Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[LL] Fragen, Fragen und nochmals Fragen
Raven:
Hallo zusammen,
Ich hab mir LabLord zugelegt, weil ich mal ein wenig in D&D1 reinschnuppern wollte, da das ja vor meiner Zeit war. Also gleich mal mit der Freundin Char erstellt und getestet. Ersteindruck: Großartig! Ich steh ja prinzipiell auf einfache Systeme, aber LL bzw. D&D1 hat so einiges was ich mir auch bei modernen Systemen wünschen würde. Aber egal, ich wollte ja eigentlich was fragen ~;D.
1. Zu was ist LL, jetzt rein von Abenteuern her, denn alles kompatibel, bzw. auf was muss ich achten? Ich hab mal gehört man kann bedenkenlos auch AD&D1 ABs spielen, aber da ich erst bei der 3er eingestiegen bin, kenn ich mich mit den alten so gut wie gar nicht aus.
2. Gibts den Advanced Edition Companion auch auf Deutsch? Bisher nur auf Englisch und Italienisch gefunden.
So jetzt mal zu den Regelfragen:
3. Halblinge haben ja z.B.: 1-2 bei 1W6 auf Verbergen. Wie schaut das bei anderen Klassen aus? Einfach nur bei 1 auf 1W6? Das wäre ja doch ein bisschen zu wenig unterschied zum Halbling. Das selbe frag ich mich bei den anderen W6 Skills wie Umhören.
4. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Attribute zu steigern? Ich weiss das es oft bei solch einfachen Systemen schlicht nicht möglich ist. Aber wenn man jetzt bei seinem Charakter echt mies gewürfelt hat ist das ja doch ein bisschen blöd damit ewig rumzulaufen. Oder handhabt ihr das dann einfach über Magische Items?
5. Wenn jemand einen NSC überreden will, wie könnte ich herausfinden wie der NSC reagiert? Zur Probe an sich würde ich sagen ein Wurf auf CH. Jedoch soll ja auch ein Gegenwert vorhanden sein finde ich. Die Reaktionstabelle für Gefolgsleute sieht ganz gut aus. Oder gibt es da vielleicht auch eine direkte Lösung?
So das wars erstmal mit meiner Wall of Text ;D. Ich hoffe die Fragen sind nicht bereits gestellt worden, aber bei meiner Suche hab ich jetzt nicht soviel brauchbares gefunden. Ich möchte LL, nachdems mir so gut gefallen hat, auch direkt spielen, anstatt wie geplant SW-Rippers. Nur zuerst sollten, so finde ich, die Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden.
Glgnfz:
Hi! Freut mich aufrichtig, dass dir das Spiel gefällt - melde dich doch noch schnell mit deiner Freundin bei der MantiCon an, da werde ich sicher die eine oder andere Runde leiten...
Zu den Fragen:
1. Ganz problemlos kannst du nur die Abenteuer für D&D Classic spielen. Mit etwas Erfahrung kannst du aber auch AD&D 1 (und sogar AD&D 2) damit spielen.
2. Nope. Den gibt es leider nicht auf Deutsch. (Und wenn sich nicht ganz schnell noch ein paar hundert LL-Grundregelwerke verkaufen, werden wir den auch nicht so schnell sehen.)
3. Die Verstecken-Fertigkeit hat nur der Halbling (und der Dieb mit seinem Prozentwert). Andere Charakterklassen können das laut Regeln gar nicht.
Horchen kann der Dieb je nach Höhe seines Wertes. Anders als beim Verstecken kann das aber jeder Charakter mit einem Wert von 1 auf 1W6. Gleiches gilt auch für Suchen (falls du fragen solltest). Da hat jeder Charakter (mit Ausnahme bestimmter Dinge bei Zwerg und Elf) die Chance von 1 auf 1W6, um etwas zu finden.
4. Die Werte sind auf normalem Wege nicht zu steigern. Später mag da mächtige Magie Attribute steigern können. Das kommt aber in meinen eigenen Kampagnen so gut wie nie vor.
5. Für das Überreden gibt es keinen festgelegten Mechanismus.
Ich würde tatsächlich zu einer Charismaprobe raten. Sprich: Du würfelst einen W20 und musst das Charisma deines Charakters erreichen oder unterwürfeln. Du kannst je nach Bedingungen als Spielleiter noch einen Bonus oder Abzug auf den Wurf festlegen. Natürlich VOR dem würfeln, um nicht in Beschissproblematiken zu rutschen.
@Reaktionstabelle für Gefolgsleute: Die bezieht sich ausschließlich darauf, wie sich die Leute, die ihr als Kanonenfutter, Schwertarme oder Laternenhalter angeheuert habt, euch gegenüber verhalten.
Ist das so verständlich? Sonst frag einfach nach.
Tarin:
Ich würde das ja alles ganz anders machen als der Glgi ~;D
Zu 0: Weise Entscheidung, dir LL zuzulegen :d
Zu 1: Ich hatte es gestern oder so schonmal verlinkt, aber schau dir mal die Flowchart mit den D&D Editionen und -klonen an. LL ist ein Klon zum B/X D&D. Relativ problemlos lassen sich alle Editionen spielen, die nach dem ganz alten D&D von '74 kommen und nicht AD&D sind oder davon abstammen. Bei BECMI könntet du bei den höheren Stufen auf Unstimmigkeiten stoßen. AD&D verwendet insgesamt mehr Details, wie eine Trennung von Rasse und Klasse, mehr Zauber, diese in verschiedenen Schulen, mehr Völker und die Basis RK ist 10. Man kann das aber relativ problemlos kombinieren, sofern man die Unterschiede im Blick hat und ggf. anpasst oder streicht.
Zu 2: Nein, kein deutsches AEC
Zu 3: Generell gilt eine 1 in 6 Chance für alle möglichen Aktionen, die sich nicht aus der Klasse ableiten. Verstecken und Schleichen können eigentlich nur Halblinge und Diebe. Das wird gern gehausregelt, so dass die beiden Klassen sich bspw. da verstecken können, wo es anderen SC unmöglich ist. Sonst gilt aber immer 1 in 6. Oder auch 1 in 6 +- Attributsmodifikator.
Zu 4: Nein, generell geht das nicht. Im Zweifelsfall ist da die Ausrüstung und v.a. das Verhalten des Spielers wichtiger als die Attribute.
Zu 5: Was der Glgi schreibt, ist unsinnig und das wird er auch feststellen. Attribute übertreffen zu müssen benachteiligt nämlich hohe Attributswerte ;). Eine CHA Probe bietet sich aber tatsächlich an. Entweder gegen einen Zielwert (Zornhau bloggte da mal eine ganz interessante Hausregelvariante) oder gegen den Attributswert, den du dann logischerweise unterwürfeln solltest. Ich wäre in Anlehnung an Zornhau für Zielwert 9 (Basis RK) + TW des Gegenübers.
Und wenn du direkt spielen willst, es gibt demnächst einige Runden auf der MantiCon :)
Glgnfz:
Äh - zu 5 - natürlich "unterwürfeln" - Sorry!
Ich ändere das mal in meinem ersten Posting, erwähne es aber hier nochmal, damit Tarin dann nicht wie ein Depp da steht...
Raven:
Wow, danke für die schnelle Antwort :).
--- Zitat von: Glgnfz am 24.07.2013 | 19:36 ---melde dich doch noch schnell mit deiner Freundin bei der MantiCon an, da werde ich sicher die eine oder andere Runde leiten...
--- Ende Zitat ---
Wenn ich nicht in Wien wohnen würde, gern ^^.
--- Zitat von: Glgnfz am 24.07.2013 | 19:36 ---2. Nope. Den gibt es leider nicht auf Deutsch. (Und wenn sich nicht ganz schnell noch ein paar hundert LL-Grundregelwerke verkaufen, werden wir den auch nicht so schnell sehen.)
--- Ende Zitat ---
Schade das es nicht kommt. Da kann man nur hoffen das sich da vielleicht doch noch einige verkaufen. Im schlimmsten Fall stell ich mich auch auf die Straße mit ner Mappe und sammle Spenden. Frei nach dem Motto: "Rettet die Rollenspiele" ~;D.
--- Zitat von: Glgnfz am 24.07.2013 | 19:36 ---@Reaktionstabelle für Gefolgsleute: Die bezieht sich ausschließlich darauf, wie sich die Leute, die ihr als Kanonenfutter, Schwertarme oder Laternenhalter angeheuert habt, euch gegenüber verhalten.
--- Ende Zitat ---
Das weiß ich. Nur hätte ich gerne einen guten Richtwert dafür wie gewöhnliche NSCs reagieren. Und über diese Tabelle könnte man gut Boni und Mali für den Charismawurf auswürfeln, wie -/+ 2/4. Solche Entscheidungen selbst zu treffen sind in meiner Gruppe bzw. Freundeskreis ein etwas heikles Thema ^^.
Edit: Ging mir ein bisschen zu schnell mit den Antworten hier ^^.
--- Zitat von: Tarin am 24.07.2013 | 19:54 ---Zu 3: Generell gilt eine 1 in 6 Chance für alle möglichen Aktionen, die sich nicht aus der Klasse ableiten. Verstecken und Schleichen können eigentlich nur Halblinge und Diebe. Das wird gern gehausregelt, so dass die beiden Klassen sich bspw. da verstecken können, wo es anderen SC unmöglich ist. Sonst gilt aber immer 1 in 6. Oder auch 1 in 6 +- Attributsmodifikator.
--- Ende Zitat ---
Das klingt ganz gut. Dann werden Diebe und Halblinge nicht komplett entwertet.
--- Zitat von: Tarin am 24.07.2013 | 19:54 ---Zu 5: Was der Glgi schreibt, ist unsinnig und das wird er auch feststellen. Attribute übertreffen zu müssen benachteiligt nämlich hohe Attributswerte ;). Eine CHA Probe bietet sich aber tatsächlich an. Entweder gegen einen Zielwert (Zornhau bloggte da mal eine ganz interessante Hausregelvariante) oder gegen den Attributswert, den du dann logischerweise unterwürfeln solltest. Ich wäre in Anlehnung an Zornhau für Zielwert 9 (Basis RK) + TW des Gegenübers.
--- Ende Zitat ---
Diese Methode klingt auch sehr interessant. Das werd ich aber auch noch genauer im Spiel testen und beobachten was besser funktioniert und auch besser bei den Spielern ankommt.
Edit2: Ich hab mir den Blogeintrag mal genauer durchgelesen. Die Variante gefällt mir vom Prinzip her wirklich ganz gut, für NSCs selbst optimal. Nur muss ich sagen das ich bei der SC Lösung nicht ganz glücklich bin. Aber einfach mal anschauen und testen. Vielleicht spricht mich das auch erst im Spiel so richtig an :D.
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