:T: Koops > Lite

Regeldiskussion

<< < (3/5) > >>

jcorporation:
Wie kommst du von 10 Eingeborenen mit Profilwert 5 auf 30 x 5 Würfel?
Wenn du 10 Eingeborene mit Profilwert 5 meinst sind es 10 x 5 Würfel.
Sieger ist die Partei mit mehr Erfolgen unabhängig von Zähigkeiten.

shakhi:
oh ja sry ich meinte es sollen 30 Eingeborene sein... konkret im abenteuer: Diamant von Aceh.... relativ am ende (seite 7 im PDF) ...

müsste man dann ernsthaft 150 Würfel werfen???? und soweit ich das in den regeln verstanden hab, wird, wenn sich die beschreibung eines Erfolg-Würfels der SC auf einen eingeborenen bezieht, die zähigkeit um 1 reduziert...somit sinkt diese auf 0 und der Eingeborene scheidet aus dem konflikt aus. (falls man sich nur auf einen bezieht)

dann müssten aber alle Eingeborenen jeweils Zähigkeit 1 haben, hierbei stellt sich dann die frage ob man wirklich alle 30 Zähigkeitsabzüge diskutieren möchte. ist es nicht besser solche gruppen zusammen zu fassen und einen Soldatenprofilwert von insesammt 15 mit einer Gesammtzähigkeit von sagen wir ...10 oder so zu machen ?(bei 30 eingeborenen mein ich)
 wie würde man diese Begegnung als konflikt richtig lösen lösen?

LG Shakhi

Anastylos:
Die addierten Würfel finde ich etwas suboptimal. Wenn man mit vier Spielern spielt haben die ja schon ca 15 Würfel. Dazu kommen noch einmal genauso viele für die NSC. Ich würde da eher jeden mit dem halben Profilwert aufgerundet würfeln lassen. Dann artet das nicht so extrem aus.

jcorporation:
Also wenn wirklich alle 30 Eingeborene in den Konflikt einbezogen werden, dann müssten wirklich 150 Würfel geworfen werden. Das ist natürlich so nicht wirklich praktizierbar, bzw sollte es klar sein, dass die Charaktere gegen die Eingeborenen absolut keine Chance haben den Konflikt zu gewinnen. Das Abenteuer ist an dem Punkt sieht nicht vor, dass sich die Charaktere durch die Eingeborenen kämpfen, wenn das möglich sein soll, muss das Profill der Eingeborenen stark gesenkt werden, aber auch bei einem Profilwert von 1 stehen die Chancen für die Charaktere alles andere als gut.

Das Konfliktsystem ist also momentan eher nicht für solche Situationen geeignet. Die 15 Würfel bei 4 Spieler sehe ich aber nicht als Problem, die etwa 4 Aktionen pro Spieler sind überschaubar und immer noch wesentlich schneller, als wenn für jede Aktion gewürfelt wird.

Wenn solche Mook Schnetzel Aktionen gewünscht sind kann man natürlich z.B. immer 10 Eingeborene zusammenfassen und dieser Gruppe einen Profilwert zuweisen. Ich überleg mal ob ich so eine generelle Mook-Sonderregel einführen will.

Aus einem Konflikt scheidet man nicht aus, nur weil die Zähigkeit auf 0 sinkt, das hat erst nach dem Konflikt Konsequenzen.

Anastylos:
Ich glaube ich muss das einfach Mal in der Praxis ausprobieren. Ich bastele immer noch an einem Game of Thrones Hack. Da sollen dann auch noch Adelshäuser als eigenständige Charaktere eine Rolle spielen, dann werden es mehr Würfel. Aber vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln