Er kann Gespräche belauschen, die zwischen lebendigen Personen ohne technische Unterstützung stattfinden. D.h. spricht jemand in ein Comlink, hört der astral lauschende nur die in das Comlink sprechende Person klar und deutlich, aus dem Gemurmel vom Comlink kann er nur auf die Gefühle des Sprechenden schließen. Genauso wenn jemand Trideo oder Radio hört, dann wird es in Astralraum nicht verstanden (höchstens noch erkannt, ob es eine Schnulze, ein Protestsong oder ähnliches ist). Unterhalten sich Leute am Tisch, dann kann man das Gespräch aus dem Astralraum locker mitverfolgen.

Falls Du aber eine genaue Angabe der Seite eines Regelwerks brauchst, dann kann ich leider nicht dienen. So weit sich mein altersschwaches Gedächtnis erinnern kann, ist es in SR4* nirgends zweifelsfrei geregelt. Das sind Überbleibsel aus den vorherigen Editionen, in denen das besser beschrieben war.

*OK, eine Einschränkung, die mir jetzt gerade mein altersschwaches Gedächtnis reinhämmert: in der FanPro-Ausgabe von SR4.01D war die Formulierung bei Manifestation dazu ziemlich "seltsam" formuliert - dies wurde später zwar erratiert, aber in manchen Gruppen (die kein anderes Regelwerk hatten und die Errata nicht mitgekriegt hatten, könnte der Eindruck entstehen, dass ein manifestierter Magier seine physischen Sinne benutzt. Böses Gedächtnis, daran wollte ich mich doch nie wieder erinnern müssen. :'(
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Astralsicht und Akustik
« Antwort #3 am: 16.07.2013 | 09:56 »
Nochmal nachgedacht: Die physische Welt kommt verschwommen, grau, unklar daher, wirkt unwirklich und grob, wenn man Astral unterwegs ist. So kann man z.B. nach Street Magic nicht mal ein Buch oder Klingelschild lesen, da zu undeutlich vorhanden, oder hat Probleme damit ein Auto vom anderen zu unterscheiden. Wenn man etwas hören würde, dann ebenso verzerrt.
Aber: Geräusche sind Schallwellen. Ohne Luft, kein Geräusch. Hallo, Astralraum.

Nischenschutz, btw; Will man ordentlich spionieren, ComLink hacken.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 10:11 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Astralsicht und Akustik
« Antwort #4 am: 16.07.2013 | 10:55 »
...ein Buch oder Klingelschild ... Auto ...
Aber: Geräusche sind Schallwellen. Ohne Luft, kein Geräusch.
Anderer Ansatz: das sind Gegenstände. Schaue bei Lebewesen nach, wie sie in Astralraum sind. Und so wie man sie sehen kann, kann man sie auch hören. Deswegen kriegt man von Unbelebten nur einigermaßen die Gefühle (die ursprünglich von Lebenwesen sind) mit, alles andere ist verschwommen, unklar. Von Belebten ist alles strahlend und klar, das hat mit Schallwellen nichts zu tun.

Aber wie gesagt: eindeutig ist es nicht geklärt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Astralsicht und Akustik
« Antwort #5 am: 16.07.2013 | 11:07 »
Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob man direkt aus Quellenbüchern zitieren darf:
Nochmals genauer im Street Magic nachgelesen: Genau so wenig wie man physische Texte lesen kann, kann man das gesprochene Wort verstehen. Man bekommt Emotionen mit, keine Inhallte, unter keinen Umständen. Quelle: Englische Ausgabe, Seite 114.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.849
  • Username: aikar
Re: Astralsicht und Akustik
« Antwort #6 am: 16.07.2013 | 15:07 »
Genau so wenig wie man physische Texte lesen kann, kann man das gesprochene Wort verstehen.
d.h. ein Manifestierter Magier könnte deiner Meinung nach jemanden ansprechen, aber würde die Antwort nicht verstehen, selbst wenn sie direkt an ihn gerichtet ist?

Ich weiß, dass die Romane kein Kanon sind, aber da wird öfter ein Gespräch mit manifestiertern Magiern geführt.
Und wie könnte man dann einen Watcher als Boten einsetzen? (Was ja öfter als Option genannt wird)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Astralsicht und Akustik
« Antwort #7 am: 16.07.2013 | 15:17 »
d.h. ein Manifestierter Magier könnte deiner Meinung nach jemanden ansprechen, aber würde die Antwort nicht verstehen, selbst wenn sie direkt an ihn gerichtet ist?

Ich weiß, dass die Romane kein Kanon sind, aber da wird öfter ein Gespräch mit manifestiertern Magiern geführt.
Und wie könnte man dann einen Watcher als Boten einsetzen? (Was ja öfter als Option genannt wird)

Ich wollte nur klar auf eine bestimmte Abgrenzung hindeuten, zwischen Sicht, Projektion, Manifestation und wie diese vererbt werden. Erstaunlicherweise wird darauf hingedeutet dass Manifestation dass die Interaktion mit Technik bei Manifestation genau so läuft wie bei Projektion, also gar nicht. Eine Videokamera kann genau so wenig den manifestierten Magier aufnehmen, wie der ein ComLink-Gespräch belauschen kann (abgesehen vom Sprecher).
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Astralsicht und Akustik
« Antwort #8 am: 16.07.2013 | 16:40 »
Ich spiele es recht ähnlich wie Gunware, aber es gibt immer wieder Diskussionen, was möglich ist.
Ganz klar ist definiert, das ein Manifestierter Magier(auch wenn er im Astralraum bleibt) mit Menschen (Metamenschen um PC zu sein) kommunizieren kann (Und Kommunikation ist immer 2 Seitig)

mit kommunikativem Tanz
Medizinmann

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.849
  • Username: aikar
Re: Astralsicht und Akustik
« Antwort #9 am: 17.07.2013 | 11:18 »
Danke für die Antworten. Ich werd mich wohl auch an gunware Spielweise halten, erscheint mir am praktikabelsten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/