Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Spoilerdiskussion. War aus "The Dark Side of Sachen zum Lachen"

<< < (2/3) > >>

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Dolge am 25.07.2013 | 08:49 ---Ich finde ja die Angst, gespoilert zu werden mitsamt der Behauptung, dass dadurch der Genuss des betreffenden Kulturgutes deutlich geschmälert würde auch irgendwie übertrieben..

--- Ende Zitat ---
Es kommt auch darauf an. Meisten sind Dinge die Gespoilert werden relativ nebensächlich. Wir wissen jetzt das ein (neben)Charakter in einem Martin Buch Körperteile verliert. Ist nun wirklich keine Überraschung.
Oder nehmen wir die reine Existens  der Red Wedding ich meine es gibt min 2 Hochzeiten in der Staffel, gibt immer noch reichlich raum um geschockt zu sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Schockt liegt ja auch weniger darin, was passiert, als darin viel eher im wie hart es ist und gezeigt wird. >;DEs gibt auch völlig nebensächliche Spoiler, z.B. was am Ende von Six Sense rauskommt, ändert das irgendwas am Film? Nur die relativ öden Szenen, mit der Ehefrau werden dadurch erklärt.

Auf der anderen Seite habe habe ich beim zweiten Lesen von Fire in the East von Harry Sidebottom, auf einmal viele geschickt gestreute Hinweiße darauf gefunden wer die Verräter sind, aber nur weil ich es schon wusste. Machte viele Szenen ganz anders interessant.

Auribiel:

--- Zitat von: Dark_Tigger am 25.07.2013 | 10:24 ---Auf der anderen Seite habe habe ich beim zweiten Lesen von Fire in the East von Harry Sidebottom, auf einmal viele geschickt gestreute Hinweiße darauf gefunden wer die Verräter sind, aber nur weil ich es schon wusste. Machte viele Szenen ganz anders interessant.

--- Ende Zitat ---

Das in etwa meinte ich auch. Wobei ich bei dem von dir im Spoiler aufgeführten Film auch ungern gespoilert worden wäre, es hätte meine Sichtweise auf den Film verändert.
Vielleicht ist das ja der Knackpunkt? Nur weil jemand in einem ohnehin sehr grausamen Epos etwas grausames geschieht, verändert dies nicht meine Sichtweise auf dieses Epos.Da finde ich die Spoilerpanik dann übertrieben.

Potentielle Spoilerandeutungen aber ohne Details..

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das sieht bei Filmen wie Sixth Sense, The Others oder bei Büchern wie Schiffbruch mit Tiger (da war ich vor dem Lesen schon gespoilert, was ich schade fand, andererseits konnte ich das Buch beim ersten Lesen schon ganz anders analysieren) wieder ganz anders aus.
Ähnliche Sichtverändernde Erlebnisse hatte ich auch bei Silent Hill 1 (die Krankenschwester) oder bei DSA (Kaiser Hal wtf - und als ich es das erste Mal erzählt bekam, hab ich es als Gerücht abgetan, weil es einfach ZU durch war. Mäh!). Auch das berühmte "...ich bin dein Vater" würde ich da dazu zählen.

6:
@Dark_Tigger:
Interessanterweise sehe ich die Sixth Sense-Pointe sogar für integral im Film an. Alle Leute, die ich kenne und die die Pointe schon in den ersten Minuten rausbekamen, fanden den Film öde. Bei allen, die die Pointe erst bei der Auflösung mitbekamen, wiederum fanden den Film gut. Die Filme diese Regisseurs sind ein guter Beleg dafür, dass Du bei Filmen durch die Offenlegung der Pointe massiv an Genuss verlierst. Wenn Du 2 Filme von dem Regisseur gesehen hast, dann gehst Du schon in den Film rein und weisst nach kurzer Zeit welche Pointe auf Dich wartet. Danach wird der Film dann ziemlich langweilig.

Das Du beim zweiten Schauen anders an die Sache ran gehst, ist doch klar. Wenn Du Spoiler mitbekommen hast, kannst Du aber nur noch auf diese Art den Film schauen, während Du unverspoilert beide Sehvergnügen haben kannst. Du hast dann sogar den Mehrwert, den gleichen Film 2x unterschiedlich mit Genuss sehen zu können.

Dark_Tigger:
Ich wäre dafür das ein Mod das, nach "Sehen,Lesen,Hören" auslagert.

@6
Hmm ich wusste, es vorher (dank dem Spoiler in der einen Folge von Scrubs) und fand den Film trotzdem Super. (Und ich glaube ich wäre auch so drauf gekommen, lag ja nahe) Einfach weil es ein guter Gruselfilm ist. Und er verliert eigentlich nichts von seinem Schrecken durch das Ende. Ich meine die Szene in der Turnhalle? Oder die wo auf einmal der Geist von dem Mädchen in seinem "Fort" ist? Fies, echt fies!

6:

--- Zitat von: Dark_Tigger am 25.07.2013 | 13:41 ---Hmm ich wusste, es vorher (dank dem Spoiler in der einen Folge von Scrubs) und fand den Film trotzdem Super. (Und ich glaube ich wäre auch so drauf gekommen, lag ja nahe) Einfach weil es ein guter Gruselfilm ist. Und er verliert eigentlich nichts von seinem Schrecken durch das Ende. Ich meine die Szene in der Turnhalle? Oder die wo auf einmal der Geist von dem Mädchen in seinem "Fort" ist? Fies, echt fies!

--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich. Die direkten Schockeffekte waren ganz nett aber nicht mehr. Sie wirkten sogar etwas aufgesetzt. So als dachte der Regisseur, dass er jetzt wieder was einbauen musste. Gerade interessant wurden aber die Situationen, die nicht in den Film zu passen schienen, an denen selbst der Protagonist zu verzweifelte. Das Gruselige dabei war ja, dass Du als Zuschauer auch keine Ahnung hast, was da abgeht. Der Grusel kommt also durch das Nichtwissen (Übrigens einer der besten Gruselfilme ist der Film "Bis das Blut gefriert" aus den 60-er. Dort wird verdammt effektiv mit dem Nichtwissen gespielt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln