Autor Thema: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?  (Gelesen 11780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #25 am: 22.07.2013 | 18:15 »
In Biberach nicht. Kann sein, dass es irgendwo geduldet wird, gesehen hab ich noch nichts in die Richtung. Biberach ist wohl zu klein (35.000 Einw.). Aber in unserem Vereinsheim ist oft so viel los, Essen und trinken kann man auch, das nimmt schon manchmal Züge von einem Lokal an.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #26 am: 22.07.2013 | 19:06 »
Hi,

gibt es in Eurer Stadt ein Gamer Café, wo man gemütlich Spielen kann, oder wo dieses Geduldet wird? Würde von eurer Seite aus Interesse bestehen so etwas zu nutzen ?

Ja, ich würde so etwas gerne nutzen, und nein, in meiner Stadt gibt es das nicht.

Da Erlangen meine Stadt ist, nicht Nürnberg per se, kann ich sagen, dass es kein Café mit Gamer-Bezug oder Gamer-Publikum gibt.

In Nürnberg dagegen (30km weg) gab es vor Jahren einen Laden namens "Chummers" - eine Art frühes Internet-Café mit Salaten, Pizza, Sandwiches und Süßigkeiten, das die Rollenspieler als Stammpublikum hatte. Das Chummers existiert schon seit Jahren nicht mehr, aber ich höre heute noch die herzzerreißendsten nostalgischen Geschichten darüber, wie toll es da doch immer zugegangen sei und wer sich dort kennengelernt habe. Wirtschaftlich hat sich das einfach nicht gehalten.

Ebenfalls nicht gehalten hat sich die Einrichtung "Bean Bar" vor etwa 6 Jahren. Das war damals der Versuch, in Nürnberg ein amerikanisches Diner mit Kaffee und Kuchen zusammen mit Spiele- und Tabletop-Bereich zu betreiben. Hat alles nicht so recht funktioniert, auch wenn die Inhaberin damals irrsinnig nett war. :(

Heute gibt es wie gesagt die Mittelalterbar Finyas Taverne. Dort ist Rollenspiel bekannt (fast 100% DSA) und es wird auch in der Lokalität selber betrieben, allerdings ist es eben ein Gasthaus und kein Café. In der Taverne würdest du auch Mittelaltermarkt-Gänger, Metaler, Punks und ganz normale Touristen finden.

Ich finde das Thema Lesecafé/Gamer-Café nach wie vor sehr interessant. Ein Bekannter von mir hat mir gesagt, er würde sogar selbst eines eröffnen, wenn er das Startkapital dazu hätte. Ich muss aber immer daran denken, wie meine Spieler mir immer wieder sagten, sie würden nicht "öffentlich" spielen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #27 am: 22.07.2013 | 19:09 »
Ebenfalls nicht gehalten hat sich die Einrichtung "Bean Bar" vor etwa 6 Jahren. Das war damals der Versuch, in Nürnberg ein amerikanisches Diner mit Kaffee und Kuchen zusammen mit Spiele- und Tabletop-Bereich zu betreiben. Hat alles nicht so recht funktioniert, auch wenn die Inhaberin damals irrsinnig nett war. :(

Heute gibt es wie gesagt die Mittelalterbar Finyas Taverne. Dort ist Rollenspiel bekannt (fast 100% DSA) und es wird auch in der Lokalität selber betrieben, allerdings ist es eben ein Gasthaus und kein Café. In der Taverne würdest du auch Mittelaltermarkt-Gänger, Metaler, Punks und ganz normale Touristen finden.

Die Taverne gehört übrigens derselben Person, die auch die Bean Bar betrieben hat.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #28 am: 22.07.2013 | 19:26 »
Die Taverne gehört übrigens derselben Person, die auch die Bean Bar betrieben hat.

Das macht sogar Sinn. In der Innenstadt von Nürnberg kannst du als Gastronom sicherlich eher punkten, wenn du auf die historische Burgkulisse, eine schummrige mittelalterliche Gasse und überhaupt auf "Mittelalter" setzt anstatt auf amerikanisches Diner-Food.

Das Gebäude der Taverne stand wohl schon tatsächlich im Mittelalter.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #29 am: 22.07.2013 | 19:32 »
Das macht sogar Sinn. In der Innenstadt von Nürnberg kannst du als Gastronom sicherlich eher punkten, wenn du auf die historische Burgkulisse, eine schummrige mittelalterliche Gasse und überhaupt auf "Mittelalter" setzt anstatt auf amerikanisches Diner-Food.

Das Gebäude der Taverne stand wohl schon tatsächlich im Mittelalter.


Das Chong's Diner ist doch toll  ;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #30 am: 22.07.2013 | 22:53 »
http://www.spielwiese-berlin.de/blog/de/

In Berlin gibt es eins, und es scheint auch ziemlich gut zu laufen, da es öfters ausgebucht ist.

Hier in FFM gab es mal eins, das hat aber auch schon aufgegeben. Ich frage mich ob man einfach eine gewisse Grösse der Stadt braucht, bis so etwas funktionieren kann, oder ob es das Konzept des Cafe´s ist, das sich halten muss. (Klar an nen doofen Ort mag man nicht gehen, und Spielen soll prinzipiell nichts kosten :P) Aber son Szene Treffpunkt ist auch wieder mal was nettes. Einen Rollenspiel Stammtisch gibts in FFM auch, da war ich auch einmal, und hab dort auch Leute kennen gelernt. Ich könnte mir auch vorstellen, das so ein Ort auch Leute für das Hobby begeistert, und die Szene vergrössert.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #31 am: 22.07.2013 | 23:34 »
Das Chong's Diner ist doch toll  ;D

Wie man es nimmt ... Ich bin nicht sehr begeistert davon. Ich habe mir da schon mal schlimme Magenschmerzen geholt, aber na ja, vielleicht einfach "überfressen", ich weiß es nicht.

Ich stehe aber nicht (mehr) so auf Burger und Pommes und so weiter. Mit der Zeit lernt man auch andere Sachen kennen. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #32 am: 22.07.2013 | 23:52 »
In Bremen gibts meines Wissens nichts in die Richtung (berichtigt mich!), aber in Halle (Saale), wo ich herkomme, gibt es das Spielehaus, das ist einfach nur großartig. :)

Ich glaube, fett gedruckte Städtenamen würden den Thread aufwerten.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #33 am: 23.07.2013 | 00:04 »
...
Ich glaube, fett gedruckte Städtenamen würden den Thread aufwerten.

Ja, vielen Dank. Das ist richtig.

Wir sollten das beibehalten, und das hier könnte ein guter "Sammel-Thread" für solche Einrichtungen werden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #34 am: 23.07.2013 | 11:32 »
In Bochum haben wir das Zu den Vier Winden (www.zu-den-vier-winden.de).
Darf man dort an den P&P - Runde einfach teilnehmen? habe gesehen, dass die Rippers anbieten, da würde ich ja fast mal hinfahren :)

In Münster gibt es das SpecOps. Für das Rollenspielen wäre es dort zu unruhig, aber Gesellschaftsspiele kann man dort leihen (haben auch eine große Auswahl) und es wird auch gerne gesehen. Ist so ein durchmischtes Kulturprojekt, daher ist dann auch öfter mal ein DJ anwesend, es gibt Konzerte  oder Lesungen. Gemütlicher Laden. Und Preise sind auch okay.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #35 am: 23.07.2013 | 11:36 »
Hmm, aber das Barbaren RPG in der Signatur :P (hehe).

Touché. ;) Fairerweise würde ich das aber auch nicht zum Spielen in der Öffentlichkeit empfehlen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #36 am: 23.07.2013 | 12:12 »
In Wuppertal gab´s mal das Einhorn, das ist aber schon lange vorbei. Ansonsten hatten wir zuletzt mal in Essen das Sonnendeck vom Unperfekthaus geentert. Kostet zwar etwas mehr (pro Person max. 23€ ohne Alkoholika), dafür aber Essen und Getränke all inklusive. Wenn man den ganzen Tag dort zockt, lohnt es sich...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #37 am: 23.07.2013 | 13:50 »
Freiburg hat leider nichts dergleichen, was mich sehr traurig macht.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #38 am: 13.08.2013 | 17:12 »
Sowas hätte ich gern in hier in Kölle...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #39 am: 13.08.2013 | 17:14 »
Der Beitrag zum Hamburger Brettspieletreff wurde hierhin verschoben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #40 am: 17.08.2013 | 21:41 »
Wenn das zählt:

Es gibt 1x monatlich den Rollenspiel-Stammtisch in Braunschweig, zur Zeit in "Herman's Cafébar" bei der Uni. Organisiert und angekündigt wird der Stammtisch über www.rpg-bs.de.

Außerdem soll es noch ein Spiele-Café geben, wo es möglich sein soll, Gesellschaftsspiele aller Art jederzeit zu üblicher Speise und Trunk ausleihen und spielen zu können.

Ja, die Expertise im östlichen Ringgebiet (Steinbrecherstraße Ecke Wiesenstraße).
... brought to you by the Weeping Elf